[SNES] DIE Perle unter den SNES Perlen: Chrono Trigger

  • Ach, einen Werteboost gab es auch noch. An die drei Schattengegner erinnere ich mich auch noch. Ich kenne das Original ja nicht, aber zumindest habe ich gelesen, dass nur eins der Enden neu sein sollte. Im Prinzip hatte ich im zweiten Run kurz einen Augenblick gezockt und bin dann zum Endboss gerannt. Nur weil ich eine Kondition verpasste, musste ich noch ein drittes Mal ran, um auch alle Enden zu sehen.


    Hier fand ich es schön, dass es auch eine Galerie gab, die sowas nochmal auflistete. Die Enden selbst fand ich meistens nicht so berauschend. Manche waren an sich schon noch okay, andere waren eher nur doof. Dann gab es noch sowas, wo die Mädels aus der Gruppe einen Dialog hielten, aber hier hat zumindest Crono sich auch mal zu Wort gemeldet.


    Was mir fehlte war die vollständige Monsterfibel. Am Ende der Zeit hatte der Magietrainer noch eine Form auf Level 99, doch dafür fehlte mir dann doch die Motivation. Was mich auch störte war der Extramodus, wo man sich ein Monster trainieren konnte und dieses indirekt gegen andere in den Kampf schicken konnte. Leider ist der Fortschritt bei jedem NewGame+ wieder gelöscht worden, das hätte man ruhig unabhängig davon realisieren können.

  • Hier ein interessantes Video zum Spiel, falls ihr 42 Minuten eurer Zeit dafür aufbringen möchtet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir das Game gestern für Androidtablet geholt. Erstmal wurde ich beim Start sehr erschrocken, weil es zuerst so wirkte als ob ich zum Zocken ständig online sein muss. Das war aber nur um einen Google Play Dienst für Erfolge herunterzuladen und sich zu verbinden. Auf sowas kann ich verzichten, aber ich habe das erstmal mitgemacht und die Einstellungen dafür kurz angepasst. Danach konnte ich das Game problemlos offline starten.


    Es ist ungewohnt, wenn man das Spiel vor vielleicht zehn Jahren auf dem DS zockte und nun das selbe Bild auf einem 10-Zoll-Tablet sieht. Es gibt kleine schwarze Balken links und rechts, die aber kaum auffallen. Gewöhnungsbedürftig ist die Touchsteuerung, genauer gesagt die Implementierung eines Digikreuzes. Es ist eher ein Joystick, der überall sein kann. Sprich man kann jederzeit irgendwo den Bildschirm berühren und von dort aus eien Bewegung auslösen. Das ist mir schon mal lieber als wenn man ein starres Steuerkreuz auf einer Seite hat. Das Bewegen ist leider nicht so präziese. Habe drei Versuche gebraucht, um die richtige Position zu erwischen, um den Marktplatz betreten zu können.
    Auch wenn dieser virtuelle Stick diagonal bewegt werden kann, bewegt sich Chrono nur in vier Richtungen. Konnte er sich etwa nicht diagonal bewegen? Übrigens heißt er nun wirklich Chrono statt Crono, man kann seinen Namen sogar ändern. Deutsche Bildschirmtexte gibt es nun auch. Das war beim DS-Port damals nicht dabei. Zurück zum Bewegen: Mit der Zeit werde ich besser, aber eine durchgehende gezielte Bewegung durch einen Dungeon funktioniert nicht so wirklich. Eher halte ich kurz inne und bewege mich anschließend in eine neue Richtung. Da das Game jedoch nicht actionorientiert ist, ist es kein großes Problem. Die Steuerung im Kampf funktioniert super und intuitiv, man wählt eine Aktion und anschließend das Ziel aus. Man kann auch sofort auf einen Gegner tippen, dann wird ein regulärer Angriff auf diesen ausgelöst.


    Bin richtig froh, nach so langer Zeit mal wieder dieses Game zocken zu können. ^^

  • Ich stelle mir insbesondere das Minispiel auf dem Markt zu Beginn (rechts in dem gruseligen Zelt) mit Touch-Steuerung sehr schwierig vor. Hatte auch schon überlegt, mir mal die Mobile-Variante zuzulegen, aber vor der Steuerung grauelt es mir nachwievor.


    Hätte davon wirklich gerne mal eine Version für aktuelle Konsolen. Sollte ja eigentlich kein großes Problem sein, hier die PC-Variante als Grundlage zu nehmen. Das gleiche kann dann gerne auch mit z.B. den früheren Final Fantasy-Teilen geschehen.

  • Die Steuerung regt mich gerade wirklich auf. Das Einfangen müssen einer Ratte hatte ich total verdrängt. Das hatte mich schon mit Steuerkreuz etwas genervt, mit Touchscreen ist es erst recht blöd. Später wird es noch eine Stelle auf einen Berg geben, die könnte ebenso nerven. Hier wäre es schön, wenn man nicht einfach nur plump portiert hätte, sondern diese Stellen der Steuerung wegen entschärft.

  • Habe mir gestern zum Abendessen dieses Video angeschaut, welches in einer annehmbaren Zeit Hintergründe und das Spiel selbst beleuchtet hat.
    Kann ich nur empfehlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist bereits 4 Jahre her, als der finale Patch für die PC-Version erschienen ist. Nun soll am 11.03 noch einmal ein weiteres Update erscheinen welches der PC-Version 21:9 Support beschert, schnelleren Speed in Auto-Battles sowie mehr Save-Slots. Die Mobile-Version erhält zudem eine "Extras" Option (keine Ahnung, was sich dahinter verbergen wird).


    https://www.pcgamer.com/4-year…-update-with-219-support/


    Einige denken nun, es könnte auch eine Version für Konsolen im Anmarsch sein die dann zeitgleich mit dem Chrono Cross Remaster erscheint. Würde ich zwar nicht unterschreiben aber ich werde doch nun etwas warten, bis ich mit meinem Durchgang weitermache. Interessant wäre nur ne Switch-Version wegen Handheld, ne Ankündigung für ne andere Konsole würde mich eher weniger interessieren, da ich die PC-Version problemlos über meinen Fernseher laufen lassen kann.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich bleibe bei meinem DS Port *streichelt*


    Theoretisch gibt es ja über die Virtual Console (Wii) das Spiel auf ner Konsole, aber nur wenn man es damals über Wii erworben hat. (oder gabs auch ne Möglichkeit über Wii U?). Zudem ist es halt die Urversion für den SNES ohne die Verbesserungen und zusätzlichem Content der DS Version.


    Sollte sich das bewahrheiten mit für aktuelle Konsolen, wird man sicher nen gutes Sümmchen für zahlen müssen und es wird garantiert Probleme geben weil man vermutlich nen Port von nem Port erstellt....


    Ich will lieber ein Remake :whistling:

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man bei Chrono Trigger mit einem 2D-HD Remake liebäugelt. Anders kann ich mir die fehlende Inklusion beim Chrono Cross Remaster Pack nicht erklären. Zudem ist die Pixel-Optik wie gemacht für die Engine. Ich bin erstaunt, wie gut das Art-Design auch heute noch wirkt. Neben Seiken Densetsu 3 und Tales of Phantasia hat man mit Chrono Trigger wohl die bezauberndste Pixel Art auf dem SNES.


    Persönlich bin ich mit der PC Version nie warm geworden. Der Wide-Screen passt meines Erachtens nicht zum Art Style, da das Spiel auf 4:3 ausgelegt war. Dies spiegelt sich auch im Art-Style wieder.
    Zudem sind die Balken im Kampf super hässlich und verschandeln die Optik. Und es fehlt glaube ich immer noch die Kampf-Arena aus der DS Version.


    Die DS Version ist zwar schön und gut, CT erlebe ich aber lieber auf dem Fernseher. Die Erweiterungen der DS Versionen sind vernachlässigbar. Die Kampfarena trägt nicht wirklich viel zum Spiel bei und verlangsamt eher das nahezu perfekte Pacing des Originals.
    Auch der Bonus-Dungeon ist eher langweilig und zäh - auf den kann man gut verzichten.
    Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was ich an der DS Version bevorzugen würde. Selbst die SNES Übersetzung ist meines Erachtens liebevoller. Einzig ein neues Ende, welches direkt auf Chrono Cross hinsteuert, ist eine nette Ergänzung.
    Trotzdem ist mir das Spiel am Fernseher lieber, weswegen ich immer die SNES Version auf der Wii oder dem SNES Mini bevorzugen würde.

  • Sicherlich ist es angenehmer am großen Bildschirm zu spielen, das merke ich auch grade an Golden Sun, das sogar ursprünglich ein Handheld Spiel war (in meinem Fall sogar auf dem erst GBA ohne Hintergrundbeleuchtung, hallo zur Lampe direkt auf Bildschirm). Aber ich glaube dennoch, dass mit der DS Version die meiner Meinung nach bis dato beste Version vorliegt (unabhängig davon, dass es ne Handheld Version ist), wenn man von der quasi non-existenten Lokalisierung absieht. Soll natürlich nicht heißen, dass die SNES Version nicht noch seine Daseinsberechtigung hat, denn damit kann man das Spiel halt so spielen, wie es damals veröffentlicht wurde. Problem an der Sache: Es ist nicht mehr legal abrufbar, da der Wii Shop Kanal 2019 abgeschaltet wurde.


    Die Pixel Remaster haben leider bei mir keinen Reiz ausgelöst und mit dem 2D-3D-Mix will ich mich auch irgendwie noch nicht anfreunden :/
    Auch wenn es natürlich eine gute Mischung aus Retro und Moderne ist.


    Sicherlich würde CT so seinen Charme bis zu einem Grad behalten, ich persönlich wünsche mir aber ein richtiges 3D Remake, in dem man das Spiel weiter ausbaut (das Original kann je nach spielweise recht schnell durchgespielt werden)

  • War nie mein Favorit auf dem SNES und finde da auch Chrono Cross besser. Mir hat das Szenario und die charas nicht so gut gefallen. Aber es hat auch richtig gute Momente das muss ich ja eingestehen.
    Meine bevorzugte Version ist die PS1 Version, auf dem SNES hab ich sorge um meine Batterie und DS ist zu klein.

  • Ich schaue hin und wieder mal, was es auf Youtube zu Chrono Trigger gibt und die Leute spielen noch heute aktiv. Sei es die SNES Version oder einen der Ports.


    Die Tage bin ich auf ein Video gestoßen, welches sich generell mit dem Titel beschäftigt.

    Es ist über 2 Stunden lang und fasst grötenteils die Story zusammen mit gelegentlichen Zusatzinformationen wie Referenzen und Hintergrundinformationen und am Ende natürlich ein Fazit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas, das ich selbst noch schauen muss:

    Ein Lore Video in 2 Teilen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.