Online-Shopper oder doch Ladengänger?

  • Hallo Ihr!


    Mich würde interessieren, ob ihr eure Sachen bevorzugt in Läden kauft (samt anprobieren) oder aber es bequem übers Online-Shopping tut?


    Bei mir ist das so ne Sache. Ich bin immer sehr schnell genervt wenn Läden überfüllt sind, man sich stundenlang anstellen muss oder aber es viel zu warm ist. Zum anprobieren bin ich eh meistens viel zu faul und träge. Zudem halte ich mich nicht länger als ein paar Minuten in einem Laden auf... ich muss ständig hin und her ziehen. Daher bin ich echt kein guter Partner wenn es darum geht, stundenlang in einem Laden jede Ecke und Kante abzusuchen.


    Ich mag es daher, zur Online-Option zu greifen. Zwar nicht immer, aber in letzter Zeit recht öfter.


    Und? Wie schauts bei euch aus?


    Ach ja. Ihr müsst euch bei dem Thread nicht nur auf Klamotten beschränken... je nachdem, was euch betrifft und auf welche Artikel auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Spiele und ähnliches kaufe ich nur noch online. Ich gehe doch nicht in den Laden, kaufe mein Spiel, brauche ca. eine Stunde Zeit und bezahle erst noch mehr.^^ Da bevorzuge ich doch eher, dass ich das Spiel nach Hause geliefert bekomme und meistens schon einen Tag vor Release zocken kann. Ich sehe da keinen einzigen Vorteil mehr, in den Laden zu gehen!


    Klamotten und vor allem Schuhe muss ich aber im Laden kaufen und anprobieren. Leider kann ich nur selten Standardgrössen kaufen... Schuhnummer 40 und so.^^


    Für den täglichen Bedarf kaufe ich auch ganz normal im Supermarkt ein.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich war und bin eigentlich noch ein leidenschaftlicher "Realkäufer" :D
    Es ist einfach toll in einen Laden zu gehen und sich auf die ganzen Kaufreize irgendwo einzulassen.


    Anderen Menschen zuzuhören, ob groß oder klein (sich vonnem Knirps erklären lassen wie man das 3D beim 3DS einstellt find ich klasse :D) was sie zu den Games sagen haben, erfreut mich irgendwie.


    Aber leider ist es heute Trend in den meistvertretenen großen Läden, völlig unrealistische Abzockpreise zu nehmen, deshalb weiche ich auf das Internet aus.
    Es gibt in meiner Nähe noch ein paar richtige second Hand Gamesläden, in die gehe ich ab und an gerne um mich mit den Händlern auszutauschen und um Fehlkäufe auf Verhandlungsbasis loszuwerden :)


    Aber die Dreistheit der großen Elektroläden hat mich vom Onlinekauf überzeugt.

  • Ich bin schon seit einer ganzen Weile begeisterter Online-Shopper. Zumindest was Bücher, DVDs/BR-Discs, Games usw. angeht. Ich habe einfach keine Lust in den Laden zu laufen (wo es dann meistens das was ich will nicht mal gibt =_=) und dann mit irgendwas raus zu gehen was ich eigentlich garnicht geplant hatte.. xD Ist mir letztens in einem Buchladen wieder passiert.. x.x


    Kleidung, Schuhe und alltäglichen Bedarf decke ich natürlich noch über entsprechende Läden. Gerade bei Kleidung ist das Online-Shoppen für mich immer noch ziemlich blöd, da gehe ich wirklich lieber in den Laden und probiere an, dann bin ich auch sicher, dass das Zeug passt und muss mich danach nicht mit Umtausch usw. rumärgern ^^

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Also ich kaufe eigentlich alles nur noch online :D. Games und Filme sowieso, Amazon ist in Sachen Preis und Komfort einfach unschlagbar. Klamotten kaufe ich auch hauptsächlich im Internet, da habe ich einfach eine größere Auswahl und bisher hat mir auch fast alles gut gepasst (es gibt Ausnahmen, aber meistens passen die Klamotten). Gerade diese beiden Aspekte, der Preis und die Auswahl, sorgen dafür, dass ich nur noch selten auf Shoppingstreifzüge in die Stadt ziehe. So erspare ich mir auch volle Läden und nervige Mitmenschen, wobei es natürlich auch Spaß macht mit anderen die Stadt unsicher zu machen ;).
    Ich fahre jeden Tag mit der Zug zur Arbeit, was einige Zeit verschlingt, wenn ich dann nach acht Stunden Feierabend habe, fehlt mir einfach die Muse nochmal in die Stadt zu gehen. Doch, ich bin schon ganz froh das es Amazon und co. gibt :D.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Bei mir kommts vor allem auf die Ware an. Kleider und Schuhe geh ich lieber im Laden kaufen, weil ich da das Zeug gleich anprobieren kann und weiss, dass es passt und sehe wie es verarbeitet ist. Und Lebensmittel geh ich auch noch im Laden einkaufen.


    So ziemlich alles andere kauf ich aber online. ist einfach sau praktisch und ich muss nicht von laden zu laden rennen um die preise zu vergleichen. dafür find ich preis suchmaschinen sehr praktisch. ausserdem gibts auch apps für verschienden läden, was das ganze nochmal vereinfach.
    da ich keine kreditkarte habe und sowieso nicht gerne mit kreditkarte bezahle im internet, bin ich froh, dass viele anbieter auf rechnung liefern.


    bei dem ganzen online shoppen sollte man aber nicht süchtig werden und schulden machen! ;) geht wohl ziemlich schnell, hab da letzthin ne reportage drüber gesehen.

  • Spiele/CD's und DVD's kaufe ich mir lieber online. Gerade wegen Vorbestellerboni, welche man dort abstauben kann und weil es meist günstiger ist.


    Ansonsten gehe ich liebend gerne in Läden und schaue mich da in Ruhe um. Am längsten aufhalten tu ich mich in Buchhandlungen und DM xD
    Kleidung werde ich mir wohl immer in Geschäften kaufen. Einfach, weil man im Internet nie sehen kann, wie es auf der Hand wirklich aussieht. Im Laden kann man es gleich anprobieren und hat den Stress mit dem hin-und hersenden nicht. Zudem hat man im Laden selbst oft noch die Möglichkeit, Rabatte zu bekommen :)
    Was ich hasse sind Schuhläden~.~ Da gehe ich nur rein, wenn es wirklich sein muss und ich mal ein neues Paar brauche. Zum Glück halten meine Schuhe relativ lange xD

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich kaufe Spiele, DVDs, Blu-Rays, Bücher etc Online. Auch Drogerie-Artikel und ähnliches, weil es im Internet einfach eine wesentlich größere Auswahl gibt als im Laden und der Preis natürlich ungeschlagen ist. Des Weiteren fallen die Versandkosten so gut wie immer weg. Bei den meisten Online-Shopping Seiten gibt es Grenzen ab wann die wegfallen oder wie bei Amazon sind Blu-Rays, Bücher und Drogerie-Artikel komplett Versandkostenfrei.
    Bei Klamotten ist das immer so ne Sache. Klar gehe ich gerne in die Stadt ein bisschen Bummeln, aber ich kaufe mir nichts, ich beäuge nur ^^
    Wenn mir dann was gut gefällt geh ich Heim und guck im Inet nach wie viel das kostet. Meistens ist es günstiger und ich bestell mir dann das was ich in der Stadt gesehen und anprobiert hab aus dem Internet. Oftmals bestell ich mir auch aus dem Ausland einige Klamotten und die gibt es halt nicht hier.
    Das einzige was in Läden in der Stadt gekauft wird sind Lebensmittel :D

  • bei dem ganzen online shoppen sollte man aber nicht süchtig werden und schulden machen! ;) geht wohl ziemlich schnell, hab da letzthin ne reportage drüber gesehen.

    Jup, weil viele Läden Ratenzahlung oder Monatsrechnung anbieten. Man bestellt und bestellt weil man sich denkt: "Egal, muss ich ja nicht sofort bezahlen oder nur in Teilen." Dabei vergisst man, dass man nicht schuldenlos ist sondern diese Schulden einfach nur aufschiebt und unbewusst vermehrt.


    Zitat

    TheDarkOpheliac
    Was ich hasse sind Schuhläden~.~ Da gehe ich nur rein, wenn es wirklich
    sein muss und ich mal ein neues Paar brauche. Zum Glück halten meine
    Schuhe relativ lange xD

    Ich auch! xD

  • Spiele, Blu-rays und alle anderen multimedia Sachen kaufe ich fast auschließlich nur noch online! Was einfach daran liegt das man online fast alles billiger bekommt als in Saturn und ko. Kleidung kaufe ich auch des öfteren mal online aber lieber gehe ich in richtige Geschäfte, weil man dann nicht die Rennerei zur Post hat wenn die online gekauften Anziehsachen nicht passen!

  • Für Videospiele kenne ich nur 2 Adressen: Amazon und das preislich noch bessere Zavvi! Es ist teilweise echt bedenklich wie tief man hier zu Lande in die Tasche greifen muss um sich ein bestimmtes Videospiel zu kaufen. Ein kurzes Beispiel: "Rayman: Origins" kostet so gut wie überall 40-50€...bei Zavvi habe ich nur 17€ bezahlt 8|


    Für Klamotten hingegen nutze ich selbstverständlich die örtlichen Läden, wovon es in Berlin auch mehr als reichlich gibt!

  • ach ada, du bist echt ein traum für jeden mann, nicht nur äußerlich, nein auch so von deinen eigenschaften, ne frau die nicht gerne lange in läden steht, gibt es etwas besseres :jumping)


    kann dir im vielen nur zustimmen, was klamotten angeht, ich weiss im vorfeld schon genau was ich brauche (informiere mich vorher im netz was es so schickes gibt) im laden probiere ich es schnell an und dann sofort wieder raus, ich hasse es auch immer wenn das ganze ne ewigkeit dauert --°


    elekto-artikel kaufe ich jedoch fast ausschließlich im laden, ich weiss auch nicht, fühle mich da einfach nur pudelwohl :D sollte ich im internet allerdings etwas finden das im onlineshop günstiger ist dann greife ich auch gerne mal auf diese option zurück :)

  • Online shoppen ist bei Spielen, Filmen schon praktisch, wobei ich auch eigentlich nur zu Amazon greife. Alles günstiger im laden, und es ist in 2 Tagen zuhause!
    Aber, da fängts halt an. Die Lieferzeit ist nunmal sehr unterschiedlich. Wie bei Amazon 2 tage zu warten ist natürlich super, ich hab bei nem andern Shop aber auch mal 3 wochen gewartet, was garnicht geht. Außerdem sind viele Shops auch nur mit Kreditkarte und Paypal bezahlbar, was ich beides nicht besitze.
    Bei größeren Sachen (Konsolen, TV, PC) kauf ich auch nur im Laden, da ist mir die ganze Online geschichte, rückerstattung usw doch noch ne nummer zu Unsicher.

  • Die Art der Einkaufsware ist entscheidend. Mediale Gegenstände wie CDs, DVDs, Songs, Videogames etc. sind aufgrund des niedrigeren Kaufpreises und des besseren Bestandes bequemer in Online-Läden zu bekommen als in den heimischen Märkten. Ich erinnere mich noch genau, dass ich vor Jahren ganze fünf Spieleläden abgeklappert habe, um an das Spiel Okami heranzukommen, dessen positive Kriitken mich förmlich von den Socken hauten. Doch ich durfte feststellen, dass das Meisterwerk in keines der Läden angeboten wurde und ich die lange Lieferzeit nicht abwarten wollte. Da bot sich mir Amazon förmlich an und seitdem ist die Online-Höhle meine erste Anlaufstelle.
    In Bezug auf den Film wurden meine Ansprüche immer spezieller, primär dazu die älteren Filme, von denen meistens lediglich die Oscar-prämierten in guter Stückzahl in den heimischen Läden vorhanden sind, sodass ich auch hier auf den Online-Markt zurückgreife. Der Griff zum Internet hat sich immer mehr etabliert, da man so auf eine schnelle Weise das Inventar durchsehen und deren Preise vergleichen kann, anstatt ganze Stunden dazu zu nutzen, im Realen dasselbe zu tun.


    Im Gegensatz dazu bestelle ich keine Kleidungsstücke im Internet. Gerade da bin ich nie allzu wählerisch und lege auch kaum Wert auf etwaige Motive (Shirt-Motiv, Schuhform etc.), sodass ich mich oft nur im Laden umsehe und das interessanteste herauspicke und ausprobiere. So kann ich auch direkt beurteilen, wie mir das Stück steht und ob mir der Schnitt zusteht, wohin gegen eine Online-Bestellung desselben Artikels bei mir erstmal dazu führen würde, dass ich mir tagelang Sorgen machen würde, ob ich nicht doch eine Pleite bestellt habe (auch trotz der sehr kurzen Lieferzeit). Zudem mag ich es nicht, Ware aus subjektiven Gründen zurückzuschicken, solange die Qualität stimmt. Aber wer weiß, vielleicht lasse ich mich irgendwann dazu hineißen.

  • ich kaufe, wenn es dann mal wieder etwas Interessantes an Videospielen gibt, grundsätzlich nur noch über Online Versand.
    Mag es nicht auf gut Glück loszufahren und möglicherweise dann erfolglos nach Hause fahren zu müssen. Da dann lieber gleich bequem am Rechner.

  • Eigentlich alles Online... Zum Laden geh ich nur um Essen zu kaufen :D
    Aber vielleicht mach ich das auch irgendwann Online lol...

    Birds fly over the rainbow, oh why can't I?

  • Kaufe Games usw. hauptsächlich nur Online, ist einfach viel viel günstiger vor allem in den UK.


    Ansonsten halt mal Spontankäufe bei Saturn oder so bei guten Angeboten.


    Bei anderen Sachen ist mir das echt egal, kommt eigentlich hauptsächlich auf die Preise an.

  • Mein Problem ist vor allem, dass ich überwiegend an vergleichsweise obskurem Zeug interessiert bin, an das ich bei mir Zuhause einfach nur schwer rankomme. Gerade bei Büchern und Spielen ist das schlimm... Bisher hab ich keinen einzigen Persona-Teil im Laden kaufen können, und sogar Kingdom Hearts 3D musste ich bestellen, weil kein Geschäft das Spiel im Sortiment hatte.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • ich kaufe eigentlich gerne Online, weils einfach bequemer ist und man das gewünschte auch oft gleich verfügbar ist
    im Laden hatte ich nämlich oft das Pech, dass es noch nicht verfügbar war oder schon wieder ausverkauft war...
    dazu sind öfters die Online-Preise günstiger als die Laden-Preise (ausgenommen natürlich Produkte mit Preisbindung wie Bücher)


    dazu ist Online auch in der hinsicht praktisch wenn man sich was importieren will...da kommt man eigentlich um Online nicht drumherum


    da ich recht knauserig bin, mache ich auch fast immer Preisvergleiche bevor ich irgendwas bestelle/kaufe und auch da ist Online sehr hilfreich