Final Fantasy VIII und die Rinoa-Artemisia-Theorie

  • Das mag den einen oder anderen Befürworter interessieren.


    Aus Reddit von heute:


    Leute erwähnen, wie Kitase in einem früheren Interview die Rinoa-Ultimecia-Theorie von FF8 entlarvt hat. Das stimmt zwar, aber ich bin tatsächlich auf einen Livestream auf Japanisch gestoßen, in dem er diese Antwort später zurückgezogen hat.
    Er sagte, er habe die Idee in einem Interview einfach mit "Nein" beantwortet, als er danach gefragt wurde, weil er noch nie zuvor von der Theorie gehört hatte. Er sagte, es gebe keine Vorbereitung auf dieses Interview, und er habe keine Ahnung, dass man ihm solche Fragen stellen würde. Es überraschte ihn.


    Kitase sagte, dass die Verbindung zwischen Rinoa und Ultimecia im endgültigen Entwurf von FF8 nicht ausdrücklich erwähnt wurde, aber dass es möglich ist, dass Nojima und/oder Nomura die Verbindung absichtlich hinzugefügt haben, ohne dass er sich dessen bewusst war. Kitase gab zu, dass Nojima gerne Referenzen und versteckte Details wie diese in seinen Texten hinzufügt, und dass Nojima etwas Ähnliches getan hat, indem er Shinra aus FF10 mit Shinra in FF7 verknüpft hat.


    Bei der Arbeit an Dissidia auf der PSP erinnert sich Takeo Kujiraoka (Battle Planner), dass es interne Debatten im Team gab, ob sie die Rinoa-Ultimecia-Theorie im Spiel ansprechen sollten. Sie waren sich dessen also schon damals bewusst.
    Für Leute, die diese Theorie hassen, tut es mir leid Für Leute, die sie lieben, können Sie immer noch daran festhalten. Ehrlich gesagt bin ich nicht auf die eine oder andere Weise investiert, aber ich wollte nur diese unübersetzten Informationen veröffentlichen. Die Quelle stammt vom eigenen Kanal von Square Enix. Es war ein Livestream-Event im Jahr 2018 für Dissidia Final Fantasy NT . Ich habe online gesucht und gesehen, dass es absolut keine Links dazu auf Englisch gibt, also nehme ich an, dass diese ganze Sache unter dem Radar gelandet ist und es bis jetzt nie außerhalb Japans gelangt ist.


    https://www.reddit.com/r/Final…ry_concerning_rinoa_isnt/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist im Youtube Video kein deutscher oder englischer Untertitel. Aber wenn man ein paar der japanischen Kommentare durch Google Übersetzer jagd, kann man sich das wohl zusammensetzen.

  • Ja es stimmt, Kitase hat es Dementiert, doch ich will ihm das einfach nicht abkaufen, selbst im Original spiel gibt es Andeutungen. Ich finde da ist die Rinoa ist Artemisia Theorie viel realer, als das FFX was mit FFVII zu tun hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Hast du den Text überhaupt gelesen? Es geht darum, dass er seine Dementierung zurückgezogen hat.

    Ah sorry, stimmt. War vorhin wohl zu müde, hab da was missverstanden. Sorry.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag :D



    Wenn man sich das japanische Video vom Square Enix-Kanal anschaut, kommt man auf weitere Videos, welche von der Rinoa-Artemisia-Theorie handeln:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr von diesem Video die Beschreibung in den Google-Übersetzer eingibt, dann habt ihr die Antwort 8o .


    Wäre echt von Vorteil wenn man selber Japanisch beherrschen würde :P .
    Wenn jemand Japanisch kann, der kann sich ja hier im Forum melden und dann die Inhalte von den japanischen Videos bestätigen.
    (If someone is able to understand japanese, please tell us, what are these videos about :) )


    Wenn man sich die ganzen japanischen Videos so anschaut, dann sieht es ganz danach aus, als wären einige Videos dabei, die genau das tun, was die meisten User hier im Forum
    die ganze Zeit versuchen: Die Rinoa-Artemisia-Theorie bestätigen und erläutern.
    Alle wichtigen Stellen in Bezug auf die Theorie sind im Video vorhanden :) .

  • Hab' mich nie in dem Thread geäußert - jetzt also: Ich persönlich glaube nicht, dass Rinoa Artemesia ist, aber allein die Tatsache, dass diese - nennen wir das Kind beim Namen - Verschwörungstheorie entstehen und sich so viele Jahre halten konnte, zeigt, wozu heute gern als "Plotholes" verrissene erzählerische Lücken gut sein können. Dem Ruhm von FF8 schadet die Existenz dieser Legende nämlich keineswegs.
    "Die Kunst liegt im Weglassen" - gilt nicht nur bei musikalischen Arrangements sondern auch beim Verfassen von Geschichten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich würde schon sagen das es von S beabsichtig war.

    Das glaube ich nicht. Aber Square hat zugelassen, dass dieser Mythos sich verselbständigt, als er erst mal in der Welt war.
    Warum auch nicht? Das Ganze nützt dem Ruf des Spiels - bis heute.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Aber da gibt es ja schon einige Zufälle die das mit Rinoa bekräftigen. An der Beweisführung mit quistis arbeite ich noch aber ich finde es passt besser.


    Ich kann mir nicht vorstellen das S einfach den Hintergrund weggelassen hat. Das passt eigentlich nicht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das S einfach den Hintergrund weggelassen hat. Das passt eigentlich nicht.

    Welchen Hintergrund? Es gibt keinen :D . Der Hintergrund wurde meines Erachtens von Fans erdacht.
    Der Kosmos von FF8 wurde einfach nicht bis ins Detail definiert - war in jener Zeit durchaus üblich bei RPG-Stories.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich finde es durchaus ganz gut wenn man nicht immer alles erklärt und Raum für Gedanken lässt. Deswegen finde ich das mit den versteckten Hinweisen in FF8 ganz gut und für mich passt das jemand aus der Party die Schuldige ist. Das macht doch eine gute Story aus wenn man danach noch diskutieren kann.


    Es wäre für mich tatsächlich eine große Enttäuschung wenn das ganze Mysterium um FF8 nur die Faulheit von S ist.

  • Es wäre für mich tatsächlich eine große Enttäuschung wenn das ganze Mysterium um FF8 nur die Faulheit von S ist.

    Ich vermute aber, genau darauf läuft es hinaus.
    "Das Nichts - obgleich nicht existiert - doch mächtiger als jedes Sein.
    Wie kann das Sein sein, wenn das Nichts nicht ist?"
    (J. Berthold)
    Denkt mal darüber nach! :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn das Nichts "existent" wäre, wäre ja das Sein Unmöglich...Da, wo Nichts --> da Nichts, also auch kein Sein :!: Also ist die Nicht-Existenz des Nichts, ja erst die Grundlage des Sein :!:


    Mich stört aber eher die "Aussage" , dass das Nichts, mächtiger als jedes Sein, sein soll :!: ... ?(
    Das empfinde Ich nämlich Absolut nicht so...und geh eher sehr stark Davon aus, dass es an der Angst, Mancher / Vieler / der Allermeisten (keine Ahnung, wie Wenige / Viele solch eine Angst haben) , Davor (vor dem Nichts) , liegt :!:
    Weshalb sollte Sonst, das Nichts, mächtiger als jedes Sein, sein ?( ...Da ja auch Hierbei Genauso...Da, wo Nichts --> da Nichts :!: ...Das Nichts, kann ja sonst (außer der bloßen Angst davor) , auch garkeine Macht haben --> da ja NICHTS :!:

    Nichts für ungut, hab' den Songschnipsel mit einem großen Augenzwinkern zitiert. Also nicht zu viel drüber nachdenken! :D


    Ist aber halt so, dass wenn in einer Geschichte etwas nicht definiert ist, sehr viel Raum für eigene Interpretationen und Hirngespinste bleibt.
    Weiß noch, wenn früher in der Schule Gedichte interpretiert werden sollten. Da wurden den Autoren allerlei Gedankengänge unterstellt und ich hatte bisweilen Zweifel, dass die beim Schreiben tatsächlich auf diesem Niveau gedacht haben.
    Das Gleiche gilt auch für die Rinoa-Artemesia-Theorie. Natürlich kann man die Story so auslegen, dass Rinoa Artemesia ist. Heißt aber nicht, dass das von den Entwicklern beabsichtigt war, sondern dieser Interpretationsspielraum kann zufällig entstanden sein. Ich persönlich vermute, dass es genau so gewesen ist.
    Und wenn man es mit dem Interpretieren von Werken übertreibt bzw. das Ganze in eine falsche Richtung lenkt, kann es schlimmstenfalls sogar passieren, dass Künstler in Ecken gestellt werden, in denen sie sich selbst gar nicht verorten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Für alle die zu faul sind, die Video-Beschreibung selber in den Google-Übersetzer einzugeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video-Beschreibung:


    FF8のリノアとアルティミシアが同一人物であるという「リノアル説」を知らない人にもわかりやすく徹底解説!真のエンディング解釈に迫ります。※ネタバレ注意


    Google-Übersetzer:


    Eine gründliche Erklärung, die auch für diejenigen leicht verständlich ist, die die "Rinoa-Theorie" nicht kennen, dass Rinoa und Artimisia
    von FF8 dieselbe Person sind! Wir nähern uns der Interpretation des wahren Endes. ※Spoiler Alarm


  • Man kann nun ein Argument für immer ad acta legen. Die Behauptung, Kitase bestreite die "Rinoa = Ultimecia" Theorie, ist ab nun nicht mehr gültig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In obigem Video wurde von Kitase vor kurzem knapp beschrieben, dass drei Writer an VIII beteiligt waren und möglicherweise einer von diesen Hinweise in Bezug auf diese Verbindung ins Spiel integrierte.
    Er selbst wolle jedoch kein absolutes Statement setzen sondern überlässt diese Annahme der Interpretation der Fans.


    Es gibt im Spielverlauf auch einfach zu viele Hinweise, als dass man diese Interpretation völlig ausschließen könnte.
    Gleiches galt schon für die Vorgänger.


    In Teil 6 wird beispielsweise nie explizit darauf hingewiesen,


    Oder in Teil 7, in welchem