Die Eroberung des Weltraums

  • Nunja, dass wir in 30 bis 50 Jahen die Möglichkeit hätten schliesse ich garnicht mal aus.


    Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob es wirklich sinnvoll ist. Denn immerhin haben wir schon genug Probleme hier auf unserem eigenen Planeten.
    Und wie säh es dann aus, nur die Klügsten Köpfe der Welt und die Reichsten kommen auf den Mond? :)


    Das erinnert mich gerade echt an Pulse und Cocoon, wir sind dann die, die "unten" versauern.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PhoenixDT;117163


    Das erinnert mich gerade echt an Pulse und Cocoon, wir sind dann die, die "unten" versauern.


    Pah, dafür haben wir eine Atmosphäre.^^


    Natürlich ist es möglich, den Mond und den Mars zu bevölkern, die NASA will ja schliesslich eine Mondbasis bauen (womit ersteres schon erreicht wäre).


    Allerdings wären die Menschen dort immer noch auf die Erde angewiesen, alleine nur schon wegen des Sauerstoffs. Da muss man schon noch eine Lösung finden, wenn man mehr als einige Dutzend Menschen auf dem Mond am Leben erhalten will.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Also mir reicht unsere gute alte Erde völlig aus, da brauche ich nicht auf dem Mond oder dem Mars leben...
    Ich finde es hier auch gut! :D


    Zitat von Aerith's killer

    Allerdings wären die Menschen dort immer noch auf die Erde angewiesen, alleine nur schon wegen des Sauerstoffs


    Nicht nur wegen des Sauerstoffs, auch wegen der Versorgung! Ich glaube kaum, dass man genug Nahrung in einer Raumstation anbauen kann oder?^^
    Dann noch Wasser und viel mehr...

  • Zitat

    Also mir reicht unsere gute alte Erde völlig aus, da brauche ich nicht auf dem Mond oder dem Mars leben...


    Noch...
    Wenn wir erstmal die Folgen von Überbevölkerung und Rohstoffschwund zu spüren bekommen, wird der Mars vielleicht langsam attraktiver.
    Auf dem Mond seh ich auch keine Zukunft für uns, ich denke ohne Terraforming ist es letztlich teurer auf dem Mond zu leben als auf der Erde, da wird kein echter Lebensraum erschlossen, oder?
    Natürlich wäre es das Beste, erstmal hier alles in Ordnung zu bringen...
    Gab es nicht mal so eine Berechnung, dass man statt dem Weltraumprogramm der USA mit dem Geld den Welthunger hätte beenden können oder so?
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;117195

    Auf dem Mond seh ich auch keine Zukunft für uns, ich denke ohne Terraforming ist es letztlich teurer auf dem Mond zu leben als auf der Erde, da wird kein echter Lebensraum erschlossen, oder?

    Terraforming ist aber auf dem mond gar nicht möglich, wie ich von unserem guten alten AK lernen durfte! ;) ohne athmosphäre geht mal gar nichts... die diskussion haben wir in dem thread schon geführt. ;) aber wer weiss: vielleicht wird unsere technologie sich schnell und weit genug entwickeln, dass ein leben in grossen station auf dem mond und in der erdumlaufbahn rentabel und möglich wird... das würde aber vielleicht voraussetzen, dass die transportmittel verbessert werden... dann könnte man ohne "grossen" aufwand hin und herfliegen und nahrung/ausrüstung/Sauerstoff/Wasser usw. kostengünstig dort hin transportieren.

    Zitat von Deep Thought;117195

    Gab es nicht mal so eine Berechnung, dass man statt dem Weltraumprogramm der USA mit dem Geld den Welthunger hätte beenden können oder so?
    mfg, Deep Thought

    ich hab mal gehört, dass man den welthunger alleine mit dem was europäer pro jahr für hunde- und katzenfutter ausgeben, reichen würde um den welthunger zu besiegen... ist schon krass...

  • Zitat

    Terraforming ist aber auf dem mond gar nicht möglich, wie ich von unserem guten alten AK lernen durfte


    Na eben! Deswegen seh ich doch auf dem Mond keine Zukunft.;)

    Zitat

    die diskussion haben wir in dem thread schon geführt.


    Weiss ich doch, ich les normalerweise immer brav von Anfang an, außer der Thread hat 7+ Seiten, dann nur den Anfang und den Schluss.
    Und auf das, was du danach beschrieben hast, bezog sich mein Post. Das sich das Alles irgendwie nur rentiert, wenn auch echter Lebensraum, also ein autonomer Ort, den man nicht künstlich versorgen muss, erschlossen wird.

    Zitat

    ch hab mal gehört, dass man den welthunger alleine mit dem was europäer pro jahr für hunde- und katzenfutter ausgeben, reichen würde um den welthunger zu besiegen... ist schon krass...


    Unglaublich. Wieder so eine Sache, die keinen Sinn ergibt. Jeder würde doch eigentlich verstehen, dass die Menschenleben wichtiger sind als unsere Haustiere, trotzdem keine Chance.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat

    Ich verweise lieber auf den ganzen anderen unnützen und übertriebenen Luxuskram und millionen verschiedener Spielzeuge für unsere Vierbeiner, für die mind. genauso viel, wenn nicht sogar mehr ausgegeben wird. Das ist Verschwendung pur.


    Kein Zweifel daran. Aber man müsste an sich überhaupt keine Haustiere halten. (Wäre in vielen Fällen sogar besser für die armen Viecher. Ich habe nicht gemeint: "alle einschläfern".

    Zitat

    Womit wir wieder bei der Frage wären, ob überhaupt irgendein Leben oder Lebewesen auf diesem Planeten wertvoller (lebenswerter) oder schützenswerter ist als alle anderen.


    Das ist allerdings eine Frage über der wir uns die Köpfe heiss diskutieren könnten. Fakt ist allerdings, das wir uns entsprechend verhalten. Wer ein Schnitzel isst wird schließlich nicht wegen Beihilfe zum Mord angeklagt...
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Sky;117257

    Womit wir wieder bei der Frage wären, ob überhaupt irgendein Leben oder Lebewesen auf diesem Planeten wertvoller (lebenswerter) oder schützenswerter ist als alle anderen.

    auch diese diskussion hatten wir schon! :D ich bin einfach der ansicht, dass ein tierisches leben weniger wert ist als das eines menschen.

    Zitat von Sky;117257

    Ansonsten muß ich mir, genau wie PhönixDT, die Frage nach dem Sinn solcher Unternehmungen stellen.

    auf die frage warum er den Mount Everest bestieg antwortete George Mallory: "Weil er da ist!" :D muss ja nicht unbedingt sinn machen... obwohl rohstoffe sicher ein gute gründe wären...

    Zitat von Sky;117257

    Bleibt nur noch die Frage ob es für andere Planeten wirklich so ein Segen wäre "besuch" von uns zu bekommen...

    das ist ein berechtigter einwand! aber eigentlich: wayne interessierts? ;) der mars und der mond sind total kaputt... da lebt ja gar nichts... oder zumindestens nichts was wir kennen... von daher könnte man den mond auch als giftmülldeponie verwenden...


    EDIT: Deep Thought, der vergleich mit dem schnitzel ist der hammer... kann man wirklich nicht besser sagen, finde ich!

  • Zitat

    auf die frage warum er den Mount Everest bestieg antwortete George Mallory: "Weil er da ist!" muss ja nicht unbedingt sinn machen... obwohl rohstoffe sicher ein gute gründe wären...


    Aber die Besteigung des Mount Everest ist ein bisschen billiger gewesen...
    Es geht hier ja auch um die Frage: Könnte man nicht etwas besseres mit dem Geld anfangen?
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;117261

    Aber die Besteigung des Mount Everest ist ein bisschen billiger gewesen...

    es ist ja aber vom prinzip her das gleiche! ums geld gehts bei der frage ja eigentlich nicht! ;)

    Zitat von Deep Thought;117261

    Es geht hier ja auch um die Frage: Könnte man nicht etwas besseres mit dem Geld anfangen?
    mfg, Deep Thought

    hmmm... naja eigentlich gehts ja generell um die eroberung des weltalls und nicht um dessen sinn oder unsinn! ;) aber natürlich stellt sich diese frage...


  • Naja, das klingt für mich schon ein bisschen dannach, als würde es auch um das Geld gehen;)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;117264

    Naja, das klingt für mich schon ein bisschen dannach, als würde es auch um das Geld gehen;)

    sorry, hatte wohl das topic wohl doch nicht mehr ganz im kopf! ;)
    aber bei dem vergleich mit dem mount everest und der eroberung des weltalls gehts ja wirklich nicht ums geld, sondern wie ich schon sagte ums prinzip! da geht es einfach um den entdeckertrieb des menschen! das hat mit geld überhaupt nichts zu tun. und ob es sinn macht etwas zu tun, weil man es kann ist dann auch wieder eine andere frage, die wohl aber auch nicht in diesen thread passt! ;) das ganze wird mir in der richtung auch etwas zu philosopisch! ;)

    Zitat von Sky;117265

    Das ist mal eine Idee. ;) Aber ich geh mal davon aus, dass wir nach Mond und Mars nicht aufhören werden. Wer weiß wo wir dann irgendwann mal landen werden.

    davon ist natürlich auszugehen. es bleibt die hoffnung, dass der mensch bis dahin technologien haben wird, die die umwelt nicht mehr so strapazieren, wie die jetzigen! ;) ausserdem gibts mich bis dahin eh nicht mehr... für mich also nochmal wayne! ;)

    Zitat von Sky;117265

    Außerdem: Solange etwas nicht völlig zertstört, ist kann man es auch noch weiter kaputt machen. ;)

    naja, im fall des mondes dürfte die sache ja klar sein: dort kann man wirklich nur noch mehr kaputtmachen, wenn man das teil sprengt! da gibts keine atmosphäre... wirklich gar nichts! das ist ein lebloser klumpen stein... seine zerstörung würde natürlich auch die erde erheblich beeinträchtigen, aber aufm mond selber würde nicht mehr viel kaputtgehen...
    auf dem mars ist es was anderes, aber nicht wirklich viel anders! ich meine dort gibts ja nach menschlichem standpunkt aus auch nicht wirklich viel zu zerstören...

    Zitat von Sky;117265

    Ganz genau. Macht es wirklich Sinn so etwas umsetzen zu wollen, wenn man noch keine Lösung für die wichtigsten Probleme hat? Mal ganz abgesehen davon, dürfte die Reisezeit wohl auch ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.

    Menschen tun nicht immer die dinge, die unbedingt logisch sind! ;) ausserdem dürfte das problem mit der reise zeit in einigen jahren kleiner werden, wenn z.b. neue antriebe entwickelt werden würden... und ne reise zum mond dauert ja nicht sooooo lange... mit wirtschaftlichem antrieb könnte ich mir zumindestens reisen wegen bergbau vorstellen... ich könnte mir denken, dass es dort oben sicher einige geile rohstoffe gibt, die gerne abgebaut werden wollen! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zweistein;117269

    Menschen tun nicht immer die dinge, die unbedingt logisch sind! ;) ausserdem dürfte das problem mit der reise zeit in einigen jahren kleiner werden, wenn z.b. neue antriebe entwickelt werden würden... und ne reise zum mond dauert ja nicht sooooo lange... mit wirtschaftlichem antrieb könnte ich mir zumindestens reisen wegen bergbau vorstellen... ich könnte mir denken, dass es dort oben sicher einige geile rohstoffe gibt, die gerne abgebaut werden wollen! :D


    Also das wird sich kaum lohnen, Gold und Platin sind mit Sicherheit zu billig.


    Da wäre auch noch das Problem, wie man sowas zurück auf die Erde bringt. Ich meine, das Landen von riesigen Transportschiffen wäre irgendwie sehr umständlich, da wirken ja enorme Kräfte, womit das ganze noch teurer würde.


    Für eine spätere Mondbevölkerung wäre Bergbau natürlich eine Möglichkeit.


    Ob man mit dem Geld etwas besseres anfangen könnte? Diese Frage finde ich ziemlich daneben. Aus der Raumfahrt sind schliesslich viele nützliche Dinge hervorgegangen, da man alles besonders leicht bauen muss. Raumfahrt ist eine Quelle der Innovation und nicht bloss ein Loch ohne Boden. Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen, seine Umgebung zu erkunden. Also ist es etwas unfair, verschiedene Dinge gegeneinander auszuspielen. Das kann man aus meiner Sicht nicht tun.


    Nur so am Rande: Dass die Teflonpfanne ein Nebenprodukt der Raumfahrt ist, ist nachweislich falsch, trotzdem liest man es viel zu häufig. ;)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat

    Ob man mit dem Geld etwas besseres anfangen könnte? Diese Frage finde ich ziemlich daneben. Aus der Raumfahrt sind schliesslich viele nützliche Dinge hervorgegangen, da man alles besonders leicht bauen muss. Raumfahrt ist eine Quelle der Innovation und nicht bloss ein Loch ohne Boden. Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen, seine Umgebung zu erkunden. Also ist es etwas unfair, verschiedene Dinge gegeneinander auszuspielen. Das kann man aus meiner Sicht nicht tun.


    Ich glaube in erster Linie geht es auch nicht darum, die Raumfahrt als sinnlos abzustempeln und zurück in Richtung Mittelalter zu gehen, sondern es ist eine Frage der Prioritäten. Wenn man von den astronomischen (har har) Summen hört, die bereits für das Projekt "Weltraum" ausgegeben wurden, kommt einem halt schnell der Gedanke, was man sonst hätte damit anfangen können. (Menschenleben retten, zum Beispiel)
    Das ist natürlich, wie Sky schon richtig angemerkt hat, unfair, wenn man es allein auf die Raumfahrt bezieht, denn es gibt genug Lebensbereiche, in denen das Geld weitaus sinnloser ausgegeben wird. Aber nur weniges ist eben so teuer wie die Raumfahrt, und die Frage finde ich schon berechtigt. (Nur das Antworten ist, wie so oft, recht schwierig)
    Insofern fand ich auch, dass der Vergleich mit dem Everest hinkt, denn wenn auch die Primärmotivation die menschliche Neugier ist, gibt es doch noch andere Faktoren die bestimmen was wir tun. Und die Kosten sind darunter nicht der Letzte. (Was ich übrigens gut finde, denn wenn wir nur durch unsere Instinkte geleitet Handeln würden, wären wir bei der Raumfahrt auch nicht über die Kiefer um die Ecke hinausgekommen)
    Danke für die Teflon Info, ich war auch einer der Irrgläubigen;)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Aerith's killer;117334

    Also das wird sich kaum lohnen, Gold und Platin sind mit Sicherheit zu billig.


    Da wäre auch noch das Problem, wie man sowas zurück auf die Erde bringt. Ich meine, das Landen von riesigen Transportschiffen wäre irgendwie sehr umständlich, da wirken ja enorme Kräfte, womit das ganze noch teurer würde.


    Für eine spätere Mondbevölkerung wäre Bergbau natürlich eine Möglichkeit.

    da ist allerdings was dran... aber mit nem neuen antrieb, der effizienter ist könnte es sich trotzdem lohnen... und wer weiss vielleicht gibts zumindest aufm mars metalle, oder andere rohstoffe, die wir noch nicht kennen... der mond hat sich ja evtl. mal von der erde abgespaltet, wenn man dieser theorie glauben schenken will.... ergo sollten dort ungefähr die gleichen materialien vorhanden sein, wie auf der erde...

    Zitat von Aerith's killer;117334

    Ob man mit dem Geld etwas besseres anfangen könnte? Diese Frage finde ich ziemlich daneben. Aus der Raumfahrt sind schliesslich viele nützliche Dinge hervorgegangen, da man alles besonders leicht bauen muss. Raumfahrt ist eine Quelle der Innovation und nicht bloss ein Loch ohne Boden.

    da bin ich genau deiner meinung! ;)

    Zitat von Aerith's killer;117334

    Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen, seine Umgebung zu erkunden. Also ist es etwas unfair, verschiedene Dinge gegeneinander auszuspielen. Das kann man aus meiner Sicht nicht tun.

    dito...

    Zitat von Aerith's killer;117334

    Nur so am Rande: Dass die Teflonpfanne ein Nebenprodukt der Raumfahrt ist, ist nachweislich falsch, trotzdem liest man es viel zu häufig. ;)

    auch ich war also ein falschgläubiger! ;) danke, dass du mich eines besseren belehrt hast! ;)

    Zitat von Deep Thought;117340

    Insofern fand ich auch, dass der Vergleich mit dem Everest hinkt, denn wenn auch die Primärmotivation die menschliche Neugier ist, gibt es doch noch andere Faktoren die bestimmen was wir tun.

    hmmm... finde irgendwie nicht, dass der vergleich so hinkt... wie AK es schon sagte liegt es doch in der natur des menschen seine umgebung zu erkunden... da gehört in der heutigen zeit doch der weltraum dazu... natürlich darf man auch die anderen faktoren nicht ausser acht lassen, aber die menschliche neugier ist IMO nicht ausser acht zu lassen!

  • Zitat von Sky

    Bei der Sache mit dem Tierfutter muß ich daher wiedersprechen, denn schließlich haben unsere Haustiere auch das Bedüfnis nach Nahrung, und die gibt es, egal wie und was man füttert, nun mal nicht umsonst.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu Sky, da kann man nichts mehr hinzufügen. Wenn Tierfutter überflüssig sein soll, dann sind es unsere Produkte die wir kaufen umso mehr! Was gbit es für viel Zeug, das man wirklich überhaupt nicht braucht? Gigantisch viel, ich brauche das jetzt nicht alles aufzählen. Bei Teierfutter gibt es das wahrscheinlich auch, aber nicht so viel wie bei den Menschen!


    Zitat von Sky

    Ich verweise lieber auf den ganzen anderen unnützen und übertriebenen Luxuskram und millionen verschiedener Spielzeuge für unsere Vierbeiner, für die mind. genauso viel, wenn nicht sogar mehr ausgegeben wird. Das ist Verschwendung pur.


    Wieder richtig, es gbit soo viel Müll für unsere Freunde^^
    Das sollte wieder so wie früher sein, als wir mit den Vierbeiner nur mit Tennisball und einem Stock gespielt haben! ;)


    Zitat von Sky

    das Mond und Mars uns nichts von dem bieten, was wir zum überleben brauchen. Das bedeutet wir müßen all das mitbringen und für ständigen Nachschub sorgen. Und das heißt die Menschen dort wären immer von der Erde abhäning.


    Das hatte ich ja schon mal unten geschrieben, wir könne ohne die Erde nicht überleben, alleine schon wegen der Nahrung. Auf dem MArs und dem Mond kann man nicht wirklich viel anbauen^^
    Wasser ist die zweite Sache, obwohl ich nciht genau weiß, ob es auf dem Mars Wasser gibt oder nicht, hatte mal gehört, sie haben eine Wasserquelle gefunden, kann aber auch gelogen sein.
    Die dritte Sache ist der Sauerstoff, aber das wurde ja schon gesagt...
    Ich bin immer noc für unsere gute Erde, egal wie lange sie noch existiert. Sollte sie in einem Jahr zerstört werden, bleibe ich lieber hier ;)

    • Offizieller Beitrag

    Link


    Die NASA-Sonde Phoenix ist auf dem Mars gelandet, und zwar an einem Pol, wo es Wasser-Eis gibt, sprich die Chance auf Leben doch vorhanden ist. Ich bin mal gespannt, was für Informationen uns in den nächsten Tagen erreichen werden!


    Mfg
    Aerith's killer

  • wieder mal sehr interessante news vom mars:

    Zitat von blick.ch

    PASADENA (USA) – Wissenschaftler wagen es kaum zu hoffen: Was der Roboterarm der Marssonde Phoenix hier freigeschaufelt hat, könnte gefrorenes Wasser auf dem roten Planeten sein.


    «Diese kleinen Klumpen, die im Verlauf von ein paar wenigen Tagen verschwanden, sind der perfekte Beweis, dass es sich dabei um Eis handelt.» So frohlockt der Leiter der Mars-Mission, Peter Smith, anlässlich der neusten Entdeckung von Phoenix.

    ganzer artikel mit bild: hier klicken!


    das diese weissen brocken nach ein paar tagen an der sonne verschwunden sind lässt ja eigentlich wirklich auf wasser schliessen. soweit so gut... dann können wir ja bald mit dem terraforming anfangen! :D
    wenns eis gibt, wars auch vielleicht mal warm genug für wasser und vielleicht auch für leben. ich find das echt interessant... hoffentlich finden die bald noch mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Dass es dort Wasser-Eis gibt, ist doch schon länger bekannt, oder? Es geht ja bloss um den "direkten" Nachweis.


    Soviel man weiss, gibt es aber viel zu wenig Wasser-Eis auf dem Mars. Leben könnte es auf dem Mars immer noch geben, aber für mehr als ein paar Mikroben wird es wohl nicht reichen.


    Ob es vor Urzeiten einmal mehr Wasser gab auf dem Mars, da gibt es keine Sicherheit. Manchmal lese ich ja, manchmal lese ich nein. Aber wie soll man das auch genau wissen?


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Aerith's killer;123920

    Dass es dort Wasser-Eis gibt, ist doch schon länger bekannt, oder? Es geht ja bloss um den "direkten" Nachweis.

    es wurde doch bis anhin nur vermutet... diese bilder sind jetzt zwar kein 100%iger beweis, aber immerhin...