Tales of Graces F

  • Meiner Meinung nach aufjedenfall. Das Kampfsystem is eins der besten in der Serie, das Titelsystem is toll, die Charaktere auch und mindestens doppel soviel Umfang wie Xillia. Bei Xillia hatte ich gegen Ende (Platin) 50h, bei Graces F irgendwas mit 150h.

  • Na gut, danke erstmal. Habs mir jetzt gekauft - werd die Pappschachtel nicht wegwerfen, ich bin Sammler :) Ich mein nur, dass es mich stört wegen dem Look im Regal, aber weggeworfen wird hier nix.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es ist. Ausser Tales of Phantasia auf SNES hab ich bisher kein Tales Spiel gezockt.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Bin nun endlich durch, gestern den Future Arc beendet. Graces f war das erste Tales of abseits von Xillia das ich gespielt habe. Mir fällt es schwer ein endgültiges Urteil zu finden. Graces f macht vieles besser als Xilli aber auch vieles schlechter. Aber gut kommen wir zu den einzelnen punkten.


    Story:


    Die Idee anfangs die Kindheit zu durchleben fand ich genial. So hat man einen viel besseren Eindruck zu den Charakteren. Asbel war der typische Held/Anführer der alles besser wissen wollte. Hubert sein kleiner Bruder ist der typische kleine Bruder, ein Angst Hase wie es im Buche steht. Cheria das arme unschuldige Mädchen das heimlich in Asbel verliebt ist, Richard der Prinz der später König wird und nicht zu vergessen Sophie das unbekannte strake Mädel aus einer anderen Welt. Kurz gesagt alles klischeehafte Charaktere. Dennoch hat mir der Prolog verdammt gut gefallen weil man gemerkt hat man spielt hier Kinder. Leider muss ich sagen hat die Story in Graces f zu wenig Höhepunkte gehabt und alles war viel zu vorhersehbar. Auch die Charaktere waren alles andere asl besonders (dazu später mehr)


    Kampfsystem:


    Der mit Abstand umstrittenste Punkt. Denn auf der einen Seite ist das KS wirklich besser als das von Xillia, aber auf der anderen Seite verfluche ich diesen Dreck! Was ich sofort gemerkt habe, Garces f ist schwerer als Xillia teilweise sogar viel schwerer. Das A und O in graces f ist natürlich das Eleth denn nur wer das Eleth beherrscht wird in Graces f erfolg haben. Ich habe es bis heute nicht wirklich verstanden wie es funktioniert. Was mich aber so richtig stört ist dieser SK Mist. Es kann doch wohl nicht wahr sein das ich in einer Tour meine Angriffe neu aufladen muss während dessen der Gegner ohne Rücksicht auf Verluste angreifen kann wie er will. Blocken, angreifen, Blocken, angreifen,Blocken, angreifen,Blocken, angreifen ....... Zum kotzen. Ich bin tausend Tode gestorben und muss auch jetzt immer noch aufpassen das nicht unerwartet ein Gegner kommt der mich fertig macht.


    Eine weitere Sache die mich enorm gestört hat ist das Leveln mit den Titeln. Auch hier hat es Xillia besser gemacht, zumindest in Xillia 1. Denn in Xillia 2 gab es auch so ein unübersichtliches Leveln. Und wäre das nicht schlimm genug, gab es nur bei den höheren Schwierigkeitsgraden viele FP. Positiv hingegen fand ich das dualisieren mit den Scherben denn so war es möglich auch mit schwacher Ausrüstung richtigen heftigen Schaden zu machen. Dennoch bleibt das KS hinter Xillia. Warum gibt es eine Unterteilung bei den Artes zwischen A und E Artes? Hätte man beides nicht wie schon bei Xillia einfach mit der TP anzeige lösen können?


    Sonstiges:


    Was gibt es noch zu sagen. Die Welt hat mir sehr gut gefallen, viel besser als in Xillia. Die Optik hatte wirklich etwas das man auf einer Weltkarte unterwegs ist. Aber auch grafisch fand ich Graces f von den Umgebungen her schöner und vielseitiger als alles was ich in Xillia gesehen habe. Auch positiv ist der Zusatz Content. Sei es nun die freischaltbaren Outfits ganz ohne DLCs, oder die geheime Welt Katz Korner oder der Zusatz Dungeon Zhonen Käfig das alles macht Graces f viel umfangreicher als Xillia. Und dann wäre da noch der Future Arc der nochmals ordentlich Content bietet. Wo Graces f aber komplett versagt ist beim Soundtrack! Es gibt gerade mal eins zwei Lieder die mir wirklich gefallen, die Endgegner Themes kann mal alle komplett vergessen und kein vergleich zu dem was in Xillia geboten wurde.


    Abschließende Worte und ein Fazit:


    Mir fällt es verdammt Schwer ein Fazit zu ziehen. Denn auf der einen Seite macht Graces f wie gesagt vieles richtig, aber leider auch vieles schlechter. Auch was die Charaktere angeht konnte ich keine Bindung wie in xillia zu den einzelnen Charakteren finden. Selbst ein Jude Mathis finde ich interessanter als den kompletten Cast von Graces f. Es gab Momente da war graces F wirklich toll, aber das meiste war eher langweilig.


    Warum gesteht sich Asbel nicht endlich ein das er Cheria liebt? Selbes gilt für Hubert und Pasccal, wobei Pascal das nur falsch verstanden hat. Aber wirklich aufgelöst wird das ganze bis zum Ende des Spiels nicht. Aber auch sonst finde ich Asbel, Hubert und Co. eher langweilig. Der einzige der mir gefallen hat war Richrad, aber den konnte man ja nur im Future Arc spielen. Mir hat in Graces f einfach so ein Charakter wie Milla oder Gaius gefehlt der wirklich stärke ausstrahlt.


    Tales of Graces f bekommt von mir daher ein gut bis OK. Ich kann es einfach nicht bewerten, muss aber sagen vom Gesamtpaket ist Xillia das bessere Tales of!

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es eine Unterteilung bei den Artes zwischen A und E Artes? Hätte man beides nicht wie schon bei Xillia einfach mit der TP anzeige lösen können?


    Gibt es ja meines Wissens nicht erst seit Graces f, Vesperia und Ich glaub das geht so auch durch die Reihe durch müsste mal Titel wie Eternia ausgraben und nachschauen. Finde Ich eigentlich eher besser als die Entschlackung in Xillia, aber das sind halt Geschmäcker. Ich mags da lieber etwas komplexer. ^^ Lieber viele verschiedene Artes und Kategeorien (Basic, Mystic, Master, Arcane Explosvies, Ougi und Hi Ougis) als zu wenige und einseitige Systeme. ^^ Mal zum "Graces macht vieles schlechter als Xillia", das passt zeitlich nicht. Graces kam ein gutes Jahr eher als Xillia, wenn man das Remake nur anschaut, wenn dann macht Xillia in deinen Augen vieles besser aber Xillia nicht schlechter. :D

  • Kaydon


    Habe mir deinen kleinen Bericht durchgelesen. Finde solche Erfahrungsberichte zu etwas älteren Spielen ja immer ganz interessant.


    Also da sowohl Graces als auch Xillia deine ersten Tales of waren hast du hier eigentlich sogar mitunter die schwächsten Vertreter der sogenannten Mothership Titel gespielt (subjektive Meinung natürlich). Graces F ist ein solides Tales of, nichts woran sich die JRPG Welt erinnern wird vermutlich, aber alles andere als ein schlechtes Spiel. Den original Arc fand ich ebenfalls von der Story her relativ lahm, aber das ist bei Tales of jetzt auch nicht so eine Überraschung. Den Future Arc hingegen fand ich eigentlich schon besser als das komplette Hauptspiel. Von der Story her war auch die Erweiterung kein Knaller, aber es gab wirklich extrem witzige Dialoge manchmal und die Charaktere konnten sich alle wunderbar entfalten. Was ich ganz gut finde ist das zwischen Hubert und Pascal die Geschichte nicht wirklich aufgelöst wurde. Ich fand die Geschichte um die beiden dennoch sehr charmant. Was Asbel und Cheria angeht, das ist mal wieder ein typischer Tales of Moment. Alle wissen, was los ist, und dann gibt man den beiden ein verdammt unwürdiges Ende. Es war einfach ziemlich langweilig und mir kommt es beinahe vor, als fürchte man sich davor, wenn die beiden sich auch körperlich mal näher gekommen wären (bitte jetzt nicht zu weit denken). Ich glaube es gibt Grundschüler die mittlerweile reifer agieren als den Kindergarten, der uns da zwischen Asbel und Cheria aufgetischt wurde.


    Vom Kampfsystem her war Tales of Graces gut, leider fand ich es etwas klobig. Da gehen andere Tales of Kampfsysteme wesentlich flüssiger von der Hand.


    Wie ich es ja nun auch schon oft erwähnt habe war Xillia eine einzige Katastrophe für mich. Kein gutes Tales of und auch kein wirklich gutes Spiel an sich. Langweilige, teils extrem nervige Charaktere, ein furchtbar eintöniges Kampfsystem was viel mehr an Button Mashing erinnerte und die vermutlich belangloseste Story die ich je bei einem Tales of erlebt habe. Aber auch hier ist das wirklich meine ganz persönliche Meinung, denn Xillia hat auch hier im Forum einige Fans die es wirklich gerne gespielt haben. So weit können dann aber Geschmäcker auseinander gehen.


    Wollte es eigentlich in den Tales of Hearts Thread schreiben (was ich auch noch ausführlich die kommende Zeit tun werde), aber jetzt wo ich es endlich mal zocke, habe ich wirklich eine menge Spaß mit dem Spiel. Auch im direkten Vergleich zu Graces oder Xillia macht das Spiel einfach so viel mehr richtig. Eine anständige Welt wo man mal so etwas wie eine Geografie wieder erkennt (so etwas gabs bei Xillia zum Beispiel nicht, so langweilig war die Welt teilweise gestaltet) und eine echte Weltkarte, ein flüssiges und gelungenes Kampfsystem und auch der Cast ist bisher sehr anständig (bin nun knapp 10 Stunden dran).


    Ich hatte vor einigen Monaten Graces komplett beendet, dann kam relativ schnell noch Xillia dran und danach musste ich vor Tales of erst einmal Ruhe haben, ganz besonders nach Xillia. Meine Favoriten bleiben Phantasia, Eternia, Abyss, Symphonia und Vesperia. Und ich denke, Hearts wird sich da bald mit einreihen. Graces war gut, hat aber keinen hohen Stellenwert bei mir und Xillia wird für immer einen Tiefpunkt der Serie für mich darstellen.


    Edit:


    Gerade erst den Beitrag von Fayt entdeckt und schließe mich der Meinung an. Bei Xillia wurde vieles vereinfacht, was das komplette System recht stupide für mich gemacht hat. Da war Graces wesentlich anspruchsvoller, auch wenn andere Ableger da noch immer besser sind als Graces.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Mir geht es genau anders. Fand die Graces Charaktere wirklich wunderbar, besonders sympathisch wurden sie durch die ganzen Skits und ich mag auch ihre Beziehungen untereinander.


    Xillia hingegen hat seine Charaktere zum Teil super unsympathisch gemacht. Teilweise habe ich mich gefragt, ob sie das jetzt ernst meinten oder einfach nur ne Parodie auf die Tales of Reihe reingehauen haben. Zumindest kam das was die zu übermitteln versucht hatten nie bei mir an, weil ich dramatische Szenen nicht ernst nehmen konnte und so etwas hatte ich bislang noch nie in einem Tales of. Erst Xillia 2 hat die Charaktere wirklich sympathisch gemacht und alles besser gehandhabt. Trotzdem haben sie bei mir nie das gleiche Level erreichen können, wie die Graces Charaktere, was ich schade finde.


    Finde auch das Kampfsystem aus Graces bislang am besten, zusammen mit das aus Zestiria. Mich haben TP und ständiges Auffüllen dieser schon immer genervt. Besonders, wenn alle immer ihre TP verschwenden bis zum geht nicht mehr und keine Taktikeinstellung da Zufriedenheit gibt. Finds halt besser wenn man zum Beispiel so viel einfache Artes spammen kann wie man will. Das ging bei Zestiria perfekt, weil während man einen der schnellen Anfangszauber gewirkt hat, war die Leiste wieder voll genug so das man fast schon endlos weitermachen konnte. Man musste auf ein paar Dinge achten und regelmäßig im Inn übernachten, aber das System empfinde ich als viel angenehmer. So ging es mir in Graces auch.


    btw das System hatte seinen Anfang im Destiny Remake für PS2.

  • Somnium


    Jooo so unterschiedlich können da die Meinungen ausfallen. Xillia 1+2 ist für mich nämlich nach wie vor das non plus Ultra. Habe auch schon vorher gelesen das Graces und Xillia definitiv die schlechtesten teile sind. Allerdings wirklich gemerkt habe ich davon nichts, denn obwohl mir gRaces F nicht zusagt bleibt es immer noch ein gutes JRPG!


    Platin werde ich wohl erstmal sein lassen ebenso wie ein New Game plus. Als nächstes werde ich mich an das FF VII unter den Tales ofs machen nämlich Symphonia. Dieser Teil soll ja mit Vesperia der beste sein. Bin gespannt ob er mich ebenso begeistern kann.

  • KaydonJAK


    Bei Tales of ist es wie bei Final Fantasy. Jeder wird dir ein anderes nennen, welches das beste Tales of sein soll. Es gibt ne Menge Leute für die ist es Symphonia, weil es das erste Tales of war, das hier in Europa verfügbar war. Für mich ist es ganz klar Abyss^^ Oder weiterhin hat für mich Graces f mitunter das beste Kampfsystem, oder Legendia mit einem der besten Soundtracks. Naja, ich bin auf jeden Fall ganz froh, dass Symphonia nicht mein erstes Tales of war. Ich konnte das alles anders angehen. Eternia, Phantasia und Innocence finde ich auch sehr empfehlenswert. Sehr old schoolig.


    Das erinnert mich gleich wieder daran; Destiny hab ich bis heute nicht in nem ordentlichen Zustand auftreiben können ;[
    Da waren Lunar 1 und 2 ja leichter zu beschaffen *seufz*

  • Ein bisher noch schwarzer Fleck auf meiner Liste, der Mixer ist da für mich weniger das Problem.
    Später bekommt man glaube ein paar Zusätze die das maximieren passiv beim kämpfen automatisch weiter steigern und es kann auch sein das man per Grade Shop das Ganze nochmal etwas begünstigen und natürlich vom vorherigen Durchgang übernehmen konnte.
    Am nervigsten ist einen gewissen "Jemand" zu besiegen, was erst möglich ist wenn man sämtliche Quests erfolgreich absolviert.
    Es gibt jedoch oft Herstellungsquests bzw. muss man oft hergestellte Ausrüstung mit einem bestimmten Attribut abliefern und das hängt mit dem Scherbensystem zusammen wo ich damals leider einfach keinen Durchblick für die letzten 2 Quests bekommen habe.
    Erstmal ist es schon zeitintensiv die richtigen Scherben in Kämpfen zu bekommen und dann noch (für mich) recht unverständlich gewesen wie man diese kombiniert um die gewünschte Kombination und Eigenschaft zu erlangen.
    Zum festigen musste man dann auch noch jedes Mal mehrere Kämpfe bestreiten und nach 3h habe ich dann aufgegeben gehabt. ^^'
    Der Mixer hat sich bei mir dann durch diesen "Grind" aber beinahe automatisch ausmaximiert und da irgendwann eh nochmal ein Durchgang für Platin bei mir notwendig ist erledigt sich das dann vom selbst. xD
    Ich kann nur hoffen das ich aus heutiger Sicht vielleicht einfach ein besseres Verständnis für das System bekomme und vielleicht ist es dann weniger kompliziert als damals für mein jugendliches Gemüt. :D


    Ist ähnlich wie bei Zestiria mit der 16er Kumulation, das Grundprinzip habe ich verstanden aber die Umsetzung und der vermutete Grinding Aspekt haben mich da nicht ganz durchblicken lassen. ^^'