Hilfe zur Monsterzucht

  • Ich bin mittlerweile am Ende des Spiels angekommen, mir fehlen nur noch zwei Fragmente. Jetzt wollte ich mich an das "Züchten" der jeweils besten Monster in den verschiedenen Rollen machen. Momentan habe ich nur einen maximal aufgestuften Wasserwerfer als Verheerer, eine Jagia-Drohne als Brecher und einen Silbernen Chocobo (maximal aufgestuft) als Verteidiger. Mit Manipulator, Augmentor und Heiler hab ich mich noch gar nicht so befasst.


    Was empfehlt ihr so als Monster für die verschiedenen Rollen? Welche Fertigkeiten (Aktiv/Passiv/Auto) sind wichtig/hilfreich? Ich spiele ohne DLC, also keine Lightning, kein Sazh oder Snow.

  • forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/4897/
    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/4898/
    Sonst hab ich nur DLC Monster trainiert.
    Die beiden angehängten Dateien sind Anleitungen zu den Fähigkeiten meiner Monster.
    Für Verheerer kann ich großer Serienbonus und Schockdauer++ empfehlen. Die bring ich jedem Verheerer bei. Weiterhin bringe ich meinen Verheerern alle für Verheerer möglichen Attacken bei. Gute Verheerer sind Blauer Chocobo und Wasserwerfer.
    Als Brecher ist Rollenharmonie und entweder phys. Angriffskraft +35% oder Angriffszauber +35% Pflicht. Attacke: ATB++ ist auch hilfreich. Nachsetzen, Panzerbrecher(oder Geistesbrecher) und Schockzerberster sind wichtige Autofähigkeiten für Brecher. Kannst dir ja die Zwergenküsschen.txt anschauen, so ähnlich hab ich alle Brecher gemacht. Gute Brecher sind Zwergenküsschen und Goldener Chocobo.
    Verteidiger sollen vor allem viel Leben und hohe Resistenzen haben. Also ist phys. Resistenz +36% und mag. Resistenz +36% Pflicht. TP +30% ist auch gut. Resistenz gegen die Elemente und Negativzustände können auch hilfreich sein, hab das aber noch nie in einen Verteidiger reingemacht. Habe eh noch nie einem Verteidiger Monster zusätzliche Fähigkeiten gegeben. Flächenschutz und Vitalsphäre sollte jeder Verteidiger können. Ich hab immer einen Rigidon genommen. Kshatrioid ist auch gut.
    Manipulatormonster braucht man nicht, das wichtige können Serah und Noel.
    Heilermonster auch nicht, Serah und Noel reichen da vollkommen.
    Für Augmentor würde ich Yakshini empfehlen.
    Ich häng dir jetzt noch ein paar andere Monster von mir an. Das sind zwar DLCs aber die meisten Fähigkeiten kannst du jedem anderen Monster auch beibringen. Sidn halt Beispiele für gute Fähigkeiten.
    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/4899/
    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/4900/
    Lightning.txt ist Verheerer Lightning.
    Mehr hab ich nicht trainiert
    Wenn du wissen willst wo du welche Fähigkeiten her bekommst kannst du hier schauen.
    Bei weiteren Fragen kannst ja nochmal hier posten.

  • mein persönlicher Guide für



    auch wenn du nicht Snow oder andere DLC Chara nutzt, kannst du dieses auch für andere Verteidiger benutzen
    auf jedenfall immer mit Lebenskomponenten aufstufen und Verteidigungsstärkende Passiv-Fähigkeiten


    für Brecher und Verheerer eignen sich auf jedenfalls angriffssteigerne Passiv-Fähigkeiten wozu Tomberry sehr gut geeignet ist
    natürlich sollte man auch wenn möglich Resistenzen (mindestens Mag/Phys.Resistenz) und TP+25% oder +30% hinzufügen damit man auch länger was von ihnen im Kampf hat


    und daher eignen sich Zwergküsschen als Brecher und Wasserwerfer und Drecksschleuder als Verheerer, alternativ evtl auch der blaue Chocobo sehr gut

  • zuerst hab ich nen Basteltipp gegeben und jetzt bräuchte ich noch einen oder auch 2
    und zwar für Omega und Gilgamesch


    Omega kommt ja auf das satte Lv.99 und Gilgamesch nur auf Lv.13
    ich hatte aber mal vor einer Weile gesehn, dass man Gilgamesch nur bis Lv.9 aufstufen soll, da er da größeren Schaden anrichten soll als auf Lv.13
    bei Omega weiß ich nicht so genau wie man ihn aufstufen soll, da ich in u.a. Videos zum Kampf gegen Gilgamesch gesehn habe, dass man Omegas Empathie-Fähigkeit für großen Schaden genutzt hat
    und diese Fähigkeit ist magisch, aber Omega ist ein Brecher
    daher rätsel ich die ganze Zeit rum wie man ihn aufleveln soll...



    VHR-Lightning habe ich gestern auch fertig gebastelt allerdings hatte ich sie vorher schon länger aufgelevelt gehabt und das mit Speckkristallem wegen ihren flächendeckenden physischen Angriffen
    bin mit +35% so auf ca 1200 Angriff und 950 Magie gekommen (wenn ichs richtig in Erinnerung habe)
    TP sind zwar nur was bei 6600 (habe ihr nur TP+25% übertragen) aber es reicht aus
    muss nur schauen wie ich in ihr Elementarresistenz reinbekomme aber das wird schon irgendwie hinhauen
    Stachelfisch und andere Monster werdens schon richten xD
    (muss die Fähigkeit irgendwie mitn gelben Schloss hinbekommen, damit ich TP kritisch: Schaden++ von Tomberry ersetzten kann)

  • Gelbes schloss = eine ungeschlosste Passive durch selbe ergänzen (z.b. tp +30% und dan nnochmal tp+ 30% = tp +30% mit gelbem schloss. machst du dann nochmal tp+30%, geht das schloss weg und der Skill ist wieder frei).

  • das klingt nach viel Arbeit und vorallem nach viiiiiiiiieeeeele Komponenten farmen/kaufen
    das is nich mein Ding...daher habe ich zwar oft nach Anleitung gebaut aber meist alternative Wege gefunden um es kostengünstiger zu machen
    ich nehme z.b. lieber nen Monster was schnell Angriff+X% lernt, transferiere es ins Ziel oder ner Base (wie z.b. Stachelfisch) und transferiere dann Tomberry fürs gelbe Schloss beim Angriff als 2x mal nen Tomberry zu nehmen xD

  • @lulu...macht dir doch keinen harten....einfach auf einfach gestellt(fangquote bleibt gleich) und dann eben die 160frag,. klar machen und du hast mega speed zum farmen...mit ner max gruppe + zwergk is das komponenten sammlen doch easy.


    brauchst auch keine 2x tomberrys,wenn du angriff willlst,machst du das als letzes rein und angriffszauber verschwindet.


    ich mach das immer so...alle vieher fangen,die ich brauch...cieth rex so 10mal verknallen(dauert im schnitt 2:20)...und dann alles verkaufen...bis zum gebrauchten level hoch und dann speichern...bissl rum probieren...und die dinger die rausfallen könnten,einfach schon reinmachen und blocken,also gelbes schloss entfachen....kann man eigentlich im kopf machen...hab noch nie verskillt,aber trotzdem immer saven!


    außer kshatriod zu erstellen(nach meinen wünschen)war eine mammmutaktion:


    er hat jetzt:


    hp 30%
    phy resi 36%
    mag resi 36%
    zustandsresi 40%
    elemtarresi 30%
    feuerresi 53%
    eisresi 53%
    blitzresi 45%
    großer abwehrbonus
    barriere +


    er hat ja von natur aus halbierung von mag und phy schaden,immun gift,90%schutz(also widersteht) gegen wind und allen negativzuständen...


    wenn du das zusammen rechnest ist er immun gegen alle neg zustände,wird duch wind geheilt und hat die besten schutz ever....er hat quasi valfodr lv 99 ausgelacht und sich gedacht was der kunde von ihm will:-)

  • Eine Sache wundert mich bei deinem Kshatrioid. Insgesamt kann ein Monster 10 Passivfähigkeiten haben. Kshatrioid lernt auf Stufe 69 Bonus-KP. Diese Fähigkeit hat ein rotes Schloss. Wie bekommst du das raus? Hast du nur bis Stufe 68 gelevelt?

  • also ich hab ja schon nen Problem damit das Vieh überhaupt aufzuleveln
    die Komponenten für Stufe-5 für mechanische Monster sind von den Cie'th in der Steppe zu bekommen aber da bekommt man maximal 3Stk pro Kampf, bei mir sinds aber oft nur 1 bei ausgerechnet dem für Angriff (und ja...ich hab Sammlerseele+ angelegt)
    und so ist das ne lange Geschichte um die Komponenten zusammen zu bekommen und dazu hab ich irgendwie nicht die Geduld (wieso kann man diese doofen Dinger nicht wie die anderen kaufen? -.-)


    das hat mich schon bei Snow genervt zichmal den großen Pudding besiegen zu müssen um immer 3Stk der Lebenskristalle zu bekommen
    und bei Amodar und Lightning gibts nur 2Stk pro Kampf



    und ich hätte gerne mal Tipps für Gilgamesch und Omega, bitte

  • Hast du die Schwierigkeit auf Leicht gelassen nach den Kämpfen gegen die DLCs? Wenn ja, stell es auf Normal, dann wird die Chance auf Schätze bei 5 Sterne Wertung weiter erhöht. Dann bekommst du bei den Cie´th in der Archylte Steppe zu 100% die meachanische Komponenten(bei 5 Sterne).
    Wenn du für das bisschen farmen keine Geduld hast dann farm mal die Speckkristalle für Zwielichtodin. Da brauchst so 5 Stunden um alle zu bekommen.
    Omega und Gilgamesh mit Speckkristallen für maximalen Angriff aufleveln. Fähigkeiten muss ich noch schauen. Physische Angriffskraft, physische und magische Resistenz, Attacke: ATB++ und Rollenharmonie sind immer hilfreich.

  • natürlich hab ichs umgestellt ;)


    Speckkristalle fürs Küsschen zu farmen hat mir schon gereicht, danke xD
    und Zwielicht-Odin lasse ich mal schön sein
    hab zwar ausgestet, dass man bessere Werte bekommt wenn man ihn bis ca Lv.70 mit Schauder-Komponenten levelt und dann erst Speck-Komponenten verwendet...aber der braucht massig Speckkristalle...also wird der bei mir vorerst auf Lv.1 bleiben xD



    ok, also das "Standard-Paket" bei beiden
    Attacke: ATB++ und Rollenharmonie sind ja günstig und schnell zu bekommen :D
    aber stimmt das wirklich, dass Gilgamesch auf Lv.9 mehr Schaden macht als auf Lv.13? nur wegen einer nicht vorhandenen Fähigkeit..?
    kann mir das irgendwie nicht vorstellen

  • Gilgamesch
    Rollenfähigkeiten:
    Lv. 1: Angreifen, Ruin, Nachsetzen, Panzerbrecher
    Lv. 5: Rundumschlag
    Lv. 7: Doppelattacke
    Lv. 8: Seelenstoß
    Lv. 9: Geistesbrecher
    Lv. 10: Blutschock
    Lv. 11: Anschlag
    Lv. 12: Schockzerberster
    Lv. 13: Ruiga


    Empathie: Wintermondblüten


    Passivfähigkeiten:
    Lv. 1: Blitzschocker(rotes Schloss), Schockdauer++(rotes Schloss)


    Bei Blutschock verursacht Gilgamesch gegen geschockte Gegner nicht mehr 100% Schaden gegen die HP. Da verursacht er 90% Schaden an den HP und 10% Blutschaden an den maximalen HP. Musst schauen um wie viel sich der Angriff eines Lv. 9 Gilgamesch mit phys. Angriff +35% und eines Gilgamesch Lv. 13 mit der Fähigkeit unterscheidet.


    e: Hab gerade noch ein bisschen weiter nachgelesen zu dem Thema. Gilgamesch verursacht mit Blutschock nur 81% Schaden im Vergleich zu 100% Schaden ohne Blutschock.

  • also laut Lösungsbuch kann man Gilgamesch Anschlag, Schockzerberster und Ruiga durch andere Monster beibringen, falls man sich entscheidet ihn nur bis Lv.9 aufzustufen
    da kann man dann auch 2 Fliegen mit einer Klappe Schlagen indem man Rollenharmonie zusammen mit Anschlag durch Eglitz überträgt und mit Jagia-Drohne Attacke: ATB++ und Schockzerberster
    ist also kein großer Aufwand

  • @omegaschwert....absolut..nur bis 68...hatte das nicht gewußt und musste alles einem anderen transferieren,einen neuen kshatrioid holen und alles wieder rüber bringen und wieder hoch auf 68.


    eine frechheit bzw. dummheit von square enix so eine nichtige sache mit einem roten schloss zu versehen....frag sich einer....


    @lulu...ja unbedingt beim farmen auf normal stellen sonst gibts glaub ich nur 170% chance auf schätze...


    ich find es nur schade,falls nichts mehr kommen sollte.


    für was skille und level ich da noch,leute?


    klar das kollo sollte nach meinung von manchen spielern,story technisch verknüpft sein...aber mal ehrlich..wenn sephiroth oder cloud oder andere coole gegner kommen würden und noch richtig derb unterwegs sind,beschwert sich doch keiner,oder?

  • Speckkristalle fürs Küsschen zu farmen hat mir schon gereicht, danke xD
    und Zwielicht-Odin lasse ich mal schön sein
    hab zwar ausgestet, dass man bessere Werte bekommt wenn man ihn bis ca Lv.70 mit Schauder-Komponenten levelt und dann erst Speck-Komponenten verwendet...aber der braucht massig Speckkristalle...also wird der bei mir vorerst auf Lv.1 bleiben xD

    Der Zwielciht Odin ist eh kacke find ich. Recht wenig dmg trotz hoher dmgzahl und mangelnder Panzerbrecher sind ausschlaggebend genug, ihn nicht mit speckkristallen zu pumpen. Auch nicht, wnen man gegen permanent vergiftette Gegner kämpfen würde.


    @Kenner: doch, würde sich jemand beschweren, weils immer noch Geld kostet. Die Welt will heutzutage alles kostenlos haben.

  • Zwielichtodin ist auch kacke, hab den nur mal so nebenbei gelevelt^^. Gründe hast du ja schon genannt.
    Ist doch normal das man es kostenlos haben möchte. Gibt ja noch ein paar Spiele bei denen es das noch gibt und früher gab es keine DLCS, da gab es das "fertige" Spiel direkt zum Release und mehr kam da halt nicht mehr.
    Mir wäre kostenlos auch lieber aber ich sehe es ein, dass die für ihre Arbeit bezahlt werden wollen. Möchte für meine Arbeit ja auch bezahlt werden. Deswegen find ich kostenpflichtige DLCs nicht so schlimm.

  • Also ich hab mich jetzt für die folgenden Monster entschieden:


    Brecher: Zwergenküsschen, Kaktor
    Verheerer: Lightning (hab mich dazu durchgerungen, etwas DLC zu kaufen)
    Verteidiger: Kshatrioid
    Manipulator: Schwarzer Chocobo
    Augmentor: Violetter Chocobo
    Heiler: Weißer oder Grüner Chocobo (kann mich noch nicht so recht entscheiden....??? ^^)

  • eigentlich braucht man keinen Manipulator, da Serah und Noel die nötigen Fähigkeiten besitzen
    ich hab mir deshalb auch keins trainiert
    der Rest sieht aber nach ner guten Wahl aus
    musst nur dem viol. Chocobo die fehlenden Ad-Zauber sowie Protes und Vallum beibringen falls du das noch nicht hast
    als Heiler wäre wohl eher Sanipudding geeignet (seine Empathiefähigkeit heilt ohne irgendeine Eingabe alle Mitglieder komplett)...auch wenn er sich von den aktiven Fähigkeiten her nicht mit dem weißen Chocobo konkurrieren muss
    aber der grüne Chocobo scheint im Gegensatz zum weißen Chocobo bessere Passiv-Fähigkeiten zu lernen (u.a. Phys.Resistenz+36% und Vita++)
    aber natürlich bleibt die Wahl bei dir, welches Monster du wählst


    ich persönlich nutze kein Heiler-Monster
    nur Lightning (VHR), Lightning (BRE), Snow (VRT) und Yakshini (AUG)
    vorher: Lightning (VHR), Zwergküsschen (BRE), silberner Chocobo (VRT) und violetter Chocobo (AUG)


    im Übrigen hält Snow auch einiges aus
    ihn haben Valfödr's (St.99) Attacken (besonders der Spezialangriff) kaum was ausgemacht und wenn ihn Valfödr beschießt und Snow Vitalsphäre einsetzt dann ist das quasi nen 0 Schaden Angriff


    ich werd mir jedenfalls kein Kshatrioid zusammenbasteln


    dafür werd ich aber heut abend Astralkristalle farmen gehn um Valfödr aufstufen zu können
    und mal schauen ob ich auch noch paar Komponenten für Omega bekomme, denn mit 25 Stk der Stufe 5 Komponenten für ihn komme ich nicht weit xD


    ich hab zwar auch noch Ultros und Typhon aber die beiden werd ich wohl gepflegt ignorieren, genauso wie Nabaat
    aber Sazh möchte ich irgendwie noch aufstufen
    den hab ich z.b. in meinem 2. Spieldurchlauf genutzt um schon früh Mätzenbonus zu haben und halt nen Augmentor für Angriff/Magie steigern


    wie sollte ich btw Sazh aufstufen?
    magisch?

  • @neopaloa...sehr gute wahlen...ich würde den weißen nehmen ,da er laut lösungsbuch halbierten phy und mag schaden hat!!!


    und zudem mehr magie als der grüne...wenn du ihm angriffszauber gibst und nur magie levelst,hat er über 1300magie und das ist als heiler entscheidend...vielleicht noch hast in notlage und ener in notlage,dann heilt er wie eine maschine wenn er im roten hp bereich ist.


    aber wie schon erwähnt brauchst du nur einen brecher,verheerer,augmentor und vielleicht einen verteidiger...für valfodr und wenn du eine schwache gruppe hast.heiler und mani ist überflüssig....aber ich hab mir auch für jede rolle einen favorit gemacht...


    ps:glaub der violette hat auch halbierten phy und mag schaden...würde den auch nehmen...ansonsten yakshini oder gohangas(oder so ähnlich) zwecks feuertanz


    @lulu...ja magisch ist das logischste,da hohe magie die länge von buffs beinflußt...jedoch ist die stärkungsdauer++ eigentlich ausreichend....wenn du ihn für kämpfe nimmst wo er oft casten muss und viel abbekommt würde ich nur hp nehmen....ang nicht:-)