Theatrhythm Final Fantasy

  • Gerade wenn man im Storymodus grob eben die Geschichte nacherzählen möchte, sollte das Ganze zumindest mit passenden Hintergründen ausgestattet werden. Die Auswahl finde ich hier doch leider etwas sehr dürftig umgesetzt.



    Ansonsten aber ein solides Spiel, das Spaß macht. Nur leider eben bissl Faulheit seitens der Entwickler finde ich.

    Das bestätigt meinen Eindruck... Werde also auf einen Sale warten, aber früher oder später hole ich es mir, denn die Demo machte schon ein bisschen süchtig ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich hab die beste Version für 80€ bekommen.


    10% Rabatt durch die Aktion von Sony, 100€ Guthaben für 80€ bei Ebena, von daher ...


    Sehr gutes Spiel, auch wenn die "Noten" (wenn man das so nennen kann) eh nur zufällig kommen.

  • Leute es gibt einen Save Bug im Spiel, wodurch sich das Spiel nicht mehr starten lässt und mich hat es schon getroffen...


    Die Community ist noch auf Ursachenfindung, aber die wichtigsten Punkte sind:


    - Es scheint alle Konsolen zu betreffen
    - Spielt immer als letzte Aktion im Spiel ein Lied bevor ihr ausmacht. Wenn ihr zuletzt etwas anderes macht zB Espersteine löscht und dann ausmacht, kann der Bug scheinbar ausgelöst werden (das wird bei mir wohl der Fall gewesen sein)
    - Nach jetzigem Stand muss man wohl tatsächlich seinen Spielstand löschen um das Problem zu beheben...


    Ich habe bisher versucht das Spielneu zu starten, die Konsole neu zu starten und das Spiel gelöscht (archiviert) und neu runtergeladen, aber das hat nucht geholfen.


    Ich werde mich hierzu noch weiter schlau machen, falls es noch mehr zu finden gibt und erstmal abwarten, bevor ich meinen Spielstand lösche... wäre schon etwas bitter für mich nach inzwischen über 15 Stunden.


    Hier noch ein Link dazu:
    https://gamefaqs.gamespot.com/…m-final-bar-line/80352453

  • Leute es gibt einen Save Bug im Spiel, wodurch sich das Spiel nicht mehr starten lässt und mich hat es schon getroffen...

    Oh je , so was ist super ärgerlich, wohl mit so der ärgerlichste Bug, den es gibt.. Ich drück die Daumen, dass es bald gefixt wird oder sich ein anderer einfacher Weg bis dahin ergibt..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Autsch, drücke allen die Daumen bei dem Bug, dass er an ihnen vorbeigehen bzw. es (bald) eine Lösung geben möge :| .



    Das ist irgendwie auch mein Hauptproblem mit dem Spiel. Ich mochte die süß gestalteten Stages in Curtain Call (wo dann Balamb Garden im Hintergrund vorbeizieht usw.) und hier hatte ich bisher das Gefühl, ich laufe nur durch relativ generische Battle-Stages (da man ja in EMS jetzt auch immer Kämpfe hat). Da mich die RPG-Elemente auch eher nicht so ansprechen, fehlt mir fürs nostalgische Feeling damit schon recht viel bei dem Spiel. Außerdem sind die Songs die mich jetzt vorrangig interessieren (CT, CC, Nier) alles DLCs und kosten damit noch mehr Geld...


    Nichtsdestotrotz hat die Demo schon Suchtpotential und ich muss mal schauen, wie sie offline Multiplayer spielt. Werde vermutlich noch warten, ob es nen Sale oder mal ne Version inklusive DLCs gibt.

  • Ist natürlich ein gerechtfertigter Kritikpunkt, auch wenn er mich nicht stört da mir bei solchen Spielen eine große Lieder Auswahl wichtiger als Optik ist (ich schaue dich an Persona 3 dancing). Ich muss aber dennoch sagen, Respekt an die Leute die dich bei dem Spiel auch den Hintergrund anschauen können. Ich habe jedes Lied der Demo gespielt und kann bei keinem sagen was da jetzt im Hintergrund los war, da ich meine ganze Hirnkapazität gebraucht habe um nicht zu sterben. :D

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Kleines Update:


    Square Enix ist sich des Problems bewusst, anscheinend gibt es sogar noch ein anderes, wo das Spiel einfrieren kann. Das hatte ich selber aber nicht und verstehe es auch nicht so ganz: anscheinend soll man NICHT das Spiel schließen während man zuletzt auf einem DLC Song war bzw in der DLC Kategorie der Musik Arenen. So verstehe ich es.


    Jedenfalls wird an einem Patch gearbeitet. Ob das bereits beschädigte Speicherstände repariert ist allerdings eine andere Frage...


    Hier der Link zum offiziellen Statement dazu (japanisch):
    https://www.jp.square-enix.com/t_fbl/news/2023/016596.html

  • Ist natürlich ein gerechtfertigter Kritikpunkt, auch wenn er mich nicht stört da mir bei solchen Spielen eine große Lieder Auswahl wichtiger als Optik ist (ich schaue dich an Persona 3 dancing). Ich muss aber dennoch sagen, Respekt an die Leute die dich bei dem Spiel auch den Hintergrund anschauen können. Ich habe jedes Lied der Demo gespielt und kann bei keinem sagen was da jetzt im Hintergrund los war, da ich meine ganze Hirnkapazität gebraucht habe um nicht zu sterben. :D

    Das erklärt sich ganz einfach: Wenn man nur genug Versuche braucht, dann bleiben irgendwann auch die Mikrosekunden hängen, die man vom Hintergrund mitgekriegt hat. ;)

  • Ich hab die Tage just4fun auch mal die Demo auf der PS4 ausprobiert.
    Lief eher durschnittlich. Besser mit der Verzögerungseinstellung, aber immernoch nicht ideal.
    Bin da an der Switch doch genauer/besser. Auch seltsam..das KH Rhythmus Spiel hab ich primär am TV gespielt und es war machbar


    Hab auch nochmal spaßeshalber auf dem 3DS ausprobiert, weil ich den 3DS eh grade kurz an hatte. Zwar aus der Übung mit dem Spielprinzip weshalb ich ein-zwei Trigger verfehlt habe, aber es lief in Ordnung und entweder lags daran, weil man genauer spielen kann wegen dem Stylus oder das Spiel hat ne größere Toleranz weshalb ich mir gut vorkam.

  • Ich finde das Spiel auch im Handheld Modus an der Switch auch am einfachsten. Am TV habe ich auch etwas andere Einstellungen mit der Verzögerung ausprobiert, bin da aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden.


    Hab meinen alten verbuggten Speicherstand jetzt erstmal in der Cloud belassen und einen neuen ohne Auto-Upload angefangen. Aber ich denke ich werde jetzt wahrscheinlich einfach meinen neuen Spielstand behalten. Hab inzwischen über den Online Multiplayer ein paar gute Espersteine bekommen (würde ich auch jedem empfehlen, bevor man da selber mühselig farmt) und so viel tut sich jetzt in der Spielzeit auch nicht mehr. Zumindest konnte ich meinen Demospielstand nochmal unbeschadet übernehmen.

  • So ich hab jetzt beschlossen Final Bar Line zuzulegen sofern das Spiel einen Preisfall bekommt.
    Vollpreis ist aktuell nicht drin, bei allem, was in meiner ganzen abzuarbeitenden Kaufliste drauf ist (unabhängig vom Games), insbesondere wenn dann evtl noch das Deluxe Upgrade dazu kommt.


    Ich werde mir aber stattdessen noch vll ein-zwei DLCs für Curtain Call gönnen (u.a. Chrono Trigger World Revolution), einfach um es für das Spiel zu haben, da ja der eShop auf dem 3DS am Montag dicht macht.

  • Hat hier jemand der das Spiel spielt oder noch spielt evtl. einen guten Esperstein zum tauschen oder anzubieten? Vorzugsweise mit möglichst vielen EP+? Das Höchste was ich bisher bekommen habe ist zwei Mal EP+20%.


    Online spielen schon jetzt merklich weniger Leute und die paar haben entweder gar keine oder crappy espersteine... ||

  • @Fioreus
    Wenn noch Interesse besteht, ich hab einen Esperstein mit 3x 30% ExP und hätte sonst auch noch jeweils vollständige Boni (3x) für jeweils alle Schadensarten (Trigger, Phys, Magie, Beschwörungen), Collectors Cards und Gegenstände. Also je 3x dasselbe in einem Stein.


    Hätte heute Abend wahrscheinlich auch Zeit. Kannst dich jamelden. Gilt natürlich auch für andere^^


    Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich keine Probleme habe Multiplayer Matches zu finden und da sind dann auch immer wieder gute Steine drin, die ich dann aber meistens schon habe. Manchmal machen ein paar Minuten wenn man sucht aber schon viel aus. Ich hatte es schon manchmal, dass ich mehrmals auf Räume aktualisieren gegangen bin und nichts kam. War ich dann aber kurz woanders im Menü oder hab ein Lied gespielt und dann geguckt, dann hab ich wieder welche gefunden. Generell ist es auch einfacher/schneller anderen Räumen beizutreten als selber einen aufzumachen, finde ich.


    Edit am 06.04.2023:
    Wie es der Vorführeffekt so will, habe ich nun tatsächlich das Gefühl, dass es schwieriger geworden ist Matches zu finden. Obwohl auch die Uhrzeit eine Rolle spielt. Ich glaube es ist tagsüber einfacher als (spät) Abends.
    Ich werde mich also ranhalten um noch möglichst alle Auszeichnungen für dei Multiplayer Matches zu bekommen.

  • Nach ca. 60 h habe ich mir jetzt die Platin Trophäe verdient und kann sagen das ich es mehr oder minder durchgespielt habe (ist ja eigentlich ein unendlich Spiel). Meiner Meinung nach war es ein absolut fantastisches Spiel. Vor allem die dann doch recht tiefen rpg Mechaniken mit denen man sich auseinander setzen musste habe mich positiv überrascht. Natürlich war die Hauptattraktion die Musik einfach umwerfend und für mich hat das wieder gezeigt das die Reihe einfach den besten Soundtrack in der Videospiel Geschichte hat. Ich hatte bei den liedern immer wieder Lust das Spiel gerade zu spielen. Das Gameplay an sich hat mir auch sehr gefallen, man musste sich zwar etwas dran gewöhnen aber für mich ist es das 2. Beste Rhythmus Gameplay gewesen (KH MoM ist meiner Meinung nach immer noch das beste). Also alles in allen einer der besten Spiele des Genres und ich kann es nur jeden Empfehlen der daran Interesse hat (wenn man ok damit ist solche Spiele auf dem Tv zu spielen).
    Bewertung 9/10

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also alles in allen einer der besten Spiele des Genres und ich kann es nur jeden Empfehlen der daran Interesse hat (wenn man ok damit ist solche Spiele auf dem Tv zu spielen).

    Oder zur Switch Version greifen, dann kann man im Handheldmodus spielen (was mir zumindest bei der Switch such deutlich nehr zusagt). Ansonsten stimme ich definitiv zu.


    Loxagon

    Meinst du Perfekte Kombo (Full Combo) oder Komplett Kritsch (All Critical)?


    Also grundsätzlich hat man ja einige Einstellmöglichkeiten, damit würde ich etwas rumspielen. Zb hab ich gesehen, dass viele die Geschwindigkeit der Noten hoch stellen um grade die schweren Lieder (Ultimativ & Meisterlich) besser schaffen zu können. Dann kommen die Noten zwar schneller ins Bild, werden aber dadurch "entzerrt" und man erkennt die einzelnen Noten besser. Umgekehrt wenn du sie langsamer machst, kann das ggf auch hilfreich sein, aber dann werden sie u.U. sehr "gequetscht".


    Ansonsten kannst du dir nach einem Lied wenn du die Bewertung abgezeigt bekommst, auch auf Knopfdruck (auf der Switch glaube ich X, also auf Playstation wahrscheinlich Dreieck) ansehen wie du die Noten getroffen hast. Also eher zu früh oder zu spät (oder eben perfekt) und in den Einstellungen kannst du dann die Verzögerung von Eingabe und Erkennen anpassen.


    Das wären so allgemeine Tipps oder hast du noch konkrete Fragen zu Liedern oder bestimmten Eingaben?

  • Der letzte noch ausstehende DLC wurde nun angekündigt und wie vermutet ist es FFXVI:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freu mich grundsätzlich drüber, allerdings hätte ich persönlich ein paar Lieder ausgetauscht. Find The Flame ist zum Glück dabei und mein absoluter Lieblingstrack aus dem Spiel. Das Ending "My Star" ist auch schön dabei zu haben. Aber ansonsten hat man neben "Hide, Hideaway" leider gar nichts aus der Welt, sondern nur Batttlethemes (sowohl das Standard als auch diverse Esper/Boss Themes). War wahrscheinlich zu erwarten, aber viele gefallen mir hier gar nicht so gut, zumal die sicher teilweise gekürzt werden und der beste Teil dann flöten geht. Ich hätte so gerne das Greatwood Theme dabei gehabt als FMS, aber andere werden sich sicher über die Auswahl freuen. Immerhin gibt's mehr Lieder als bei allen anderen DLC Packs.