Meilensteine der Videospielgeschichte

  • Puh, das wird nun nicht ganz einfach für mich. Ich hab heute Abend bereits eine gewisse Zeit damit verbracht, diesen Post zu verfassen, hatte dann jedoch einen Time-Out, konnte meinen Post nicht wiederherstellen und stand vor dem Nichts. Dieser Post hatte Witz, Charme, vermittelte Einsicht, Weisheit und noch viel mehr. Doch dann... war er fort. Ich bitte daher um Nachsicht, was meine Definitionsbereitschaft und mehr angeht!


    Worum geht es?


    Ich möchte in diesem Thread mit eurer Hilfe eine monumentale Liste erstellen. Was das für eine Liste sein mag, verrät euch womöglich bereits der Threadtitel, doch mag ich es noch einmal klar benennen: Es geht um wahre Meisterwerke. Spiele, die in ihrer Nachhaltigkeit so weit vorausgriffen, dass sie (nahezu) zeitlos wurden. Anders gesagt: Es handelt sich dabei um Spiele, die man gespielt haben muss.


    Während ich die Existenz solcher Spiele nun für nicht diskussionswürdig halte, empfinde ich die Frage nach den Titeln solcher Spiele für umso interessanter. Um damit jedoch zu beginnen, wäre ein Definitionsbereich angebracht, wozu auch ihr gerne eingeladen seid. Denn das ist eine tatsächlich schwierige Aufgabe, erreichen Spiele diesen Status doch eher auf der subtilen Ebene. Dies mag beispielsweise eine gewisse Entscheidungshemmung bedeuten, die dem Spieler im ersten Moment gar nicht klar ist. Eine Situation, in welcher der Spieler so nahtlos mit der Situation des Protagonisten verschmlozen ist, dass ihm sein eigenes Entscheidungsmuster entfremdete, gewisse Dinge nicht hinterfragt, sich im Nachhinein jedoch bewusst wurde, sich selbst entfremdet zu sein. Shadow of the Colossus, anyone? ;) Womöglich genügt eine gewisse Atmosphäre, die sich Jahre später in einem geringen Ausdruck definiert und für Nachhaltigkeit sorgt. Es muss kein Grafikfeuerwerk sein, jedoch ist es ebenso denkbar, dass sich eine tiefere Wirkung durch dieses Element definiert, durch einen gewissen Stil prägen konnte. Ebenso durch eine spezielle Akkustik. Eine Story. Gameplay. Oftmals kann der Spieler selbst nicht einmal sagen, was das Spiel für ihn so besonders machte, doch kann er sehr genau sagen, dass sich ein Spiel für ihn besonders machte.


    Dagegen gibt es Spiele, die in der individuellen Betrachtung des Spielers absolut brilliant sind. Über ein Adäquat sämtlicher Belänge verfügen, sich rundum gut spielen lassen und persönliche Präferenzen decken. Gleichzeitig wüsste man, dass die subjektive Bedeutung des Spiels einem kein Meisterwerk bedeutete. Für mich wäre das beispielsweise ein Devil May Cry. Würde ich wildfremden Menschen auf der Straße sagen, dass sie Devil May Cry spielen sollten? Absolut. Würde ich es in dieser Liste sehen? Nein, leider nicht. Ich kann in objektiver Betrachtung einfach sagen, dass das Spiel vielfach potenzielle Möglichkeiten nur mittelmäßig ausschöpft und daher keinen legitimen Platz in dieser Liste verdient, mag es subjektiv dagegen noch so anders aussehen.


    Wozu soll das sein?


    Ich bin ein Gamer der alten Schule. Ich spielte NES, Sega Master System, SNES, Mega Drive, Dreamcast, Playstation und habe wenig verpasst, was man in diesen Ären hätte verpassen können. Gab es dennoch etwas zu verpassen, hielt ich dafür eine umgebaute Version der jeweiligen Konsole bereit und ließ mir das jeweilige Spiel für viel Geld als NTSC importieren, um gar nicht erst in diese Verlegenheit zu kommen. Was gegen Ende der PS2 Ära geschah, darüber hinaus natürlich mit der aktuellen Generation, ist mir relativ unbekannt. Es sind viele nennenswerte Titel an mir vorbeigerauscht und das find ich schade. Ebenso mögen Leute, die mit den aktuelleren Generationen aufwachsen, es für schade empfinden, vergangene Meilensteine nie erlebt zu haben. Diese Liste soll Auskunft darüber geben, was sich in den Annalen der Videospielgeschichte als würdig empfand.



    Gut, wie soll das hier funktionieren?


    Zunächst schmeiße ich ein paar Titel für diese Liste ein. Ihr seid frei dazu angehalten, diese Titel in Frage zu stellen, dadurch aus der Liste zu heben und darüber hinaus weitere hinzuzufügen. Bitte nennt Titel, die sich eurer Meinung nach einen Platz in dieser Liste verdienen. Bitte schreibt ebenso offen aus, sollte sich ein bereits genannter Titel keinen Platz verdienen, dann jedoch mit Begründung. Ich werde die Liste permanent aktualiseren, ganz abhängig davon, wie sich diese Diskussion hier entwickelt.


    Die Benennung erfolgt spezifisch über das jeweilige System.

  • Sorry, gab erneut nen Zwischenfall. Nun ist mein PC abgestürzt. Dies ist alles, was ich von meiner Liste retten konnte. Ich kann nun jedoch erst mal nicht mehr. Zwei Zwischenfälle sind einfach zu viel, ich editier das später... ^^


    NES & SEGA Master System


    Castlevania
    Fire Emblem
    Super Mario Bros.
    The Legend Of Zelda


    SNES


    ActRaiser
    Chrono Trigger
    Final Fantasy VI
    Front Mission
    Mega Man X
    Secret of Mana
    Seiken Densetsu 3
    Sim City
    Street Fighter II: Turbo
    Super Metroid
    TMNT: Turtles In Time
    Zelda: A Link to the Past


    Sega Mega Drive


    Disney's Aladdin
    Gynoug
    Landstalker
    Phantasy Star IV
    Rocket Knight Adventure
    Shining Force


    PSone


    Abe's Oddysee: Oddworld
    Castlevania: SOTN
    Fear Effect
    Final Fantasy VII
    Final Fantasy Tactics
    Grandia
    Metal Gear Solid
    Resident Evil Reihe 2
    Silent Hill
    Soul Reaver: Legacy of Kain
    Suikoden 2
    Tom Raider
    Vagrant Story


    Sega Dreamcast


    Shenmue


    PS2


    God of War
    Final Fantasy X
    ICO
    King's Field IV
    Okami
    Shadow Of The Collossus
    Silent Hill 2


    PC


    Baldurs' Gate
    Deus Ex
    Diablo
    Duke Nukem 3D
    Half Life
    Monkey Island
    The Dig

  • Solche Spiele zu nennen ist tatsächlich keine einfach Aufgabe. Oft zeigen sich diese Meilensteine erst nach Jahren bzw. in der darauffolgenden Generation, wenn man die Auswirkungen bzw. den nachfolgenden Trend in der Videospielindustrie unter die Lupe nimmt und weniger das Spiel an sich. Deshalb würde ich auch gerne wissen, wieso du Final Fantasy IX in dieser Liste hat? FFIX ist zwar mein absolutes Lieblings-FF, aber im Grunde genommen ist es in technischer und spielerischer Hinsicht nichts weiter als ein aufpoliertes FFVII, find ich.


    Umgekehrt würde ich definitiv FFX für PS2 aufzählen. Auch wenn Story und Charaktere nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen, war es eines der ersten, wenn nicht sogar das erste JRPG mit voll vertonten Charakteren und aufwendig inszenierten Cutscenes und daher wegweisend für alle kommenden RPG's in dieser Richtung. Allein dass sich so viele über die Häufigkeit der in FFXIII auftretenden Cutscenes aufgeregt haben, sehe ich unmittelbar mit dem damaligen Erfolg von FFX verbunden.


    Was ich auch und auf jeden Fall noch hinzufügen würde, wäre nämlich für den PC und zwar Duke Nukem 3D! Wieso? Weil es den Weg für alle nachfolgenden Ego Shooter geebnet hat, wie kein anderes Spiel dieses Genres. Natürlich können jetzt manche daherkommen und fragen, was denn mit Wolfenstein wäre und es stimmt auch, dass Wolfenstein 3D der allererste Ego Shooter überhaupt war, aber erst der Duke machte dieses Konzept wirklich markttauglich, mit der schwenkbaren X- und Y-Achse, der interaktiven Umgebung und Multiplayer.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei SNES Chrono Trigger, diesen irrsinnig vielen multiplen Enden und der total freien Wahl, wann man sein Ende sehen will (was ich bis jetzt in keinem anderen RPG mehr gesehen habe) bin ich absolut dafür, ebenfalls bei Secret of Mana, das ein leicht zugängliches Spielsystem hatte und man zu dritt spielen konnte, wobei man beim Endboss WIRKLICH kooperieren musste um zu gewinnen.
    Zelda: A Link to the Past war natürlich auch wegweisend für die Zelda-Serie und ist noch immer in vielen Gamerherzen und Zeldafans das Beste Zelda, dass es je gab ^^


    Wo ich dir derzeit nicht zustimme ist Final Fantasy VI. Ich wüsste jetzt nicht, was den Titel so extrem besonders gemacht hat. Erkläre dich :D


    Abe's Odyssey: Oddworld, auf jeden Fall ja! Dieses Kommuniktationssystem um seinen Freunden zu helfen war einfach einzigartig und neu zu dieser Zeit. Final Fantasy VII hat als erstes RPG richtig groß mit Grafik aufgetrumpft, hat FMV Cutscenes mit Spielszenen nahtlos ineinander überfließen lassen und war deshalb wegweisen. Bei FF IX, das viel wiederholt hat und kaum neues, falls überhaupt, gebracht hat, stimme ich dir nicht zu. FF Tactics soll in der Liste bleiben, da es das SRPG Genre doch wegweisend geprägt hat. Silent Hill: Oh JA. Das erste Horrorspiel, dass nicht mit Erschrecken sondern mit der Angst vor den Wesen im Dunkeln gespielt hat und so unglaublich atmosphärisch und angsteinflößend war.


    Zur PS1 Zeit würde ich noch Resident Evil 1 dazu nehmen, da dies den Survival Horror auf ein neues Niveau gehoben hat!


    Die God of War Reihe hat das Actiongenre ordentlich aufgewirbelt und zerstückelt, und hat die QTE in viele, viele Spiele einfließen lassen. Viele Spiele kopieren auch die GoW Reihe, wie die neuen Castlevania Teile. Silent Hill 2 würde ich rausnehmen, da Silent Hill 1 schon drinnen ist.

  • da dir pc titel fehlen (un westliche titel ^^), erweitere ich die liste mal um solche.


    Baldur's Gate: Eine kleine Geschichtsstunde. Es gab eine Zeit, in der das RPG Genre auf dem PC klinisch tot war. Niemand wollte mehr RPG veröffentlichen, weil alle das Genre für tot und solche Spiele für nichtmehr rentabel hielten. Un dann kam es plötzlich. Ein damals kleines Studio entwickelte ein Spiel. Erst noch sehr skeptisch in Presse und Industrie betrachtet, hat es einfach jeden umgehaun als es endlich auf den Markt kam und im alleingang ein komplettes Genre auf dem PC wiederbelebt. Ohne Baldurs Gate 1 hätten die West RPG nicht den Weg genommen den wir heute haben. Ein Genre im Alleingang wiederbeleben ist wohl indiskutabel ein Meilenstein.


    Diablo: Auch wenn Diablo in seinen Grundzügen auf dem Uraltklassiker Rogue basiert, wird niemand diskutieren das Diablo 1 sein eigenes Genre geschaffen und perfektioniert hat. Sein eigenes Genre schaffen ist denke ich mal die ultimative Definition von Meilenstein.


    Half Life: Half Life hat das Shootergenre revolutioniert. Anstatt einfach nur sich von Level zu Level zu ballern, waren plötzlich Story und Story Sequenzen vorhanden. Ohne Half Life wären Shooter heute nicht so wie sie sind.


    Deus Ex 1: Darf natürlich auch nicht vergessen werden. Das erste Spiel das Shooter und RPG kombinierte und damit ebenfalls den Weg für viele viele folgende Spiele ebnete.


  • Silent Hill 2 würde ich rausnehmen, da Silent Hill 1 schon drinnen ist.


    Silent Hill 2 gehört unbedingt in diese Liste. Alleine schon die Präsentation des Spiels und vor allem der Interpretationsfreiraum, der einem da geboten wurde sucht seinesgleichen. Monster, Umwelt und Charaktere, alles wichtige Inhalte, die direkt mit der Psyche des Portagonisten zusammenhängen. Das gab es so, so weit ich weiß, vorher noch nicht und wenn wir hier schon mehrere FF-Titel nenne, die alle "nur" mit rundenbasierten Kämpfen und tollen Maps glänzen können, hat auch ein SH2 einen Platz verdient.


    Zur PS2 fallen mir spontan GTA: San Andreas und FFX ein.

    Zelda auf dem NES war ein verdammt wichtiger Titel. Zu seiner Zeit einfach Mind blowing, weil es so riesig war und dem Spieler ohne jedes Tutorial in eine geheimnisvolle Welt geschickt hat. NES-Titel gehören hier definitiv auch rein, weil die einfach mit zu den großen Wegweisern gehört haben.

  • ... FFIX ist zwar mein absolutes Lieblings-FF, aber im Grunde genommen ist es in technischer und spielerischer Hinsicht nichts weiter als ein aufpoliertes FFVII, find ich.


    Guter Punkt, das stimmt. Entfern ich wieder.


    Umgekehrt würde ich definitiv FFX für PS2 aufzählen. Auch wenn Story und Charaktere nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen, war es eines der ersten, wenn nicht sogar das erste JRPG mit voll vertonten Charakteren und aufwendig inszenierten Cutscenes und daher wegweisend für alle kommenden RPG's in dieser Richtung. Allein dass sich so viele über die Häufigkeit der in FFXIII auftretenden Cutscenes aufgeregt haben, sehe ich unmittelbar mit dem damaligen Erfolg von FFX verbunden.


    Kontrovers, kontrovers! Für mich zumindest :D Doch ich sehe deine Argumentation ein, kann dem nichts entgegensetzen und da nur das für diese Liste entscheidend ist, setz ichs gern drauf.


    Was ich auch und auf jeden Fall noch hinzufügen würde, wäre nämlich für den PC und zwar Duke Nukem 3D! Wieso? Weil es den Weg für alle nachfolgenden Ego Shooter geebnet hat, wie kein anderes Spiel dieses Genres. Natürlich können jetzt manche daherkommen und fragen, was denn mit Wolfenstein wäre und es stimmt auch, dass Wolfenstein 3D der allererste Ego Shooter überhaupt war, aber erst der Duke machte dieses Konzept wirklich markttauglich, mit der schwenkbaren X- und Y-Achse, der interaktiven Umgebung und Multiplayer.


    Puh, hab ich leider nie gespielt, ehrlich gesagt. Doch der Hype um die Figurs des Dukes bzw. das lang ersehnte Erscheinen von Duke Nukem Forever bestätigt das, denk ich!

    Wo ich dir derzeit nicht zustimme ist Final Fantasy VI. Ich wüsste jetzt nicht, was den Titel so extrem besonders gemacht hat. Erkläre dich :D


    Sehr gern! :) Oh. Warte mal, Kefka mag kurz was dazu sagen, Alhym!


    "Shuddap!"


    Aaah, und damit sind wir auch schon mitten im Geschehen! FFVI hatte einfach großartige Charaktere. Jeder weiß, dass Kefka der bösärschigste Antagonist überhaupt ist, selbst NACHDEM er durch Renderoptik plötzlich aussah, als wär ein wahnsinniger Papagei nem etwas feminin wirkenden Clown mit voller Wucht ins Gesicht geknallt. Sterbende Greise, kleine Kinder, Tiere - alles kein Problem, Kefkas Tritte hageln auf alle nieder! Wer stellt sich ihm entgegen? Nicht etwa ein Protagonist und seine Mitstreiter, 14 Protagonisten! Jeder mit seiner eigenen Geschichte, seinem eigenen Antrieb, eigenen Fähigkeiten (bis auf Gogo, der hat nichts davon) und ist jederzeit austauschbar. Magie, Techs, Combos, die Beat 'Em Up like eingegeben werden müssen, Pokemon (Stichwort Relm!), check! Dazu kommt, dass FFVI wirklich toll gealtert ist. Was nicht bedeuten soll, dass das Spiel sehr erfolgreich im Altern war. Es sieht ganz einfach immer noch super aus, hört sich noch immer fantastisch an. Außerdem möcht ich noch die Konfrontation mit Kefka nennen. Nach vielen Stunden stellt man sich ihm endlich entgegen und... verliert! Kefka wird zu einer gottähnlichen Figur, er schafft es, die Welt in den Ruin zu stürzen. Überall Explosionen, Kontinentalverschiebungen, Tote, man glaubt den Epilog zu lesen, irgendwas im Spielverlauf falsch gemacht zu haben, doch dann.. gehts auf einmal weiter, man ist gerade einmal bei der Hälfte angekommen. Achja, nen Oktopus namens Ultros gibts auch im Spiel!


    Zur PS1 Zeit würde ich noch Resident Evil 1 dazu nehmen, da dies den Survival Horror auf ein neues Niveau gehoben hat!


    Check!


    Die God of War Reihe hat das Actiongenre ordentlich aufgewirbelt und zerstückelt, und hat die QTE in viele, viele Spiele einfließen lassen. Viele Spiele kopieren auch die GoW Reihe, wie die neuen Castlevania Teile. Silent Hill 2 würde ich rausnehmen, da Silent Hill 1 schon drinnen ist.


    Ich verstehe deinen Einwand, es ist ein Sequel, macht spielerisch nicht viel anders, doch LoBoDreamZ sagt es hier einfach bereits. Was dieses Spiel im Bereich des Storytellings leistet, sagenhaft. So sagenhaft, dass ich mich hier mal ganz weit aus dem Fenster lehne und sage: unerreicht. Das Entfernen wäre ein Sakrileg!



    da dir pc titel fehlen (un westliche titel ^^), erweitere ich die liste mal um solche.


    Ja, da fehlten am Ende einige Titel. ^^ Shadow of the Colossus nenn ich beispielsweise in meiner Einführung, doch in der Liste taucht es nicht auf. War am Ende einfach fertig. Den PC hätte ich aber tatsächlich vergessen, wobei ich all deine Titel dort ganz legitim sehe.



    Zur PS2 fallen mir spontan GTA: San Andreas und FFX ein.


    Stimmt, GTA gehört definitiv in die Liste. Doch erst mit San Andreas? Ist ja auch mein Lieblingsteil, aber sollte man nicht eher Teil 3 nennen? Das erste GTA in 3D, open world in den Kinderschuhen und so.



    Danke für eure Ergänzungen bislang! Neue Titel werd ich in der Aktualisierung nun immer kursiv setzen. Von meiner Seite kommen nun auch nochmal welche hinzu.

  • Für die aktuelle generation würde ich Demon´s Souls vorschlagen kann es nicht genau begründen aber es fühlte sich besonders an.

    "Courage is the Magic that turns Dreams into Reality" R.A.

  • Für die aktuelle generation würde ich Demon´s Souls vorschlagen kann es nicht genau begründen aber es fühlte sich besonders an.


    demon's souls ist ein schwieriges thema. so grossartig es als spiel war, im grund war es nur eine rückkehr zu den bockschweren schwierigkeitsgraden von früher. ich denke nicht das man es daher als meilenstein werten kann, auch wenns ein tolles spiel ist.

  • Zitat

    demon's souls ist ein schwieriges thema. so grossartig es als spiel war, im grund war es nur eine rückkehr zu den bockschweren schwierigkeitsgraden von früher. ich denke nicht das man es daher als meilenstein werten kann, auch wenns ein tolles spiel ist.


    Intressant aber dabei vergisst du aber den multiplayer part dieses spiels,ist es dir nicht auch so ergangen wie mir und vielen anderen auch in dem moment wenn dir angezeigt wird ein blackphantom ist in deiner welt eingedrungen das dein herz angefangen hat wie wild zu rasen deine hände schweißnass wurden weil du nicht wußtest was passiert tötet er mich töte ich ihn?Ich bin mir nicht sicher ob ein anderes spiel so etwas schon geboten hat und wenn ja bitte ich um aufklärung.

    "Courage is the Magic that turns Dreams into Reality" R.A.

  • Intressant aber dabei vergisst du aber den multiplayer part dieses spiels,ist es dir nicht auch so ergangen wie mir und vielen anderen auch in dem moment wenn dir angezeigt wird ein blackphantom ist in deiner welt eingedrungen das dein herz angefangen hat wie wild zu rasen deine hände schweißnass wurden weil du nicht wußtest was passiert tötet er mich töte ich ihn?


    ehrlich gesagt ist auch dieses element schon dagewesen. z.b. bei d2. in ein offenes spiel konnte jeder reinhüpfen und dich pken wenn er wollte.

  • Ich sehe God of War aber kein Devil may Cry, woran liegt das?


    God of War bezieht sich doch auf ein Arcade Hack'n Slay Spielprinzip das schon in der SNES Liste aufgeführt wird.
    Soll nicht heißen das GoW raus sollte... obwohl ich auch wiederum nicht davon überzeugt bin das man GoW gespielt haben muss...


    Aber Devil May Cry als Urvater der Stylish Hack'n Slays direkt herauszunehmen weil das Spiel nur eine mittelmäßige Ausschöpfung seines Potentials entfaltet hat, das steht doch im Widerspruch mit seiner Einmalig und Erstmaligkeit und noch vielen weiteren genannten Punkten im Startpost.


    Das Spiel ist trotz dieser Mittelmäßigkeit in sich perfekt und darüber hinaus habe ich damals mit dem Spiel, Mädels und Jungensan an die Konsole gebracht, die davor zuletzt einen Game Boy hatten. Ich spreche hier von schwer ver-Game-süchtigt. Die Leute spielen heute immer noch! :D


    Ich würde auch jedem Action Liebhaber das Spiel immer noch kaltblütig empfehlen!
    Also ab in die Liste damit!!! :p



    Für den Bereich PC möchte ich noch die Monkey Island Serie nennnen, die so populär ist, das sie erst in den letzten Jahren, opisch neu aufgelegt wurden, synchronisiert und für Konsolen und PC vertrieben wurden!
    Subjektiv würde ich auch fast alle anderen Lucas Arts Adventure anbieten, aber eines möchte ich noch hervorheben.


    The Dig.
    Ein fantastisches, altes VGA Point&Klick Adventure das mit Star-Synchronsprechern besetzt war und auch erst das 2. synchronisierte Action Adventure zu seiner Zeit war. Die Story ist wunderschön inszeniert nd zieht mich selbst heute noch in ihren Bann.

  • wo hab ich interaktion unter spielern schonmal gehört...achja chats ^^. das nachrichten hinterlassen war schon sehr lustig, aber halt nur ne andeere form von kommunizieren über ingame nachrichten.

  • Für mich bleibt Demon´s Souls eines der spiele die man gespielt haben muss,denn wie du schon sagst Tydus gab es dinge die in Demon´s Souls schon vorhanden waren aber da ich diese erfahrungen erst mit Demon´s Souls gemacht habe werde ich es auch immer mit Demon´s Souls assoziieren.

    "Courage is the Magic that turns Dreams into Reality" R.A.

  • @ Zansa


    Demon's Souls ist sicherlich wichtig für die PlayStation 3 Software Geschichte, dennoch sollte man hier fairerhalber lieber die leider untergegangene King's Field Serie erwähnen, aus den Demon's Souls als spiritueller Nachfolger hervorging.


    Eher würde ich hier Valkyria Chronicles listen. Naja meine Meinung ;)