Hironobu Sakaguchi: "HD-Optik ist nicht alles"

• Hironobu Sakaguchi, Direktor hinter The Last Story und Urvater der Final Fantasy-Reihe, glaubt, dass viele Spieleentwickler zu viel Aufwand in die HD-Optik eines Games investieren, anstatt sich um wichtige Grundlagen des Videospiel-Designs und des Storytellings zu sorgen.

Jetzt wo hochauflösende Grafiken das Maß aller Dinge sind, kannst du als Entwickler alles reproduzieren, was dir in den Sinn kommt, um dem Spieler etwas visuell zu vermitteln. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber da ist etwas, das einfach zu aufdringlich ist… Es wird zu viel Wert darauf gelegt, Spieler mithilfe der Optik zu erreichen.“

Deswegen habe ich auch das Gefühl, dass wir uns alle auf einem Scheideweg befinden. Mit diesem Titel (The Last Story) habe ich auf den Reset-Knopf gedrückt und mich zurück auf das besinnt, was ein Videospiel wirklich ausmacht. Ich habe eine Menge Zeit darin investiert herauszufinden, was es bedeutet eine Geschichte im Videospielformat zu erzählen. Um den richtigen Aufbau eines Spiels habe ich mir ebenso viel Gedanken gemacht.”

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass die HD-Optik, welche in der heutigen Filmindustrie gang und gäbe ist, für Videospiele nach wie vor unerreichbar ist. Viele Videospielentwickler investieren all ihre Kraft darin, dieser Optik gerecht zu werden.“

Das Foto, das ihr oben seht, hat Sakaguchi übrigens vor einigen Tagen bei seiner Promo-Tour in Hamburg geschossen. Ob es ihn für eines seiner nächsten Videospiele inspiriert? Weitere seiner Hamburg-Fotos findet ihr hier.

via My Nintendo News

Ganze News lesen

3 Mal editiert, zuletzt von Brandybuck (25. Februar 2012 um 17:34)

• Offizieller Beitrag

Natürlich sehe ich ein, dass Grafik nicht alles ist und dass man ein Videospiel anders aufbauen muss als einen Film. Warum das in HD-Grafik aber nicht möglich sein soll, das ist mir nicht so ganz klar.

Mfg
    Aerith's killer

• Im Kontrast du Kitase's Aussage, wie viel Arbeit in Lightning's Haare gesteckt wurde. :D Hachja, der Mann muss wieder zurück zu SE, er ist der einzige, der sein Baby retten kann und muss!

• Kann ihm nur zustimmen, hab in der letzten Zeit noch Spiele auf Wii und PS2 gespielt die heute noch viele andere Spiele in den Schatten stellen.

Grafik ist natürlich schön aber wenn das eigentliche Spiel darunter leidet (Final Fantasy XIII ist das extremste Beispiel) ist es sehr Schade.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• grade über dieses Thema diskutier ich schon ewig mit meinen Freunden und Kollegen...
    es ist einfach schade wie "schlecht" die heutige Spiele alle geworden sind, bedenkt man die tolle Zeit die man noch zu ATARI oder C64 Zeiten hatte, NES (Zelda), SNES (Secret of Mana! / Terranigma), PS (FF) mit den Games hatte.
    Die Entwickler konzentrieren sich imo viel zu sehr auf den Mainstream und die Masse der Grafikgeilen Generationen heutzutage.

Mir fehlt einfach das alte richtig gute, fesselnde Spielgefühl und die tollen Storys die es früher gab... die Möglichkeiten... (ich sage nur FF7)... sehr schade heutzutage

• haja sakaguchi,
    er bringts mal wieder auf den punkt...
    storyaufbau und verlauf, sowei charakter entwicklung und spielgefühl sind einfach die wichtigesten punkte in einem rpg videospiel,
    sehe das genauso. wenn man sich nur auf grafische darstellung kümmert... *hust* versus...
    dann wirds nur ein film und kein gutes spiel.
    last story setzt diesen gedanken von ihm wunderbar um und zeigt, dass er nicht nur hohle phrasen in den raum wirft.

bin gespannt, wann er sich wieder in ein projekt wirft

• Wenn man dann Spiele wie FFXIII-und FFXIII-2 eben noch überbewertet, wird sich das auch nicht mehr ändern. In Final Fantasy fehlt mir persöhnlich vor allem eine Weltkarte und viele tolle Städte mit vielen Geheimnissen und nicht so bescheuerte Areale in denen man gezwungen ist etwas zu finden um weiter zu kommen! Ausnahme Final Fantasy X, hier hat es auch gerade so noch geklappt, aber ne Weltkarte wäre mir lieber!

• Natürlich sehe ich ein, dass Grafik nicht alles ist und dass man ein Videospiel anders aufbauen muss als einen Film. Warum das in HD-Grafik aber nicht möglich sein soll, das ist mir nicht so ganz klar.

Ich glaube wenn er HD-Grafik sagt, meint er vorallem die krasse Optik mit vielen Details und Spielesequenzen a la Modern Warfare mit großen "Oh und Ah"-Momenten. Vielleicht meint er aber auch wirklich nur straight HD, haha. Aber wenn viele von HD-Grafik sprechen meinen sie vorallem sehr realitätsnahe Spiele.

Im Kontrast du Kitase's Aussage, wie viel Arbeit in Lightning's Haare gesteckt wurde. :D Hachja, der Mann muss wieder zurück zu SE, er ist der einzige, der sein Baby retten kann und muss!

Hätte den Vergleich zu Kitases und Sakaguchis Aussagen auch gerne in der News verglichen, aber man will ja kein Feuer schüren xD.

• Offizieller Beitrag

Ich liebe den Mann!

Und frage mich gerade, ob das ein eher beabsichtigter Seitenhieb auf SquareEnix derzeitige Politik des Grafikgeblendes war?
    Eschma, wem nützt bombastische Grafik etwas, wenn das Gameplay massiv darunter leiden muss oder eben nichts vorhanden ist? Wer lässt sich von gut animierten Haaren ablenken, wenn er sich selbst dafür hasst, das Spiel zu spielen, weil es einfach so grottig ist?

• Wenn kitase und sakaguchi wieder zusammenarbeiten wurden dann wäre das sicher wie damals:). Das Team von damals war unschlagbar >:D der eine kümmert sich um Grafik bla bla kosten usw der andere um das spielgefuhl und Design.

• Stimme seinen Gedanken da zu. Klar ist eine aufwendige Graphik schön, aber auch der Rest muss stimmen. Ich habe auch immer öfter das Gefühl, dass gravierende Mängel bei der Story/Präsentation/Gameplay eines RPGs hinter der aufpolierten Graphik versteckt werden. Find's schade, ehrlich gesagt. Solche Spiele sind sicher schön anzuschauen, hinterlassen aber meist wenig Eindruck und fühlen sich hohl und kalt an.
    Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch gute Spiele in schnieker HD-Optik produzieren könnte. Man darf eben die anderen Punkte, die zur Atmosphäre eines Spiels beitragen, nicht so stiefmütterlich behandeln.

• Recht hat der gute Mann.
    FF13 und 13-2 sind in meinen Augen auf ihre weise gut. Aber ich sehe da viel zu viel Grafische und Optische Bämm effekte die in meinen
    Augen zu lasten der Story und des Gameplays gehen.
    Ich hätte das Spiel auch auf HD720 gespielt. Das wäre mir egal gewesen.
    Früher fand ich es immer cool, dass sie mehrere Discs hatten Heute wird einfach alles auf EINE BD gepresst (bin Ps3 besitzer)
    Und wenns nicht drauf passt wirds weggelassen oder als DLC zum Kaufen angeboten. (Ja das kann auch andere Gründe haben)
    Ich persönlich wünsche mir wieder so ein schönes FF wie 9.

Die Art der Fantasy und der Figuren die Welt die Luftschiffe.. die Architektur.. einfach Himlisch.
    Und hey wenns ne Deutsche Sprachausgabe oder zumindest die Original Japanische mit Drauf hat würde ich auch 100€ bezahlen.

• Offizieller Beitrag

Früher fand ich es immer cool, dass sie mehrere Discs hatten Heute wird einfach alles auf EINE BD gepresst (bin Ps3 besitzer)

Ich bin eher froh, dass alles auf einen Datenträger passt, denn oft muss man auch Kompromisse eingehen, wenn man das Spiel "zerstückeln" muss. Davon abgesehen bietet eine BD genügend Platz, damit nichts weggelassen werden muss.

Mfg
    Aerith's killer

• Grafik ist natürlich schön aber wenn das eigentliche Spiel darunter leidet (Final Fantasy XIII ist das extremste Beispiel) ist es sehr Schade.

Verstehe nicht warum du meinst das Final Fantasy XIII unter der guten Grafik leidet, glaubst du wirklich wenn sie weniger an der Grafik gearbeitet hätten wäre das Level-Design/Spielewelt anders gewesen?

Natürlich braucht man keine gute Grafik um ein gutes Spiel zu produzieren, aber in der heutigen Zeit ist HD nun einmal Standard und man sollte sich zumindestens an den Standard halten! Im Fall der Wii war es ja einfach nur das unvermögen von Nintendo, einige Spiele laufen auf 720p mit einem emu.

• Offizieller Beitrag

Ich denke auf ein paar Entwicklungen trifft diese Aussage zu, aber das jetzt zu verallgemeinen wäre zu viel des Guten
    Es gibt sehr viele Beispiele von Spielen, die sowohl grafisch, als auch inhaltlich fantastisch sind (Uncharted 3, Skyrim, Arkham City).
    Wenn man sich jetzt mal Reviews betrachtet von XIII-2, The Last Story und Xenoblade (von gleichen Magazinen jeweils) dann lässt sich erkennen, dass TLS und XIII-2 etwa auf gleicher Stufe liegen und Xenoblade besser ist. Es kommt wirklich auf die Kombination von Technik und Inhalt an und nicht nur auf eines der beiden und das hat Xenoblade am besten geschafft.