Problem mit der Chronosphäre / Akademia

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein erster Beitrag und gleich ein (hoffentlich nur kleines T_T) Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. In der Suche habe ich nichts ähnliches gefunden, also habe ich mir mal erlaubt, einen Thread zu erstellen.


    Es geht um folgendes: Ich bin in Kapitel 3, habe grade den Monsterpudding besiegt, Snow ist daraufhin verschwunden. Danach habe ich einen kurzen Abstecher in die Sphäre des Jenseits unternommen, zwei Items eingesammelt und da ich dort nicht mehr machen konnte, wieder zurück durchs Portal gegangen... und nun weiß ich nicht weiter. Ich habe schon in diversen Komplettlösungen geguckt, laut allen müssten sich zwei neue Portale in der Chronosphäre aufgetan haben und zwar nach Serendipity und Akademia... diese Portale haben sich bei mir nur leider nicht geöffnet X(
    Ich habe auch nicht die Möglichkeit, die Sphäre des Jenseits nochmal zu besuchen. Sie erscheint zwar in meiner Chronosphäre, aber ich kann sie nicht betreten.
    Ich habe so gut wie alle vorigen Orte auch nochmal besucht und geguckt, ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, aber abgesehen davon, dass noch ein paar Quests von NPCs offen sind, waren keine gelben Ausrufezeichen zu sehen...


    Jemand ne Idee, was da schief gelaufen ist?
    Ich danke schonmal im Voraus.

    Edit: Ganz vergessen zu sagen: Da mir der Zutritt zum 13-2 Forum aus welchem Grund auch immer verwehrt wird, habe ich die Frage im 13er Forum gepostet... Die Frage bezieht sich also auf Final Fantasy 13-2!

  • Wenn man das erste Mal in der Sphäre des Jenseits ist, gibt es dort nicht einen Zeitspalt, den man betreten und das dazugehörige Rätsel lösen muss?
    Ich bilde mir ein, dass ich das machen musste um die anderen beiden Portale zu öffnen :/

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Hm das ist wirklich komisch :/
    ich werde heute nachmittag noch mal nachschauen, ob ich irgendwo was hilfreiches finde. Hier in der BS sind die meisten Internetseite gesperrt, bin schon froh, dass ich aufs Forum komme~.~


    Achso, das Problem, dass dir der Zutritt verwehrt wird. Das könnte an den Cookies im Browser liegen :) versuche mal, diese zu deaktivieren und dann wieder in den XIII-2-Teil zu kommen. Mir ist das auch schon ätzend oft passiert aber damit hat es eigentlich immer geklappt :)

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Achso, das mit den Cookies könnte natürlich sein, das werd ich gleich mal probieren, danke :) (Wobei ich da dann ungern denselben Thread nochmal eröffnen möchte)


    Ich habe eben noch ein wenig gegoogelt und anscheinend haben mehrere dasselbe Problem... es liegt wohl daran, dass man in der Sphäre des Jenseits zwei Artefakte einsammeln kann und wenn man das nicht tut, öffnen sich in der Chronosphäre die Wege zu Serendipity und Akademia nicht :/ Ich bin zwar fest der Überzeugung, dass ich zumindest zwei Items dort mit Hilfe von Mog eingesammelt habe, aber ob das jetzt Artefakte waren, weiß ich nicht mehr...
    Die Lösung soll sein, dass man Oerba und das Yaschas Massiv JS 01X "macht". Was "machen" jetzt genau bedeutet weiß ich nicht, den Storytechnisch hat man die ja zu der Zeit im Spiel schon abgehakt.. ich versuche jetzt alle Fragmente zu finden und hoffe, dass das "machen" bedeutet :/


    Danke für deine Hilfe schonmal :)


    Edit: Goooooooooott sei Dank, ich habs. In Oerba kann man zwei weitere Fragmente einsammeln. Eins indem man Mog hinwirft und eins indem man mit einem Chocobo hinspringt (auf einem Dach über Chocolina). Mit einem der beiden kann man dann im Yaschas Massix 01X ein Portal öffnen und DANN kommt man nochmal in die Sphäre des Jenseits, inkl. andrer Videosequenz und erweitertem Bereich indem man sich bewegen kann... Meine Güte, bis hierhin war es nie so wichtig, alle Items einzusammeln, sodass ich mir eigentlich vorgenommen hatte, das später mal zu komplettieren wenn ich Lust dazu habe... und plötzlich ist es in einem Gebiet dann doch so relevant alles einzusammeln, weil man sonst nicht weiterkommt *grummel*


    Naja, vielen Dank jedenfalls nochmal. Ich freu mich grad total, weil ich schon Angst hatte nochmal von vorn anzufangen :kochin/

  • Ist es im Verlauf denn nochmal wichtig, um weiterzukommen? Alle Items findet man ohne Komplettlösung ja kaum und eigentlich wollte ich ohne spielen :/ Hab so eine Spoiler-Phobie entwickelt ;)