[VITA] Persona 4 The Golden

  • Hmm hab noch keinen Thread gerade hier im Bereich gefunden...aber direkt eine Verständnisfrage zur Vita.


    Wenn ich eine deutsche Vita kaufe und dann aus Amerika das Spiel importiere läuft es ja ohne Probleme, aber kann ich auch die online Features nutzen? ODer muss ich dazu einen US STore account haben?


    Btw, hier darf auch sehr gern generell über das Spiel diskutiert werden^^

  • Meiner Meinung nach gehört die Vita-Spezifische Frage in diesen Thread: PS Vita


    Ich sage das nicht, um dich zu nerven, aber ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit für die Beantwortung deiner Frage dort am Höchsten ist.




    BTW: Es gibt einen Persona 4 Thread schon. (Wenn ich mich nicht irre, dann hast du ihn "gegründet"^^) Daher weiß ich nicht, ob ein Extra-Thread nötig ist, da z.B. Persona 3 und P3P sich im selben Thread befinden.

  • Sry das ich die Leiche wieder ausgrabe, aber ich brauch mal eure Hilfe:


    Nachdem ich heute mittag Persona 5 auf hard beendet habe, habe ich mich kurzfristig entschlossen P4 ein zweites mal zu spielen, diesmal aber Golden. Hab Persona 3 FES, Persona 3 Portable und P4 (PS2) damals auf normal gespielt und empfand davon P3 FES am besten gebalanced, wogegen P4 (PS2) schon nen tick zu leicht war, wie gesagt auf normal. P5 auf hard empfand ich schon ein bisschen zu... stressig. Nicht so sehr die Bosse, sondern vielmehr die normal encounter.


    Kurz: Wie schwer ist Golden auf hard?

  • Also wenn du es lieber etwas anspruchsvoller als zu leicht haben willst, empfehle ich direkt auf Hard anzufangen, P4G auf normal ist schon sehr einfach für erfahrene Spieler, da durch all die Neuerungen einiges an Schwierigkeit entschärft wurde.


    Hmmm... hab grad recherchiert und die allgemeine Meinung ist wohl dass Golden noch einfacher sei als P4 Vanilla. Habs jetzt mal auf hard begonnen und bin beim ersten bossfight gegen Yosuke's shadow beim ersten Mal gestorben. :rolleyes:

  • Ich schätze mal die News kommt später noch rein, aber P4G ist für den 13. Juni für Steam announced worden. Persona 3 soll angeblich auch kommen, scheint aber eher noch vage zu sein. Würde mich freuen, da ich P4G mal wieder spielen wollte. Auf dem PC hat man noch direkt den Vorteil eines Speedhacks, dann kann man gleich mal 20 Stunden sparen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • dann sollen sie nicht so faul sein und die beiden Games auch direkt für PS4 ebenfalls raushauen. Wobei ich gelesen hab das sie bei P3 nur die Portable Version nehmen die zwar ganz gut war aber den Answer Part aus FES nicht drinn hatte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Persona 4 Golden ist nun für 20 Euro auf Steam erhältlich. Landet auf alle Fälle auf der Wunschliste.


    Weitere Infos: Kompletter Steam-Support mit Cloud-Saves, Achievements und Sammelkarten.


    Erstmals wird man hier auch die japanische Sprachausgabe anwählen können. Aber hier erwarte ich einen Catch wie bei Final Fantasy X Remastered für Steam. Man kann die Sprache anwählen aber dann gibts keine Untertitel oder eben nur japanische Untertitel. Sollte sich das aber bewahrheiten, dass ich englische Untertitel anwählen kann würde ich da sofort zugreifen. Besonders die alten Stimmen der Mädels fand ich immer furchtbar in der englischen Version.


    Edit: Das Spiel verfügt über den kontroversen Kopierschutz Denuvo. Frage mich, wer diesen Geistesblitz hatte so etwas für ein so altes Spiel zu benutzen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Edit: Das Spiel verfügt über den kontroversen Kopierschutz Denuvo. Frage mich, wer diesen Geistesblitz hatte so etwas für ein so altes Spiel zu benutzen.

    Das war ja schon bekannt, als Gematsu die News brachte und die ganzen Leaker zitierte.


    Das mit der japanischen Sprachausgabe ist die beste Zugabe, vorausgesetzt man kann sie tatsächlich mit engl. Untertiteln nutzen. Die englischen Stimmen mit iherer "speziellen" Aussprache war für mich immer gewöhnungsbedürftig.


    Edit:
    Wurde gerade offiziell gezeigt und auch extra die japanischen Stimmen gezeigt. Scheint alles ok zu sein^^


    Bin jetzt mal gespannt, ob es bei PC bleibt oder ob andere moderne Plattformen auch noch folgen.

  • Aktuell ist es exklusiv , bei dem Stream gab es keine Anzeichen darauf und Atlus hat auch auf Twitter nur PC bestätigt als Plattform


    HD Enhanced Graphics, Dual Audio und trotz Denuvo, ist es aktuell auf Platz 1 der Steam Charts :love:
    Freu mich schon auf zukünftige Atlus Titel auf dem PC <3
    Hab's mir auch sofort geholt :D

  • Ich hatte bei der PC-Gaming Show, auch ganz kurios gewesen, genau dann eingeschaltet wo der P4-Trailer bereits lief. Und sieht wirklich danach aus, als könne man ganz problemlos im O-Ton spielen mit englischen Untertiteln.


    Das Spiel ist um einiges größer als P4G auf der Vita, denke mal, die Version ist dann auch wirklich an zeitgemäße Auflösungen angepasst.


    Sollte es echt erfolgreich genug sein, dann werden bei den ignoranten Atlus-Bossen vielleicht mal die Glocken läuten. Wobei ich nicht glaube, dass eine Firma, die intern den Stock so tief im Hintern hat, selbst bei einem Erfolg eines solch simplen Ports mal wach wird.


    Man sitzt ja auf zahlreichen Klassikern. Und auch wenn ich mit PC-Only kein Problem habe (ich habe mir die Systemanforderungen angesehen, das Spiel könnte praktisch auf einem Toaster laufen wenn er Videospiele abspielen könnte), frage ich mich, wieso haut ihr das nicht auf alle verfügbaren Plattformen raus? Es wird auf jedem System laufen und der Aufwand die alten Persona-Games zu portieren ist minimal. Auch dieser Release wird wie Catherine Classic auf PC und Catherine Full Body auf der Switch mal wieder einer der berühmten Testläufe sein um zu schauen ob ne "Audience" da ist. Capcom startet seit fast 4 Jahren Testläufe auf der Switch zum Beispiel und weiß bis heute nicht, ob da ne Zielgruppe für sie ist.


    Daher verstehe ich das hier nicht. Es sei denn natürlich Persona 4 ist wirklich Sony-Exklusiv, noch immer. Catherine Full Body ist es schon mal nicht. Aber man soll sich ja nicht zu viel auf einmal wünschen. Persona 4 auf PC ist ja schon einmal ein richtiger Schritt, leider mit unverständlich fadem Beigeschmack indem man auf Denuvo setzt, ein Kopierschutz den zahlreiche Publisher bereits abgeschworen haben und der dafür bekannt ist, die Performance der Spiele zu drosseln und gerne mal einen Trojaner mit installiert. Da auch SEGA da mitmischt gibt es wenig Ausreden dafür, dass das einfach eine Vorsichtsmaßnahme ist weil man noch so unerfahren auf dem PC ist. So einen Blödsinn sofort weglassen, dann beschwert sich auch niemand.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich sehr schade das man da nicht gleich noch nen Multiport für alle Konsolen neben Steam rausgehauen hat, hätte sich ja wirklich angeboten. Gerade nach dem Erfolg von Persona 5. In der Beziehung verstehe ich Atlus nicht leicht verdientes Geld auszuschlagen. Wirklich sehr Schade und ein wenig Dumm wie ich finde.

  • Wirklich sehr schade das man da nicht gleich noch nen Multiport für alle Konsolen neben Steam rausgehauen hat, hätte sich ja wirklich angeboten. Gerade nach dem Erfolg von Persona 5. In der Beziehung verstehe ich Atlus nicht leicht verdientes Geld auszuschlagen. Wirklich sehr Schade und ein wenig Dumm wie ich finde.

    Ich habe keine Beweise^^, aber ich kann mir vorstellen, dass der Port von SEGA Europe kam. Soweit ich weiß, sind die verantwortlich für Shenmue Rerelease, Bayonetta PC und Vanquish PC. Vielleicht kommt ein Port auf andere Systeme danach. Ich glaube, dass das bei Bayonetta und Vanquish auch eine Weile gedauert hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt^^. Ich habe aber echt keine Ahnung wer hier bei P4G PC verantwortlich ist.^^


  • Edit: Das Spiel verfügt über den kontroversen Kopierschutz Denuvo. Frage mich, wer diesen Geistesblitz hatte so etwas für ein so altes Spiel zu benutzen.

    Macht Sega wohl einfach immer bei ihren Releases aber gleichzeitig nehmen sie wohl auch immer Denuvo nach kurzer Zeit wieder runter. Soll wohl einfach nur als Schutz für die Startzeit dienen, damit zum Erscheinungsdatum ihre Spiele ohne Raubkopien bleiben und sobald der Startzeitraum vorüber ist, wirds runtergenommen. So habe ich das zumindest gelesen.

  • Macht Sega wohl einfach immer bei ihren Releases aber gleichzeitig nehmen sie wohl auch immer Denuvo nach kurzer Zeit wieder runter. Soll wohl einfach nur als Schutz für die Startzeit dienen, damit zum Erscheinungsdatum ihre Spiele ohne Raubkopien bleiben und sobald der Startzeitraum vorüber ist, wirds runtergenommen. So habe ich das zumindest gelesen.


    Hatte davon auch schon gelesen und das wäre mehr als wünschenswert. So etwas hat nichts in einem Spiel zu suchen wenn man bereits exklusiv auf einer DRM-Plattform wie Steam veröffentlicht.#


    Die Neugier war letztendlich größer und ich habe mir das Spiel gestern noch gekauft. Und gerade auch wieder rückerstatten lassen. Als ich meinte, das könnte auf nem Toaster laufen waren anscheinend nicht meine Toaster gemeint. Das Spiel läuft auf keinen der beiden Laptops. Es fängt bereits beim Intro an was sich vor hin stottert und knirscht. Nicht einmal das Menü läuft ansatzweise flüssig. Mit VSYNC deaktiviert sollte der Port mit 120 Bildern bei mir laufen (auch wenn es keinen Unterschied bei so einem alten Spiel macht ob man mit 60 FPS oder höher spielt). Also ja, ne absolute Vollkatastrophe und ich kann mich an kein Spiel von XSEED zum Beispiel erinnern, was so miserabel auf einen meiner Laptops lief. Bei den Videos soll wohl das Problem sein, dass man hier nicht das Source-Material verwendet hat und sie somit nicht richtig laufen. Ob jetzt der berüchtigte Kopierschutz die Performance drosselt wie er es bei einigen anderen Spielen in der Vergangenheit getan hat weiß ich auch nicht. Auf alle Fälle scheint Persona 4 Golden auf PC für etliche Systeme und Grafikkarten/Prozessoren noch nicht optimiert zu sein. Und da kann ich es halt auch ganz normal auf der Vita weiterspielen. Obwohl ich sagen muss, rein optisch gefällt mir der PC-Port gut.


    Werde also erst einmal Abstand davon halten und hoffen, dass vielleicht noch andere Systeme bedient werden. Bin froh, dass es Rückerstattungen auf Steam und GOG gibt, sonst hätte ich mich echt geärgert.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Wundert mich aber, dass du mit dem Port so Probleme hattest, @Somnium. Durante, der sich mit dem DSfix einen Namen in der Szene gemacht hat, bewertet den Port überwiegend positiv. Weiß nicht, wie leistungsfähig deine Toaster-Laptops sind, aber vielleicht braucht man da doch etwas modernere Hardware als gedacht.


    Kann mir auch gut vorstellen, dass die neuen HD-Assets mehr Leistung fressen als gedacht. Aber wie gesagt, die empfohlenen Specs erreiche ich locker, von den minimalen Anforderungen ganz zu schweigen. Der Laptop an dem ich zocke ist aber jetzt auch kein brandneues Model mehr und hat schon knapp 3-4 Jahre auf dem Buckel. Denke eher, dass vielleicht die Grafikkarte nicht supported wird. Aber selbst auf dem wesentlich schwächeren Laptop auf dem ich es getestet habe sollte es relativ problemlos laufen, wenn auch auf ner niedrigeren Auflösung. Aber die Probleme sind die exakt selben wie auf dem Laptop hier. Hatte mir dann auch mal den Bug-Report im Community Hub angesehen und da scheine ich nicht ganz alleine zu sein (besonders was die stotternden Videos angeht). Scheinen wohl wirklich wenige Einzelfälle zu sein. Ist jetzt kein Weltuntergang, vielleicht liefern sie ja in kommender Zeit mal nen Fix nach. Ärgern würde ich mich da eher wenn wirklich Persona 3 kommt und es dann so laufen würde.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich würde megagerne das direkt nochmal zocken in Japanisch. xD Aber ich habe lustigerweise erst vor paar Tagen noch die 100% im Original fertiggestellt.


    Das Game sollte auf jeden Fall jeder RPG Fan - nein eigentlich jeder kaufen. Story, Charaktere, Musik und Design sind ein Meisterwerk, für mich ist das eines der ganz wenigen 10/10 Games.

  • Meine Vermutung ist ja, das man hier sich wieder erstmal herantasten will, wie erfolgreich sich das Spiel am PC verkaufen wird. Danach kann ich mir gut vorstellen, das man Persona 3 womöglich auch noch als Option offen hat, und ich hoffe ja selber sehr stark, das es Persona 5 (Royale) auch auf PC schaffen wird. Das wäre ein absoluter Traum die Titel nochmal schön in meiner Steam Bibliothek zu haben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Was denkt ihr hat Persona 4 Golden eine reelle Chance, auf einen PS4 Release?



    Atlus hasn’t confirmed that a Persona 4 Golden PS4 release is happening yet, but there’s some good news. Earlier this year, Naoto Hiraoka, the company’s software director, confirmed that the studio would ‘actively discuss‘ the possibility of bringing Persona 3 and Persona 4 to Sony’s current-generation if there’s sufficient demand for it. Also, there looks to be a PC version of Persona 4: Golden which has just been released, making Persona 4 Golden PS4 a real possibility.

    Quelle: https://www.psu.com/news/is-persona-4-golden-coming-to-ps4/


    Das wäre natürlich richtig nice, ich würde es gerne auf die PS4 zocken.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)