Final Fantasy VIII und die Rinoa-Artemisia-Theorie

  • Auf das, was in der Ultimania steht, sollte man sich nicht immer verlassen. Zu Zeiten, als z.B. FF1 erschien, gab es auch keinen Cid im Spiel und später in der GBA-Version war er vorhanden und in Dissidia bekam er dann sogar noch nachträglich Hintergrundgeschichte zusammen mit Garland spendiert. Das sind entweder Dinge, die von den Fans so "gepusht" und "gewünscht" werden, nachträglich hinzugedacht werden oder aus Platzgründen weggelassen wurden. Sollte FF8 einmal neu aufgelegt werden, kann es durchaus sein, dass SE die Theorie plötzlich mit einbaut. Und es gibt im Spiel einfach zuviele Hinweise, die die Theorie unterstützen - egal was SE sagt. Klar, dass sie das nicht zugeben, sie wollen ja, dass das Spiel weiterhin Gesprächsstoff bietet ;)

  • Ich kenne den Post schon länger ôo. Ist das dein eigener oder hast du den kopiert?


    Gruß

    Ja ich habe es Kopiert und ein bisschen rumgepfuscht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Selbst in Dissidia facht SE absichtlich diese Theorie weiter an: Die Waffen von Artemisia in Dissidia tragen die Namen der Waffen von Rinoa aus FF8. (Rising Sun, Shooting Star usw.)


    Auch das Aussehen von Rinoa ist praktisch das Spiegelbild von Artemisia: Wie gesagt erstens die Sache mit den Flügeln. Dann hat Rinoa schwarze Haare, Artemisia weiße/silberne. Rinoa hat blaue Klamotten an, Artemisia rote. Blau und Rot sind entgegengesetzte Farben (damals war Rot die Farbe für Stärke, Männlichkeit und stellenweise auch Bösartigkeit und Aggression, wohingegen Blau die Farbe der Reinheit, Sanftheit und Charakterstärke war).


    Der Name "Artemisia" ist ebenfalls nicht zufällig gewählt. Er basiert auf Artemisia Caria II, die über den Tod ihres Geliebten nicht hinwegkam (=Squall in diesem Fall) und seine Asche vermischt mit Wasser täglich trank und ihm das Mausoleum von Mausolos errichtete, eines der sieben Weltwunder der Antike.

  • Ich bin auch für diese Theorie und sehe sie für mich als Wahr an, die Beweise sprechen für sich und passend zum Thema wäre dieses tragische Ende auch. Es ist einfach das schönste Ende für ein schönes Spiel, ohne diese Theorie wäre der Schluss für mich ziemlich mau. Kommt eine Hexe daher die einfach nur Zerstören will *gähn*

  • Also ich finde diese Theorie mehr als Hieb und Stichfest. Habe mir, nachdem ich das gelesen habe, nochmal das In- und Outro angesehen und muss sagen, dass es wirklich mehr als nur Sinn ergiebt. Dadurch fällt die Story von FFVIII plötzlich in ein ganz anderes Licht. Hat mich immer gestört, dass Edea nur von irgendeiner anderen Hexe ohne Hintergrund und Motive kontrolliert wurde. Jetzt ergibt das plötzlich alles viel mehr Sinn.

  • Ich komm über diese Theorie das Rinoa Artemisia ist nicht weg, deshalb hab ich das spiel wieder angefangen.


    Ich bin immer noch fest davon überzeugt das Rinoa zu Artemisia wird, warum hat Square im Intro gezeigt das Rinoa


    die Blume in einer Feder verwandelt? Das ergibt eigentlich kein Sinn ich glaub das Rinoa schon wusste das sie eine Hexe ist.


    Und warum taucht die Feder erst am ende des Spiels? Vielleicht hat Rinoa eine Vision ihrer Zukunft in die Feder reingezaubert


    und hat gehofft irgendjemand ihre zukunft sieht.


    MFG! Noctis_Thanatos

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Vor allem das Ende macht mich stutzig:


    Warum sollte man so etwas zeigen, wenn es nichts zu bedeuten hätte?!

  • Mann kann Träumen, dass Rinoa ist Artemisia. Aber in Wirklichkeit ist es nicht.


    1. Square sagt nein in FFVIII Ultimania, keine Verbindung zu Rinoa=Artemisia. Das haben die Fans nur ausgedacht.


    2. Nomura hat kein Interesse an FFVIII Fortsetzung und will auch nichts mit FFVIII zu tun haben.

  • Das sind ja mal echt ausagekräftige Argumente gegen die Theorie -.-


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • Mann kann Träumen, dass Rinoa ist Artemisia. Aber in Wirklichkeit ist es nicht.


    1. Square sagt nein in FFVIII Ultimania, keine Verbindung zu Rinoa=Artemisia. Das haben die Fans nur ausgedacht.


    2. Nomura hat kein Interesse an FFVIII Fortsetzung und will auch nichts mit FFVIII zu tun haben.


    Square Enix kann viel sagen und in der Ultimania dementieren. Glaubst du ernsthaft, man würde dieses Thema so leichtfertig offiziell machen? Dann wäre ja der ganze Gesprächsstoff dahin und man würde nicht mehr so über FF8 diskutieren. So bleibt das Spiel aktuell und im Gespräch. Square Enix wäre schön blöd, das mit einem offiziellen "ja, die Theorie stimmt" zunichte zu machen. Man muss auch mal ein wenig weiterdenken - es ist im Sinne einer Firma, dass eines seiner Spiele auch nach zehn Jahren noch heiß diskutiert wird. Das macht ein späteres, eventuelles Remake umso interessanter.


    Was hat im Übrigen Nomura groß zu sagen? Nur weil er Charakterdesigner bei FF8 war, hat er keinerlei Entscheidungsgewalt über ein mögliches FF8-Remake/Sequel/Prequel/whatever. Wenn von oben die Order kommt, etwas Neues zu FF8 zu produzieren, kann ein Nomura sich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern wackeln - interessiert niemanden.

  • Mann kann Träumen, dass Rinoa ist Artemisia. Aber in Wirklichkeit ist es nicht.


    1. Square sagt nein in FFVIII Ultimania, keine Verbindung zu Rinoa=Artemisia. Das haben die Fans nur ausgedacht.


    2. Nomura hat kein Interesse an FFVIII Fortsetzung und will auch nichts mit FFVIII zu tun haben.


    1. Was in Ultimania steht ist Bullshit, ich hab auch mal den fehler gemacht Ultimania zu lesen


    2. Warum sollte Nomura nix mit Final Fantasy VIII zutun haben wollen? er hat das Characterdesign übernommen


    wenn du es mir nicht glaubst das Nomura Character Design übernommen hat hier der Beweis : http://en.wikipedia.org/wiki/Tetsuya_Nomura


    schau unter Works credited. Da findest du auch Final Fantasy VIII, eine zeile unter PARASITE EVE II. Du bist wohl nicht lange Final Fantasy-Fan? (soll


    keine Beleidigung sein)




    MFG! Noctis

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Find ich auch...
    außerdem wäre die Story dadurch ziehmlich unspektakulär. Außerdem hat SE schon öfters Dinge bekanntgegeben, die sich im Nachhinein als Falsch rausgestellt haben (sprich FFXIII Exklusivität). Und Nomura soll sich nicht so aufspielen, denn zurzeit von Squaresoft (also der glorreichen Zeit) war er ohnehin nur für die Charaktere zuständig und hat weder Einfluss auf Story noch auf Dinge wie einer Fortsetzung...
    Auch wenn es "nur" so wäre, dass Rinoa Artemisia wäre, ist das eine große Änderung die das Spiel eigentlich von der Story gesehen mehr ins Positive rücken würde.


  • Man kann ja nicht wissen was Square plant, es kann sein das SE sich endscheidet eine fortsetzung von Final Fantasy VIII zu machen.


    Ich hätte zum bespiel nie erwartet das Final Fantasy VII 2 fortsetzungen bekommt(Advent Children und Dirge Of Cerberus) oder die Vorgeschichte


    oder das SE Dissidia -FINAL FANTASY- raus bringt in den mehrere FF Charakter gibts, und SE hat auch gemeint das sie keine Fortsetzung von Dissidia


    in planung steht und hier schon neue Infos :


    http://final-fantasy-future.de…arakteren-ist-option.html


    Keine Beleidigung gegen SE, Square sagt viel wenn der Tag lang ist.




    Sorry bin vom Thema rausgekommen.




    Ich find das die 10 Punkte sehr dafür Sprechen das Rinoa Artemisia ist/wird.


    Wenn Square Enix ne Fortsetzung/Remake von Final Fantasy VIII macht da würde ich mich sehr freuen weil


    FINAL FANTASY VIII mein lieblingsteil ist.


    MFG! Noctis_Thanatos

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Mein Lieblingsteil ist er auch. Genau deshalb will ich keine Fortsetzungen etc. Fand das Ende absolut genial und es sollte so beibehalten werden. Ansonsten verlieren die Charaktere, wie ich finde, an Persönlichkeit, was schade wäre.


    Gruß

  • Muss ja nicht zwingend ein Sequel sein. Bei FF8 fände ich z.B. ein Prequel viel interessanter - wie z.B. die Entstehung der Gardens genau vonstatten ging, die Herrschaft von Adell und ihr Hexenkrieg, der Untergang der Centra durch die Träne des Mondes oder die Geschichte der G.F. Es gäbe viele Möglichkeiten eines neuen Spiels, ohne die ursprüngliche FF8-Story "kaputtzumachen".

  • Ich erlaube mir kurzzeitig ein Offtopic-Gespräch und hoffe inständig, nicht gelyncht zu werden xD


    Um ganz kurz mein Stand der Dinge zu erläutern: Ich bin weder für, noch gegen die Theorie. Also neutral eingestellt.
    Ich finde die Theorie dennoch sehr interessant. Man kann sie nicht zu 100% beweisen, aber es komplett ausschlagen genausowenig.


    Ist euch, beim Kampf gegen Artemisia, was aufgefallen?
    Sie verwandelt sich ja mehrmals, unter anderem zu diesem Wesen hier: >>klick<<
    Das Ding was unter ihr baumelt sieht aus wie ein zweites "Ich", was mehr oder weniger Tod wirkt.
    Außerdem erinnert mich die Haltung und das Aussehen sehr stark an die Bestia Anima aus FFX.


    Uuuuuund...
    Habe was interessantes aus einem anderen Forum herausfischen können, ich fass mal kurz zsm:


    Bei einem Gespräch mit Squall über Griever, fragte Rinoa ihn über die Eigenschaften des Löwen aus.
    Und Squall meinte, dass Griever "stark, mutig [...]" oder so sei, wie genau er es gesagt hat, weiss ich jetzt nicht.
    Rinoa daraufhin: "Maybe I can become a lion too". Welches Lied wird gespielt beim Abspann, als Artemisia mit Griever fusioniert?
    Genau, Maybe i'm a lion


    Auch nicht schlecht :D

  • Hey Ada!


    Das ist ein toller weiterer Aspekt der mich darin bestärkt,dass Rinoa wirklich Artemisia ist,...ich hab es bereits vorher geglaubt,aber umso mehr Anhaltspunkte auftauchen umso besser!
    Das macht das ganze so tragisch...


    Nur...ich habe nicht ganz verstanden warum sich im Abschlussvideo alle so förmlich benehmen,gerade gegenüber Cid,...da hab ich manchmal das Gefühl,dass es gar nicht NACH dem Sieg gegen Artemisia spielt,aber naja....


    LG

    Gehe NIEMALS ohne ein Handtuch aus dem Haus!!!