Erdsummon Velius und Feuersummon Hashmurim

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern sind neue Scans im Internet, mit neuen Bildern von Summons und das erste Mal werden dabei auch zwei Summons bestätigt. Es handelt sich dabei um den Feuersummon Velius (den hatten wir schon lange auf der Rechnung) und den Erdsummon Hashmurim (der dürfte einigen unbekannt sein).


    Damit wird die "Totematheorie" im Prinzip umgeworfen. Es gab ja die Möglichkeit, dass die Totema aus FFTA in FF XII als Summon auftreten. Ultima und Addrammelech sind offenbar auch noch dabei. Für viele sah der Feuersummon nach Exodus aus. Nun gibt es allerdings Hashmurim und Velius. Aber in FFTA gibt es ja nur die Totema Famfrit, Ultima, Adramalech, Exodus und Mateus.


    In einem kleinen englischen Forum hab ich nun dies gefunden:


    1. (Aries) : BERIAS (Belial, a demon)
    2. (Taurus) : DUMA (Duma, fallen angel of Egypt and Silence; was the demon that helped the Egyptian sorcerers preform magical feats against Moses when he commanded the Pharoah to let the Israelites be freed.)
    3. (Gemini) : ZALHERA (Azreal, angel of death)
    4. (Cancer) : ZEBBEB (Beelzebub, demon/lord of the flies)
    5. (Leo) : HASHMURIM (Hasmalim, Angelic class that regulate other angel classes)
    6. (Virgo) : ALTIMA (Ultima, a FF staple/spell; means "the ultimate/greatest" in Latin)
    7. (Libra) : SEL (???)
    8. (Scorpio) : CUCHRAIN (Cuchulainn, a legedary Gaelic hero who would transform into a twisted form during battle)
    9. (Sagittarius) : ROPHOCHELE (Rofocale, a demon known as Lucifuge Rofocale[Rofocale being his name, Lucifuge being the demon he calls master, Lucifer]/thought to be an anagram of Focalore, a demon known for violent storms that can sink ships)
    10. (Capricorn) : ADRAMELK (Adrammelech, a demon/pagan sun god worshipped by the Sepharvites who would sacrifice their children to him)
    11. (Aquarius) : CHERAUB (Cherub, one of the Angelic class "Cherubim"; servents of God)
    12. (Pisces) : LEVIATHAN (Leviathan, a demon mentioned in the Bible; According to some legends, it was a Seraphim before it was casted from heaven with Lucifer)


    Das in Klammern sind die Zodiac-Steine. Dahinter, was sie bewirken. Also welches Wesen sie aufrufen. Bzw. in wen sich der Charakter dann verwandelt. Mit 1. Belial (= Velius) und 5. Hashmurim haben wir nun schon zwei davon. Hinzu kommen mit Sicherheit noch 10. Adrammelech (siehe Summon-Sektion auf PlanetFF12.de ) und 6. Ultima (ebenfalls siehe Summon-Sektion). Die Ähnlichkeit ist einfach gegeben. Außerdem gibt es auch Queklain (8.) - und auch Queklain wollen wir ja in einem Trailer wiedererkannt haben.


    Wäre interessant, mal mehr über die Zodiac-Steine zu erfahren, von jemanden, der FFT gespielt hat. Ansonsten, was denkt ihr darüber? Übrigens. Da Velius ja nun der bestätigte Feuersummon ist, ist es auch wahrscheinlicher, dass es gar keinen Ifrit mehr gibt. Mal abgesehen von der Zodiac-Theorie, in der er sowieso nicht vorkommt. Schluss mit Ifrit und Shiva?

  • wen interessiert schon ifrit......ok shiva ein bissl. aber wo zum henker ist bahamut >_<. was soll das ich will meinen bahamut haben....zwar hoeren sich azrael und beelzebub sehr interessant an (coolnessfaktor), jedoch wuerde mir ohne bahamut als summon/verwandlung extrem etwas fehlen. sollte diese liste eine bereits fertige sein bei der nichtsmehr dazukommt, hoffe ich das es vllt secrets gibt, die bekannte summons enthalten.

  • Also wenn das wirklich mit den Zodiac-Steinen stimmt und das alle Summons/Verwandlungen sind, dan werden mir ein paar von den alten fehlen.
    Hoffentlich kommen da noch ein paar dazu.
    Aber wäre echt mal was neues mit den Zodiac-Steinen.


    Edit: Zodiac = Tierkreiszeichen
    Wenn es bei FF12 wirklich diese Zodiac-Steine gibt dan dürften es tatsächlich nur 12 sein.

  • Hm gab es in Tactis nicht den Lucavi Hashmalum...naja die Zodiacs waren laut einer Legende in dazu da die ,,Zodiac Braves" herbeizurufen wenn das Land in Gefahr ist. Aber die Braves waren in wahrheit einfach nur Dämonen die in den Steinen eingeschlossen. Wenn aber jemand der mit dem Stein naja übereinstimmte nahm der Dämon den Körper des Menschen in Besitz.


    Die Germonik Schriften: beinhalten die Legende über ,,St. Ajora" aber auch einige Infos über die Zodiacs.http://www.cavesofnarshe.com/fft/germonik.php


    In the several hundred years of war, an ambitious young king was born in Murond. Though he lead an army large enough to cover Ivalice, the way to victory was long and hard. Using the secret method from an ancient book, the king tried to summon a[n] evil spirit and use its power. But the evil spirit killed the king and tried to destroy the world...


    One Brave with 12 followers, collected 'Zodiac Stones' from all over the world and revived them. They destroyed evil in an instant and succeeded in sending the evils back to Hades. This's how they became 'Saviors'.


    That's the 'Zodiac Braves' legend. Ever since, every time the world is in danger, they appear, save the world and disappear.



    Link zu den in Tactics aufgetauchten ,,Lucavi"
    http://www.cavesofnarshe.com/fft/enemies.php?family=Lucavi


    Bilder von ,,Hashmalum" aus FFT:
    http://www.bghq.com/fft/Hashmalum.PNG

  • Zitat von Tydus

    wen interessiert schon ifrit......ok shiva ein bissl. aber wo zum henker ist bahamut >_<.

    Mir persönlich ist Bahamut egal. Oller Drachen... Im Spiel wird's eh genug davon geben ;b
    Dafür gibt's aber immer nur _eine_ Icequeen... Und wenn Shiva fehlen würde, dann gäbe es (zumindest für mich^^') einen wirklichen Verlust.


    Mittlerweile verstärkt sich auch immer mehr meine Vermutung, dass die Ur-Summons wie Ifrit, Shiva und Co. in FF12 nicht mehr beschwörbar sein werden... Ich hab da diesen Verdacht, dass es Luftschiffe gibt, die an die an sie angelehnt sind. Es gab ja mal ein Kommentar seitens des Entwicklerteams, dass die Namen der Vehikel die Fangemeinde erstaunen werden... Aber meine Theorie bleibt vorerst nur Spekulation.


    Jedoch ist's wirklich interessant, was uns in Sachen Summons noch so erwarten wird. Bisher finde ich es gut. Und auch wenn die alten Beschwörungen fehlen, fände ich es nicht wirklich schlimm. Ich denke es wäre zwar ein Traditionsbruch, aber wenn man immer gleich bleibt, ist man berechenbar und die Spannung bleibt aus und man kann sich außerdem auch nicht in neue Gefilde vorstoßen, um sich unter anderem auch weiterzuentwickeln.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ne Mischung aus Dämonen und Engeln das klingt interessant. Aber wie es aussieht bleibt ein Biesta erhalten: Leviathan( wo ist Behemoth der gehört doch zu Levi)


    Was mir jetzt noch unklar ist gibt es einen der beschwört oder entwickeln sich die Charaktere zu den Beschwörungen (durch die Steine) und gibts eine Beschwörung die alle Gegner ohne Schaden sofort töten kann (wie Odin)

    Vergangene Zeit verweilt nirgendwo, ist daher all die Zeit, die du bislang existiert hast, bedeutungslos? Eines Tages wird die Zeit kommen, wo du die Antwort darauf weißt...

  • Naja in FFT haben sich einige Figuren (keine spielbaren) durch die Zodiac Steine in Velius und co verwandelt. Naja eher gesagt übernahm der Geist des Steines ihren Körper meist freiwillig aber auch einmal unfreiwillig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd Shiva, Ifrit und co. nicht übermässig vermissen. Klar, sie sind Tradition. Aber alles hat ein Ende^^'' Ich finds mutig. Und sollte sich die Zodiac-Geschichte tatsächlich bewahrheiten, find ich das wie gesagt viel interessanter als die bisherigen Summons. Die neuen wären halt noch unbekannt, fast alle haben ihren Ursprung in Dämonengeschichten, Engelsgeschichten, Mythen.


    Interessant wird auch sein zu erfahren, wie genau sich die Beschwörung abspielt. Es war ja schon zu sehen, dass die Summons im Kampf offenbar allein dastehen. Also das die Charaktere das Feld verlassen, im Falle einer Beschwörung. Aber ob man die Kontrolle über die Wesen hat? Hoffe das alles wird auf der Square Enix Party geklärt. Nur noch ein paar Tage! :)


    Übrigens, es gab ja mal diese Screenshots im Kampf, die nach Limit-Break aussehen. Vielleicht hat aber Ashe da auch einen Zodiac-Stein^^'':



    Hier in groß.. und hier mehr davon...


    Und schaut euch auch mal die ersten drei Screenshots auf dieser Seite an. Das ist denk ich, so eine Beschwörung... :)

  • Also ich bin auf die neuen Bestias richtig gespannt.
    Ein bischen leid tut es mir um Shiva und co zwar schon, aber dafür kann man ja die früheren Teile noch mal anspielen.


    Ich frage mich, wie die Beschwörungen letztendlich durchgeführt werden.
    Wenn sich einer der Charaktere in die Bestia verwandelt, das fänd ich ja mal echt Klasse.
    Ich halte es aber für eher unwarscheinlich, dass es letztendlich so aussehen wird.

  • Also ich hoffe immernoch auf Ifrit, Shiva, Bahamut, Odin und co.


    wen schon nicht als Summons dan vielleicht als Bosse


    wäre auf jedne fall schade wen sie nicht mehr dabei sein würden

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Also bevor hier noch eine totale Depression anbricht, dass keine alten Summons mehr dabei sein werden, sollte man das einfach mal abwarten. Vielleicht schüttelt Square Enix sie in letzter Minute noch aus den Ärmeln.


    In FFTA gab es neben den Totema ja auch noch reguläre Beschwörungen. Vllt auch so in FF12.



    Was aber die Verwandlungstheorie angeht, so könnte es durchaus wahrscheinlich sein, dass wenn es bei den bisherigen sechs Charas bleibt, sich jeweils jeder Chara in jeweils zwei Summon verwandeln kann und man somit auf die spekulierten 12 Zodiacs kommt. Aber vllt gibt's ja noch mehr als zwölf. In FFIX gab es ja sogar noch zusätzlich zu den zwölf Stellitia Münzen (Zoidiac Coins) das Sternbild Ophiuchus als Dreizehntes.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Naja ich denke SQEX wäre blöd wenn sie schon alle Summons bekanntgeben würden oder? Ich denke das der Traditonelle Rest (bahamut, Shiva und co) vielleicht geheime Summons sind die man erst finden und besiegen muss (ähnlich FFVIII oder FFX)
    Aber irgendwie kann ich mir ein FF ohne bahamut nicht vorstellen :(
    Ist ja so als würrden sie Cid, Biggs und Co auch rauslassen und das würde ärger geben ;)

  • Zitat von Yunalesca

    Aber irgendwie kann ich mir ein FF ohne bahamut nicht vorstellen :(
    Ist ja so als würrden sie Cid, Biggs und Co auch rauslassen und das würde ärger geben ;)

    FFTA ist zwar nicht aus der Hauptreihe, aber Bahamut hat dort gefehlt, selbst wenn er in den Nebenteilen sonst immer vorhanden ist. In FF11 gab es ihn außerdem auch nur als Boss und nicht beschwörbar... Also theoretisch gäbe es kein Hindernis ihn wie die anderen alten traditionellen Summons auszulassen.


    Aber bisher steht ja noch nichts fest.



    Allerdings ist mir die bisherige Einteilung der Elemente für die bisherigen Summons schleierhaft. Geht man nach dem astrologischen sind Leo und Aries jeweils Feuerzeichen, jedoch ist Hashmurim in FF12 der Erde zugeordnet... (Meiner Meinung nach sieht seine Sequenz aber eher Hitze-elementar aus, denn man hielt ihn ja zuvor immer für Ifrit...).


    Naja, mal schauen^^' Vllt handelte es sich auch um ein Übersetzungsfehler.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Phoenix


    Allerdings ist mir die bisherige Einteilung der Elemente für die bisherigen Summons schleierhaft. Geht man nach dem astrologischen sind Leo und Aries jeweils Feuerzeichen, jedoch ist Hashmurim in FF12 der Erde zugeordnet... (Meiner Meinung nach sieht seine Sequenz aber eher Hitze-elementar aus, denn man hielt ihn ja zuvor immer für Ifrit...).


    Naja, mal schauen^^' Vllt handelte es sich auch um ein Übersetzungsfehler.


    Das ist in der Tat ein bisschen verwirrend. Ich glaube da auch an einen Übersetzungsfehler. 'Feuersummon' und 'Erdsummon' suggeriert, dass es von jedem Element einen Summons gibt. Aber vielleicht heißt es im Artikel nur, das Velius eben dem Element Erde zugeordnet ist, halt Erdattacken hat, und Hashmurim dem Element Feuer zugeordnet ist, eben Feuerattacken hat. Also so, dass es eben auch zwei Summons geben kann, die mit Feuer attackieren. Hmm und über die Zuteilung von Hashmurim und Velius zu Erde und Feuer haben wir ja auch schon geredet^^'' IMO sieht es im Trailer auch genau andersherum aus. Abwarten, zur Square Enix Party wird das alles noch konkretisiert, mit Sicherheit :)

  • Zitat von Phoenix

    Mittlerweile verstärkt sich auch immer mehr meine Vermutung, dass die Ur-Summons wie Ifrit, Shiva und Co. in FF12 nicht mehr beschwörbar sein werden... Ich hab da diesen Verdacht, dass es Luftschiffe gibt, die an die an sie angelehnt sind. Es gab ja mal ein Kommentar seitens des Entwicklerteams, dass die Namen der Vehikel die Fangemeinde erstaunen werden... Aber meine Theorie bleibt vorerst nur Spekulation.


    Schon möglich, es könnten aber auch die Namen voriger Luftschiffe, wie zB Highwind oder Ragnarok gemeint sein.
    Kann aber gut möglich sein, dass einige die Namen von alten Summons erhalten werden, ich bin da ganz offen.


    Fände ich jedenfalls Klasse, wenn sich die Charaktere selber zB in diese Summons verwandeln könnten und dann als Art Limit ihre Superattacken ausführen, wie man es in einigen Trailern schon erahnen könnte. Dass vielleicht Bahamut oder andere fehlen, das macht mir persönlich nichts aus. Fände es sogar toll, mal neue Gestalten zu sehen, als immer nur die gleichen... ist ja langweilig.

  • die möglichkeit, dass mehrere summons das selbe element besitzen oder als attacke benutzen ist doch eigentlich nicht so abwegegig, wenn man die summons bestimmten charakteren zuordnen muss, da doch angeblich das wetter beim kampf eine rolle spielt. gehen wir doch einfach mal davon aus, dass zwei charakter jeweils einen feuer-summon haben und dann der eine einen eis-summon und der anderen den erdsummon zusätzlich hat. jetzt hat man einen der beiden charaktere in der gruppe und den anderen evtl. in einer anderen gruppe, dann kann man immer noch auf das wetter reagieren ohne wie in ffVII die summons umbauen zu müssen.


    ich hoffe, diesen gedankengang könnt ihr einigermaßen nachvollziehen :rollen)

  • Zitat von Phoenix

    FFTA ist zwar nicht aus der Hauptreihe, aber Bahamut hat dort gefehlt, selbst wenn er in den Nebenteilen sonst immer vorhanden ist. In FF11 gab es ihn außerdem auch nur als Boss und nicht beschwörbar... Also theoretisch gäbe es kein Hindernis ihn wie die anderen alten traditionellen Summons auszulassen.


    Stimmt. aber ich kann mich auch an keinen Biggs und Co erinnern ;)
    Und ausserdem war Cid in FFVII spielbar und in denn anderen Teilen nicht aber er ist vorgekommen.


    Also
    [quote= Phoenix]Aber bisher steht ja noch nichts fest.[/qoute]


    Interresant würde ich auch die Möglichkeit finden die Summons zu kombinieren so das man Velius und hashmurim (hoffentlich bekommen wir ne sinvolle übersetzung o_O) zusammen einsetzt und halb ne Elementkombi auf die gegner wirft ^^

  • naja ich denke nicht das man sie kombinieren kann ^^. da muesste sich SE ja noch die arbeit machen, neue animationen usw fuer die kombination einzubauen. und sollte das mit den verwandlungen stimmen denke ich, kann man kombinationen vergessen. da muesste SE sich ja fuer jede kombination ne eigene verwandlung ausdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Wah, vielleicht wird FF XII ja deshalb dauernd verschoben ;)


    Es ist aber durchaus denkbar, dass mehrere Summons gleichzeitig in den Kampf gehen. Sollte es tatsächlich so sein, dass sich die Charaktere in die Summons verwandeln. Aber ich glaube irgendsoein wichtiger Übersetzungskerl hatte mal gesagt, die Charaktere verschwinden aus dem Kampf, sobald ein Summon aufkreuzt. Aber wo wollen die denn eigentlich hin? Einfach wegrennen? Es ist ja alles fließend zwischen Kampf und Umwelt....

  • Wieso?
    Falls die Summons beschworen(ist das richtig das Wort?) werden kann man die Charaktere einfach nur Ausblenden. Und wenn der Summon wieder verschwindet wieder einblenden. Ungefähr so wie in FF8. Wenn man da ein Gf beschwört werden die Charas auch ausgeblendet.
    So stell ich mir das jedenfalls in etwa vor.