Theatrhythm Final Fantasy

  • Habe jetzt auch mal die Demo gespielt. Eigentlich wollte ich ja nur mal kurz reinschauen, aber daraus wurden jetzt 3h :D . Ich glaube das sagt alles darüber aus wie mir das Spiel gefällt. Ich persönlich finde die Steuerung, auch wenn sie ein bisschen eingewöhnung bedarf, sehr gut umgesetzt und Probleme mit der Größe des TVs habe ich auch diesmal nicht. Ich finde zwar das nach diesem Ersteindruck KH MoM immer noch besser ist aber dies könnte für mich das 2. beste Rhythmus Spiel werden und wird deswegen auf jeden Fall gekauft.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hab jetzt auch einmal in die Demo reingeschaut....erstmal nett, dass es auf Deutsch ist - auch wenn die Übersetzung hier und da mal wieder etwas zu wünschen übrig lässt (die "Klassen" der Charaktere z.B., "MagieArt", "PhysischArt", "AbwehrArt", "HeilungArt", "JägerArt"....ich weiß ja nicht...)


    Schön, dass es viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gibt, vor allem das Tempo der Trigger. Mir persönlich ist der Standard schon fast zu schnell...aber liegt vielleicht auch daran, dass mein Reaktionsvermögen innerhalb der letzten 10 Jahre (seit der Erstling erschienen ist) stark nachgelassen hat. Auf höheren Stufen versuche ich es erst gar nicht.


    Manche Trigger schnalle ich aber auch einfach nicht, z.B. die grünen "Treppen"-Slidetrigger, da versaue ich mir grundsätzlich die Kombo, da bin ich wohl schlichtweg zu dumm für :D
    Die Doppelpfeil-Trigger mit den Sticks sind jetzt auch nicht so meins, aber insgesamt macht es genauso wie die beiden vorherigen Teile schon sehr Spaß. Habe aber das Gefühl, dass es hier um einiges schwerer ist, den "Kritisch-Balken" (Übersetzung wieder...) eines Songs zu vervollständigen. Auf dem 3DS hatte ich den Balken nach wenigen Versuchen voll, hier hab ich noch keinen einzigen perfekt vollständig bekommen. Finde aber auch, dass gerade der DualSense Controller da sehr viel exakter die Eingabe wahrnimmt und es deshalb schwerer ist, ein perfektes Timing hinzubekommen.


    Ingesamt finde ich es sehr gelungen, natürlich ist die Demo sehr begrenzt, man kann ja kaum was freischalten. Außer zum Items grinden und die vorhandenen Charaktere alle auf Stufe 30 bringen kann man ja nicht viel machen.


    Ob ich es mir nun kaufe...ich weiß nicht. Eigentlich möchte ich Square Enix prinzipiell kein Geld mehr in den Rachen werfen, deshalb werde ich auch auf die Pixel Remasters verzichten. Hadere da noch etwas mit mir.


    EDIT:


    Sehr schön finde ich auch, dass man jetzt mehrere Partys aus verschiedenen Charakteren haben und schnell zwischen diesen switchen kann. So kann man sich später die jeweils beste Truppe für FMS, BMS oder EMS zusammenstellen.
    Dass man Charaktere jetzt auch nicht mehr langwierig mit irgendwelchen Kristallen freispielen muss, finde ich auch eine gute Neuerung, ebenso dass die Fähigkeiten der Charaktere nicht mehr an irgendwelche Magiesteine gebunden und limitiert sind. Insgesamt viel zugänglicher und flüssiger.

  • Ja gibt es, aber dank SquareEnix ist die Version nicht komplett, da die exklusiven Songs der Digital Deluxe (u.a. to Zanarkand) nicht einzeln zu erwerben sind. Von daher lohnt es sich eigentlich (leider) direkt auf den Sale der Premium Edition zu warten (der sowieso kommen wird bei dem Preis).


    Die Demo ist auf jeden Fall hervorragend, auch wenn die Songauswahl bis auf FFXV schon besser sein könnte für die Demo.

  • Ich hab auch grad reingeschnuppert und puh, das macht schon wieder echt süchtig.


    Werde das eventuell sogar Day One kaufen. Hatte lange kein Rhythm Game mehr und ich bin auch nicht soooo talentiert darin.

  • Habe aber das Gefühl, dass es hier um einiges schwerer ist, den "Kritisch-Balken" (Übersetzung wieder...) eines Songs zu vervollständigen. Auf dem 3DS hatte ich den Balken nach wenigen Versuchen voll, hier hab ich noch keinen einzigen perfekt vollständig bekommen. Finde aber auch, dass gerade der DualSense Controller da sehr viel exakter die Eingabe wahrnimmt und es deshalb schwerer ist, ein perfektes Timing hinzubekommen.


    Auch dafür kannst du in den Optionen das Delay ein wenig verkürzen oder erhöhen. Gerade bei Rythmusspiele musst du auch die Inputverzögerung deines TV's Oftmals mit berücksichtigen. Das Problem hatte ich damals bei Hatsune Miku Future Tone auch als ich mir zur PS5 nen neuen TV gekauft habe. Hab mit den gleichen Einstellungen an nem anderen TV gespielt und Songs die ich sonst perfekt 100+% gespielt habe auf dem neuen TV komplett verkackt.


    @Kanche gibt es schon ne Preisliste? Digital kostet Standart 60€ und Deluxe 90€. Aber bei der Deluxe ist auch gleichzeitig der Season Pass 1 dabei (SaGa,Live a Live, Nier, Twewy)


    Mich würden aber nur die 27 Tracks der Premium Ed interessieren. Netgames hat die Standart Ed für 45€ statt den 60 für Digital.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

    • Offizieller Beitrag

    Hatte eigentlich vor mir das Spiel direkt zum Release mit allen DLCs zu holen, aber nachdem ich jetzt einige Stunden in die Demo investiert habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher.


    Curtain Call zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen, hab mindestens 1000 Stunden drin und SSS mit perfekt-kritisch bei fast allen Liedern auf allen Schwierigkeitsgraden. War nie frustriert und dachte mir nie, dass es unmöglich oder nervig ist.


    Aber bei der Demo von Final Bar Line bin ich schon frustriert. Hab auf dem 3DS die ganzen Stunden mit dem Stylus und dem Touchscreen verbracht. Hab auch damit gerechnet, dass die Umgewöhnung auf Controller schwierig sein wird, aber auf den höheren Schwierigkeitsgrades innerhalb von Millisekunden mit der rechten Hand auf den Stick Umzugreifen und wieder zurück will einfach nicht in meinen Kopf. Und der Bildschirm wird durch die Doppelnoten (gehalten, getippt oder Pfeil) teils so überladen, dass ich einfach nicht richtig mitkomme.


    Hinzu kommt, dass die Joy-Con-Sticks teils so unpräzise sind, dass man schnelle abfolgen kaum ordentlich hinbekommt. Für das Spiel hab ich extra meine Switch wieder ausgepackt. Hab seit nem Jahr nur die maßlos überlegenen Dualsense- und Steam-Deck-Sticks in der Hand gehabt und das macht die Sache noch unangenehmer. Auf der PS5 will ich es aber auch nicht spielen, weil ich da einfach gerne Mal schnell rein- und rausspringen und unterwegs viel spiele.


    Ich weiß, dass man in den Optionen das Erlebnis irgendwie auf sich zuschneiden kann und das werde ich mir heute nochmal genauer ansehen, aber das fühlt sich schon an wie eine Niederlage, Vorallem nachdem ich so viel Zeit und Leidenschaft in Curtain Call gesteckt habe.

  • Ich hab den Vorgänger auf dem 3DS gespielt. Hat mir gut gefallen. Gestern die Demo mal zwei Lieder angespielt. Nix für mich. Vielleicht lags daran dass ich müde war aber irgendwie lief mir das zu schnell und ich fand überwiegend passtend die zu drückenden Knöpfe oft gar nicht zum Rhythmus des Liedes. Kann man wohl einstellen aber irgendwie ist mir sowas inzwischen zu hektisch und vom Geschehen auf dem Bildschirm bekommt man auch nix mit. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt geworden für sowas. Klasse auf jeden Fall dass es eine umfangreiche Demo gibt wo man sich einen Eindruck verschaffen kann.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • Gestern abend ein wenig noch gespielt und die höheren Schwierigkeitsgrade ausprobiert. Ja, was soll ich sagen, selbst Expert war schon nicht ohne gewesen. Ich will gar nicht wissen, wie die anderen Stufen sind. xD
    Ich glaube, ich werde es digital mir vorbestellen. Bin überaus überrascht, wie süchtig machend das Spiel ist.

  • Ich hab die Demo gestern auch mal angespielt und bin begeistert. Es hat richtig viel Spaß gemacht und es ist mir schwer gefallen wieder aufzuhören.
    Am besten gefällt mir das die Charaktere in dem Songs auch Kämpfen und man denen auch Fähigkeiten ausrüsten kann ect., hab mit so Funktionen gar nicht gerechnet :thumbup: Kenne auch die Vorherigen Spiele nicht.
    Ich habe auf Normal gespielt, das ist perfekt für mich. Die höheren Schwierigkeitsgrade wären wahrscheinlich zu schnell für mich :D


    Auch wenn mir die Demo gefallen hat wird es für mich kein Day One kauf.
    Wenn ich mir das Spiel hole dann auch die Deluxe Edition und dafür ist mir aktuell 90€ einfach zu viel (gerade auch weil eine Woche später Octopath Traveler 2 rauskommt)

  • Wie spielt ihr denn? Ich nutze die L1, R1 Schultertasten und natürlich die Analogsticks. So komme ich am besten klar. Mit Expert geht es langsam und versuche mich weiter nach oben zu arbeiten.
    Das muss doch irgendein positiven Effekt auf einen haben, wenn man im mittleren Alter Rhythmusspiele spielt? :D

  • Wie spielt ihr den? Ich nutze die L1, R1 Schultertasten und natürlich Analogsticks. So komme am besten klar. Mit Expert geht es langsam und versuche mich weiter nach oben zu arbeiten.

    Ich habe Kreis und Dreieck am meisten benutzt. Muss aber auch sagen das ich ab und an bei den Doppelten zu langsam reagiert habe.
    Auf den Gedanken mit L1, R1 zu spielen kam ich tatsächlich nicht :D Ich denke ich werde das Später mal austesten, könnte tatsächlich einfacher sein :D


    Ich finde es auch tatsächlich ungewohnt das es egal ist welche Knöpfe man drückt (neben den Analogsticks). Dachte das es eher so wird wie das Persona 5 Dance Spiel

  • Ja, ich fand das am Anfang auch sehr ungewohnt. Vorher habe ich auch Kreis und Viereck Taste benutzt, aber das funktionierte nicht gut mit den Analogsticks. Wenn ihr gute Tipps habt, ich bin für alles offen. :)

  • Sehr schön finde ich auch, dass man jetzt mehrere Partys aus verschiedenen Charakteren haben und schnell zwischen diesen switchen kann. So kann man sich später die jeweils beste Truppe für FMS, BMS oder EMS zusammenstellen.

    Das finde ich auch sehr gut.


    Gibt es das Retail?


    Ja gibt es, aber dank SquareEnix ist die Version nicht komplett, da die exklusiven Songs der Digital Deluxe (u.a. to Zanarkand) nicht einzeln zu erwerben sind. Von daher lohnt es sich eigentlich (leider) direkt auf den Sale der Premium Edition zu warten (der sowieso kommen wird bei dem Preis).

    So wie ich es verstanden habe, kann man sich auch durchaus die Retail Version holen (Basisspiel) und dann mit einem digitalen Upgrade auf Deluxe oder Premium aufstocken. Ob das dann dieselben Preise sind, als würde man sich die Version jeweils komplett digital holen, kann man zumindet im Eshop aktuell leider noch nicht sehen. Da stehen beide Upgrades noch ohne Preise. Aber eigentlich würde ich schon vermuten, dass es preislich aufs selbe hinausläuft (hoffe ich jedenfalls. Ich überlege nämlich noch zwischen der Deluxe Version mit den 27 extra Songs + 1.DLC Pass oder der Premium Version mit allen DLC Passes. Und eigentlich würde ich mir die DLC Passes 2+ 3, die ja sowieso erst später erscheinen, dann auch lieber erst später kaufen. Aber ich hoffe halt, dass man dann nicht drauf zahlt).

    Wie spielt ihr denn? Ich nutze die L1, R1 Schultertasten und natürlich die Analogsticks. So komme ich am besten klar.

    Ich benutze A bzw A + R (Kreis + R1). Das scheint bisher für mich am besten zu funktionieren (aber die hohen Schwierigkeiten hab ich noch nicht ausgestetet, nur normal und Experte).


    Ich glaube ich werde es bei diesem Rhytmusspiel auch auch ruhiger angehen lassen. Bei Curtain Call hab ich mich schon irgendwie gestresst und jetzt zuletzt bei KH MoM noch mehr, direkt höchstmögliche Schwierigkeiten zu spielen und schnell viel zu erreichen... Jetzt werde ich bewusst erstmal überwiegend auf normal spielen und es genießen. Und ich glaube die FMS werde ich bevorzugt im einfachen Modus spielen, weil mich diese Hold-Trigger zum Auf- und absliden auch nerven, wie @Fioreus. Das ist so viel entspannter, einfach gedrückt halten und das Lied genießen xD Ich glaube meine Reflexe sind auch nicht mehr dad was sie mal waren, oder ich bin zu ungeduldig geworden, mich anzustrengen.
    Ich weiß sowieso nicht warum Konsolen Rhytmusspiele meinen so komplex mit ihren Tasten sein zu müssen. Genauso wie damals dieses Hatsune Miku Spiel... bunt flogen einem die verschiedenen Playstation Tasten von allen Seiten ins Bild. Im Rhytmus immer denselben Knopf drücken würde mir auch schon reichen xD

  • @Halveen @DantoriusD


    Die Einträge im eshop lassen tatsächlich etwas Hoffnung aufblühen. Dort sind sogar schon die Einzelpreise der Season Pass Sets gelistet.
    Im PSN fehlen weiterhin jede Art von Information, aber falls es doch als Upgrade DLC kommt würde ich natürlich auch bei Netgames.de oder einem ähnlichen Anbieter zuschlagen. Denke den Launch abwarten ist aktuell das beste, da offiziell ja nichts kommt zu der Preispolitik.

  • Ich habe jetzt mal die Spielvariante ausprobiert mit R + L (R1+L1), wie es hier vorgeschlagen wurde, und muss sagen, das könnte mir sogar doch besser gefallen. Der große Vorteil ist tatsächlich, dass man beide Daumen auf die Sticks legen kann und dann eigentlich keinen Finger mehr bewegen muss außer zum drücken. Dieses Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Knöpfen/Sticks finde ich nämlich echt irritierend beim spielen. Aber so geht's wirklich ganz gut.

  • Also ich habe jetzt mal auch 1 Stündchen in die Demo rein geschaut und.. Nun ja, also im einfachen Modus (oben neben normalen und Paar Modus zu wechseln) komme ich gut zurecht und bekomme sogar in Experten und Ultima Modus S Rankings... Aber im normalen Modus (so Pfeiltasten ne Sache sind) versage ich total XD
    Grundsätzlich finde ich es ganz gut, auch das Freischalten der Fähigkeiten und Espersteine, sehr nice!
    Und ich mag ja Rhythmus Games sehr gerne und die Musik v FF auch sehr gern.. Aber außerhalb des normalen Modus bin ich einfach Mega schlecht.. Also KA.. Wohl auf keinen Fall zum Release.. Mal ein bisschen Sale abwarten, denn ich könnte mir schon vorstellen, es im einfachen Modus zu suchten ^^"
    Ich benutze übrigens auch R1+L1 ( beim normalen Modus dann mit den Daumen auf den Sticks....)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich kann verstehen, wenn einige damit ein Problem haben. Der 3DS war intuitiv gewesen und jetzt ist es so als müsste man ein Instrument lernen. Das Gehirn muss sich erst daran gewöhnen. Besonders wie bei Rygdeas Fall der 1000 Stunden in die 3DS Version investiert hat und jetzt auf einmal umdenken muss. Sehr anstrengend natürlich.

  • Hach ja, ich überlege auch. Finde das für zwischendurch mal ganz nett, die Demo hatte mir auch gut gefallen gestern. Allerdings hab ich auch gemerkt, dass ich in sowas trotz Taktgefühl nicht besonders gut bin und total angespannt vor dem Fernseher sitze xD
    Mal sehen, wenn dann eh als Retail. Sollte man sich die anderen Dinge nachkaufen können, wäre das natürlich super!