Back To The Roots - Zurück ins Mittelalter!?

  • Wie ich hierdrauf komme ? - Tjaaaa... ich mache gerade die Erfahrung wie es ist etwas weniger Luxus zu haben, warum ?


    1. Unsere Waschmaschine ist kaputt!
    2. Unser Heizöl ist alle!


    Was das heißt ?
    Wir haben kein warmes Wasser und wir haben keine Waschmaschine!
    Was man dagegen macht?


    Wasser / Duschen / Bad
    Ich koche mir Wasser ab, leere es in die Badewanne. Nebendran habe ich noch einen Topf mit heißem Wasser, das leere ich in Portionen in eine Schüssel und mische es mit kaltem Wasser um mir die Haare zu waschen... *rrrrrr* lol (nach dem 2. mal krampfhaft nicht danebenkippen hab ich meine Mama herbeizitiert *g*)


    Waschmaschine / Wäsche
    Ich koche mir Wasser ab, weiche meine Klamotten darin ein, dazu kommt Waschmittel, dann lass ichs ne weile schwimmen und wasche es mehrere Male mit heißem (gekochtem...) Wasser aus. (gekochte Wäsche passt sicher auch gut zu Kartoffeln... lol)



    Nun zum eigentlichen Thema ...
    Was würdet Ihr am meisten vermissen (jetzt schreiben wahrscheinlich 90% "Meinen Computer!!!!")?
    Bzw. wäre es für Euch denkbar so zu leben ? Wasser abkochen zum Baden? Wäsche mit der Hand waschen? So ganz ohne Strom ???
    Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Momentanten zustand, außer das ich mir meine Haare aufgrund der Länge nicht alleine waschen kann :(

    • wasserboiler kaputt - kein warmes wasser und keine heizung
    • hab keine waschmaschine
    • hab keine spülmaschine


    wie du siehst stehst du nicht alleine damit da. da ich in moment zu faul und draußen zu warm ist, halte ich es nicht für nötig einen installateur zu bestellen.
    habe einen wasserkocher und damit gehts auch *g. dusche jetzt immer eiskalt, nachdem ich vom sonnenbaden zurückgekommen bin. das ist eine richtige wohltat bei diesen temperaturen. das mit der wäsche ist kein problem, fahre sowieso zum waschsalon *g. geschirr wasch ich mit meinem wasserkocher ab und das funktioniert noch problemlos.



    zum thema:
    in moment würde ich meine kippen, meine musik, mein auto, meine saubere wäsche, mein reiskocher, mein herd, meine dusche, mein bett, meine möbel und meinen pc *g vermissen. habe ich was vergessen? vielleicht das trinken, mcdoof, den pizzamann, etc.
    also für mich wäre das sehr schwer denkbar ohne diese sachen auszukommen und im urwald nur davon zu leben was man am leib trägt. ich habe schon schwierigkeiten nur so ne dicke, runde made zu essen geschweige in die hand zu nehmen, wenn die dann noch so knistern beim grillen(ahhh).

    • Offizieller Beitrag

    Falls eure Wohnung irgendwie nach Süden ausgerichtet ist oder ihr einen Haus mit Garten habt:


    Behälter mit Wasser nehmen, am besten schwarz, auch schwarz abdecken, die Sonne wärmt das Wasser von ganz allein und Wasser ist ein super Wasserspeicher. Spart die Energie zum Abkochen, nimmst die Energie gratis von der Sonne ;)


    Am meisten würd ich das Wasser vermissen: klospülung, waschen, kochen...ohne wirklichen Wasseranschluss hier,wenn jeder wieder seinen Dreckauf die Straße kippen muss (obwohl es auch anders geht) wärs furchtbar in einer Großstadt.


    Ich würde an zweiter Stelle Strom vermissen, denn heute läuft fast alles mit Strom was wir irgendwo brauchen...überhaupt Unterhaltungsmedien.

  • Hehe ok den Strom würde ich am wenigsten vermissen .. ohne Strom kann ich lesen, schreiben, zeichnen und mit meiner Mom Karten spielen.


    Nur Musik würde ich vermissen, im Fernsehen kommt doch eh nur Scheiße.



    Alhym:
    Aber das Wasser ist doch dann nicht kochend heiß , oder ? Weil so wird ja die Wäsche nicht sauber und in verdreckter Wäsche mögt ich ned rumlaufen ...


    Fei:
    Naja du musst hier in Europa keine dicken Maden essen wenn der Supermarkt zu macht *g* Pferde, Schweine,Kühe und andere Tiere leben auch ohne Strom weiter *feix*

  • Zitat von arael


    Fei:
    Naja du musst hier in Europa keine dicken Maden essen wenn der Supermarkt zu macht *g* Pferde, Schweine,Kühe und andere Tiere leben auch ohne Strom weiter *feix*


    stimmt ja *g. naja, ohne strom wäre es dennoch irgendwie trostlos. kein telefon, kein ec-automat, etc.. *g. ich glaube, wir sind schon zu verwöhnt und können auf die meisten dinge nicht mehr verzichten, weil das doch unser leben teilweise bestimmt. ich sag nur handy oder telefon.

    Zitat von arael


    Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Momentanten zustand, außer das ich mir meine Haare aufgrund der Länge nicht alleine waschen kann :(


    hast doch die quizoleros, die dir dabei zur hand gehen würden. hast doch nicht so langes haar wir rapunsel *g. oder wie wäre es mit baden im kühlen, lauwarmen nass?

  • "hast doch die quizoleros, die dir dabei zur hand gehen würden." <- das entbehrt jeden kommentars........


    wie auch immer. ich denke es ist schwierig etwas gezieltes zu vermissen, weil man sich irgendwie komplett an das ganze leben so wies jetzt ist gewoehnt hat. ich denke, im endeffekt wuerde man so ziemlich alles vermissen Oo. selbst kleine dinge wuerde dann unheimlich wichtig. auf comp koennt ich zur absoluten not noch verzichten, aber z.b. aufs radio absolut nicht, ich brauche musik einfach. auch die hygiaene faende ich schrecklich.....da ich zum glueck reiten kann, koennte ich das auto entbehren, nur wuerde mir dann wieder die musik beim reiten fehlen die ich im auto habe ^^. elektisches licht ist auch entbehrlich, ich finde kerzenlicht so oder so wesentlich schoener. aber allg, ich glaub ich wuerde alles auf irgendeine weise vermissen.

  • Nach einem mehrwöchigen Stomausfall muss ich sagen, dass ich den wirklich am meißten vermisse.
    kein PC, Fernsehen, Waschmaschiene, etc.
    Man hat nicht mal das Licht um Nachts noch ein Buch zu lesen *g*
    Kerzenlicht war da auf Dauer auch keine Lösung. Wenn ich nicht gerade ein dutzend Kerzen verwendet hab taten mir beim lesen immer die Augen weh.
    Da gab´s nur eins: raus aus der Bude.

  • strom ist für mich ein muss. ich brauch einfach meinen pc, fernseher, ps2, stereoanlage. sonst ist mir total langweilig. vorallem wenn draussen scheiss wetter ist.
    natürlich wäre ich auch nicht froh, wenn ich wasser kochen müsste um mich zu waschen. ich dusche jeden morgen und wache ohne das nicht richtig auf! ;)
    ausserdem bin ich durch mein auto ziemlich bequem geworden. d.h. ich könnte auch nur schwer darauf verzichten!

  • Da es eben bei den meisten so ist, wie Tydus schon meinte, dass man sich eben an seinen Lebensstandard gewöhnt und nicht auf ihn verzichten mag, mit dem man aufgewachsen ist, ist's bei mir nicht anders.


    Ich würde viel zu viel vermissen. Eben auch den Strom mit dem sehr viele alltägliche Tätigkeiten und eben auch Luxus verbunden sind... Menschen sind an sich in der Regel eben träge, dass sie auf ihren Lebensstandard bestehen, sofern es keinen essentiellen Grund gibt darauf zu verzichten. Das Leben wäre um einiges anstrengender und man wäre auch viel mehr eingeschränkt. Vieles würde einem verwehrt bleiben. Ich denke die mittlerweile riesige Vielzahl an Möglichkeiten ist ein großer Vorzug der Moderne.


    Daher möchte ich nicht darauf verzichten und würde mich wirklich total aufgeschmissen fühlen.


    Der wahre Asket verzichtet sogar auf die Askese selbst^^

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Wie schon mehrmals gesagt wurde, würde ich zuviel aus der heutigen Zeit vermissen. Meinen PC, meine Playstation, Final Fantasy (^^) usw. Das Leben ist im laufe der Jahre immer mehr rutinierter geworden und viele haben täglich einen fast identischen Lebensablauf: aufstehen -> frühstück -> Arbeit -> Mittagessen -> Heimfahrt -> Abendessen -> Schlafen


    So ist es auch mit den modernen Dingen wie Fernseher, PC, Computerspielen usw. Man ist daran gewöhnt und kann sich nur schwer von dieser Gewohnheit lösen. Eine Art "Droge" also.


    Aber einen Tag im Mittelalter zu verbringen wäre doch schon ganz cool. Zusehen wie es sich damals gelebt hat. Wenn möglich auch noch aus verschiedenen Schichten. Z.B erst erleben wie es sich als Bauer gelebt hat und dann als König oder so. Das wäre schon toll.


    Oder sogar ein Leben als tapferer Ritter^^ :)) (<-- Ritter und Schwertfreak ist)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • hehe .. ich bin wieder raus aus dem Mittelalter , seit heute, Waschmaschine geht wieder *puuuh*.


    Und wenn ich die Möglichkeit hätte, zurück ins Mittelalter zu können, dann wär ich gerne eine Magd ... Kühe melken und so :)
    (Hab Gestern ne Besichtigungstour durch ein Schloss gemacht und ich glaub da hätts mir auch gefallen ;) )

  • Tja, bei uns sind waschmaschine und spülmaschine auch vor wochen kaputt gegangen (komisch beide am selben tag)...Naja, für uns hieß es doppelte arbeit. meine eltern arbeiten tagsüber, meine brüder in der uni, ich, wenn ich denn ma bin, dann bleibt nur zeit um was zu fressen und anschließen zur arbeit rushen. ach und meine schwester muss ja immer für irgendsone klausur üben.


    wenn wir dann ma abend alle da waren, mussten wir das ganze blöde geschirr (geschirr von 7 nasen) per hand waschen, das war dann meißt ich und manchmal sarah (meine sis).
    dann mussten wir auch noch wochenlang warten, bis die waschmaschine repar. wurde. (alle waren zu faul/teils hat keiner wirklich zeit ums per hand zu waschen, ...naja es lag ja nicht der ganze kleriderschrank im wäschekorb.


    aber ich würd trotzdem mal n weilchen im mittelalter leben, endlich ma rauß der mako-verseuchten großstadt.#
    keine abgas, kein dummen behörden, kein papierkrieg