E3 2012: Neues Gameplay-Video zu Beyond: Two Souls

• Beyond: Two Souls war einer der Hits der Sony Pressekonferenz. Die Enthüllung des neuen Quantic Dream Titels wurde nach der Tech-Demo vor einigen Monaten von vielen sehnlichst erwartet. Gamekyo hat nun ein etwa 25-minütiges Gameplay-Video des Titels aufgenommen, der bei der E3 bereits in einer spielbaren Version der Presse präsentiert wird.

Wir sehen u. a., wie sich Jodie in einem Zug von ihren Verfolgern befreit und waghalsig flüchtet. Ihre Flucht führt sie anschließend durch einen dunklen Wald. Während der Szenen werden immer wieder die Buttons im Spiel angezeigt, die ihr drücken müsst, um unterschiedliche Aktionen durchzuführen. Per Schultertasten kämpft ihr euch zum Beispiel durch einen Fluss. Die Richtungstasten lassen euch einen Felsen erklimmen. Auch eine Motorrad-Fahrt dürft ihr miterleben. Das Video endet mit den Szenen, in denen sich Jodie im offiziellen Trailer von ihren SWAT-Verfolgern befreit.

Ganze News lesen

2 Mal editiert, zuletzt von Brandybuck (8. Juni 2012 um 10:58)

• Quantic Dream hat meiner Meinung nach die Falsche Branche ausgesucht, die gehören auf die Leinwand bzw. TV, ihre Spiele kann ich nicht wirklich als Spiele bezeichnen, aber wie so immer ist das Geschmackssache. Wünsche ihnen trotzdem, alles guten mit dem Titel.

• Und es ist wirklich nur Heavy Rain + Hokuspokus...

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Zitat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• Ich denke, dass man bei Spielen wie Heavy Rain und jetzt eben Beyond nicht mit der Einstellung reingehen sollte, ein Spiel zu spielen. Ist doch das Gleiche wie mit Visual Novels. Wer da mit zu großen Erwartungen reingeht, wird arg enttäuscht. Eher reingehen und sagen: Juhu, jetzt lese ich ein spannendes Buch oder schau mir einen Film an. <3

• Ja, aber das ist doch der Punkt! Ich spiele ein Spiel, gerade weil ich spielen will. Wenn ich lesen will, dann lese ich ein richtiges Buch und keine VN und wenn ich einen Film sehen will, schaue ich mir eben einen Film an.

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Zitat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• Habt ihr überhaupt Heavy Rain gespielt? ^^ Dann solltet ihr wissen, dass das Spiel weit mehr als ein bloßer Film ist. Gewöhnliche Filme folgen einer Handlung, Heavy Rain und andere Spiele von QD folgen "eurer" Handlung und das ist es, was meiner Meinung nach den Reiz ausmacht. Abhängig von der Art wie ihr spielt und was ihr macht, könnt ihr die Ausgänge in diesen Spielen bestimmen, entweder zum Guten oder zum Bösen.

• Seh ich auch so Para,

genau deswegen habe ich Heavy Rain gespielt bis zum bitteren Ende! :D
    Nicht alle Spiele müssen mit Waffen etc ausgerüstet sein.
    Warum nicht mal ein Spiel, wo du selber bestimmen kannst, wie der "Film" ablaufen soll?! Das ist doch das geile dran!

• Para
    Dann ist Heavy Rain schlichtweg ein interaktiver Film. Man könnte ja auch theoretisch Bücher auf den Markt bringen, die einem ab Seite 400 die Möglichkeit auf ein alternatives Ende geben. Beispiel: "Wenn du das negative Ende haben willst, blättere bitte 10 Seiten weiter, möchtest du das gute Ende, so fahre fort" jetzt mal so stumpf gesagt.

Damit will ich deine Aussage nicht schlecht machen, ich mag Heavy Rain (hab da einige Male geheult!!), aber ich sehe Heavy Rain nicht als ein Spiel, sondern als sehr guten, interaktiven Film.

N-Spacian
    Dann kaufe dir ein Spiel und kein interaktiven Film xD. Ich finde schon das Beyond und Heavy Rain ihre Daseinsberechtigung haben und eben ein vielleicht anderes Publikum ansprechen.

• Nur dass Heavy Rain noch dazu mit Bild- un Tongewalt für sich spricht, was Bücher nur sehr schwer vermitteln können. ^^ Und ob es nun ein Spiel oder "interaktiver Film" ist, ist doch wirklich nur persönliche Auffassung und ändert nichts am eigentlichen Thema.

• Und der Faden zum Spiel ist die Echtzeitinteraktion durch einen spielerischen Input.

Wenn du zu langsam bist oder dich vertippst ändert sich das Geschehen sofort...
    also es ist in dem Sinne keine Auswahl des Ablaufs, sondern das Erspielen eines Ablaufs.

Es ist nicht nur ja und nein Wählen, sondern Formen und Fingerfertigkeiten die zählen.

• Man könnte ja auch theoretisch Bücher auf den Markt bringen, die einem ab Seite 400 die Möglichkeit auf ein alternatives Ende geben. Beispiel: "Wenn du das negative Ende haben willst, blättere bitte 10 Seiten weiter, möchtest du das gute Ende, so fahre fort" jetzt mal so stumpf gesagt.

Solche Bücher gibt es doch tatsächlich! ;)

An sich bin ich über das Video auch etwas enttäuscht! Versteht mich nicht falsch, ich habe mit dem Konzept von Heavy Rain kein Problem, nur dachte ich das man bei Beyond etwas anderes präsentiert bekommt, als nur "Heavy Rain + Hokuspokus", wie N-Spacian schon richtig gesagt hat...

• Ich persönlich feiere ja dieses interaktive Konzept und bin froh darüber, dass Quantic Dream auf der Heavy Rain-Schiene geblieben ist. Seit Fahrenheit weiß man, das ist ihr Ding, da wollen sie glänzen, und das können sie. Vielleicht wagen sie ja nach Beyond etwas Neues, ich finde es aber super, dass sie erst einmal das eine Konzept richtig ausarbeiten und reifen lassen, bevor sie Hals über Kopf irgendetwas anderes anfangen, was vielleicht total floppen könnte. Ich freue mich auf diesen Titel :)

• Soweit ich mich erinnere, wurde Heavy Rain auch nicht als Spiel vermarktet sondern als interaktiver Thriller. Und das war es auch und es war toll. Ich persönlich mag dieses Kozept sehr gerne und freue mich daher wieder so einen Thriller in den Händen zu haben. Ich denke wer Heavy Rain nicht mochte, wird auch hiermit nicht bedient sein.

Persönlich für mich dennoch neben Watch Dog, das Highlight der E3 bisher :D

• Ja, aber das ist doch der Punkt! Ich spiele ein Spiel, gerade weil ich spielen will. Wenn ich lesen will, dann lese ich ein richtiges Buch und keine VN und wenn ich einen Film sehen will, schaue ich mir eben einen Film an.

prinzipiell hast du da nicht ganz unrecht. aber diese art von spielen gibt es nicht wirklich oft auf dem markt und muss auch einige andere hier bestätigen, dass man halt selber entscheiden kann wie die handlung weitergeht, auch wenn ein gewisser grundfaden da ist.
    ich hatte letztens gerade ein gutes gespräch mit einen freund über spielehighlights auf der ps3 und das erste was mir einfiel war "heavy rain". ich habe das spiel damals regelrecht aufgefressen und das hat so schnell kein anderes spiel bei mir ausgelöst. fakt ist auch, dass die dramatik etwas vorgegaukelt wird, da man das gefühl bekommt, sofern man was falsches drückt, dies große negative konsequenzen hat. es gibt aber in heavy rain nur ganz bestimmte und sehr wenige stellen auf die es ankommt (selber gestestet). die filmische darstellung reißt einen mit und quantic dream zielt genau auf die emotionen der spieler. ich habe es damals zum geburstag bekommen, weil es gerade mit dem release passte. ich weiß, dass meine freunde für die limited 80€ hingeblättert haben. ich muss zugeben, dass mir dieser hohe preis für ein "interaktiven film" zu krass die grenzen sprengt. wer jetzt bei "beyond" ein wenig warten kann, kauft es sich halt für 30€ oder halt für 50-55€ zum release und bekommt sehr gute unterhaltung.

wer heavy rain noch nicht gespielt hat, sollte das nachholen. für mich eine der schönsten erfahrungen in der spielgeschichte.

Einmal editiert, zuletzt von Enrico82 (6. Juni 2012 um 14:37)

• Also Heavy Rain als "Film" zu bezeichnen, finde ich auch etwas falsch ausgedrückt. Heavy Rain ist ein interaktives Drama - meiner Meinung nach. Es ist teils Film, teils Spiel. Die Emotionen, die auf einen wirken, lassen einen fast komplett in dieser Welt versinken - Man verschmilzt fast schon mit den Rollen und kann nachempfinden, wie es ihnen geht. Heavy Rain hat ein eigenes Genre erschaffen, dass seinesgleichen sucht. Und das könnte mit Beyond vielleicht sogar funktionieren.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Beyond so extrem auf QTE zusteuert, aber selbst wenn: Ich fände es super, wenn es eine Art "Heavy Rain" in neuem Gewand ist - eine verbesserte Version von einem ohnehin schon super guten Spiel.

Nach wie vor sehe ich einen riesigen Meilenstein auf uns zukommen :)

Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.

Kupo, Kupo~!

• Heavy Rain war klasse und Beyond wird sicherlich auch gut!

Erinnert mich aber an das Overdive-System aus The 3rd Birthday! (vielleicht ein bisserl abgeschaut quanticdream ?( )

• Und es ist wirklich nur Heavy Rain + Hokuspokus...

hehe, also fahrenheit? ;)

naja, ich konnte es mir nicht anschaun, und kann deshalb nichts zum gameplay von beyond sagen... wenn ich auf play drücke, erscheint: "dieses video ist privat" ....