Gerücht: Sony arbeitet an PS3-Abwärtskompatibilität

  • Sony wird, glaubt man den Gerüchten, zur E3 2012 einen Deal mit dem Cloud Gaming Service Gaikai enthüllen. Mit Gaikai arbeitet man demnach an einem Projekt, dass es PlayStation 3 Besitzern erlauben wird, PlayStation 2 und PSone Spiele über eine Streaming-Lösung zu spielen. Der Service soll gegenüber First-Party Spielen als auch Third-Party Spiele offen sein. Weder Sony noch Gaikai bestätigten die Gerüchte auf Nachfrage.

    Mit der ersten Generation der PS3 war es noch möglich, PS2-Spiele auf der PS3 zu spielen. Spätere Modelle verzichteten aber auf diese Möglichkeit, um Fans zum Kauf von PS3-Titeln zu animieren und Entwicklungskosten zu sparen. Das der Hunger nach “alten” Spielen nicht nachlässt, zeigen die vielen HD Collections.

    Quelle: Gematsu

    Ganze News lesen

  • Versteh ich nicht ganz. Also kann ich damit meine alten Spiele einlegen und spielen oder werden die alten Spiele gestreamt und ich kann sie so spielen. Bei letzterem würde ich mir extra Kosten vorstellen, was für mich dann keine Wahl wäre. Aber das man wirklich dadurch seine alten Spiele spielen kann glaub ich nicht. Dann würde ja Sony keinen Gewinn mehr machen, dass geht für sie mal gar nicht -.- Nichts gegen Sony. Hab selber nur Sony produkte. Man muss sich halt gestehen, dass Sony geldgierig ist

  • DAS Gerücht soll sich bitte als Tatsache rausstelllen, ich glaube jeder der noch ps2 games hat, würde sich ne Extra USB Hardware-box neben die PS3 stellen und geld dafür ausgeben um endlich wieder PS2 games zocken zu können ohne das man sich von freunden erst mal ne PS2 leihen muss
    (ich vermute einfach mal, dass es ne usb hardware box ist, weil ich mal kontruktionszeichnungen von sony davon gesehen hab als sie sich sowas haben patentieren lassen) :angeltu)

    Pull the f****** trigger! :P :kochin/ :rofl) ?(


  • Ich hab mein Modell erst letztes Jahr bekommen, haber aber gehört, dass das alte Modell auf Software-Emulation zum Abspielen von PS2-Spielen setzte, was insgesamt nicht gut funktionierte. Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie es funktionieren soll, wo die Modelle doch im Zeitpunkt gar nicht auf ein Abspielen von PS2-Games ausgelegt sein sollten. Da wird ein einfaches Update wohl nicht ausreichen, ansonsten hätte es früher kommen können. Auch das Erscheinen von HD-Collections spricht gegen die PS2-Erweiterung. Ob nach Erscheinen der wichtigsten HD-Collections die Möglichkeit bestünde, möchte ich aber nicht abstreiten. Im Moment allerdings, kann ich es mir nicht vorstellen. Es soll aber nicht heißen, dass ich es ablehne, oder nicht für möglich halte. Aber als PS2- und PS3-Besitzer ist es mir persönlich auch relativ egal.

  • Da es sich um eine "Streaming-Lösung" handelt ist es wohl eher unwahrscheinlich das man seine alten Spiele spielen kann.
    Die spiele müssten dann wahrscheinlich neu gekauft und geladen werden.
    Ich stell mir das ganze so vor: Spiele können über den Anbieter Gakai gekauft werden. Diese können dann direkt über die Gakai Server gestartet werden ohne das die PS2 spiele für die PS3 angepasst werden. Die Server emulieren praktisch die PS2 und Streamen das Spiel zu r PS3.


    Das ist das Prinzip der Onlive "Konsole".
    http://www.onlive.com/


    Also kaufen müsst ihr die Spiele auf jeden fall noch einmal... diese werden aber wahrscheinlich wesentlich günstiger sein als über PSN. Und vermutlich wird es auch eine art abo geben in dem ihr so viel spielen könnt wie ihr wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von .Kite ()

  • Es ist ein sehr schönes Gerücht, welche Hoffnung auf Wahrheit dieses Gerüchts macht. Dass die PS3 keine älteren Spiele abspielen kann ist für mich im Moment noch der Hauptgrund, warum ich mir keine PS3 kaufe. Wenn sich dieses Gerücht als wahr herausstellen würde, wäre ich auf jeden Fall sehr froh. Außerdem hoffe ich dann, dass Sony es auch ermöglicht, ältere außländische Spiele auf der PS3 ablaufen zu lassen. Wie wir wissen, ist die PS2 regiongesperrt.

    MfG Snow Villiers