Das Warten auf FF

  • unglaublich.
    das letzte posting ist ja ne ewigkeit her.
    also X-2 ist ja mittlerweile draußen,
    dennoch wartet man auf XII und somit ist das thema noch aktuell.
    ich vertreibe mir die wartezeit mit anderen spielen
    (sei es RPGs oder Rennspiele nur um einige zu nennen)
    und mit posten
    dann geht das jahr wie im fluge vorbei und ehe du dich versiehst ist das spiel schon draußen

  • Wenn ich auf ein neues FF warte (in dem Fall FF12), dann vertreibe ich meine Wartezeit mit anderen Sachen, die mich ablenken und mal nicht an FF12 erinnern. Wenn ich ständig an F12 denke, werde ich zu ungeduldig und das ist nicht gut... :grins()

  • So wie vertreibe ich mir die Zeit :
    Ich werde FF6 (endlich mal RICHTIG spielen )
    Ich werde .Hack beenden (komplette Reihe )
    ....muss leider sein...für die Schule büffeln
    FF7 (pc version) endlich beenden
    FFT beenden (letzten Kampf ..hatte irgentwie keine lust mehr..

  • naja bis zum Realease fallen einem ja komische Sachen ein,ich zogg imma die bisherigen Teile auf schnellzeit durch oder so,oder man bunkert 1000 Colas im Zimmer,damit man ja net müde wird und und und.........

  • Naja... wie man die Zeit bis zum nächsten Teil verbringt? Man lebt halt sein Leben. XD Is ja nich so, dass es nur FF gibt.
    Naja, aber auf das Spiel bezogen verbringe ich so die Zeit im Internet um darüber zu lesen, oder spiele andere FFs. Momentan z.B. FF8. ^^ Werds wohl leider nicht schaffen es noch mal durchzuspielen, bevor die 12 rauskommt.

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • Warum brauchen die immer so lange bei Square Enix für ein FF Teil es fertig zu machen?
    Die anderen Hersteller schaffen es doch auch in kürzerer Zeit.

  • Zitat von croctear;121686

    Warum brauchen die immer so lange bei Square Enix für ein FF Teil es fertig zu machen?
    Die anderen Hersteller schaffen es doch auch in kürzerer Zeit.


    Weil SE in letzter Zeit zum übertriebenen Perfektionismus neigt. Bevor ein Spiel in deren Augen nicht "perfekt" ist (auch wenn man darüber streiten kann, warum sonst hauen sie hinterher immer noch International-Versionen raus?), wird es nicht veröffentlicht - und das kann dann schonmal ein paar Jahre dauern.


    Im Übrigen ist die Wartezeit auf neue FFs seltsamerweise erst seit FFXII so lange. Davor erschienen meist jedes Jahr ein neues, maximal nach zwei Jahren (Ausnahme: FF7, das dauerte drei Jahre wegen dem Clinch mit Nintendo 1995). Bei FFXII war der Grund aber wohl mitarbeitertechnisch und man musste fast nochmal komplett von vorne anfangen. Warum FF13 jetzt allerdings so lange auf sich warten lässt, erschließt sich mir nicht.


    FF1: 1987
    FF2: 1988 (1 Jahr)
    FF3: 1990 (2 Jahre)
    FF4: 1991 (1 Jahr)
    FF5: 1992 (1 Jahr)
    FF6: 1994 (2 Jahre)
    FF7: 1997 (3 Jahre)
    FF8: 1999 (2 Jahre)
    FF9: 2000 (1 Jahr)
    FF10: 2001 (1 Jahr)
    FF11: 2002 (1 Jahr)
    FF12: 2006 (4 Jahre)
    FF13: 2009 (3 Jahre)


    Lange Zeitspannen gab es also wirklich nur bei FF7 (aufgrund bereits erwähntem Nintendo-Streit), FF12 (aufgrund von Mitarbeiterwechsel) und jetzt bei FF13 (ohne plausiblen Grund).

  • Naja die Rechnung kannste in die Tonne kicken, da nicht die weiteren Spiele und Spielreihen von SE berücksichtigt werden. FF13 dauert nicht länger, sondern es kammen einfach weitere Spinoffs raus und auch andere Reihen.


    KoH ist mittlerweile ein riesen Hit geworden.
    Auch DQ wird wieder auf vordermann gebracht.
    Nicht zu vergessen SoM ... da gab es ja einiges.



    Wenn man aber auch nur von FF teilen ausgeht,
    so war zwischen FF10 und FF12 noch FF10-2 , 2 Addons für FF11
    und noch FF7-2(alias DoC)+FF7-3 (alias AC). Zwischen FF12 und FF13 waren noch FF12-2 (alias Revnant Wings), FF7-0(alias Crisis Core) und ein weiteres Add-On für FF11.


    Also gab es da schonnoch einiges!

    • Offizieller Beitrag

    Also ein FFXIII ist auch viel aufwändiger produziert als die frühen FF's. Da kann man auch nicht einfach vergleichen.


    Das letzte, was man zum Release von FFXIII gehört hat, war afaik, dass es noch dieses Jahr erscheint... falls ich mich täusche, bitte korrigieren.


    Glaubt noch wer daran? Ich nicht, aber solange man nichts anderes hört...


    Mfg
    Aerith's killer

  • Square Enix erklärte im Januar, dass FF XIII vor 2009 nicht erscheinen werde. Quelle
    Ich wäre ja eigentlich schon zufrieden, wenn ich ein paar neue Bilder von Lightning zusehen bekäme. Wenn ich noch ehrlich bin, interessieren mich andere Spiele außer FF XIII im Moment auch gar nicht.

  • Naja wir haben schon halbzeit 08.
    Das da was kommt habe ich selbst ohne diese Quelle ernsthaft bezweifelt.
    Ausserdem ist SE für verschobene Termine bekannt :D
    also wen ein Termin steht, erst mal um 2-3 Quartale verschieben :P


    Ich finde es nur schade, das auf der PS3 bisher kaum SE Spiele erschienen sind.


  • Ähem...das spielt aber bei der Hauptreihe keine Rolle, da es verschiedene Entwicklungsteams gibt, die sich alle mit bestimmten Titeln beschäftigen. Für die ganzen Spin-Offs und Ableger sind andere Abteilungen zuständig, während für Teile der Hauptreihe fast immer neue Teams zusammengestellt werden, die sich allein darauf konzentrieren. Die kommen sich also gegenseitig nicht in die Quere oder verzögern die Entwicklung eines Teils der Hauptreihe. Das Argument funktioniert also nicht wirklich.

  • Die sollen mal schneller abreiten..
    Ich finde die sollten nur die Hauptreihe produzieren den ohne die FF-Reihe hätten die keinen Erfolg. Das andere was die produzieren find ich nicht gut außer 2 Spiele Ehrgeiz und Parasite Eve 2. Die lange Wartezeit find ich schrecklich.
    4 Jahre warten für ein Spiel das ist absolut übertrieben.

  • Zitat von croctear;121708

    Die sollen mal schneller abreiten..

    jaja, bla bla...

    Zitat von croctear;121708

    Ich finde die sollten nur die Hauptreihe produzieren den ohne die FF-Reihe hätten die keinen Erfolg.

    das glaubst du ja wohl selbst nicht... auch die anderen titel von SE verkaufen sich sehr gut... du scheinst wohl nicht viel ahnung davon zu haben... du stellst behauptungen auf ohne die fakten zu kennen. klar gelang Squaresoft mit FF der grosse durchbruch und die rettung, aber die leben schon lange nicht mehr nur von FF und deren fortsetzungen...

    Zitat von croctear;121708

    Das andere was die produzieren find ich nicht gut außer 2 Spiele Ehrgeiz und Parasite Eve 2.

    das wiederum ist geschmackssache...

    Zitat von croctear;121708

    Die lange Wartezeit find ich schrecklich.

    das ist ein punkt in dem ich dir zustimmen muss....

    Zitat von croctear;121708

    4 Jahre warten für ein Spiel das ist absolut übertrieben.

    gut ding will weile haben...

  • Zitat

    Ich finde die sollten nur die Hauptreihe produzieren den ohne die FF-Reihe hätten die keinen Erfolg. Das andere was die produzieren find ich nicht gut außer 2 Spiele Ehrgeiz und Parasite Eve 2.


    Dazu sag ich mal...ach man Dualfelsen! Ich wollt das sagen^^


    Najo stimm ich dir mal zu und verweise auf die Verkaufszahlen und den Jahresbericht, zudem verkaufen sich diverse Titel unterm SE Label besser als diverse FF Abkömmlinge wie Dirge of Cerberus.


    Zitat

    Zitat von croctear Beitrag anzeigen
    Die sollen mal schneller abreiten..


    Naja SE bekommt vom Budget her nur kleine Ponys, daher is nix mit schneller abreiten.
    Aber arbeiten tun sie denke ich mal auch schnell genug, immerhin dauert so eine Entwicklungszeit schon etwas, vorallem wenn man an einer neuen Engine auf einem neuen System bastelt.
    Der Sprung VI->VII oder IX->X ging ja auch nich von heute auf morgen. Wobei sich bei IX und X die Engines und System ja noch ähneln.

    Zitat


    Zitat von croctear Beitrag anzeigen
    Die lange Wartezeit find ich schrecklich.


    Och in der Zeit kann die PS3 ersmal billiger werden, was ein Megaplus fürs Warten auf Godow...FF ist.



    Und Parasite Eve is toll! @Dualsteinfelsen.

  • Zitat von Vincent;121725

    Der Sprung VI->VII oder IX->X ging ja auch nich von heute auf morgen


    Im Fall von IX-X ging es durchaus schnell, da lag nur ein Jahr dazwischen. Das lag aber daran, dass Squaresoft damals (1998) ZEITGLEICH mit der Entwicklung von gleich drei Teilen der Hauptserie begonnen hat (FF9, FF10 und FF11), da man die Technik der PS2 schon vorab antesten konnte und damit schon mit den Arbeiten beginnen konnte. Bei FF13 zieht sich das Ganze wahrscheinlich so hin, weil die PS3 erstens sehr spät auf den Markt kam, man zweitens bei Sony ein ewiges Geheimnis um die Hardware gemacht hatte und die PS3 drittens viel schwerer zu handlen ist als noch die PS2.


    Eigentlich hat man seit FF4 schon IMMER (Ausnahme: FF7) sofort mit der Entwicklung eines neuen FFs begonnen, wenn der Vorgänger noch gar nicht draußen war bzw er gerade erst erschienen war.


    Das Argument, Spiele seien heute aufwändiger zu produzieren, kann ich persönlich nur bedingt gelten lassen. Wie gesagt gibt es bei SE verschiedene Entwicklungsabteilungen, und dass sich einzelne Personen mit einzelnen Aspekten wie z.B. Gameplay, Monsterdesign usw beschäftigen, ist schon seit FF1 so. Es ist imo einfach der übertriebene Perfektionismus, den SE in letzter Zeit an den Tag legt. Nur deshalb darf man wahrscheinlich wieder vier Jahre auf FF13 und wieder vier Jahre (bis 2013) auf FF14 warten.

  • Zitat von Vincent;121725

    Dazu sag ich mal...ach man Dualfelsen! Ich wollt das sagen^^


    ....Und Parasite Eve is toll! @Dualsteinfelsen.

    na das gefällt dir wieder! :D ich hab ja gesagt, dass es geschmackssache ist... ;)

  • Zitat von Zweistein;121738

    na das gefällt dir wieder! :D ich hab ja gesagt, dass es geschmackssache ist... ;)


    Scheinbar scheint der neue Name gleich verbreitet zu werden.:D


    Zitat von Vincent

    Naja SE bekommt vom Budget her nur kleine Ponys, daher is nix mit schneller abreiten.


    Einfach nur genial.^^


    @topic: Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm länger auf ein Spiel zu warten, schließlich ist dieser angestrebte Perfektionismus von SE auch ein Indiz dafür, dass sie sich die Mühe machen und ein großartiges Spiel veröffentlichen wollen. Auf jeden Fall ist es angenehmer als Fan der Serie bei mindestens 100 Stunden ein wirklich gutes und gut durchdachtes Spiel vor sich zu haben als ein in zwei Jahren zusammengeschustertes und halb fertiges Spiel spielen zu müssen, denn als Fan tut man sich bekanntermaßen ja einiges an.
    Es gibt nämlich heutzutage viele Spiele, die bis aufs Maximum gehyped werden und letztendlich einfach nur Mittelmaß werden und diese Tatsache ist wirklich traurig. Die Erwartungshaltungen an ein Final Fantasy sind von Seiten der Fans nämlich riesig und es gab ja auch einige, die von Teil 12 enttäuscht waren, weshalb SE zumindest in Japan die FF12-IZJS-Variante veröffentlicht hatte, die einige Fans wieder glücklich stimmte. Dieses Mal wollen sie wahrscheinlich auch verhindern, dass sich viele Fans erneut beschweren.