Akkuvergleich: 3DS XL gegen 3DS und Vita

  • Obwohl der Nintendo 3DS XL kein Ladekabel im Lieferumfang bereithält, versprach Nintendo, dass der 3DS XL eine längere Akkulaufzeit als der 3DS bietet. Von 6,5 Stunden sprach man, doch kann man dieses Versprechen halten und wie schlägt sich die neue Version des Nintendo-Handhelds gegen die Konkurrenz? Zur Erinnerung, die Playstation Vita gewann damals gegen den 3DS, welcher auch diesmal wieder dabei ist. Die Testbedingungen: Alle drei Handhelds nutzen die maximale Helligkeit und Lautstärke, außerdem werden drei ähnliche Games gespielt. Auch Wifi ist sowohl auf 3DS XL, als auch auf 3DS und Vita eingeschaltet. Zusätzlich ist bei der Vita Bluetooth aktiviert, der 3D-Effekt der Nintendo-Handhelds ist ausgeschaltet. Also an die Handhelds, fertig, los!

    via Gamekult

    Ganze News lesen

  • meiner meinung nach sollte der test unter gameplay gemacht werden und net einfach das spiel laufen lassen ohne was zu tun und ohne effekt gewitter

  • Dem stimme ich zu,. Das Problem ist dabei der genau vergleich bei verscheidenen spielen, deshalb ist der reine Vergleich so schon ganz gut.


    Das was ich kritisiere ist, dass bei 3DS/XL der 3D Effekt nicht eine Minute aktiviert wurde.
    Das was die Konsole von anderen unterscheidet soll man grad bei solchen Tests doch auch mal nutzen.

  • also verstehe ich das richtig. bei der vita stellt man ein zusätzlichen feature an, aber dei den nintendo handhelds stellt man ihr hauptfeature, das sogar den namen gibt, das als DAS verkaufsargument überhaupt vorher angepriesen wurde....ab? interessanter vergleich *wer ironie findet darf sie behalten*

  • Ich persönliche habe bei meinem 3DS auch (fast) immer den 3D-Effekt an...und die Akkulaufzeit ist nicht sonderlich gut.
    Und der 3D-Effekt schluckt schon einiges an Zeit, deshalb verstehe ich es auch nicht, weshlab der Effekt bei diesem Test aus blieb.

    "Ein starker Wille dringt durch Felsen" - jap. Sprichwort
    :vivi/

  • Der größte Teil des Akkuverbrauchs ist wie bei den meisten Geräten vermutlich ohnehin die Bildschirmbeleuchtung daher macht es wenig Unterschied was das Gerät grade macht.
    Letztenendes ist es ohnehin nur ein ungefährer Vergleich, daher sollte man das mal ausnahmsweise nicht so extrem kritisch sehen.

  • Läuft gerade mal ein paar minuten länger als Vita, nicht gerade toll.
    Naja, mir ist akkulaufzeit eigentlich sowieso egal. Falls ich mal unterwegs spiele(tu ich selten) keine 5h, zuhause hat man ein Ladegerät.
    Ich bin immernoch geschockt, dass der 3dsxl ohne Akkuladegerät geliefert wird :D

  • Das der 3DS bzw. XL kaum länger hält liegt wohl daran das die beiden 2 Displays ansteuern und beleuchten müssen, dass scheinen viele wohl zu vergessen vorallem beim XL dessen Display fast dieselbe Größe hat wie die Vita aber noch zusätzlichen einen 4 zoll Bildschirm hat.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge, das vergisst hier niemand. Für den direkten Vergleich muss der 3DS aber damit leben, da das einfach so ist.


    Ich finde die Akkulaufzeiten allgemein sehr schlecht, eingeschaltetes 3D hin oder her. Akkus sind heutzutage wirklich eine Schwachstelle...


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Das der 3DS bzw. XL kaum länger hält liegt wohl daran das die beiden 2 Displays ansteuern und beleuchten müssen, dass scheinen viele wohl zu vergessen vorallem beim XL dessen Display fast dieselbe Größe hat wie die Vita aber noch zusätzlichen einen 4 zoll Bildschirm hat.


    Du scheinst aber auch eine Sache zu vergessen. Der Handheld 3DS liefert im Vergleich zur Vita mit "2Displays" eine vergleichbare Auflösung. Und deine Aussage rechfertigt hier nicht die magelhafte Akkulaufzeit des 3DS. Ich könnte auch über die Vita so argumentieren Immerhin hat sie doch viel mehr grafische Leistung, aber dieser zieht man nicht ins Spiel. Wenn man andere Aspekte reinbringt, sieht der 3DS nicht rosig aus. Also bitte hier Objeltivität walten lassen. DIe Vita hat auch eine mangelhafte Akkuleistung.

  • Im Allgemeinen ist das ein sehr ungleicher Test, da die Funktionen der Konsolen völlig andere sind. Außerdem wurden beim 3DS noch nicht einmal die 3D-Funktionen aktiviert. Und wer bitteschön spielt die Spiele auf der Pausefunktion? Einfach nur schwachsinnig der Test.

  • Für die Leute die meinen, dass nichts getan wird: Seht mal genau hin, der Stick ist festgeklebt, sodass er gedrückt wird.