Naja. Nach den eher negativen Schlagzeilen der letzten Tage, in denen Vorwürfe wie das "angebliche Ausplaudern von Betriebsgeheimnissen" das Bild von Apple prägten, folgten heute abend endlich mal klare Tatsachen.
Wie es schon die Spatzen auf allen Dächern der Welt am Pfeifen waren, hat Mr. Jobs in seiner Keynote vor einigen Stunden höchstpersönlich einen "Billig"-Mac bzw. den Mac mini vorgestellt. Für gerade mal 500 Euro macht der gar keinen so schlechten Eindruck, finde ich, auch wenn es schön wäre, wenn von Anfang an ein DVD-Brenner dabei wäre. Der Prozessor könnte auch etwas flotter sein; die Platte geht aber gerade noch in Ordnung, wenn man nicht zu der Sorte Leute gehört, die jeden Tag mehrere GB an Filmen runterziehen müssen. Und nett sieht die Kiste schon aus... ich werde zwar gewiss nicht morgen zum nächsten AppleStore laufen, aber irgendwie hat es mir der "Kleine" angetan. Falls er in 10 Jahren dann mal hoffnungslos veraltet sein sollte, kann man ihn ja immer noch als Briefbeschwerer benutzen .
Und dann die nächste Spielerei aus Cupertino: den iPod Shuffle. Das Teil ist ja mal ... klein... ich würd den wahrscheinlich in meiner Verpeiltheit recht schnell verlieren. Aber mit 99 Euro ist der gar nicht mal so abartig teuer, und 512-1024 MB reichen eigentlich aus, um unterwegs Musik zu hören. Batterieladen über USB ist auch ganz nett, allerdings vermisse ich ein wenig ein Display. Etwas lächerlich finde ich aber den Versuch, die "Shuffle"-Funktion als was bahnbrechend Neues zu verkaufen... die netten Kopfhörer sprechen aber wieder für das "Kaugummipäckchen".
Ich benutze im Moment einen Sony Clie als "MP3-Player", habe allerdings nur nen 64MB-MemoryStick... das reicht nicht mal für ein ganzes Album. Ich war schon die ganze Zeit am Überlegen, mir noch nen größeren Stick zu besorgen, aber bei dem Preis denke ich ernsthaft drüber nach, mir nicht den stylishen mini-Pod zu holen. Was mich allerdings noch ein wenig sorgt, ist die Frage nach der Unterstützung "anderer" Systeme. Sprich: kann ich das Teil auch unter Linux ansprechen und spielt es vielleicht auch Musikdateien im ogg-Format ab. Naja.
So... ist etwas lang geworden, aber was haltet ihr von den neuen "Stars" in der Apple-Manege? Ich persönlich finde, dass denen nach dem iMac 1 damit erstmals wieder ein richtig großer Wurf glücken könnte... vor allem, da die neuen Sachen nicht mehr so abartig teuer sind, wie man es von Apple eigentlich gewohnt ist. Gibt es hier im Forum auch Mac-Nutzer oder welche, die gerne mal "reinschnuppern" würden?