[Vita/PS3] Pure Chess


  • o4hg6PxAWYo


    Pure Chess ist ein neuer und sehr schicker Schachsimulator, entwickelt von VooFoo Studios, die schon durch das Billardspiel Hustle Kings bekannt wurden. Das Spiel hebt sich vor allem durch eine schöne Präsenation mit verschiedenen Figurensets und Umgebungen wie z.B. Central Park in New York hervor und erfreut sich derzeit nicht nur bei Fans von Schach großer Beliebtheit.


    Ich persönlich bin kein guter Spieler in Schach, aber ich kenne die Regeln und spiele doch sehr gern. ^^ Vor allem für die Vita ist das Spiel in portabler Form doch sehr praktisch, kann man mal auf längeren Fahrten oder Wartezeiten schnell eine kleine Partie spielen. Neben dem eigentlichen Spiel gibt es ebenso eine Menge Extras, wie z.B. Herausforderungen, wo man den Gegner in einer bestimmten Zahl an Zügen Schachmatt setzen soll, wie auch ein riesiges Tutorial, wo ein Haufen Formationen und Tricks erklärt werden. Ich persönlich kann das Spiel jedem ans Herz legen, der auch nur ein geringes Interesse an Schach zeigt! Das Grundspiel ist derzeit für nur 8 Euro aus dem PSN zu holen und das erste DLC für nur 2 Euro. Weitere DLC sollen folgen.


    Was hält ihr davon? Gibt es noch weitere Schach Enthusiasten im Forum? :D

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr schick und edel aus, könnte man sich mal ansehen wobei ich gestehen muss das ich wohl ziemlich eingerostet bin. Das letzte virtuelle Schachspiel was ich gespielt habe war noch Fritz 6.1. ^^ Also wenn das Figurenset mit dabei ist was du als Bild eingeblendet hast gefällt mir das neben den klassischen Sets am besten. Die Sets die eher an das Römische Zeitalter gefallen mir weniger. Weißt du ob ein Kristallffigurenset mit drin ist. ^^ Die Reflektionen und allgemein die Präsentation sieht sehr schnieke aus. :)

  • Das mittelalterliche und römische Figurenset sind als zukünftige DLC für je 2 Euro geplant. Jedes DLC beinhaltet ein Figurenset sowie eine neue Umgebung.


    Im Hauptspiel sind die Sets Staunton, Checker (also Dame ^^) und Williams inkludiert. Bei jedes dieser Sets lässt sich auch noch das Material auswählen, die sich sogar abhängig des ausgewählten Sets voneinander unterscheiden. Staunton z.B. bietet die Wahl zwischen Gold vs. Silver, Stone und Wood.


    Kristallfiguren sind, soweit ich weiß, noch nicht in Aussicht. Aber mal sehen, was die Zukunft noch so bringt, immerhin ist das Spiel brandneu. ^^

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe es mir gerade mal gezogen ^^ und ärger mich ein wenig das mir 20 Cent für den DLC fehlen. ^^ Jedenfalls gefällt mir der Titel nachwievor sehr gut. Ich habe mal kurz die 2-3 Tutorials gemacht und mich dann spaßeshalber ins Gefecht gestürzt. ^^ Ich bin zwar stark eingerostet aber meine erste Partie gegen die CPU (Affe) lief zumindest zu meinen Gunsten. Ich denke für eine ruhige Partie am Abend ist das Spiel sehr stimmig. Die chilligen Songs und die Grafik lassen einen seinen nächsten Zug vergessen. ^^ Für Schachfreunde kann ich denke ich mal eine Empfehlung mit aussprechen. Danke nochmals Para das du mich mit dem Thread auf den Titel aufmerksam gemacht hast. ^^

  • Danke nochmals Para das du mich mit dem Thread auf den Titel aufmerksam gemacht hast. ^^


    Freut mich, wenn ich solche Spiele den Leuten näher bringen kann! :D Anders als kommerzielle Spiele sind Spiele von kleineren Entwicklern ja immer etwas auf Mundpropaganda angewiesen, weshalb ich diesen Thread in erster Linie auch aufgemacht hab.

  • Wo sind denn da Mattprobleme? Das Zeug für die Trophäe oder was?
    Habe mir die DLC Figuren geholt. Angetestet hab ich die noch nicht.
    Dann werd ich jetzt mal ein Mattproblem versuchen und geh dann Joggen.
    Hab ein Matt in 1 gemacht, das erste Problem find ich ziemlich leicht.
    e: Gerade drei Matt in 1 gelöst.
    e²: 14 Matt in 1 gelöst.
    e³: Alle Matt inn 1 gelöst.

  • Muss ich ja, sonst kommen 10-fach Posts oder so dabei raus xD. Ich schreib halt nen Post sobald ich irgendwas zu nem Thema sagen möchte und warte nicht ab bis ich mehrere Sachen auf einmal schreiben kann ohne editieren. Und mir dann wieder was einfällt editier ich es halt^^.

  • Hänge immer noch an den letzten 3 Mattproblemen von Matt in 2. Habe bei jedem schon ~ eine Stunde rumprobiert und jedes Mal gibt es noch ein Feld oder eine Figur des Gegners die das Schachmatt verhindert.