Theatrhythm Final Fantasy

  • Ich hoffe, dass es diesmal auch deutsche Texte geben wird. Das hat mich bei den beiden vorherigen Teilen schon etwas gestört, dass es nur auf Englisch verfügbar war.


    Ansonsten freue ich mich sehr auf den neuen Ableger. Die Preispolitik mit den ganzen Season Pässen und der Deluxe-Version ist allerdings wirklich ziemlich daneben, aber diese Art von Spiel zielt natürlich genau darauf ab, möglichst viel Geld aus dem Käufer herauszuquetschen, wenn man ALLE Songs haben will.


    Mich persönlich interessieren die ganzen Songs abseits von FF nur bedingt, maximal vielleicht Mana.

  • Bei dem Spiel war es mir sogar noch egal, hatte ja keinen Story Modus. Oder war einer der Teile mit DE Texten? Ich weiß das gar nicht mehr. Mit den Paketen mal sehen, ich werde es jedenfalls nicht digital kaufen nur wegen ner Handvolll Lieder mehr.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich wüsste grade auch nicht wo sich die Textsprache großartig auswirkt bei dem Spiel außer evtl den Skills und deren Beschreibung? Aber das kann natürlich für den ein oder anderen schon reichen.


    Zumindest ist inzwischen offiziell von SE bestätigt, dass man auch von der physischen Version des Spiels ein Upgrade auf die Digitale Deluxe Version machen kann:
    https://twitter.com/FinalFanta…Nj7zXLcxwSroHYittWkw&s=19
    Das wurde zwar schon vermutet, aber war bis dato noch nicht ganz klar.

  • Laut dem soeben beendeten Livestream von Square Enix zum neuen Theatrhythm wird es ab dem 01.02.2023 eine Demo mit 30 Liedern und 30 Charakteren geben. Der Spielstand kann ins fertige Spiel übernommen werden.


    Es wurden auch ein paar Chatfragen beantwortet:


    - es wird kein Touch Control auf der Switch geben (war aber auch nicht zu erwarten)
    - kein Crossplay zwischen Platformen
    - keine neuen DLC Charaktere nach aktueller Planung


    Freue mich sehr über die Ankündigung der Demo, insbesondere über den Umfang und dass man den Spielstand übernehmen kann <3

  • 30 Songs für ne Demo is schon echt gewaltig. Ich werde definitiv auch mal reinschauen. Eigendlich war es als D1 Kauf geplant aber jetzt will ich doch nochmal schauen wie sich das mit der Controllersteuerubg verhält da ich voll vergessen habe das die anderen Teile die ich spielte alles Touchsteuerung mit Stylus waren.


    Was meinen die denn mit "Keine neuen DLC Charaktäre"? Kommen die ganzen bereits angekündigten Songpacks etwa ohne Charaktäre?? Wäre ehrlich gesagt schon echt lame da man die ganzen Packs schon vor ewigkeiten angekündigt hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja, ich war auch davon ausgegangen, dass in den DLC Packs entsprechende Charaktere zB bei Nier Kaine, 2B o.ä. drin wären. Aber dem ist wohl nicht so, es sind nur die reinen Lieder (und entsprechende Hintergründe/Stages in den Liedern).


    Die Demo Songliste ist inzwischen auch veröffentlicht:


    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe der fehlenden Touchscreen-Steuerung sehr skeptisch gegenüber. Ich kann mir das nicht vorstellen, wie man das halbweg intelligent mit den Buttons spielen soll...das mit dem Stylus fand ich bei Curtain Call (glaube das hieß so) damals eigentlich sehr gut, und ich hab das sehr gern gespielt.


    Ich warte gespannt auf Eindrücke der User hier, oder mach mir selbst am Wochenende mal ein Bild davon. Eventuell überzeugt es mich ja!

  • Durch den Neuseeländischen PSN konnte ich die Demo schon spielen können, muss leider sagen das es nichts für mich ist. Bin für Rhythm Games einfach nicht geschaffen. Ich krieg es einfach nicht gebacken wenn man Tasten hintereinander schnell drücken muss oder so ähnlich. Auch bei Yakuza versage ich immer bei den Karaoke Mini-Games.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hab mir auch schon vorab die Version aus dem japanischen Eshop runtergeladen. Ist in allen Sprachen erhältlich, es gibt auch deutsch @Fioreus. (Und japanische Sprachausgabe, also kein nerviger Mogry mehr xD)


    Mir gefällt es direkt wieder sehr gut. Ich bin aber sowieso an die Tastenspielweise gewöhnt, weil ich die auch auf dem 3ds schon überwiegend genutzt hatte.


    Allerdings ist es jetzt doch nochmal schwieriger/komplexer, dadurch dass man teilweise zwei Knöpfe gleichzeitig drücken oder zwei Sticks gleichzeitig neigen muss. Da tue ich mich noch etwas schwer mit, das mochte ich schon bei Kingdom Hearts Melodies of Memories nicht.
    Es gibt zwar auch die Möglichkeit unabhängig von der eigentlichen Schwierigkeit des Lieds im "einfachen Style" zu spielen, wodurch es ein paar vereinfachende Änderungen gibt:
    Schiebe-Trigger werden zu Berührungstriggern (also einzelner Knopfdruck oder halten, statt Stick antippen, somit auch keine doppelten Sticks antippen) und es soll laut Tutorial wohl auch funktionieren, dass man bei den FMS Liedern den Hold-Trigger nicht mehr auf- und ab bewegen muss, sondern nur noch halten und dass man den Knopf einfach gedrückt halten kann, wenn ein Hold-Trigher endet und ein anderer gleichzeitig neu beginnt (man müsste also nicht loslassen und direkt neu drücken). Also insgesamt etwas vereinfacht, aber die doppelten Berührungstrigger bleiben scheinbar, hatte gehofft, das würde damit auch entfallen. Naja ich werde mich sicher mit der Zeit dran gewöhnen (hoffentlich).


    Insgesamt finde ich aber, dass es wirklich doch einige nette Änderungen und Ergänzungen zu Curtain Call gibt. Schon der neue "Story" Modus gefällt mir direkt besser als zB das frühere Quest Medley. Und die Video Stages (sie heißen anders, aber ich weiß grade nicht wie), gefallen mir jetzt mit den vertikalen Linien auch besser als noch in Curtain Call wo sich die Linie wild durchs Bild schlängelte.


    Und es gibt mehr hilfreiche Infos. zB kann man sich jetzt sein eigenes Timing prozentual nach Abschluss eines Liedes anzeigen lassen, wodurch man sehen kann, ob man tendeziell zu früh oder zu spät drückt (oder eben perfekt). Es gibt jetzt auch die Möglichkeit dir dein eigenes Replay anzeigen zu lassen.
    Dann kann man auch einiges individualisieren, was das Timing angeht und aktuell kann man zwischen den alten (Curtain Call) und neuen Trigger Tönen wählen. Ich hoffe dass man im fertigen Spiel noch mehr freischalten kann, aber ich denke schon. Ich meine das war zumindest früher der Fall.


    Also mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv und auch optisch ist es halt einfach nochmal schöner. Natürlich in HD und auch mit neuen Charakteren, Hintergründen und Menüs.

  • Hab die Demo nun auch mal gespielt und joar is ok.....ich bin immernoch hin und her gerissen obs nun nen Day 1 Kauf wird. 60€ für nen Rythmusspiel is schon echt happig.



    (Und japanische Sprachausgabe, also kein nerviger Mogry mehr xD)


    Dukannst den Moogle in den Optionen auch einfach komplett ausstellen......Bestes Feature für die Vollversion xD


    Es gibt zwar auch die Möglichkeit unabhängig von der eigentlichen Schwierigkeit des Lieds im "einfachen Style" zu spielen, wodurch es ein paar vereinfachende Änderungen gibt:


    Ein "paar Vereinfachungen" ist dann doch wohl leicht untertrieben xD Hab im Einfachen Modus mal "Torn from the Heavens" aus FF14 auf Ultimativ gespielt und direkt beim 1. Versuch nen Perfekt Score geschafft. Im Normalen Modus schaff ich es nichtmal das Lied ansatzweise zu beenden.


    Der Vereinfachte Modus ist halt absoluter Easy Modus weil man eigendlich nur auf 2 Sachen achten Muss "Halten" und "Timing" besonders da es reicht einfach nur 1 Taste auf dem Controller zu smashen unabhängig von der Reihe. In anderen Rytmusgames muss man immerhin noch beachten welchen Knopf man überhaupt drückt.


    Der Zeitpunkt des Releases is halt super ungünstig. Hogwarts, Yakuza, Octopath das wird so schon nen verdammt teurer Monat ^^


    Ich denke am Ende wird es nen Spontankauf. Bock ist definitiv vorhanden aber mein Bauch sagt ich soll warten bis mal nicht so ne Krasse Spieleflut bevorsteht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hab die Demo nun auch mal gespielt und joar is ok.....ich bin immernoch hin und her gerissen obs nun nen Day 1 Kauf wird. 60€ für nen Rythmusspiel is schon echt happig.

    Geht mir genauso. Hätte schon Lust, aber für solch ein Spiel isses mir einfach zu viel Kohle. Finde auch die fehlende Touch-Steuerung unverständlich.

    images?q=tbn:ANd9GcTsemTc4NSgvqZRHwEva9LP8e9AWxhU4ZuPnA&usqp=CAU

    - Spiele ich grad auf meiner Nintendo Switch OLED -

  • Habe es heute auch nochmal kurz angespielt. Mit den Analogsticks war das noch ein wenig ungewohnt und braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit. Womit ich mehr Probleme hatte, war mein großer TV gewesen. Ich musste mich weiter wegsetzen, um den Überblick über das ganze Bildschirm zu haben.


    Sonst habe ich gar keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert. Ich weiß nicht, wieso die Charaktere ein Level besitzen und wie sich das im Spiel zeigt. Aber so im Großen und Ganzen bin ich durchaus angetan. Mir fällt der Kauf auch wahrscheinlich leichter, weil ich keins von diesen Titeln vorher gespielt habe, weshalb vieles für mich einfach neu ist.

  • Womit ich mehr Probleme hatte, war mein großer TV gewesen. Ich musste mich weiter wegsetzen, um den Überblick über das ganze Bildschirm zu haben.

    Das kenne ich. Bei mir war es damals bei den Persona dancing Spielen. Während ich den für den 4. Teil auf der PsVita easy zocken konnte, war der zum 3. auf der Ps4 für mich unglaublich schwer auf dem TV.


    Aus Grund bin ich froh das es eine Demo gibt, denn obwohl ich mich sehr auf das Spiel freue (seit kh mom, wollte ich schon lange so ein Spiel auf Konsole) bin ich mir unsicher ob ich hier nich die gleichen Probleme haben werde wie bei Persona Dancing.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das kenne ich. Bei mir war es damals bei den Persona dancing Spielen. Während ich den für den 4. Teil auf der PsVita easy zocken konnte, war der zum 3. auf der Ps4 für mich unglaublich schwer auf dem TV.
    Aus Grund bin ich froh das es eine Demo gibt, denn obwohl ich mich sehr auf das Spiel freue (seit kh mom, wollte ich schon lange so ein Spiel auf Konsole) bin ich mir unsicher ob ich hier nich die gleichen Probleme haben werde wie bei Persona Dancing.

    Wie hieß das Spiel mit der grünhaarigen jungen Dame, ich weiß es nicht mehr. xD Naja egal und da hatte ich die gleichen Schwierigkeiten. Vorher auf der PS Vita gespielt, was auch gut funktioniert hat und später auf der Konsole, wo ich wirklich Probleme hatte.

  • Wie hieß das Spiel mit der grünhaarigen jungen Dame, ich weiß es nicht mehr. xD Naja egal und da hatte ich die gleichen Schwierigkeiten. Vorher auf der PS Vita gespielt, was auch gut funktioniert hat und später auf der Konsole, wo ich wirklich Probleme hatte.

    Deemo?
    Ich habe es nur auf der Switch gespielt, und mochte es da ganz gern!
    Hm..aber die Protagonistin hatte keine grünen Haare...


    Irgendwas mit Hatsune Miku (Vocaloid)?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Sonst habe ich gar keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert. Ich weiß nicht, wieso die Charaktere ein Level besitzen und wie sich das im Spiel zeigt.


    Man bekommt es nicht so mit weil man mit dem Knöpfchen drücken beschäftigt ist aber deine Party kämpft unten RPG Typisch mit Monstern. Je besser du bist desto besser ist auch deine Party. Das Level erhöht den Schaden und sorgt für neue Skills die sie unter bestimmten Vorraussetzungen einsetzen. In den Stages bekommst du noch aufgaben die du erfüllen kannst wie "Mache x Schaden" "Besiege x Anzahl Monster".....etc. bereits in der Demo gibt es einige Aufgaben die bereits ne Schwierigkeit von 8 oder 9 haben was in der Demo gar nicht möglich ist zu schaffen. Selbst wenn du den Song perfekt spielst reicht es nicht aus da die Party zu schwach ist oder dir gewisse Team Kompositionen fehlen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hab die Demo auch ausprobiert und es ist OK, aber der Fakt, dass es nicht mit Touch-Steuerung ist, macht das Ganze auf höheren Schwierigkeitsgraden mMn zum Problem. Normal und Expert sind machbar, aber alles darüber ist Fingerverknoten insbesondere an den Stellen, wo man eine Taste gedrückt halten muss, parallel einen anderen mehrfach drücken muss und dann Wechsel zu einem anderen Knopf halten.
    Dann die Noten, wo man beide Sticks bedienen muss und das in dem ganzen anderen Chaos.

  • Sonst habe ich gar keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert. Ich weiß nicht, wieso die Charaktere ein Level besitzen und wie sich das im Spiel zeigt.

    Ergänzend zu @DantoriusD noch:
    Die Charaktere haben auch verschiedene Klassen, zB physischer Angreifer, Magier, Heiler, Tank und eben entsprechende Werte und Skills und je nachdem was für eine Art von Lied du spielst (BMS oder FMS, also Kampf oder Field), kann es dann auch wichtiger sein, dass du zB mehr Scahden machst oder halt schneller bist um mehr Strecke zurück zu legen.
    Natürlich kann man das alles auch ignorieren und einfach nur die Lieder spielen, aber es gibt ne nette zusätzliche Motivation bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Sammelkram zu sammeln und die ingame Archievements zu erfüllen.


    @Lulu
    Vielleicht wäre dann wirklich der einfache Modus (meine nicht die Schwierigkeit des Liedes) was für dich. Wie Dantorius ja schon sagte scheint es besonders auf den höheren Schwierigkeiten einen größeren Unterschied zu machen (hab ich selbst bisher noch nicht probiert, deshalb sagte ich das wohl so leichthin mit "ein paar" Vereinfachungen ^^ ). Da muss man zB nicht mehr beide Sticks gleichzeitig verwenden.


    @Sir Tonberry
    Die fehlende Touchsteuerung finde ich eigentlich recht nachvollziehbar. Zwar hätte die Switch die Möglichkeit, aber das Spiel ist ja von vorneherein nicht nur für die Switch, sondern auch Playstation entwickelt worden. Deshalb ist die Tastenbelegung nun auch komplexer als beim 3DS, wo es die Möglichkeit ja bereits auch gab, aber nun hat man die Steuerung für die Tasteneingabe angepasst und optimiert und dadurch auch eben komplexer gestaltet. Zudem glaube ich dass eine Touchfunktion auf der Switch gar nicht so gut funktionieren würde ohne Stylus. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber wenn ich mal eben schnell was im Switch Menü oder eshop mit dem Finger antippe, kommt mir die Steuerung nicht so präzise vor wie beispielweise am Smartphone, sondern eher "notdürftig" funktionsfähig. Muss dazu aber auch sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Spielen auf der Switch habe, die die Touch Steuerung nutzen.