FFTactics, Tactics Advance & Crystal Chronicles Help Thread

  • Also bitte kommt nicht vom Thema ab, wenn ihr andere fragen habt dan eröffnet doch ein anderes Thread in dem passenden Bereich, z.B. die frage von lionheart103 hätte er im Final Fantasy Talk stellen können find ich, oder auch die frage von TwinsRyu...nunja bitte schreibt nur wenn ihr nicht mehr weiter wisst hier rein oder so.


    ´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´


  • Ja , Ritz hab ich auch , schade Mewt is cool.
    Den Spieleberater hab ich und da stehtg leider nix drinne über Mewt ....schade.
    Manno ich will Cid haben , aber ich Idiot hab ein Missionsitem weggeworfen......

  • War ja auch nicht absichtlich ......hatte keinen Platz mehr , und dachte ich brauchte das Item nicht mehr , gib ja Items , die nur Werte steigern und nicht wichtig für Missionen sind 8außerdem war es 6 Uhr morgens...*müde war*)
    Kann mir wer ein savegame schicken ....ihr wisst schon wofür*g*
    Habs für GBA und für .....dieses Ding was mit E anfängt....

  • 1. Wie kann ich beim kaufen sehen wer welche waffe oder welches schild oder sonstwas tragen kann ? ich kauf und kauf und dann kanns keiner anziehen.


    - Im Shop über das entsprechende item gehn und select drücken. dann kommt eine beschreibung des items und am ende werdet ihr gefragt, nochmals select zu rücken um die verfügbaren jobs zu sehn.


    2. Warum können manche meiner leute ihre fähigkeiten nicht einsetzen ?


    - Wahrscheinlich hast du den Job gewechselt. Es ist so, wenn man den job wechselt wird erstmal nur die "Schule" des neuen jobs "ausgerüstet". beispiel. ihr seid black mage und die schule ist black magic. ihr wechselt jetzt zu einen white mage mit white magic. ausgerüstet wäre jetzt nur white magic. geht einfach ins pick abilitys menu und rüstet black magic als action abilitys aus. jetzt habt ihr einen white mage der sowohl white magic als auch black magic nutzen kann.


    3. Kann man auch einige nutzlose Clan members rauswerfen ?


    - klar. geht auf die weltkarte und öffnet mit start das menu, geht auf party und wählt den entsprechenden char an, mit leave clan bestätigt ihr (vorher ausrüstung ablegen!). ausnahme sind marche und montblanc als hauptchars.


    4. Wie funktioniert das mit den Anti Law's ? ich hab dem typ geholfen kann in den geheimen shop ... aber ich weis nicht was mir das bringt ...


    - funktioniert folgendermasen. sobald du die möglichkeit hast, anti laws zu nutzen, kannst du in einem kampf, wenn du grade keine deiner einheiten angewählt hast (einfach mit b die aktuelle einheit abwälen), start drücken, was ein menu aufruft, in dem du auch das aktuelle missionziel siehst, oder die optionen einstellen kannst. da is ein punkt "law cards". tjo, da nutzt du die antilaws.


    5. Wie funktionieren die Combos?? Mein Haupttyp macht den Combo immer nur alleine, wie beziehe ich da andere Leute mit ein??


    - andere schliessen sich erst der combo an, wenn sie auch eine combo ability gelernt haben. schaut euch die abilitiys des hauptchars an. ganz unten steht combat combo, das ist die combo ability eines soldiers oder warriors. der hauptchar ist aber der einzige, der eine combo ability von anfang an hat, der rest muss sie erst lernen. sobald der rest welche kann, müssen sie nurnoch nah genug an dem stehn, der die kombo auslöst. die andern bekommen aber erst relativ spät welche, da die combos ziemlich mächtig werden. am anfang, wenn aber nur marche eine hat, lohnt es sich kaum, diese einzusetzten. er macht damit nicht mehr dmg als mit einer normalen attack, selbst wenn er 10 jp hat, er hat halt nur immer 100% hit, selbst von vorn.


    6. Wenn man den Job wechselt, verliert man dann alle seine Fähigkeiten??


    - nein. du kannst sogar, wenn du in den job zurück wechselst, bereits angefangene fähigkeiten weiterlernen.


    7. hast du schon Totema ??? Sag ma, weist du wie ich jemand anderem die zuweise ? mein Totema hat dieser Montblanc der einem ganz am anfang hilft.


    - totema werden nicht zugewiesen. jede rasse hat ein eigenes totema, das nur! diese rasse einsetzten kann (ist sowas wie ein schutzgeist). famfreet, das erste totema das man bekommt, ist das totema der moogles, das heist jeder moogle deiner gruppe, sobald er 10 jp hat, kann famfreet rufen, aber nur die moogles! die anderen rassen haben folgende totema: menschen-> matias. bangas -> Adrammelech. N'mou -> Ultima. Viera -> Exodus. die bekommt man alle erst im verlauf der story, jedes mal wenn man einen weiteren crystal "erobert".


    8.wie kann ich sehen welche waffe die beste für den jeweiligen Chara ist ... oder was die waffe alles kann ...


    - wenn du ins equip menu des jeweiligen chars gehst, gehe über die waffe und drücke start. die zahlen in blau heissen dann eine positive veränderung, rote sind eine negative veränderung. mit r sieht man, ob die waffe eine ability zum lernen hat.


    9. wie kann man eignetlich monster Fangen ??? man kann ja in der einen stadt zur Monster Farm gehen aber der sagt mir immer das ich nix machen kann da ich noch kein monster hab ... aber wie kann ich son ding fangen ?


    - dazu braucht man einen hunter. der hat die entsprechende fähigkeit dazu. wirklich wichtig ist das aber nur, wenn man auch einen shapeshifter in der gruppe hat, da dieser monsterseelen zum angreifen braucht und die bekommt man halt durch monsterfangen.


    10. Kann ich während den kämpfen jobs und waffen wechseln?


    -Ja. dazu müsst ihr einfach nur, wenn ihr die chars auf feld setzt, den cursor über sie bringen und R drücken. achtung, sobald ihr den kampf startet geht das jedoch nichtmehr.


    11. Soll ich meine Judgepoints für Combos oder totema nutzen?


    - Hm, das hängt wohl am meisten von der situation ab. combos greifen immer nur einen Gegner an, dafür richten sie in der regel aber den dreifachen schaden eines totema an. schätzt eben die situation ab. wollt ihr lieber mit dem totema alle gegner schwächen, manche davon werden sicher auch am totema gleich sterben (vor allem die caster) oder wollt ihr einen extrem starken gegner lieber loswerden mit einer combo? zum einsatz von combos muss man noch sagen, das die daran beteiligten charaktere alle am gegner stehen müssen. alle die an der combo dann beteiligt sind blinken.


    12. Haben die Rassen einfluss auf den Job?


    - Ja sehr starken sogar. denn jede rasse kommt quasi noch mit eigenem statuswachstum, zusätzlich zum job. human sind der durchschnitt, heist es ist alles ausgelichen und sie eignen sich zu allem gleich gut. banga sind eher die kämpfer. von natur aus wachsen bei ihnen hp, weapon attack und weapon def stärker an. viera sind geschickt und schnell, heist bei ihnen wachsen speed und weapon attack von natur aus besser. moogle sind eine n'mou und viera mischung. sie sind einigermasen intelligent und geschickt. n'mou sind die absoluten magier, heist bei ihnen wachsen mp, magic attack ind magic def besser an. was heisst das nun im klartext. ganz einfach, bei gleichem level und gleichem job wird eine rasse immer besser geeignet sein als eine andere. ein n'mou white mage wäre z.b. besser als ein moogle oder viera white mage (gleiche mit black oder time mage, tut sich nix ab). ein banga wird immer der stärkste kämpfer sein.


    noch ein paar tipps zum ap und exp sammeln:


    rennt öfter mal in die roten männchen die auf der weltkarte rumrennen, das sind schlicht andere clans mit denen ihr euch dan kloppen könnt :). der vorteil ist einfach, ihr bekommt zusätzlich zu den missionen exp, ap, items und gil. ausserdem sind die nicht so stark wie viele missionskämpfe, das heist ein einfacherer weg euch zu stärken.


    jetzt kommen wir mal zu dispach pause (so nenne ichs zumindest :)). zusätzlich zu den normalen missionen gibt es sogenannte dispach missionen. das sind missionen, auf die ihr nur einen! char schickt. dieser ist dann entweder für ein paar tage, oder für ein paar kämpfe weg. für ein paar kämpfe weg ist natrülich bedeutend nachteilige, dazu gleich mehr. eine dispach pause ist nun folgendes. da es ziemlich nervig wäre, immer eine dispach mission nach der andern zu machen und zu warten bis der eine char wieder da ist, lasst erstmal ein paar dispach missionen im pub ansammeln (macht solang was anderes). sobald dann ausreichend da sind, schickt ihr alle 4 chars weg (marche und montblanc lassen sich leider nicht auf dispach missionen schicken, also nur die andern 4 chars die ihr habt). aber, nur auf dispach missionen, bei denen die chars für eine bestimmte anzahl an tagen weg ist! wecheslt dann zurück auf die weltkarte und rennt etwas in der gegend rum. jedes zurückgelegte feld enspricht dann einem tag, vermeidet dabei jeden konflikt, denkt dran, ihr seid nur mit 2 chars unterwegs. seid ihr genug rumgelaufen, freut euch über die zurückkehrer und die neuen items, die satten ap und gil. wieso diese weise? die rechnung ist einfach. d-missionen mit tagesbeschränkung haben immer unterschielde tagesdauernd, mal 15, mal 5, mal 20 tage. gehen wir mal von 4 missionen aus. fall eins, ihr macht eine nach der andern sobald sie im pub erscheint. eine dauert 5, eine 10, 15 und 20 tage. nacheinander wären das nun 50 tage die ihr für diese 4 d-missionen bräuchtet. macht ihr es hingegen so wie ich, schickt alle 4 gleichzeitig los. kommt der eine nach 5, der andere nach 10, 15 und der letzte nach 20 tagen wieder. ihr brauchtet also für alle 4 missionen insgesamt nur 20, statt 50 tage (wobei tage eben gleich felder die ihr in der gegend rumrennen müsst).


    Jetzt zu den dispach missionen, die eine gewisse anzahl an kämpfen dauern. der nachteil ist klar, der char den ihr auf diese mission schickt ist weg und hilft euch in den kämpfen die ihr absolvieren müsstet damit er zurück kommt, nicht. er bekommt dann auch keine exp von diesen kämpfen. hm, was also tun, die d-missionen mit der kampfabwesenheit ignorieren? ne, niemals, dazu bin ich viel zu itemgeil. schickt einfach immer den höchsten level den ihr habt auf diese mission. bei ihm machts nix, wenn er mal keine exp abbekommt. in seiner abwesenheit solltet ihr aber nicht unbedingt hohe missionsränge annehmen. macht am besten befreiungsmissionen (die mit den flaggen bei der auswahl, oder ihr bekommt auf der weltkarte gesagt "blabla is under attack"). oder greift mal einen der andern clans an. das sind so die kämpfe die sich auch mal zu fünft beschreiten lassen ohne das ihr in grössere schwierigkeiten geratet.

  • generelle kampftipps


    es empfiehlt sich, eine gemischte gruppe zu haben, in der sowohl nahkämpfer als auch magier vorhanden sind, aus dem einfachen grund: habt ihr z.b. nur magier in der gruppe, seid ihr mächtig in schwierigkeiten wenn ein law wie "no color magic" (was black, white, red und blue magic entspricht) drankommt. ausserdem braucht es auch ein paar chars, die etwas mehr aushalten im team. die mischung macht den erfolg.


    nutzt status effekte zu euren gunsten. ist beim gegner ein sehr starker nahkämpfer, macht ihn doch einfach blind (z.b. mit blackout des archers). jetzt wird er euch kaum noch einen schaden zufügen können. nervt euch der gegnerische magier oder heiler? silence wirkt hier wunder. eine der sträksten satusveränderungen ist jedoch sicherlich stop. schaltet damit die stärksten gegner erstmal aus und kümmert euch um den rest.


    konzentriert eure bemühungen darauf, möglichst schnell wenigstens einen gegner shcnell auszuschalten. beispiel: die map ist so aufgebaut, das 2 gegner nahe zu eurer gruppe stehn. ein thief und ein fighter. macht den fighter erstmal mit einer statusattacke (blind, stop usw.) nutzlos und killt den thief. da der wenig hp hat, kann er schon nach der ersten runde platt sein. das ist natürlich nur ein beispiel. hauptsinn dahinter ist die erkenntnis, das ihr euch immer darauf konzentriert, 1-2 gegner zu töten während ihr den rest der gegner erstmal mit einem char hinhaltet. ein archer mit blackout kann z.b. pro zug einen gegner blind machen.


    greift aus prinzip nur von der seite oder hinten an, das gilt auch für mages wenn sie zaubern. von vorne habt ihr sehr wenig % chance zu treffen, ausser der gegner ist mit einer statusveränderung belegt, das erhöht eure chance ihn zu treffen (wieder ein bonuspunkt für statusveränderungen ;)).


    verschwendet eure totema nicht. 10 judge points zusammen zu bekommen dauert ne ganze weile. setzt die totema in den wirklich schweren kämpfen ein oder wenn ihr absehen könnt, das der aktuelle kampf sich richtig schlecht für euch entwickelt. das gleiche gilt für combos.


    gegenstände klauen ist äusserst wichtig, wie bereits erwähnt. aber, klaut nicht jeden scheiss :). wenn ihr ein item bereits 10 mal habt, lohnt es nicht, es nochmal zu klauen. zudem hat das klauen auf den kampf keine so überragende auswirkung. klaut ih dem gegner die rüstung macht ihr trotzdem nur minimal mehr schaden. ausnahme bilden hier die waffen. klaut ihr dem gegner seine waffe hat das sogar eine sehr starke auswirkung zu euren gunsten. fazit: waffen klauen lohnt fast immer (zumal ihr die mit nem ninja dann auch werfen könnt), andere items nur klauen, wenn ihr die noch nicht habt.


    manche machen, um die laws zu umgehen, folgendes. sie leveln einfach eine gruppe, die mehr als 6 leute umfasst. sie nehmen so 8-10 leute die sie alle auf gleichem leveln haben, was natürlich dazu führt, das sie mehr jobs haben und so viele laws einfach durch eine andere gruppenzusammenstellung für diesen kampf umgehen können. ich bin allerdings zu faul dazu :D, darum ich ich nur ne 6er kampfgruppe, die aber auf möglichst grosse vielfalt ausgelegt ist.


    was ihr auf alle fälle immer machen solltet. jeden eurer chars in 2 jobs ausbilden. dadurch habt ihr zurgiff auf mehr abilitys und das eröffnet euch eine grössere taktische variation in den kämpfen. kombiniert dabei geschickt, denkt nach welche jobs ergänzen sich gut und sind vor allem auch einfach zu ergänzen. zum beispiel archer/hunter. der archer ist so oder so die voraussetzung für den hunter und der archer hat tolle abilitys. perfekte kombination. weitere gute beispiele wären: thief/ninja. summoner/red mage (dank chainmagic des red mage 2 summons auf einmal). gladiator/defender, paladin/fighter (mal dran gedacht, in diese kombi noch double swords vom ninja einzufügen? wie verherend das für den gegner wäre könnt ihr euch denken) usw. ihr seht also, es gibt unzählige extrem geile möglichkeiten, macht euch ma eigene gedanken, es macht spass.


    Meiner Meinung nach stärkste Gruppe


    ok ok, auch wenn ichs eigentlich nicht mag, aber ich wurde jetzt mehrfach drum gebeten. aber vorweg, jeder job hat vor und nachteile und macht einfach spass. ich würde euch daher raten, experiementiert bissl selbst rum und habt einfach spass. die nun folgende gruppe ist die meiner meinung nach stärkste. sie umfasst 6 chars und ist darauf ausgelegt, das ihr auch nicht mehr braucht. sie sollte für jede situation mehr als gewappnet sein, das einzige was ihr gefährlich werden kann, sind extrem ungünstige laws, aber dafür gibts ja anti law cards.


    Human Fighter/Paladin/Ninja: manche mögen jetzt aufschreien, das ein banga gladiator/defender besser sei. aber der vorteil eines fighter/ninjas ist schlicht die double swords ability des ninjas :). marche eigenet sich sehr gut für diese klasse. zusätzlich lernt der fighter einige range attacken sehr früh im spiel, was zu diesem zeitpunkt extrem nützlich ist. durch die levels in ninja (und es werden einige, da double swords 999 ap braucht) kommt auch einiges an speed zusammen. die abilitys des ninjas mögen nicht so toll sein, aber es ist auch eigentlich nur double swords was hier wirklich zählt. der rest ist mehr beiwerk, ihr müssts nicht lernen, könnt aber. kleiner tipp nebenbei, double swords ist eine support ability, das heist es muss garnicht ninja als zweitjob ausgerüstet sein, um sie zu nutzen, das geht in jeder combo. und genau hier kommt der paladin ins spiel. knightswords sind die stärksten waffen im spiel, daher sind double swords logischerweise die stärkste variante hier. aber ihr solltet paladin wirklich erst dann gehen wenn ihr zumeinen zwei gute knightswords habt und zum anderen items die sowohl speed erhöhen, als auch eine grössere bewegungsrate. der paladin kann von natur aus leider nur 3 felder gehen, da müssen dringend items her die das erhöhen, vorher lieber als fighter rumlaufen. als paladin lohnen sich nurse, holy blade und subdue als abilitys zu lernen. R-ability: strike back. s-ability double swords.


    Char 2: Moogle Juggler/Thief: Thief muss einfach sein bei einem item basierten ability system :/. juggler auf der andern seite ist wegen seiner tollen abilitys eine der besten klassen im spiel. und nen moogle habt ihr auch gleich zur hand (montblanc). nehmt als r-ability counter vom thief und als s-ability concentration vom gunner, dazu müsst ihr erst eine ability als animist lernen.


    Char 3: Human Hunter/Archer: Ultima Shot, ganz einfach :). Der Hunter hat damit die stärkste ultima attack, einfach weil sie range ist. mit sonic boom kommt vom hunter noch eine sehr starke gebiets attacke. advice erhöht die critical chance eines andern chars (auf assassin, ninja und gladiator casten!). ebenso der komplette rest der hunter skills, extrem nützlich. vom rahcer solltet ihr "aim arm" und cupid auf alle fälle nehmen. aim arm sorgt dafür, das der gegner keine aktionen mehr ausführen kann (angreifen, zaubern usw.). cupid verursacht charm beim gegner, wodurch dieser für euch kämpft. nehmt block arrows vom archer als R-Ability und weapon attack up vom hunter als S-Ability.


    Char 4: Viera Assassin/Elementalist: Die assassin ist einfach der absolut tödlichste char im spiel. mit last breath verursacht sie einen sofort ko, egal ob der gegner noch volles leben hat oder nicht. ausserdem haben assassin die viera ultima attack, sowie einige sehr nützliche status attacken. als zweitjob der elementalist sorgt dafür, das die assassin auch schon aus der entfernung zur gefahr wird. der nachteil ihrer eigenen skills ist nämlich, das sie für die benutzung direkt am gegner stehen muss. mit den elementalist abilitys kann sie auchschon aus der entfernung mal anfangen. nehmt als R-Ability reflex vom fencer, und als S-Ability Half-MP vom summoner. ihr lest richtig. ihr müsst dazu zwar einen kurzen abstecher in den summoner job machen, aber auch nur für diese ability, es lohnt sich. ihr müsst dazu nur eine white mage ability mehr als normal lernen, nämlich 2.


    Char 5: N'Mou Alchemist/White Mage: Mega Caster die erste. der alchemist ist bedeutend offensiver als der sage. vom white mage solltet ihr die abilitys life (oder life2), curaga und esuna dazu nehmen. somit seid ihr für wirklich alles gewappnet. ausserdem ist meteor die bestaussehendste attacke. mit death ausserdem ein instant kill spruch. toad setzt die def eines gegners auf 0, extrem mächtig. Nehmt als R-Ability last quicken vom time mage, oder reflex vom sage wenn ihr geduld habt und als S-Ability magic power+ vom alchemist.


    Char 6: N'Mou Sage/White Mage: Mega Caster die zweite. genauso wie der alchemist hat der sage alles. giga flare richtet grösseren gebietschaden als meteor an. leider ist ultima blow die schwächste ultima attacke des spiels und auchnoch für den nahkampf. raise werdet ihr selten nutzen, da ihr curaga und full-life vom white mage habt. bio macht überraschend guten schaden und verursacht zusätzlich poison. nehmt als R-Ability Reflexund als S-Ability immunity vom beastmaster , wenn ihr jedoch geduld habt magic POW+ vom alchemist .


    ich mag beide, bevorzuge aber im zweifelsfall den alchemist.


    wo ist jetzt der unterschied zu der gruppe oben. die oben ist die, mit der ichs zum ersten mal durchgespielt habe (nachdem ich einige mal neu startete weil mir dies und das nicht gefiel). diese jetzt ist die stärkste die ich nach unzähligem hin und herprobieren gefunden habe und mit der ichs zum zweiten mal durchspielte. überlegts euch, ob ihr diese gruppe wollt. probleme werdet ihr mit der in keinem einzigen kampf haben. es ist ne sehr geile gruppe, die auch spass macht keine frage, aber das spiel wird dadurch schon ziemlich einfach.


    andere mögliche (mindestens gleichwertige) variante z.B.:


    human paladin/fighter/ninja mit double swords
    human fighter/paladin/ninja mit ds
    human hunter/archer
    viera assassin/elementalist
    moogle juggler/thief
    n'mou alchemist/white mage

  • so zum wirklich finalen abschluss dieser faq, gebe ich euch jetzt noch alle jobs dies im spiel gibt, welche rassen diese jobs ergreifen können und was man für diesen job braucht. aber, erwartet bitte keine ausführlichen beschreibungen der jobs, das wäre extrem viel arbeit. vielleicht füge ich irgendwann aus langeweile mal kurzbeschreibungen hinzu :). wenn nichts als vorraussetzung da steht, heist das, diese rasse kann den beruf von anfang an ergreifen. oh man, okok, nachdem bei mir die pm nichtmehr aufhören und mich lauter leute bitten doch auch die abilitys hinzuzufügen, bitte. aber das ist jetzt wirklich das letzte, die faq ist schon viel länger als ich geplant hatte *g*. zur erklärung der abilitys. am anfang steht der name der ability, der buchstabe dabei steht für den typ, also A = Action Ability, R = Reaction Ability, C = Combo Ability und S = Support Abilitys, dann wieviel AP ihr zum lernen brauch und am ende was sie bewirkt. aber dafür erwarte ich, das ihr alle vor mir auf die knie fallt *gg*:


    Human:


    Soldier - nichts / standart human käpferklasse. überraschenderweise besser als erwartet. hat paar ganz nette skills (die break skills können sehr nützlich werden). trotzdem, es ist und bleibt die standart klasse. besser durch paladin oder fighter ersetzten.


    First Aid / A / 100 / gewinnt etwas hp und kuriert den status
    Powerbreak / A / 200 / verringert die weapon attack des gegners
    Mindbreak / A / 200 / verringert MP
    Magicbreak / A / 200 / verringert Magical Power
    Speedbreak / A / 200 / verringert Speed
    Mug / A / 300 / verursacht schaden und klaut gil
    Provoke / A / 300 / verursacht "Berserk" Status beim gegner
    Sensor / A / 300 / findet versteckte ausrüstung
    Monkey Grip / S / 300 / eine zweihandwaffe in einer hand halten
    Shieldbearer / S / 100 / in jedem job ein schild ausrüsten
    Combat Combo / C / 100 nutzt jp für die soldier kombo



    Paladin - 2x Soldier A-Abilities / sehr defensiv stark. auch seine abilitys sind auf defensive ausgelegt, allerdings besitzt er auch 2 angriffe, die auf dem element holy basieren.


    A Nurse / 100 / gleiche wie first aid
    A Defense / 200 / erhöht weapon defens für einen zug
    A Cover / 200 / fängt die nächste attacke auf das ziel ab
    A Subdue / 200 / verursacht geringen schaden
    A Drop Weapon / 200 / unequipped die waffe des gegners
    A Parley / 200 / überzeugt schwer angeschlagenen feind das kampffeld zu verlassen
    A Saint Cross / 300 / holy gebietsschaden(24 MP)
    A Holy Blade / 300 / Holy schaden (32 MP)
    R Reflex / 300 / weicht allen "fight" aktionen aus
    S Weapon Def+ / 300 / verringert physischen schaden
    C Knight Combo / 100 / nutzt die JP für die knight combo


    Fighter - 2x Soldier A-Abilities / der mehr auf offensive ausgelegte human kämpfer. wenns um schaden verursachen geht, ist er der "way to go". er lernt auch sehr früh eine range dmg attack, sehr nützlich zu beginn.


    A Rush / 100 / gleicher schaden wie normaler angriff, aber gegenr wird zurückgeworfen
    A Wild Swing / 200 / schaden an allen umstehenden einheiten
    A Beatdown / 200 / doppelter schaden, aber halbe genauigkeit
    A Blitz / 200 / halber schaden, aber doppelte genauerigkeit
    A Air Render / 200 / fernattacke
    A Far Fist / 200 / sehr grosse range attacke
    A Air Blast / 300 / wind schaden
    A Backdraft / 300 / feuerschaden, aber auch schaden am char selbst
    R Strikeback / 300 / gegerischer fight command wird geblockt und gecountert
    S Doublehand / 300 / waffe mit 2 händen halten
    C Fight Combo / 100 / nutzt die jp für die fight combo


    Thief - nichts / da ffta ein item basiertes ability system hat, sicher einer der wichtigsten jobs des spiels. leider hat er nicht so tolles stat wachstum, weshalb er mit einem anderen job kombiniert werden sollte.


    A Steal: Armor / 300 / stiehlt gegnerische rüstung
    A Steal: Shield / 200 / stiehlt schild
    A Steal: Access. / 300 / accessory
    A Steal: Helm / 300 / helm
    A Steal: Weapon / 300 / waffe
    A Steal: Gil / 100 / Gil
    A Steal: EXP / 100 / Erfahrung
    A Steal: JP / 300 / JP
    A Steal: Ability / 300 / stiehlt zufällige ability
    R Counter / 300 / Counter nach angriff
    S Maintenance / 300 / ausrüstung kann nicht gestohlen/zerbrochen werden
    C Thief Combo / 100 / benutzt JP für thief combo


    Ninja - 2x Thief A-Abilities / sehr schnell, sehr vielseitig. viele status veränderende attacken, ausserdem die fähigkeit, 2 schwerter gleichzeitig zu nutzen. die element attacken sind allerdings sehr schwach, die statuseffekte aber oft nützlich.


    A Throw / 100 / wirft ein item auf gegner
    A Wood Veil / 200 / schaden, kann "don't move" verursachen(4 MP)
    A Fire Veil / 200 / schaden, kann verursacht "confusion" (4 MP)
    A Earth Veil / 200 / schaden, kann "slow" verursachen(4 MP)
    A Metal Veil / 200 / schaden, kann "blind" verursachen(4 MP)
    A Water Veil / 200 / schaden, kann silence verursachen (4 MP)
    A Unspell / 300 / neutralisiert status effekte (4 MP)
    A Oblivion / 300 / verursacht "Forgetfulness" (24 MP)
    R Last Haste / 300 / "Haste" status wenn in kritischem hp bereich
    S Double Sword / 999 / in jeder hand eine waffe tragen
    C Ninja Combo / 100 / benutzt JP für ninja combo


    White Mage - nichts / der standart heiler (nicht negativ gemeint). sehr gute skills machen in extrem nützlich und oftmals kampfentscheidend. esuna, curaga, life um nur 3 zu nennen.


    A Cure / 100 / heilt wenig HP (6 MP)
    A Cura / 200 / heilt einige HP (10 MP)
    A Curaga / 300 / heilt viele HP (16 MP)
    A Esuna / 200 / curiert status (18 MP)
    A Life / 200 / belebt einheit wieder (10 MP)
    A Full-Life / 300 / belebt einheit mit vollen hp wieder (20 MP)
    A Reraise / 200 / verursacht "Auto-Life" status (16 MP)
    A Shell / 100 / erhöht magic defense (6 MP)
    A Protect / 100 / erhöht Weapon Defense (6 MP)
    S Turbo MP / 300 / benutzt das zweicha an MP, erhäht aber zauber effektivität
    C White Combo / 100 / benutzt JP für white combo


    Black Mage - nichts / der standart offensiv magier (diesmal durchaus negativ gemeint :P). mit seinen level 3 spells richtet er zwar netten schaden an, jedoch gibt es bedeutend stärkere kampfmagier.


    A Fire / 100 / schwacher feuerschaden (6 MP)
    A Fira / 200 / mittlerer feuerschaden (12 MP)
    A Firaga / 300 / starker feuerschaden (24 MP)
    A Thunder / 100 / schwacher blitzschaden (6 MP)
    A Thundara / 200 / mittlerer blitzschade (12 MP)
    A Thundaga / 300 / starker blitzschade (24 MP)
    A Blizzard / 100 / schacher eisschaden (6 MP)
    A Blizzara / 200 / mittlerer eisschaden (12 MP)
    A Blizzaga / 300 / starker eisschaden (24 MP)
    R Return Magic / 300 / magie wird auf gegner zurückgeworfen
    S Geomancy / 300 / stärkt elementarschaden
    C Black Combo /100 / benutzt JP für Black combo


    Illusionist - 3x White Mage and 5x Black Mage A-Abilities / ihre angriffe richten sich alle immer gegen alle gegner auf dem feld. hört sich toll auf den ersten blick an, leider ist der schaden den sie verursachen eher gering.


    A Prominence / 100 / feuer schaden an allen gegnern (32 MP)
    A Tempest / 100 / blitz schaden an allen gegnern (32 MP)
    A Freezeblink / 100 / eis schaden an allen gegnern (32 MP)
    A Star Cross / 300 / heiliger schaden an allen gegnern (32 MP)
    A Stardust / 300 / schaden an allen gegnern (32 MP)
    A Deluge / 200 / wasser schaden an allen gegnern (32 MP)
    A Soil Evidence / 200 / erd schaden an allen gegnern (32 MP)
    A Wild Tornado / 200 / wind schaden an allen gegnern (32 MP)
    S Half MP / 300 / halbiert MP kosten für zauber
    R Absorb MP / 300 / absorbiert MP die vom gegner für einen angriff genutzt wurden.
    C Spell Combo / 100 / nutzt JP für spell combo


    Blue Mage - 1x White Mage and 1x Black Mage A-Abilities / alt bekannt. lernen fähigkeiten von gegner. jedoch nur, wenn sie auch mit dieser fähigkeit angeriffen werden. meiner meinung nach den aufwand nicht wert.


    A Goblin Punch / zufälliger schaden (8 MP)
    A Magic Hammer / zieht MP beim gegner ab (8 MP)
    A Acid / zufällige statusveränderung (12 MP)
    A Blowup / nutzt alle HP für grossen schaden (2 MP)
    A Mighty Guard / erhöht defense (8 MP)
    A Guard-Off / veringert zielverteidigung (10 MP)
    A Dragon Force / erhöht def der verbündeten (12 MP)
    A Night / "Sleep" auf alle einheiten (24 MP)
    A Twister / halbiert gegner HP (20 MP)
    A LV3 Def-less / def runter wenn lev. durch 3 teilbar (12 MP)
    A Matra Magic / vertauscht HP und MP (24 MP)
    A Poison Claw / schaden, kann "Poison" verursachen (8 MP)
    A Hastebreak / "Slow" oder "Stop" wenn in "haste" (12 MP)
    A Bad Breath / 5 Status veränderungen (20 MP)
    A Stare / "Confusion" (12 MP)
    A Roulette / KO für zufällige einheit (20 MP)
    A Drain Touch / zieht HP vom ziel (10 MP)
    A LV? S-Flare / schaden bei gleichem lev(30 MP)
    A White Wind / heilt HP (12 MP)
    A Angel Whisper / heilt HP und verursacht auto-life (24 MP)
    R MP Substitute / verliert MP anstelle von HP wenn angegriffen
    S Learning / 400 / muss ausgerüstet sein um blue magic zu lernen
    S Immunity / 300 / immun gegen status veränderungen
    C Blue Combo / 100 / nutzt JP für blue combo



    Archer - nichts / überraschend stark. abilitys wie cupid (charm auf gegner, kämpft dann für euch), aim arm (keine keine aktionen mehr ausführen oder burial (untote werden sofort getötet) machen den archer definitiv zu einer bereicherung eurer gruppe.


    A Boost / 100 / erhöht schaden der nächsten attacke
    A Aim: Legs / 200 / verursacht don't move
    A Aim: Arm / 200 / verursacht don't act
    A Cupid / 200 / verursacht charm
    A Burial / 300 / sofortiger KO für untoten gegner
    A Take Aim / 300 / halber schaden, doppelte genauigkeit
    A Faster / 200 / schaden, ignoriert R-Abilitys
    A Blackout / 200 / verursacht blind
    R Block Arrows / 300 / weicht allen pfeilangriffen aus
    S Concentrate / 300 / meiste aktionen mit hoher genauigkeit
    C Bow Combo / 100 / nutzt JP für bow combo

  • Hunter - 2x Archer A-Abilities / quasi high level archers. sehr nützliche fähigkeiten, ausserdem die human ultima attack, ultima shot.


    A Sonic Boom / 200 / gebietsschaden
    A Oust / 200 / verjägt monster vom schlachtfeld
    A Advice / 100 / erhöht critical hit chance
    A Aim: Vitals / 300 / verursacht zufällige statusveränderung
    A Hunting / 300 / mehr JP für einen kill
    A Addle / 200 / verursacht "Forgetfulness" an monstern
    A Ultima Shot / 999 / grosser schaden (60 HP)
    A Sidewinder / 300 / doppelter schaden an monstern
    A Capture / 200 / schickt monster in die monster bank
    R Auto-Regen / 300 / regen status wenn angegriffen
    S Weapon Atk+ / 300 / erhöht schaden von physischen attacken
    C Hunt Combo / 100 / nutzt JP für hunt combo


    Banga:


    Warrior - nichts / dem soldier sehr ähnlich, eigentlich sogar fast gleich.


    A First Aid / 100 / heilt wenig hp und status
    A Powerbreak / 200 / verringert ziel weapon attack
    A Mindbreak / 200 / verringert ziel MP
    A Magicbreak / 200 / verringert ziel magic attack
    A Speedbreak / 200 / verringert ziel speed
    A Body Slam / 300 / hoher schaden aber auch selbstschaden
    A Greased Bolt / 300 / schaden, ignoriert R-Abilitys
    A Downsize / 300 / halbiert ziel HP (24 MP)
    S Shieldbearer / 100 / in jedem job schild ausrüsten
    S Monkey Grip / 300 / zweihandwaffe in einer ahnd halten
    C Combat Combo / 100 / nutzt JP für combat combo


    Dragoon - 2x Warrior A-Abilities / der bekannte dragoon. hat wie immer die jump ability mit der er 5 felder einfach mal "überspringen" kann. ausserdem hat er einige breath attacks, mit denen er einen flächenschaden anrichten kann. stellt in sachen stats eine mischung aus gladiator und defender dar, heist gute def, gute attack. ausserdem sind sie absolute drachenkiller.


    A Jump /100 / Jump halt (geht nur mit speer)
    A Lancet / 300 / zieht HP vom gegner
    A Wyrmtamer / 200 / drachen zur flucht zwingen
    A Fire Breath / 300 / feuer schaden
    A Bolt Breath / 300 / blitz schaden
    A Ice Breath / 300 / eis schaden
    A Wyrmkiller / 300 / grosser schaden an drachen
    A Bangaa Cry / 200 / schaden durch shockwellen
    R Dragonheart / 300 / "Auto-Life" wenn angegriffen
    C Dragon Combo / 100 / nutzt JP für dragon combo


    Defender - 2x Warrior A-Abilities / wenn am ende noch was steht wird das mit sicherheit er sein. unglablich starke defense und dann auchnoch lauter skills die das noch weiter unterstützen. aura castet regen und autolife au ihn (wer will ihn dann noch killen......).


    A Tremor / 100 / Schaden und zurückwerfen
    A Meltdown / 200 / Selbst KO, Schaden = HP des benutzers
    A Defense / 200 / Erhöht Weapon und Magic Defense für einen Zug
    A Drop Weapon / 200 / zwingt ziel dazu, waffe fallen zu lassen
    A Hibernate / 100 / Heilt Status veränderungen
    A Mow Down / 200 / schaden, aber slow auf benutzer
    A Aura / 300 / zaubert regen und auto-life auf den benutzer
    A Expert Guard / 300 / verhindert HP und MP schaden für eine zug
    R Last Berserk / 300 / berserk zustand wenn in kritischem bereich
    S Weapon Def up / 300 / erhöht weapon defense
    C Defend Combo / 100 / nutzt JP für Defend combo


    Gladiator - 2x Warrior A-Abilities / quasi das gegenstück zum defender. der offensiv stärkste banga kämpfer, ausgelegt dafür vernichtende schäden anzurichten, ausserdem die ultima sword ablility.


    A Rush / 100 / schaden und rückstoss
    A Wild Swing / 200 / trifft alle 4 seiten
    A Beatdown / 200 / hoher schaden, aber ungenau
    A Blitz / 200 / wenig schaden aber sehr genau
    A Fire Sword / 200 / feuer schaden (10 MP)
    A Bolt Sword / 200 / blitz schaden (10 MP)
    A Ice Sword / 200 / eis schaden (10 MP)
    A Ultima Sword / 999 / ultimativer schaden
    R Strikeback / 300 / blockt angriff und kontert
    S Doublehand / 300 / hält einhandwaffe in 2 händen, höherer schaden
    C Sword Combo / 100 / nutzt JP für Gladiator Comno


    White Monk - nichts / wenn ihr einen banga zauberer haben wollt, dann müsst ihr mit dem white monk anfangen (aber mal ehrlich, wer will nen banga zauberer...). kämpfende mönche die auch heilen und wiederbeleben können. sowas wie ne mischung aus white mage und fighter.


    A Whirlwind / 100 / angriff in alle richtugen
    A Air Render / 200 / range angriff
    A Earth Render / 200 / trifft mehrmals
    A Far Fist / 200 / range gebietsangriff
    A Chakra / 200 / heilt hp
    A Revive / 300 / wiederbelebt ziel
    A Exorcise / 300 / vernichtet zombies
    A Holy Sign / 200 / neutralisiert statusveränderungen
    R Reflex / 300 / weicht allen regulären angriffen aus
    R Counter / 300 / konter nacht nahkampfangriff
    C Monk Combo / 100 / nutz JP für monk combo


    Bishop - 2x White Monk A-Abilities / der eben angesprochene banga zauberer :). auch die einzige zauber klasse die die banga haben. hat sowohl defensive zauber, wie cura und revive, als auch offensive wie holy, water oder aero. ein mischling quasi. was allerdings für ihn spricht sind seine r und s ability. als r-ability hat er nämlich return magic (auto-reflek) und als s-ability half-mp.


    A Cura / 200 / heilt mittel viel HP (10 MP)
    A Dispel / 200 / neutralisiert status veränderungen (12 MP)
    A Holy / 300 / holy schaden (32 MP)
    A Barrier / 300 / erhöht defense und resistance (10 MP)
    A Judge / 300 / stielt JP vom gegner (6 MP)
    A Water / 200 / wasser schaden (12 MP)
    A Aero / 200 / wind schaden (12 MP)
    A Break /200 / verursacht stein (20 MP)
    R Return Magic / 300 / wirft zauber auf anwender zurück
    S Half MP / 300 / nur halbsoviel MP kosten für zauber
    C Pray Combo / 100 / nutz JP für pray combo


    Templar - 2 White Monk A-Abilities / sowas wie die anti magier, also ein konter zu mages. mit abilitys wie silence, rasp und soul shpere (ziehen beide mp beim gegner ab). ausserdem können sie noch haste casten.


    A Astra / 200 / schützt einmal gegen status veränderung (8 MP)
    A Warcry / 300 / reduziert speed
    A Rasp / 100 / MP schaden (24 MP)
    A Cheer / 100 / erhöht attack für einen zug
    A Silence / 200 / verursacht 'Silence' (8 MP)
    A Soul Sphere / 300 / MP schaden
    A Haste / 200 / erhöht speed (24 MP)
    A Lifebreak / 300 / schaden entsprechen den eigenen verlorenen HP
    R Bonecrusher / 300 / konter mit 1,5 fachem schaden
    S Weapon Attck+ / 300 / erhöht attack
    C Sacret Combo / 100 / nutzt JP für sacret combo


    N'Mou:


    White Mage - nichts / siehe oben


    Black Mage - nichts /siehe oben


    Illusionist - 3x White Mage and 5x Black Mage A-Abilities / siehe oben


    Time Mage - 5x Black Mage A-Abilities / bester support char im spiel. zauber wie haste (char wird schneller= mehr züge), quick (char hat sofort einen zug) und stop (gegner kann nichtsmehr machen und wird immer zu 100% getroffen machen diesen job zu einen kampfentscheider.


    A Haste / 200 / erhöht geschwindigkeit (24 MP)
    A Quicken / 300 / das ziel bekommt instant turn (24 MP)
    A Slow / 200 / verringert ziel geschwindigkeit (12 MP)
    A Reflect / 300 / reflektiert White, Black, Red and Time magic (8 MP)
    A Stop Rod / 300 / verursacht 'Stop' (24 MP)
    A Silence / 200 / verursacht 'Silence' (8 MP)
    A Quarter / 200 / zieht 1/4 HP (10 MP)
    A Demi / 300 / zieht 1/2 HP (24 MP)
    R Last Quicken / 300 / Einen instan turn wenn kritisch
    C Time Combo / 100 / nutzt JP für time combo


    Alchemist - 3x White Mage and 5x Black Mage A-Abilities / super magier job. abilitys die einfach für sich sprechen. death (sofortiger tod), meteo, flare oder toad (verursacht frosch zustand beim gegner) sind einfach klare attribute für diesen job.


    A Astra / 200 / schützt einmal vor status veränderung (8 MP)
    A Death / 200 / sofortiger tod (36 MP)
    A Meteor / 300 / Meteor schaden (40 MP)
    A Rasp / 100 / MP schaden (28 MP)
    A Flare / 300 / Flare schaden (36 MP)
    A Poison / 100 / verursacht 'Poison' (10 MP)
    A Toad / 200 / verursacht 'Toad' (frosch) (36 MP)
    A Item / man kann items verwenden
    S Magic POW+ / 300 / erhöht magic attack
    S Maintenace / 300 / ausrüstung kann weder gestohlen noch zerbrochen werden
    C Gold Combo / 100 / nutzt JP für alchemisten combo



    Beastmaster - nichts / er kann monster auf dem feld durch musik kontrollieren. ziemlich nutzloser job. wirklich.


    A Goblin / 200 / kontrolliert Goblins/Red Caps
    A Flan / 200 / kontrolliert Flans/Jellies/Creams
    A Bomb / 200 / kontroliert Bombs/Grenades
    A Dragon / 200 / kontrolliert Firewyrms/Icedrakes/Thunderdrakes
    A Lamia / 200 / kontrolliert Lamias/Liliths
    A Bug / 200 / kontrolliert Antlions/Jawbreakers
    A Tonberry / 200 / kontrolliert Tonberries/Masterberries
    A Panther / 200 / kontrolliert Red Panthers/Coeurls
    A Malboro / 200 / kontrolliert Malboros/Big Malboros
    A Floateye / 200 / kontrolliert Floateyes/Ahrimans
    A Undead / 200 / kontrolliert Zombies/Vampires
    A Fairy / 200 / kontrolliert Sprites/Titanias
    A Rockbeast / 200 / kontrolliert Blade Biters/Toughskins
    R Last Haste / 300 / Haste zustand wenn kritisch
    S Immunity / 300 / immun gegen einige statusveränderungen
    C Beast Combo / 100 / nutzt JP für beast combo


    Morpher - 5x Beastmaster A-Abilities / kann sich in monster verwandeln. allerdings müsst ihr das entsprechende monster dazu vorher mit einem hunter gefangen haben. er ist mehr eine klasse zur belustigung, ist ganz witzig ihn zu verandeln, sonderlich stark ist er aber nicht.


    A Goblin / 200 / verwandelt in Goblins/Red Caps
    A Flan / 200 / verwandelt in Flans/Jellies/Creams
    A Bomb / 200 / verwandelt in Bombs/Grenades
    A Dragon / 200 / verwandelt in Firewyrms/Icedrakes/Thunderdrakes
    A Lamia / 200 / verwandelt in Lamias/Liliths
    A Bug / 200 / verwandelt in Antlions/Jawbreakers
    A Panther / 200 / verwandelt in Red Panthers/Coeurls
    A Malboro / 200 / verwandelt in Malboros/Big Malboros
    A Floateye / 200 / verwandelt in Floateyes/Ahrimans
    R Damage > MP / 300 / schaden wird von MP abgezogen
    C Morph Combo / 100 / nutzt JP für morph combo

  • Sage - 3x White Mage and 2x Beastmaster A-Abilities / der zweite top magier job. maraise ist wohl der beste heilspruch des spiels. er heilt verdammt viel hp und sprecht ihr ihn auf ein totes mitglied eurer gruppe, wird diese gleich noch wiederbelebt. bio verursacht netten schaden und ausserdem poision beim gegner. ausserdem noch water, aero, giga flare und ultima blow.


    A Drain / 100 / heilt HP = dem angerichteten schaden
    A Blind / 100 / verursacht 'Blind'
    A Water / 200 / wasser schaden
    A Aero / 200 / wind schaden
    A Raise / 300 / belebt tote wieder
    A Giga Flare / 300 / ähnlicher schaden wie flare, aber gebietschaden
    A Bio / 300 / verusacht 'Poison'
    A Ultima Blow / 999 / Ultima schaden
    R Reflex / 300 / weicht allen waffenangriffen aus
    S Weapon DEF+ / 300 / erhöht defense
    S Shieldbearer / 300 / kann schilde tragen
    C Wise Combo / 100 / nutzt JP für sage combo


    Viera:


    White Mage - nichts / siehe oben


    Fencer - nichts / ein schneller fechter, betonung liegt hier wirklich auf schnell. das ist die grösste stärke des fencers und der viera allgemein.


    A Swarmstrike / 100 / schaden + 'Poison'
    A Shadowstick / 200 / verinngert ziel geschindigkeit
    A Checkmate / 300 / schaden + 'Doom'
    A Featherblow / 200 / hohe genauigkeit, niedriger schaden
    A Swallowtail / 300 / angriff in alle richtungen
    A Manastrike / 300 / MP schaden
    A Piercethrough / 200 / trifft ziel und unit dahinter
    A Nighthawk / 200 / schade
    R Reflex / 300 / weicht allen waffenangriffen aus
    S Shieldbearer / 300 / kann in jedem job schild tragen
    C Lunge Combo / 100 / nutzt JP für fencer kombo


    Elementalist - 1x White Mage and 1x Fencer A-Abilities / ähnlich dem ninja verursachen seine elementangriffe auch statusveränderungen, machen dabeiu aber bedeutend mehr schaden als die vom ninja. ausserdem hat er noch zwei heilsprüche die nicht auf dem element holy basieren, nützlich wenn holy durch laws verboten ist.


    A Fire Whip / 100 / feuer schaden + 'Disable' (12 MP)
    A Earth Heal / 200 / heilt HP (12 MP)
    A White Flame / 100 / heilt mehr HP (24 MP)
    A Shining Air / 200 / schaden + 'Darkness' (12 MP)
    A Evil Gaze / 300 / schaden + 'Confuse' (12 MP)
    A Heavy Dust / 200 / schaden + 'Immobilize' (12 MP)
    A Sliprain / 200 / schaden + 'Slow' (12MP)
    A Elemental Shift / 300 / ändert ziel element anfälligkeit (6 MP)
    R Absorb MP / 300 / absorbiert MP die für angriff auf euch genutzt wurden
    C Spirit Combo / 100 / nutzt JP für elementalist combo


    Red Mage - 1x Fencer A-Ability / kombiniert einen white mage und einen black mage und ihr bekommt nen grey mage .... äh, red mage (square hats wohl nicht so mit farben). er verfügt fast nur über schwache magie, ausser sleep und chain magic welches zweimal zaubern pro zug erlaubt.


    A Barrier / 300 / protect+shell (10 MP)
    A Fire / 100 / feuer schaden (6 MP)
    A Thunder / 100 / blitz schaden (6 MP)
    A Blizzard / 100 / eis schaden (6 MP)
    A Cure / 100 / heilt HP (6 MP)
    A Sleep / 200 / verursacht 'Sleep' (10 MP)
    A Poison / 100 / verursacht 'Poison' (10 MP)
    A Doublecast / 999 / zwei sprüche hitnereinander zaubern
    R Catch / 300 / fängt item und steckt es ins inv
    S Magic POW+ / 300 / erhöht magic attack
    C Red Combo / 100 / nutzt JP für red mage combo


    Summoner - 2x White Mage and 2x Elementalist A-Abilities / was soll man sagen, der summoner halt. die summons sind nicht annähernd so stark wie in ff7 z.b. oder auch in fft, aber immernoch stark. sie haben einen grösseren radius als andere magie und eine grössere reichweite. nachteil, im gegensatz zu fft wirken die summons sowohl auf eure, als auch die gruppe des gegners. heist ihr könnt euch selbst mit ihnen schaden oder den gegner mit z.b. reflek belegen (carbuncle), schade.


    A Unicorn / 200 / heilt HP und status (12 MP)
    A Ifrit / 200 / feuer schaden (18 MP)
    A Ramuh / 200 / blitz schaden (18 MP)
    A Shiva / 200 / eis schaden (18 MP)
    A Kirin / 200 / verursacht 'Auto-Regen' (24 MP)
    A Carbuncle / 300 / verursacht 'Reflect' (12 MP)
    A Phoenix / 300 / belebt tote wieder (24 MP)
    A Madeen / 300 / Holy schaden (36 MP)
    S Half MP / 300 / halbiert MP kosten
    C Summon Combo / 100 / nutzt JP für summoner combo


    Assassin - 2x Elementalist and 1x Sniper A-Abilities / eigentlich schon viel drüber gesagt oder? killer einfach.


    A Shadowbind / 200 / verusacht 'Stop' ( 12 MP)
    A Last Breath / 300 / instant KO (32 MP)
    A Aphonia / 200 / verursacht 'Silence' (12 MP)
    A Nightmare / 300 / verursacht sleep und vielleicht doom (18 MP)
    A Ague / 200 / verusacht 'Slow' (12 MP)
    A Rockseal / 300 / verursacht 'Petrify' (32 MP)
    A Oblivion / 300 / verursacht 'Addle' (24 MP)
    A Ultima Masher / 999 / Ultima schaden (60 MP)
    R Return Fire / 300 / wirft pfeile zurück
    C Killer Combo / 100 / nutzt JP für assassin combo


    Archer - nichts / siehe oben


    Sniper - 2x Archer A-Abilities / so wie der hunter der human high level archer ist, ist der sniper der viera high level archer, nur mit anderen abilitys.


    A Doubleshot / 300 / zweit angriffe hintereinander
    A Beso Toxico /200 / verursacht 'Poison'
    A Death Sickle / 300 / verursacht 'Doom'
    A Conceal / 100 / man wird unsichtbar für einen zug
    A Doom Archer / 300 / HP & MP schaden = euren verlorenen HP
    A Aim: Armor / 300 / zerstört ziel rüstung
    A Aim: Weapon / 300 / zerstört ziel waffe
    A Aim: Wallet / 200 / stielt gil
    R Auto-Regen / 300 / regen wenn angegriffen
    C Sniper Combo / 100 / nutzt JP für sniper combo


    Moogles:


    Black Mage - nichts / siehe oben


    Time Mage - 5x Black Mage A-Abilities / siehe oben


    Animist - nichts / kann sich phantom biests zur hilfe rufen. hört sich toller an als es ist, meisten habt ihr pech und es kommt irgendein mist. hat aber auch paar nette abilitys.


    A Sheep Count / 100 / verursacht 'Sleep' (8 MP)
    A 100% Wool / 200 / protect+shell (8 MP)
    A Cuisine / 300 / KOs tier und heilt eigene HP (32 MP)
    A Tail Wag / 200 / verursacht 'Charm' (8 MP)
    A Chocobo Rush / 300 / summoned chocobos (12 MP)
    A Frogsong / 200 / verursacht 'Frog' (18 MP)
    A Friend / 300 / beschwrt zufällige kreatur (12 MP)
    A Catnip / 100 / verursacht 'Berserk' (12 MP)
    R Block Arrows / 300 / weicht allen pfeilen aus
    Animal Combo / 100 / nutzt JP für animist combo


    Moogle Knight - 1x Animal Trainer A-Ability / ein moogle der sich in den nahkampf stürtzt? jo das gibts wirklich. interessanterweise ist der mog knight sogar der ausgeglichenste kämpfer. was aber auch heisst er glänzt weder in offensive, noch defensive überragend.


    A Mog Attack / 100 / schaden und knock-back
    A Mog Guard / 200 / protect+shell
    A Mog Lance / 200 / fernangriff
    A Mog Rush / 200 / hoher schaden, niedrige genauigkeit
    A Mog Shield /300 / verhindert 1 status veränderung
    A Mog Peek / 300 / erkennt versteckte ausrüstung beim ziel
    A Mog Aid / 300 / heilt HP + Status
    A Ultima Charge / 999 / Ultima schaden (60 MP)
    R Last Haste / 300 / Haste zustand wenn kritisch
    S Shieldbearer / 300 / kann in jedem job schilde tragen
    C Charge Combo / 100 / nutzt JP für mog knight combo


    Gunner - 1x Animal Trainer A-Ability / der gunner sticht doch tatsächlich den archer aus. er hat eine grössere range und nützlichere shots und mit seiner concentrate s-ability trifft jeder schuss zu 95%.


    A Fireshot / 100 / feuer schaden
    A Boltshot / 100 / blitz schaden
    A Iceshot / 100 / eis schaden
    A Confushot / 200 / schaden + 'Confuse'
    A Charmshot / 300 / schaden + 'Charm'
    A Blindshot / 100 / schaden + 'Blind'
    A Silenshot / 200 / schaden + 'Silence'
    A Stopshot / 300 / schaden + 'Stop'
    S Concentrate / 300 / erhäht genauigkeit jeder aktion
    C Gun Combo / 100 / nutzt JP für gunner combo


    Thief - nichts / siehe oben


    Juggler - 2x Thief A-Abilities / vielleicht einer der besten jobs des spiels schlicht weil sie sehr nützliche abilitys haben.


    A Hurl / 100 / wirft item auf gegner
    A Ring / 200 / wirft einen ring auf gegner (Stop)
    A Firebomb / 300 / schaden + berserk
    A Ball / 200 / wrft einen ball (Confuse)
    A Dagger / 300 / schaden + disable
    A Smile / 300 / ziel hat nächsten zug
    A Gil Toss / 100 / wirft gil für schaden
    R Catch / 300 / fängt geworfenes item
    R Return Fire / 300 / wirft pfeile zurück
    C Juggle Combo / 100 / nutzt JP für Juggler Combo


    Gadgeteer - 2x Thief A-Abilities / autsch. zweischneidiges schwert. denn der gadgeteer wirft eine münze, je nachdem wie sie fällt betrifft die folgende ability euch, oder eure party. 50-50 chance. nich so doll, death sentence auf die eigene guppe? lasst lieber die finger vom gadgeteer.


    A Red Spring / 200 / verursacht 'Haste' (12 MP)
    A Blue Screw / 200 / verursacht 'Dispel' (12 MP)
    A Green Gear / 200 / verursacht 'Poison' (12 MP)
    A Silver Disc / 200 / verursacht Darkness' (12 MP)
    A Gold Battery / 200 / heilt HP (12 MP)
    A Black Ingot / 200 / verursacht 'Doom' (12 MP)
    A Chroma Gem / 200 / verursacht 'Sleep' (12 MP)
    A Yellow Spring / 200 / verursacht 'Barrier' (12 MP)
    R Auto-Regen / 300 / regen wenn angegriffen
    R Damage > MP / 300 / schaden wird erst von MP abgezogen
    C Gadget Combo / 100 / nutzt JP für gadgeteer combo


    Es gibt ausserdem noch 6 "Bonus" Charaktere. das sind allerdings im grunde nicht weiter als normale chars mit einfach verdammt guten werten, die im gegensatz zu allen anderen chars die euch beitreten wollen zusätzlich schon abilitys vorausgerüstet haben.


    1. Erdena: Viera Red Mage. kommt mit barrier und chain magic. nutzt erdas grail als quest item um sie zu bekommen.


    2. Cheney: Human Hunter. kommt mit ultima shot und capture. nutzt das snake eye shield als quest item.


    3. Rene: Moogle Moogle Knight. kommt mit defend und ultima charge. nutzt great gaols song als quest item.


    4. Palanza: Banga Gladiator. Kommt mit ultima sword und blitz. nutzt ruby dragon eye als quest item.


    5. Quin: N'Mou Sage. kommt mit giga flare und ultima blow. löst quest 063 um ihn zu bekommen.


    6. Little Villi: Viera Sniper. kommt mit magic bullets und double shot. löst quest 043 um sie zu bekommen.

  • Gibt es irgennt eine möglichkeit ein Missionsitem ,das man weggeworfen und NICHT durch die erneute Erfüllung der WIEDERKEHRENDEN Mission erhält zurückzuerhalten???*DAS hat nämlich mein Supersave game mal ruiniert...und mir die Lust aufs weiterzocken verdorben...Ich will Cid....*

  • Nee das geht afaik nicht mehr. Gibt ja 3-4 die imer wieder kommen. Diese ganzen Metalle, chocoboeier usw. Wenn du eines der anderen wegwirfst kannst du es eigentlich nichtmehr bekommen.