[Spoiler] Hauptende von XIII-2

  • Das mit "sie" beim ersten Punkt war mehr auf die Entwickler bzw. auf die Fragmente bezogen :)


    Ich verstehe natürlich was du meinst. Wenn SE nichts mehr an dem Ende macht bin ich wirklich enttäuscht.
    Es gibt aber noch einen relativ eindeutigen Hinweiß, dass alles gut wird (bis aus Serah):
    In Neo Bodhum findet man ja Briefe von Serah un Noel aus der Zukunft. In Noels Brief stand, dass er beinahe alle Hoffnung aufgegeben hätte. Aber es ist trotzdem noch gut ausgegangen. Ich würde sagen, dass sich das aufs Ende bezieht. Außerdem stand in Serahs Brief, dass sie sich an einem dunklen einsamen Ort befände. Sie würde aber nichts bereuen.
    Ich interpretiere das so, dass Serah nicht mehr zurückkehrt, sie aber nicht tot ist.


    Zu den DLCs meinten die Entwickler ja auch, dass Lighnings Handlung in 13-2 beleuchtet wird. Da erhoffe ich mir, dass konkret aufgeklärt wird, warum sie sich in Kristall verwandelt hat.
    Irritierend finde ich auch, dass ganz am Ende Etros Tempel intakt ist, während er in den letzten Cutscenes in Walhalla zerstört ist (er wurde ja am Anfang beim Kampf zwischen Caius und Lightning zerstört, als Caius den riesigen Meteor beschwört)


    Schade finde ich einfach, dass wir nun noch ewig auf einen (hoffentlich) End-DLC warten können, wenn erst Sazh, dann Lightning und ich denke auch noch einer zu Snow (der nach dem End-Paradoxon von Akademia 4XX spielt) kommen -.-

  • Ich kann mit dem Ende nicht leben D:... Wer dachte FF13 hatte ein schlechtes, trauriges Ende, wurde hier eines besseren belehrt. (*meld*)


    Uhhhh weiß nicht, ob ich es innen Spoiler packen muss... Aber tu es mal einfach, ist sicherer. ^^°



    Aufjedenfall bezweifle ich, das SE alles mit einem DLC richten kann... Für mich gibt es da zuviele Hinweise auf eine Fortsetzung. Irgendwer muss doch Caius jetz mal den Arsch verhauen, jetz da er nicht mehr Unsterblich ist! :D


    ? ???? ??? ????? ¢????.
    ? ???? ???? ????? ???? ? ¢???g? ????g?, ? ???? ? ???? ?ƒ ?? ??ƒ?.
    ??? ???'? ??? ???? ? ???'? ¢???.
    ?'? ???? ?? ?????¢? ??? ƒ?????. ??? ? ????!

  • Lightning hat sich selbst kristallisiert, um Serahs Willen zu schützen. Das steht irgendwo im Datenlog, nachdem du ein bestimmtes Fragment gefunden hast.


    Wo wir schon bei Fragmenten zum Ending sind: Wenn man nach dem Durchspielen die Zeit in Neo Bodhum JS700 zurückdreht, dann das Paraskop aktiviert und dann die Zeit besucht, kann man Serahs Nachricht finden. In der Nachricht redet Serah davon, dass sie alleine in einem dunklen Ort ist, aber bis zum Schluss gekämpft hat. Noel und Serah folgern aus der Nachricht, dass eine Serah aus der Zukunft die Nachricht verfasst haben muss (vermutlich nach Serahs Tod).


    Der Teil lässt ja darauf schließen, dass Serah gar nicht so tot ist, wie es nach dem Ende eigentlich aussieht. Sollte wirklich ein Sequel kommen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Serah am Ende wieder mit Lightning vereint wird.

    Nur wieso lebt Mog dann in LR noch? Er und Light tun ja sogar so, als wäre das mit ihm nie passiert.