• Naja. Nach den eher negativen Schlagzeilen der letzten Tage, in denen Vorwürfe wie das "angebliche Ausplaudern von Betriebsgeheimnissen" das Bild von Apple prägten, folgten heute abend endlich mal klare Tatsachen.

Wie es schon die Spatzen auf allen Dächern der Welt am Pfeifen waren, hat Mr. Jobs in seiner Keynote vor einigen Stunden höchstpersönlich einen "Billig"-Mac bzw. den Mac mini vorgestellt. Für gerade mal 500 Euro macht der gar keinen so schlechten Eindruck, finde ich, auch wenn es schön wäre, wenn von Anfang an ein DVD-Brenner dabei wäre. Der Prozessor könnte auch etwas flotter sein; die Platte geht aber gerade noch in Ordnung, wenn man nicht zu der Sorte Leute gehört, die jeden Tag mehrere GB an Filmen runterziehen müssen. Und nett sieht die Kiste schon aus... ich werde zwar gewiss nicht morgen zum nächsten AppleStore laufen, aber irgendwie hat es mir der "Kleine" angetan. Falls er in 10 Jahren dann mal hoffnungslos veraltet sein sollte, kann man ihn ja immer noch als Briefbeschwerer benutzen :D .

Und dann die nächste Spielerei aus Cupertino: den iPod Shuffle. Das Teil ist ja mal ... klein... ich würd den wahrscheinlich in meiner Verpeiltheit recht schnell verlieren. Aber mit 99 Euro ist der gar nicht mal so abartig teuer, und 512-1024 MB reichen eigentlich aus, um unterwegs Musik zu hören. Batterieladen über USB ist auch ganz nett, allerdings vermisse ich ein wenig ein Display. Etwas lächerlich finde ich aber den Versuch, die "Shuffle"-Funktion als was bahnbrechend Neues zu verkaufen... die netten Kopfhörer sprechen aber wieder für das "Kaugummipäckchen".

Ich benutze im Moment einen Sony Clie als "MP3-Player", habe allerdings nur nen 64MB-MemoryStick... das reicht nicht mal für ein ganzes Album. Ich war schon die ganze Zeit am Überlegen, mir noch nen größeren Stick zu besorgen, aber bei dem Preis denke ich ernsthaft drüber nach, mir nicht den stylishen mini-Pod zu holen. Was mich allerdings noch ein wenig sorgt, ist die Frage nach der Unterstützung "anderer" Systeme. Sprich: kann ich das Teil auch unter Linux ansprechen und spielt es vielleicht auch Musikdateien im ogg-Format ab. Naja.

So... ist etwas lang geworden, aber was haltet ihr von den neuen "Stars" in der Apple-Manege? Ich persönlich finde, dass denen nach dem iMac 1 damit erstmals wieder ein richtig großer Wurf glücken könnte... vor allem, da die neuen Sachen nicht mehr so abartig teuer sind, wie man es von Apple eigentlich gewohnt ist. Gibt es hier im Forum auch Mac-Nutzer oder welche, die gerne mal "reinschnuppern" würden?

Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est

Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur

Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

• Offizieller Beitrag

Gehört ihr zu den glücklichen, die dem CD - Chaos (und wenns ie erstmal kaputt werden...) entsagt haben und einen mp3 - Player besitzen, der, abhängig vom Speicherplatz, eine ganze CD - Bibliothek sein kann?

Falls ja, welches Modell habt ihr und wieviel Speicherplatz (bzw. noch frei?). Traut ihr der Technik? (Ist der mal kaputt, sind dann alle Lieder weg?). Habt ihr eure CDs schon zur Altmüllsammlung gegeben, wo seht ihr die Vor und Nachteile eures Players? Interessiert ihr euch für einen und wollt wissen, ob ihn hier jemand hat und wie er wirklich live in Action ist? Welche Funktionen vermisst ihr bei eurem mp3 - Player?

Ich besitze seit Kurzem einen Apple ipod mini (4GB) und bin vollauf zufrieden damit. Der Speicher reicht locker um da an die 1000 Songs draufzubekommen, als ob ich soviel hätte :) Man kann die Lieder bewerte und so intelligente Wiedergabelisten erstellen (spiele alle Lieder mit Genre: Jazz mit zufälliger Wiedergabe ab, die mindestens 4 Sterne haben, z.b.).
    Das Design des Players ist sehr schön und das Touchpad ist irgendwie lässig.

Nachteile sind für mich die Kopfhörer, die nicht wirklich gute Leistung bringen und das Programm iTunes.
    Dies ist ein Programm, mit dem man seine mp3 auf den ipod laden muss. Nur ist das so voreingestellt, dass er alle Sachen in der iTunes Bibliothek sofort auf den Player wirft und alle die fehlen sofort vom Player löscht. Passt man d a nicht auf mit der Voreinstellung (man kann das zum Glück auch abstellen!) und hat den Playerm it 500 Songs voll, löscht dann alles von der Festplatte weil sie am Player sind und schließt ihn wieder an, kann alles futsch sein. Also aufpassen hier!
    Auch ist es doof, dass man bei einem kaputten Akku das ganze Ding zu apple einschicken muss, weil man ihn nicht selbst austauschen kann.

Sonst ist er aber den anderen überlegen, finde ich, snost hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Ich kopiere auch gleich den Beitrag von Anonelbe hier rein (möglicherweise steht er dann über meinem, weil der schon viel älter ist)

Zitat

Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki

Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

• Mhhhmm,,keiner was zu MP-3-playern zu sagen??8o

Naja,,ich benutz son Phillips-mp3-player mit 512MB Speicherplatz,,was mir vollkommen ausreicht.
    Bin mit dem Mp3-Player zufrieden,,,brauch nicht irgendwelche Extras,,hauptsache er spielt Musik in guter Qualität ab.(Obwohl son toller I-Pod wirklich nett wäre^^)
    Hab zurzeit nur das Problem dass er recht oft ganz von alleine ausgeht,,,werd mal schaun was da nicht stimmt....

Bin zurzeit auch echt sauer,, weil man bei mir auf der schule seit gestern nicht mehr mit MP3-Playern rumrennen darf,,, nich mal auf dem schulgelände!:angry[:angry[
    Ich lass mich eeh nicht von irgendwelchen lehrern ansprechen,, also sollen die mich in Ruhe lassen!!!^^

Wollt nur mal kurz meine Wut auch anderen Leuten mitteilen:]

~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

• Ich hab mir im dezember bei uns im Saturn einen Maxfield Max Ivy 2Gb
    gekauft ,weil ich umbedingt nen neuen brauchte.
    Als ich dann zu hause war hab ich ihn natürlich sofort ausprobiert und
    das erste was dann auf meinem neuen Gerät stand war"Error, Shut Down".
    Da war ich dann so ein bischen angepisst!x(( Naja, ich hab ihn dann jedenfalls
    sofort zurückgebracht und es hat sich dann rausgestellt das es einen
    programmierfehler hatte und hab gleich einen neuen bekommen.
    Als ich dann frohen herzens zu hause meinen zweiten ausgepackt hatte
    und ihm am Computer angeschlossen habe ging er nich weil der anschluss
    ne macke hatte.
    Oh und dann war ich aber wirklich sauer:angry[:angry[:angry[
    Als der saturn meine vermutung dann bestätigt hatte, habe ich 10€ zubezahlt
    und einen Ipod nano mit 2Gb genommen.
    Und der läuft bisher einwandfrei!!! :D

Für rechtschreibfehler haftet meine Tastatur

• Ich stand letztens auch vor der Entscheidung, mir einen kaufen zu müssen, da ich ein neues Auto bekommen habe, das ein im Radio integriertes Navi hat, was die Software nur über CD lesen kann und ansonsten nur Audio-CD abspielt (nix Mp3-CDs *ärg*). Anstatt also ein neue Radio und ein Navi zu kaufen, war die sinnvollere Alternative ein mp3-Player und ein FM-Transmitter mit dem ich die mp3s wie das Radioprogramm empfangen kann. Also kann ich gleichzeitig das Navi mit der CD laufen lassen und meine Musik hören :]

Am liebsten wäre mir ein möglichst großer Player für wenig Geld gewesen und ich hatte zunächst den hier im Visier. Nachteil: Festplattenspeicher. Da ich den Player schließlich im Auto verwenden möchte und keine Erfahrungen einholen konnte, was die Stoßempfindlichkeit und Langlebigkeit der Platte bei vielen Stößen angeht, habe ich mich dann aber für einen anderen entschieden.

Seit kurzem nenne ich jetzt diesen hier mein Eigen. Hat jetzt zwar "nur" 8GB, aber dafür ein Farbdisplay und unemfindlichen Flash-Speicher. Bin bisher vollauf zufrieden mit dem Kleinen.

Ipod war für mich übrigens nie eine Alternative, da hier das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt...

- "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

• Zitat von Ixion;97003

Ipod war für mich übrigens nie eine Alternative, da hier das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt...

Also ich habe jetzt schon seit ca. nem halben Jahr den Ipod Nano 2nd Generation mit 2GB und muss sagen, dass ich damit hochzufrieden bin. Die Menüführung ist einfach und übersichtlich und auch die Klangqualität ist gut. Allerdings ist er schon wirklich teuer im Vergleich zu anderen MP3-Playern, die für den gleichen Preis mehr Funktionen bieten (klar, man bezahlt mal wieder nur für den Namen...^^), dafür finde ich aber auch, dass er ziemlich gut verarbeitet ist und außerdem noch echt stylish aussieht.:D

• Ich habe zur Zeit ein Walkman Handy mit einer 4 GB Speicherkarte.Platzprobleme habe ich so eigentlich nie und ich kann mir auch mal einen Film aufs Handy ziehen und ihn zu Freunden tragen.

Vor dem Handy hatte ich eine ganze Reihe von mp3 Playern, die aber alle nach und nach kaputtgegangen sind. Entweder ist das Display gesprungen oder ich konnte die Musik nurnoch teilweise hören.

Under this mask is another mask

Sig by CiferCross

• so, ich hab mir letzte woche nen neuen mp3-player gegönnt... hab mir nen 1GB I-pod shuffle gekauft... hätt ich mich vorher ein bisschen informiert hätte ich noch ein bisschen auf den 2GB gewartet, aber es ist jetzt zu spät! ;) ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ding. einfach zu bedienen und auch mit dem itunes programm komm ich sehr gut zurecht. auch wenn einen das sehr abhängig von apple macht... aber egal.
    das teil ist auch sehr praktisch beim sport, da er sehr leicht ist und man ihn einfach anklippen kann! ;) (gibts das wort überhaupt? :D)
    jetzt hab ich allerdings doch ein problem! ich bin jetzt bei meinen eltern zu hause in meiner kleinen ein-zimmer wohnung, die sie mir freundlicherweise zur verfügung stellen. sie wohnen einen stock über mir. sie haben vor kurzem das haus gekauft, aber das tut ja hier nichts zur sache! :D nun hab ich grad itunes auch auf meinen PC gezogen... ich wollte nun ein paar neue lieder drauf laden, aber da sagt mir mein Itunes, dass mein Ipod schon mit einem anderen PC läuft und ich kann dann nur alles löschen, oder abbrechen aber keine neue musik drauf laden. kann ich denn nicht manuel synchronisieren? hab den menüpunkt nicht gefunden... ist das jetzt jedes mal so, wenn ich an nem anderen PC was drauf laden will, oder hab ich was falsch gemacht? oder ist das nur jedes "erste" mal auf nem neuen PC so, bis er sich synchronisiert hat? echt lästig sowas.
    gut auf dem shuffle ist eh nicht so viel platz, aber es braucht doch einige zeit jedes mal wieder alles neu drauf zu laden... lösungsvorschläge?

EDIT: kleine notiz am rande. gehört der thread nicht eher ins offtopic? geht ja um technik und nicht wirklich um musik... aber ich bin auch eigentlich schon wieder am klugscheissen! ;)

mfg Zweistein

• Zitat von Zweistein;96994

ich hab nen Creative (Zen Micro) mit 5 GB platz! ich will nie mehr was anderes als MP3 player! immer ne ganze sammlung CDs mitschleppen: igitt! ;)

Is ja genial Steini ich hab genau den gleichen von Creativ
    Ich hatte auch vorher nur von Creative gekauft :D

• So..mein iPod Shuffle sorgt seit kurzem für nen Systemabsturz meines PC, wenn ich ihn auf die Ladestation setze.
    Kann man da was machen oder sollte ich einfach die Garantie nutzen?

• Zitat von Vincent;124839

So..mein iPod Shuffle sorgt seit kurzem für nen Systemabsturz meines PC, wenn ich ihn auf die Ladestation setze.
    Kann man da was machen oder sollte ich einfach die Garantie nutzen?

shiat, das hab ich auch! habe schon geacht, dass es an was anderem liegt, aber es wird wohl doch der shuffle sein... so ein müll!

mfg Zweistein

• Wenn ich das so höre... bin ich ziemlich froh mir damals keinen iPod gekauft zu haben.
    ichhabe auch sonst keinen richtigen Mp3-Player.

Ich nutze hierfür einfach mein Handy, ein SGH700U von Samsung. Das ist bestimmt genauso leicht, bedienerfreundlich und die Qualität ist auch in Ordnung. mit einer 2GB karte passt auch so ziemlich alles drauf, was ich hören will, also eine gute Alternative ;)
    Die Funktionen Raddom und Repeat sind auch vorhanden... ;)
    ICh weiß zwar nicht was ein iPod so an Ausstattung bietet, aber ich brauche nicht mehr, als was mein Handy kann. Per USB anstecken, druffladen und fertig.

Don´t hang around, Cloud...

• Zitat von Adrammelech;124845

ICh weiß zwar nicht was ein iPod so an Ausstattung bietet, aber ich brauche nicht mehr, als was mein Handy kann. Per USB anstecken, druffladen und fertig.

naja, ich hab den shuffle ja hauptsächlich fürs training gekauft. er ist wirklich ultra leicht und man kann ihn an der kleidung gut befestigen! ;)

mfg Zweistein

• Besitze einen Ipod-Classic, 6.-Generation mit 80GB.
    Das Ding ist der Wahnsinn: Geile Soundqualität, ich kann mir Filme anschauen und habe viel Platz für meine Musik.
    Hatte davor schon viele Mp3-Player, die aber schnell ihren Geist aufgegeben haben. Mich hat Apple voll überzeugt und werde wohl in Sachen MP3-Player wohl nur bei denen kaufen.

Gruß

Little Balmung

P.S.:@Vinc: Nutz die Garantie. Würde in solchen Sachen keinem anderen vertrauen.

• Zitat von Zweistein;124846

naja, ich hab den shuffle ja hauptsächlich fürs training gekauft. er ist wirklich ultra leicht und man kann ihn an der kleidung gut befestigen! ;)

Ja gut, das mag sein, aber ich hab mein Handy zum Training immer in der Hosentasche, und da stört es mich jetzt zB auch nicht. Einzig eine bessere Befestigungsmöglichkeit wäre noch gut, aber ansonsten fahr ich mit Handy genauso gut! ^^

Möchte den iPod auch net schlecht reden, habe ja selbst keinen.

Was kostet so ein iPod Classic der 6ten Generation??
    ist da eine PSP nicht die günstigere Variante??

Don´t hang around, Cloud...

• Zitat von Adrammelech;124869

Was kostet so ein iPod Classic der 6ten Generation??
    ist da eine PSP nicht die günstigere Variante??

da wird vor allem der grössen unterschied ne wichtige rolle spielen. ich glaube der ipod ist doch um einige kleiner als ne PSP...

hat jetzt eigentlich jemand ne lösung für mein problem mit dem synchronisieren?

mfg Zweistein

• Mit dem Synchronisieren ist das so, dass man das nur mit deinem Itunes machen kann. Heißt: An anderen Rechnern bringt es dir nichts.
    Wenn es doch funktioniert, so würde ich gerne wissen, wie es geht.

Der Ipod hat 250€ gekostet. Und der Vergleich mit der PSP geht gar nicht. Die hat viel weniger Speicher und ist eine Spielehandheld, auf dem man nebenbei ein paar Lieder haben kann. Einen Ipod benutzt man nur zum Filme gucken und Musik hören.

Gruß

Little Balmung

• Zitat von Little Balmung;124878

Mit dem Synchronisieren ist das so, dass man das nur mit deinem Itunes machen kann. Heißt: An anderen Rechnern bringt es dir nichts.
    Wenn es doch funktioniert, so würde ich gerne wissen, wie es geht.

das ist ja ne riesen scheisse! ich switche ziemlich oft den PC... manchmal bin ich bei der freundin und manchmal bei mir... aber das wär ja dann beides mal mein itunes... naja, ich hab den player jetzt grad nicht hier sonst würd ichs nochmal am PC meiner freundin probieren... vielleicht gehts ja doch... ich bin ja der einzige, der dort nen ipod anschliesst... ansonsten find ichs einfach scheisse!

mfg Zweistein