[GC/Wii/Wii U] Pikmin 1-3


  • So, bald ist es soweit, am 5. Juni wird Nintendo seine diesjährige E3-Presskonferenz abhalten, die wieder ganz im Zeichen der Wii U stehen dürfte. Spekulationen um mögliche Titel für die neue Konsole gibt es zur genüge, was allerdings definitiv vorgestellt wird, ist Pikmin 3.
    Pikmin 3 hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, erstmals wurde es nämlich auf der E3 2008 (!) angekündigt, wobei die Öffentlichkeit schon damals nicht mal ein Screenshot sah. Anfangs wurde das Spiel noch für die Wii entwickelt, doch hörte man erst zur E3 2011 wieder etwas vom Spiel, wo es dann offiziell als Wii U-Titel angekündigt wurde. Auch dort bekam niemand das Spiel zu Gesicht.
    In 15 Tagen werden wir Pikmin 3 zum ersten mal sehen, doch bis das Spiel bei uns erscheinen wird, wird es noch dauern. Im Idealfall könnte Pikmin 3 ein Launchtitel für die Wii U werden, die noch im Laufe des Jahres erscheinen soll.
    Was erwartet ihr von Pikmin 3? Wünscht ihr euch neue Pikmins und habt ihr schon mögliche Ideen für solche?
    Der Thread soll aber Raum für Diskussionen über Pikmin 1 & 2 bieten. Habt ihr die Games gespielt? Wie haben sie euch gefallen? Wie steht ihr zum Thema Zeitdruck?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Mein bisher einziger Kontakt mit Olimar war in SuperSmashBrothers Brawl und da konnte ich ihn überhaupt nicht leiden, wobei die Pikmin ja an sich ganz niedlich sind. Die Spiele scheinen ja auch ganz witzig zu sein, allerdings hat mich das Konzept einfach nie wirklich gereizt^^

  • Ich habe Pikmin 1 & 2 gespielt und mochte die Games wirklich sehr. Wenn Pikmin 3 rauskommen würde, wäre ich einer der ersten die sich das Spiel kaufen würden. Den 2. Teil fand ich sogar noch besser als wie den ersten. Ich meine mich zu erinnern das man auch zu zweit spielen konnte? Aufjedenfall ist das Spielprinzip klasse und ich freue mich schon auf neue Infos bzgl. des nächsten Teils.


    Currently Playing: Resident Evil 4, Final Fantasy XIII-2
    Most Wanted: Tales of Graces F, Resident Evil ORC, FF Type-0, Resident Evil 6

  • Wie bereits erwartet wurde Pikmin 3 gestern auf der E3 gezeigt und der erste Trailer gehört natürlich hier in den Thread:


    WxWIvaD2XQI


    In Pikmin 3 wird es (wie vielleicht schon erwartet) eine neue Pikmin-Gattung geben. Der Steinpikmin wird Hindernisse einreißen können und so den Zugang zu neuen Arealen ermöglichen. Wahrscheinlich wird er aber auch recht langsam sein. Eine weitere Neuheit ist der vier Spieler-Modus.
    Pikmin 3 wurde offizielle als Launchtitel der Wii U bestätigt.


    Was haltet ihr von Pikmin 3? Wie hat euch der Trailer gefallen?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ich habe heute ein wenig Pikman 3 gespielt und bin schlichtweg begeistert! Die Pikmin sind einfach nur zum lieb haben! Besonders niedlich sind die neuen Stein-Pikmin, die ich auch gleich in einem Bossfight einsetzen durfte. Entgegen meiner Erwartungen war der Kampf sogar recht knifflig, da man nur 5 Minuten Zeit hatte um den riesigen Käfer in die Knie zu zwingen. Beim zweiten Versuch hat es aber geklappt!


    Den Wii U-Controller habe ich im übrigen gar nicht genutzt, da dieser schlichtweg nicht nötig war...

  • Da hier schon einige Pikmin 3 spielen konnten, wollte ich einfach mal eine Frage stellen, die mich schon lange quält:
    Gibt es in Pikmin 3 noch den lila und den weißen Pikmin? Ich konnte bisher auf keinem der Screenshots einen sehen und auch im Trailer gab es keine.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Die Frage hättest du mal vorher stellen müssen, dann hätte ich extra nachgeschaut, so weiß ich es leider nicht mehr - ich wüsste aber keinen Grund, wieso diese Pikmin keinen Aufritt erhalten sollten^^

  • Die Kollegen von ntower.de haben eine nette Video-Preview hochgeladen und klären meine Frage zu den lila und weißen Pikmin. Beide werden auch in Pikmin 3 enthalten sein und waren sogar schon in diversen Trailern sichtbar. Neben dem Steinpikmin wird es auch eine zweite neue Art, nämlich den pinken Pikmin, geben. Dieser flog (!) gegen Ende des bereits geposteten Trailers über einen Teich. Hier die Video Preview:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @final: Ich habe gesehen, dass du auch einen Pikmin 3-Thread erstellt hast und wollte fragen, ob du den vielleicht löschen kannst, damit es später nicht zu Verwirrungen kommt?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Auf Pikmin 3 freue ich mich sehr, denn schon mit der Demo, die ich in Köln spielen durfte, konnte ich sehr viel anfangen. Ich habe allerdings ein wenig Angst vor dem Zeitlimit, das gefällt mir nicht immer so gern, auf Zeit zu spielen :)


    @zwiebel: Oh, den Thread hier hatte ich wohl übersehen. Gut, der Thread ist gelöscht!

  • Huch, hier muss auch mal wieder etwas Leben rein!


    Ich habe die letzten Tage unter anderem Pikmin 3 mit meinem Bruder gezockt und es hat uns stundenlang an die Wii U gefesselt :D Das Spiel macht einfach unglaublich viel Spaß und ich habe direkt wieder gemerkt, wie erfrischend das Spielprinzip ist. Pikmin gehört definitiv zu den Spielen, bei denen man richtig gut entspannen kann^^


    Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl, dass man diesmal nicht diesen extremen Zeitdruck hat, sondern nur einen leichten. Dadurch, dass man die Tage aber sogar neustarten kann, kann man sehr entspannt an die Sache rangehen. Die drei verschiedenen Figuren und die (vorbildliche) Nutzung des GamePads erlauben mehrere Tätigkeiten gleichzeitig und bieten ganz neue Rätsel. Trotz fehlendem Zeitdruck wird also einiges an Strategie gefordert.
    Die neuen Pikmin sind total niedlich, besonders die Flug-Pikmin sind einfach goldig, wenn sie mit einer Frucht durch die Gegend fliegen >///< Beide Arten reihen sich perfekt zu den anderen ein und ergänzen diese prima.


    Die Endgegner sind teilweise echt nicht ohne und haben uns stellenweise ganz schön zum verzweifeln gebracht. Generell kann man aber auch hier sagen, dass das Spiel sehr fair ist, denn die Endgegner regenerieren sich über Nacht nicht, weshalb man immer da weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Trotzdem bleibt das Spiel fordernd!


    Ich würde mich ja sehr freuen, wenn Nintendo das technische Know-how nutzen würde, um in ein paar Jahren Pikmin 4 für die Wii U zu veröffentlichen :)

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Mir gefällt das Game sehr, doch irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu begeistern, es endlich mal durchzuspielen. Anfangs konnte ich mit den Missionen nichts anfangen, nun sind sie eine willkommende Abwechslung. Zum DLC werde ich auch noch greifen. Die Flugpikmin sind ein Traum! Eigentlich mag ich kein Zeitlimit, aber hier ist es gut umgesetzt. Schön auch, dass es anscheinend nur noch oberirdisch zur Sache geht. Das hatte mich im Vorgänger dann doch genervt.

  • Obwohl ich die Serie nie gespielt hab, hab ich die Trilogie in Form eines Let's Plays verfolgt. Strategie-Spiele sind in der Regel nicht so mein Genre (bis auf eine Ausnahme[Fire Emblem<3]. Das Zusehen hat mir allerdings wirklich Freude bereitet, alle 3 Teile sind liebevoll gestaltet und gut durchdacht. Vom Aufbau her hat mir Teil 2 am besten gefallen, was wohl auch daran liegt das mir die Story mit dem Geld und den Schätzen am besten gefallen hat. Total witzig und das Game is auch noch richtig riesig. Der dritte Teil is dann wd eher klein, zwar länger als der erste, aber kürzer als der 2te. Was mir auch aufgefallen is, is das der Lets Player wohl mit der Steuerung nicht so gut zurecht gekommen ist. Er meinte sie is sehr schwammig und es reagiert oft nicht so wie man möchte. Seine Vermutung war wohl das das Spiel orginal für die Wii konzepiert wurde. Komisch dann das die Entwickler sich dann so lange Zeit gelassen haben es rauszubringen.
    Trotz allem ist Pikmin 3 im großen und ganzen jedoch wirklich auch ein schönes Spiel und wie gesagt, Pikmin is eine tolle Trilogie :) Wenn man nicht die Möglichkeit hat die Reihe zu spieln und man Freude an Let's Plays hat, sollte man sich es auf jeden Fall anschaun :)

  • Pikmin 3 steuert sich schon gut, finde ich. Man hat ja die Wahl zwischen Gamepad, Pro Controler und die Kombi Wii-FB und Nunchuk. Somit kann man es über das Gamepad auf eine neue Weise steuern, mit einer interaktiven Karte. Der Pro sollte eine ähnliche Steuerung wie damals auf den Game Cube ermöglichen. Mit Wii-FB sollte es so sein wie bei der New Play Control Version für Wii, aber ich habe die selber noch nicht ausprobiert. Natürlich kann man die Pikmin mit der Pointerfunktion genauer werfen, aber ich mag das Gamepad doch lieber. Man hat einfach ständig ein Blick auf die Karte und kann punktgenau seine Leute durch die Gegend schicken.


    Ich wüsste nicht, was hier jetzt schwammig sein soll.

  • So, das war jetzt der einzige Theard den ich zu Pikmin gefunden habe. Wenn es einen zu Teil 4 gibt, dann finde ich den mal wieder nicht.

    Ich habe das Spiel jetzt durch mit etwa 15 Stunden, dennoch scheint es nach den Credits noch etwas weiter zu gehen. Das Hauptziel ist aber erledigt. Ich hätte auch mehr Schätze gesucht, weil das schon lustig in Pikmin immer ist, aber scheinbar gibt es da nen blöden Bug. Relativ am Anfang habe ich in einer Der Höhlen angeblich nur 50%. Dabei habe ich auf der jeweiligen Ebene alles gesammelt. Da ist auch nix versteckt oder so. denn ersten wird ja vorgegeben was für Pikmin dabei hat, und zweitens finde ich da auch nichts und drittens ist der Bereich so klein das man nix übersehen kann, so blind bin ich dann auch nicht. Dadurch habe ich dann angefangen nicht mehr alles 100% abzusuchen. Das ist dann halt das Resultat daraus. Dennoch habe ich noch recht viel eingesammelt, finde ich. Nur im letzten Ort wollte ich dann doch das Spiel zu einem Ende bringen.

    Es gab nicht viele Maps, dafür mehrere Orte auf ihnen, das schon Okay. Die neuen Sachen wie Höhlen, Nacht Aktivitäten usw. .sind schon ganz nett. Alles in allem ist das Spiel aber so einfach wie schon Teil 3. Ich kann mich zwar nicht mehr so erinnern, aber ich glaub Pikmin 1 und 2 waren da schon schwerer. In Irgend einem der Teile hatte ich was verbockt und somit nen Tag zu wenig, da brauchte ich nicht mehr weiter machen damals.


    Mal sehen ob ich mir noch anschaue was da jetzt genau noch zu machen ist, die Credits liefen ja.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^