Musikvideos - Eure Meinung und persönlichen Favoriten

• Ich bin erstaunt das es zum Thema noch keinen Thread gibt, daher werde ich das jetzt einfach mal in die Hand nehmen :D. Wie manche von euch vielleicht schon gemerkt haben, bin ich ein großer Fan von (guten) Musikvideos. Ich bin immer gespannt wie die Verantwortlichen ihre Ideen und Vorstellungen umsetzen. Manche Künstler wollen schockieren, andere wollen ihren Songs dadurch noch mehr Ausdruck verleihen und wieder andere wollen (scheinbar) einfach nur protzen. Immer wieder gibt es auch Musikvideos die den "üblichen" Rahmen sprengen und fast schon als Kurzfilm durchgehen (beispielsweise Michael Jacksons Thriller) und teilweise Kultstatus erreichen.
    Mich würde mal interessieren was ihr von Musikvideos haltet? Wie steht ihr dem Thema gegenüber, findet ihr das ganze überbewertet oder gehört ihr auch zu den Leuten die sich gerne solche Videos anseht? Mich würde auch interessieren welche Videos zu euren All-Time-Favourites gehören und was euch daran so gefällt (gerne auch mit Link). Ihr könnt natürlich auch Videos posten, die eurer Meinung nach so gar nicht gehen (auch hier wäre eine Begründung toll ;) ).

Ich habe mir übrigens mal erlaubt ein Bild aus einem meiner Lieblingsvideos mit einzubinden. Ich bin auf eure Videos gespannt!

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

7 Mal editiert, zuletzt von zwiebelritter (8. September 2012 um 18:20)

• Dann fange ich mal an :D:

pxRxvHEKdyU

Breaking the Habit - Linkin Park: Für mich das Linkin Park-Lied/-Video schlechthin. Ich kann mich noch erinnern, als ich dieses Video als kleines Kind geguckt habe und schon damals fand ich es besonders. Das Video passt perfekt zum Song und ich würde es definitiv zu den besten animierten Musikvideos überhaupt zählen.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• @chung: Das Video sieht echt cool aus, auch wenn ich es ein bisschen brutal finde. War auch überrascht das es keinen Gesang gibt.

Hier nochmal einer meiner aktuellen Favoriten:

http://www.myvideo.de/watch/8431005/Of_Monsters_And_Men_Little_Talks

Little Talks - Of Monsters and Men: Das Video sieht meiner Meinung nach einfach genial aus und passt perfekt zum Song. Der Song hat für mich etwas abenteuerliches und genau dieses Abenteuer scheint die Band im Video zu erleben. Die Farben und die Zeichnungen haben etwas sehr fantasievolles und die "Kämpfe" erinnern mich an die aus den alten Final Fantasy-Teilen.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• So Sky hat mir diees besondere Vid geschickt es zieht mich zwar im moment sehr runter aber künsterlerich finde ich es asolut genial da ich auch so extravagante Animation mag.Den Song mag ich irgendwie auch die ganze Komposition ist toll
    EjBelUh3bVM

Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

• Ich bin Fan von langen und cineastischen Musikvideos, hier mal ein paar Beispiele dafür:

http://www.myvideo.de/watch/8800579/Lana_Del_Rey_Ride

Ride - Lana del Rey: Für mich das beste Video des letzten Jahres, hier stimmt einfach alles. Ich finde es toll, wenn ein Musikvideo eine Geschichte erzählt und auch über das eigentliche Lied hinausgeht. Mir gefällt die Thematik des Videos und die Art, wie die Geschichte herübergebracht und erzählt wird. Die Motorräder und die Roadmovie-Szenen sind das Sahnehäubchen :)

http://www.myvideo.de/watch/8364900/Lady_Gaga_Marry_The_Night_Long_Version

Marry the Night - Lady Gaga: Eigentlich kann ich auch hier alle Punkte von Ride nennen, auch wenn mir hier die Aufteilung des Videos nicht ganz so gut gefällt. Das Video ist mit fast 15 Minuten auch für mich das höchste der Gefühle und leider kommt das tolle Lied dabei etwas zu kurz (erst nach 8 Minuten fängt das Lied an), weshalb ich mir das Video nicht mehr ganz so oft ansehe. Neben der tollen Inszenierung am Anfang gibt es auch wieder die gewohnten Massentanzszenen, ein tolles Musclecar und ein geniales Ende!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hurricane - 30 Seconds to Mars: Das nenne ich einen ordentlichen Mindfuck! Als ich das Video zum ersten mal sah, dachte ich ständig nur "was kann denn jetzt noch kommen", weil das Video so eine extreme Wirkung auf mich hat. Angst ist irgendwie immer noch das erste, was ich beim Sehen empfinde. Die brutale Gewalt und die vielen SM-Elemente finde ich einfach schockierend. Auf der anderen Seite sind in diesem Video so viele interessante Dinge und Details, dass man es sich gerne ansieht. Außerdem würde ich soweit gehen zu behaupten, dass das Lied durch die zusätzliche "Streckung" besser wird. Einfach ein sehr krasses Video, hier merkt man, dass man es nicht nur mit Musikern zu tun hat!

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Seit einigen Minuten sind die Nominierungen für die diesjährigen MTV Video Music Awards bekannt und ich bin recht zufrieden damit. 30 Seconds to Mars und Lana del Rey sind drei- bzw. zweimal nominiert und ich rechne ihnen in den Kategorien gute Chancen aus. Gerade "Ride" würde ich den Sieg in der Kategorie "Best Cinematography" sehr wünschen!
    Ansonsten freue ich mich noch für Zedd und Macklemore, der ganze sechsmal nominiert ist, u.a. für Video of the Year.

Die VMAs finden am 25. August statt. Hier nochmal zwei geniale Musikvideos, die ebenfalls nominiert sind:

http://www.myvideo.de/watch/8630466/Lana_Del_Rey_National_Anthem

National Anthem - Lana del Rey: Nominiert für Best Art Direction - Vom gleichen Regisseur wie Ride aber etwas älter und nicht ganz so großartig, meiner Meinung nach.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Up in the Air - 30 Seconds to Mars: Nominiert für Best Art Direction/Best Cinematography/Best Rock - Die Lead-Single vom aktuellen Album Love Lust Faith + Dreams. Anfangs fand ich Lied und Video nicht so toll, aber das liegt wohl daran, dass ich mir von This is War etwas anderes gewohnt war. Mittlerweile mag ich das Video sehr gerne, da es auch Teile anderen Songs des Album enthält.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• So, steuere ich auch mal etwas dazu^^

Deluhi - The Farthest

Ein tolles Video, dessen melancholisch, sehnsüchtige Seite durch den dunklen Ton sehr gut unterstützt wird. Die Aufnahmen in Tottori sind einzigartig mit der Wüste am Meer. Fliegende Blüten, die die Vergänglichkeiten des Lebens und der Liebe zeigen, verschwinden im Himmel und zeichnen ein Gedicht in die Tränen. Grandioses Video, bitte mehr davon *_*

[YouTube]

[/media]

• Externer Inhalt www.youtube.com

My Heart is Refusing Me - Loreen: Letzte Woche zum ersten mal gesehen, aber direkt toll gefunden, weil es schön düster und geheimnisvoll ist. Besonders gefallen mir auch die Drehorte, allen voran dieser Turm (oder was es ist) und das leere Schwimmbad. Die Idee daraus eine Tanzfläche zu machen, hat etwas^^

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Ich liebe Musikvideos und 30 Seconds to Mars haben wieder ein großartiges veröffentlicht!

http://www.myvideo.de/watch/9274618/Thirty_Seconds_To_Mars_City_Of_Angels

City of Angels - 30 Seconds to Mars: Ich muss gleich dazu sagen, dass das Lied einer meiner Favoriten vom aktuellen Album ist und deshalb bin ich froh, dass es so ein tolles Video spendiert bekommen hat. Mir gefällt es, wie hier verschiedene Personen über ihre Geschichten erzählen und dieser "Doku-Aspekt" im Mittelpunkt steht. Die Leute und selbst die "Stars" wirken total natürlich und einige Geschichten finde ich ziemlich rührend. Die Botschaft, nämlich dass man seine Träume nicht aufgegeben, sondern verfolgen soll, ist genau mein Lebensmotto und deshalb kann ich mich mit vielen Aussagen sehr gut identifizieren. Das Lied ist zwar großartig, aber ich finde es gut, dass es hier "nur" nebensächlich ist.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• 51iquRYKPbs

Linkin Park - The CatalystSchon etwas älter aber durch meine Medal of Honor liebe doch immer wieder akktuell ich liebe den PostapokalytischenStyle des Videos . Die Slowmos und das "FArbpulver" und der Moment der Bilder sind einfach toll. Zudemm kann man den Song auf so viele weisen interpretieren was ihn für mich immer noch ein Stück mehr bedeutungsvoller macht.

Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

• Externer Inhalt www.youtube.com

Chandelier - Sia: Wieder mal ein typischer Fall von "mir gefällt das Lied nach dem Video besser, als davor". Das Lied gefiel mir anfangs nicht so gut, weil ich es etwas theatralisch fand, aber das Video passt einfach perfekt dazu, sodass das Gesamtbild sehr authentisch wirkt. Ich finde die Kombination aus schlichter Kulisse und dem sehr kraftvollen Tanz einfach schön. Bisher einer meiner Favoriten des Jahres!

P.S. Ich habe gesehen, dass Phoe vor vielen Jahren einen ähnlichen Thread erstellt hatte, vielleicht kann man die ja verbinden.

J.R.R Tolkien Der Hobbit