Sonic Generations

  • Bei Sega! Da sind seit Sonics neustem Titel, dabei nicht irgendeinem, sondern _Jubiläums_titel(!), bereits drei Monate vergangen und im JPgames Forum gibt es kein Thema dazu! Schwer vorstellbar, welche Distanzen Sonic in dieser Zeit hätte bezwingen können. Gut, nun könnte der ein oder andere Miesling behaupten, dass sich Sonic mit etwaigen Nachfolgern seit mindestens einem Jahrzehnt immer weiter vom einstigen Ruhm entfernt hat, wohlgemerkt in Überschallgewschwindigkeit, dieser mittlerweile also weit hinter Unendlich liegt. Was definitiv zutrifft. Wenn man der Fangemeinde zum 20jährigen jedoch in tiefster Devotion eine spektakuläre Rückkehr verspricht, dann bin ich gewillt, mir das Teil zumindest mal anzusehen! So geschehen.


    Ich bin ja ein altes Sega-Kind. Das Mega Drive war nicht meine erste Konsole, aber Sonic 2 verbinde ich mit meinen frühsten Erinnerungen an Videospiele. Damit hat sich natürlich auch das erste Level, die Green Hill Zone, in mein Gedächtnis gebrannt. Nun lege ich Sonic Generations ein und erlebe ein Flashback, bei dem sich mir die Kinnlade runterklappt und ich nach dem Entdecken des Boost-Knopfs nur knapp der Epilepsie entgehe, denn genau damit geht es hier weiter... oder erneut los. Obwohl es natürlich vollkommen neue sind, erkennt man die Texturen und Klänge wieder und das ist wunderbar, denn sie sind dabei nicht länger nur aus der Sicht eines Nostalgikers umwerfend. Selbst was sich da weit im Hintergrund abspielt sieht klasse aus, was schon fast als vergebene Liebesmüh erscheint, da man im Normalfall nicht allzu viel davon mitbekommen wird (KLICK). Was sich damit auch wie ein roter Faden durch das Spiel zieht, sind die vielen Déjà-Vus, die man erfährt, wenn man, wie ich, etwa Sonic 2, 3 oder Sonic Adventures spielte. Ich würde aber keineswegs sagen, dass Sonic Generations nur wirklich viel Spaß macht, wenn sich dieses Nostalgie-Gefühl im Spieler breitmacht, denn allein spielerisch überzeugt es auf ganzer Linie. Einzig zu den 2D Varianten der Levels muss ich sagen, dass sie teilweise zu automatisiert wirken. Will meinen, dass immer wieder das Gefühl aufkommt, nur kleine Passagen wirklich zu spielen, sich der Rest viel eher aus kleinen Sequenzen zusammensetzt. Die 3D Varianten dagegen sind vollends gelungen und bieten ein wirklich cleveres Leveldesign. Es gibt unzählige Möglichkeiten, alternative Wege zu erreichen, um somit schneller über die Ziellinie zu rasen und neue Bestzeiten zu meistern.


    Für mich jedenfalls präsentiert sich Sonic damit in einem fabelhaften Jump 'n' Run, in dem er seinem alten Ruf mehr als gerecht wird. Aber das sieht die Community anscheinend anders...? 8o

    • Offizieller Beitrag

    Nicht anders nur hat unsereins gerade zuwenig zu Zeit und zu viele ungespielte Titel. ^^ Ich habe mich schon seit der Ankündigung auf den Titel gefreut gerade weil es ja den Anschein hatte das man sich auf das alte Leveldesign besonnen hatte. ^^ Die Synthese von alten und neuem Design soll ja recht gut eingeschlagen haben. :) Ich werde mir den Titel sicherlich noch irgendwann holen gerade weil mich mitunter Sonic 1 in die Zockerwelt gesogen hat. xD