[Spoiler] Hauptende von XIII-2

  • Was haltet ihr so von dem Ende?


    Ich find es jetzt wo ich die Worte verstehe zwar schlüssig aber irgendwie ist es doch unfair. Ich weiß Light hat sich geopfert weil sie Serahs Seele Retten wollte und Caius auch sich um Yuel zu retten aber es ist einfach nur unfair wenn alle Sterben müssen. Besonders warum muss man durch Caius Etro gleich mit töten *drop* Ich hoffe die Dlcs die noch kommen werden ein besseres Ende ergeben

  • habe gestern alle paradoxendings gezockt, sammle jetzt noch die verbliebenen fragmente für das secret ending, wurde ja gesagt das es eine überraschung enthält, bin sehr gespannt


    ich fand das ending geil, weil es (mich zumindest) sehr animiert hat das ich mir ff 13-3 auf jeden fall kaufen werde, freu mich schon darauf, gegen meine skepsis bezüglich des titels muss ich gestehen, das ich dieses spiel liebe, hätte ich echt nicht gedacht das das geht :D

  • Ich bin verdammt traurig über das Ende .... aber so richtig! =(
    Das Ende hat so schön angefangen (vorallem so eine schöne HD Sequenz,nein bin nicht HD-geil!) und auf einmal ...


    Hoffentlich kommen bald die DLCs! Will wissen wie es weitergeht!

  • warum macht ihr spoilerkasten? die überschrift warnt ja schon davor, wenn dann reinschaut und nicht gespoilert werden will is doch selbst schuld ^^
    Sry für offtopic, is nur die Unlogik mancher Handlungen die ich nicht begreife ^^

  • Doppelt hält besser. ;) So lang ich das Game ja noch nicht raus und die Spoiler können einem doch schon merklich den Spielspaß nehmen.


    Fand das Ende recht blöde. Nicht unbedingt, weil was für Nachfolger / DLC offen ist, sondern irgendwie hat man


    Irgendwie hat das Game insgesamt auf mich eher den Eindrucks eines Missionpacks / Verwertung von FF 13-Resten mit viel Füllmaterial und DLC-Hintergedanken gemacht. Hatte mir doch irgendwie mehr versprochen.

  • Also ich bin nach dem Ende zwiegespalten.
    Ich fände es nicht schlimm wenn es einfach nur offen wäre, aber kommt mir so vor als hätte man das "schlechte Ende" freigespielt.
    FF13 war ja auch recht offen (was passiert mit Vanille und Fang?,...), aber am Ende hab ich trotzdem ein zufriedenes Gefühl gehabt, obwohl es durch ihr Opfer auch traurig war.
    Aber für mich ist das Ende von 13-2 einfach nur schockierend. Ich meine man versucht alles um die Welt zu retten und am Ende hat man genau das Gegenteil erreicht.
    Ich bin mir nicht sicher ob ein DLC aus diesem Szenario noch ein Happy Ending hinbekommt.
    Natürlich würde ich auch ein FF13-3 begrüßen, aber das heißt wieder lange warten und für mich war de Wartezeit auf 13-2 schon schrecklich lang.


    PS: Ich möchte das Vanille und Fang wieder entkristallisiert werden TT

  • Nach dem Ende frag ich mich auch wie das nun durch DLCs aufgelöst werden soll.
    Aber hoffen kann man ja das es noch ein Happy End wird.
    Sonst ist es ein ziemlich trauriges Ende.
    Kommt mir in letzter Zeit aber so vor als werden immer mehr Spiele mit melodramatischen Enden versehen und davon hab ich inzwischen genug.
    Vorallem da ich nach dem Ende das Gefühl hatte nichts erreicht zu haben.

    Time to see who is the strongest in the Universe

  • Erstmal, ich bin hier neu :n00b)
    Habe mich hier angemeldet, da ich wenn ich immer mal was zu 13-2 suchte, automatisch hiergelandet bin.
    Und ich finde dieses Forum echt geil :D
    Habe gestern 13-2 durchgezockt und habe 3 Fragen, und hoffe hier antworten zubekommen :P
    1. Was war/ist genau Lightnings Rolle bei dem allem gewesen. Die habens zwar kurz erläutert, bin aber nicht durchgestiegen
    2. Hatn jetzt eig die ganzen Paradoxe ausgelöst ? Glaube zwar es zuwissen, aber möchte aber sicher gehen.
    3. Wieso wurde Lightning zum Kristall ? Habe gelesen, dass sie ihre Niederlage akzeptiert hat und Serah i-wie so retten wollte ?(
    Hoffe i-einer kann mir helfen :D

  • ich fand das ending geil, weil es (mich zumindest) sehr animiert hat das ich mir ff 13-3 auf jeden fall kaufen werde, freu mich schon darauf, gegen meine skepsis bezüglich des titels muss ich gestehen, das ich dieses spiel liebe, hätte ich echt nicht gedacht das das geht


    Genau so gehts mir auch! :)
    Ich fand das Ending sehr traurig, und hab sogar geweint (Heulsuse), aber auf der anderen Seite fand ichs auch unglaublich geil weil ich einfach überhaupt nicht mit sowas gerechnet habe! Ich bin richtig geflasht!
    Aber jetzt muss ich unbedingt wissen wies weitergeht!


    P.S. Allein der Gedanke an Snows Reaktion

    macht mich so traurig dass ich direkt wieder heulen könnt xD;

  • Als ich das Ende gesehen habe war ich ziemlich frustriert. Wozu habe ich diese ganze Geschichte gespielt? Im Prinzip war alles, was erreicht wurde sinnlos und hat den kompletten Spielverlauf zunichte gemacht. Für mich definitiv eins der enttäuschendsten Enden in einem Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Ende wirklich offen? Für mich war das ziemlich eindeutig.^^ Irgendwie schockierend, da es doch sehr unerwartet kam.


    Caius gehört aber in die Spitzenklasse der Antagonisten, vielleicht "etwas" klischeehaft, aber dafür mit starken Gefühlen und einem tragischen und nachvollziehbaren Hintergrund. Wo war ein Caius bitte in FFXIII?


    Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht, dass jetzt noch DLCs mit dem "wahren" Ende kommen, das wäre äusserst frech. Auch einen 3. Teil braucht es nicht unbedingt, finde ich. Wie müsste der denn aussehen? Das wäre dann vermutlich zu sehr an den Haaren herbeigezogen, was auch schon für FFXIII-2 gilt. Ich meine, der Einstieg war doch sehr konstruiert und hatte mit FFXIII auch zu wenig zu tun.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Es sind einfach zu viele Fragen offen!! Für mich ist das noch nicht beendet.
    Ich will ehrlich gesagt auch nicht,dass das endgültige Ende ist. Ich mag lieber Happy Ends, weil ich bei solchen Endings immer deprimiert bin. T_T
    Man hat ja, wie schon erwähnt, ja gaar nix erreicht, was man vorhatte!


    Ich bin jetzt kein großer Fan von DLCs,aber da würde ich es lieber bevorzugen als ein 3. Teil .. ich kanns leider nicht mehr erwarten :S
    Ich will das alles nicht auf mich sitzen lassen ... will ein schönes Ende! BASTA >___<

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass das Spiel bereits ein "schönes" Ende hätte, wenn das so gewollt gewesen wäre. ;) Wie müsste denn ein Happy End aussehen, das nicht völlig aus der Luft gegriffen ist? Mit einem DLC (wenige Stunden) kann man das Problem kaum befriedigend lösen. Also müsste ein 3. Teil her! Der wird aber nicht kommen, da die Verkaufszahlen wohl keinen bei SE aus den Socken gehauen haben. Zumindest nicht im positiven Sinne.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Also schockiert war ich vom Ende auch, obwohl ich mit Serahs Tod ja fast schon gerechnet hatte. Aber als der Mogry auch noch starb und Lightning kristallisiert rum saß (was ich bis jetzt nicht kapiere, warum eigentlich), das fand ich dann doch heftig.


    Ich glaube aber nicht unbedingt, dass sie ein besseres Ende als DLC bringen, sondern wie schon mehrfach angekündigt als Buch oder (was ich hoffen würde) als ein FF 13-3.


    Die Geschichte von 13-2 fand ich wesentlich weniger an den Haaren herbeigezogen als die von 10-2. Ich mag aber beide Spiele sehr.

  • Lightning hat sich selbst kristallisiert, um Serahs Willen zu schützen. Das steht irgendwo im Datenlog, nachdem du ein bestimmtes Fragment gefunden hast.


    Wo wir schon bei Fragmenten zum Ending sind: Wenn man nach dem Durchspielen die Zeit in Neo Bodhum JS700 zurückdreht, dann das Paraskop aktiviert und dann die Zeit besucht, kann man Serahs Nachricht finden. In der Nachricht redet Serah davon, dass sie alleine in einem dunklen Ort ist, aber bis zum Schluss gekämpft hat. Noel und Serah folgern aus der Nachricht, dass eine Serah aus der Zukunft die Nachricht verfasst haben muss (vermutlich nach Serahs Tod).


    Der Teil lässt ja darauf schließen, dass Serah gar nicht so tot ist, wie es nach dem Ende eigentlich aussieht. Sollte wirklich ein Sequel kommen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Serah am Ende wieder mit Lightning vereint wird.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Hi Leute!


    Seit dem ichs spiel durchgezockt habe (100% heute morgen um punkt 0:00h :D) schwirren mir so einige Gedanken durch den Kopp, die ich euch gerne mitteilen wollen würde...



    was mir als FF-Zocker der allerersten Stunde so richtig aufstößt ist, dass dies ein Teil ist, bei dem es zu viele unstimmigkeiten gibt....


    klar ist das ende, nunja sagen wir mal....bescheiden...nicht aufgrund der dramaturgie, sondern weil ich ein spiel gekauft habe, bei dem egal was ich mache, praktisch ein GAMEOVER bei rum kommt...das ist es was mich so aufregt !! Ich hätte garnicht anfangen brauchen zu zocken...das stört mich am meisten...das wäre ja, als würde man pokemon spielen, um am endegesagt zubekommen, dass du garnicht 150 fangen kannst....



    aber (fernab jeglicher gerüchte und dlc diskussionen) kenne ich es nicht von square, dass sie logik-fehler in ihrem story ablauf machen:


    1. Fragmente, die von einer Zeit nach der absoluten Zerstörung sprechen (hä..ist doch allet kaputt...? )
    2. Jul sagt, man würde sich wieder sehen
    3. Wenn Etro nicht mehr lebt, kann Caius ihre Macht auch nimmer nutzen, wäre nimmer unsterblich und demzufolge endgültig bezwingbar...das secret end würde also keinen sinn machen (sehr unlogisch....)
    4. ff versus-13 spricht auch von etro....wäre in 13-2 etro tatsächlich tot, wäre es ein unglaublich dämlicher Schachzug von square
    5. zum 25 jährigen jubiläum die fans mit so etwas zu befeurn, empfinde ich ebenfalls als schlechten schachzug
    6. von ein paar tagen verkündete squareenix, "to be continued" stünde dort wg verschiedener endings....aber sie "continuen" ja nix..praktisch sitzt da nur der tölpel auf dem dicken stuhl, und man bekommt n paar dlc die mit der fortlaufenden story nichts zu tun haben...DAS IST ZU PRAGMATISCH um ein "continue" zu rechtfertigen, oder?


    ---> square war all die jahre zumindest was story anbetrifft, in seinen werken immer ein rundes ding (also ohne großartige widersprüche)...warum dieses DILLETANTE verhalten??


    ---> und das drängt mich zu der Vermutung, dass all das eben kein dilletantes verhalten sein kann, sondern bewusst gemacht wurde...
    wenn fans etwas von final fantasy erwarten ist es doch proffessionalität der entwickler....und das weiß man dort....




    wenn nicht, hätte squareenix mit einem schlag viele viele treue fans verloren...aufgrund nicht proffessionellen Entwickelns eines FF




    Vielleicht ist das auch ein paradox...lösen wir es, damit square aus den fängen des chaos befreit wird :D




    TSCHUSS!

  • Also ich finde, dass es eigentlich keine offensichtlichen Widersprüche gibt:
    zu 1:
    Vielleicht meinen sie ja die Zerstörung der Zeit, dadurch dass das Chaos von Walhalla freigesetzt wird.
    Und nur weil die Zeit zerstört wird, ist ja nicht alles "kaputt".


    zu 2:
    So wie ich es verstanden habe, kommen alle Juls nach Walhalla, sprich es ist möglich, dass sie sich wiedersehen.


    zu 3:
    In Walhalla gibt es weder Leben noch Tot, sprich Caius existiert noch, da er in Walhalla "getötet" wurde.


    Zu den restlichen Punkten fällt mir so direkt nichts ein.


    Außerdem ist das Thema Zeitreisen an sich schon recht schwierig und zum Teil sehr unlogisch. Wenn dann noch ein Reich dazu kommt in dem es keine Zeit und weder Leben noch Tot gibt wird das ganze vollkommen unvorstellbar.


    Aber ich würde sagen, dass man erst ganz am Ende, sprich wenn alle Story-DLCs erschienen sind, darüber Diskutieren kann, ob die Story nun gut oder schlecht ist.

  • Ich würde gerne das Du anbieten :)



    Zu allererst möchte ich klarstellen, dass ich zu keinem Zeitpunkt die gesamte Story des Spiels verurteilt habe! Lediglich habe ich "konzeptionistische" Fehler in der Story gesehn.


    Zu den Ausführungen:


    So könnte mans auch erklären ^^ ! find ich ja auch sehr schlüssig, aber so als reine verständnisfrage dann: Wenn Caius auszog, etro zu töten und somit um jul zu befreien, und es ja augenscheinlich klappte.....warum wurde serah nicht von der gabe erlöst? funktioniert das auch nur in walhalla? und wenn man schon vom konstrukt einer zerstörten zeit redet...nunja, dann kann ein ende (selbst das secret end) offener doch gar nicht sein...?



    edit: zu 3.)...klar, logisch, dass caius dann noch "lebt", aber sollte im secret end dieser caius nicht schon von etros macht "befreit" worden sein? dann schreit das ja quasi nach: nun iser nimmer unsterblich, nun kriegt er ne abreibung (außerhalb von walhalla)


    ich finde man sollte beim ende (und das danach?) mit einer raschen klärung daherkommen, da die ungewissheit (glaub ich) vielen fans die motivation zum weiter zocken nimmt...( "warum sollte ich all diesen kram runterladen, wenn ich am ende eh nur verlieren kann?" )




    daher zu den ganzen Story DLC gerüchten hier....hier kursiert ja vieles, treppenfunk auf höchstem niveau...aber bis jetzt gibts doch de facto keine einzige Quelle, die besagt, dass es ein dlc zu einem neuen/finalen ending gibt oder nicht??


    ich habe überall nur als quelle die aussagen von square gefunden, die vom ausbau und eingliederung verschiedener charas während der hauptstory sprechen und nicht von einem ende, das extra erkauft werden muss...



    von daher versteh ich die ganze diskussion auf zahlrechen plattformen einfach mal nicht...? daher....cookythomas hat vollkommen recht....


    wie sich das spiel noch weiter entwickeln wird, sollte man erst im nachhinein wirklich be- oder verurteilen!
    trotzdem befindet sich square derzeit auf verdammt dünnen eis....find ich