[PS2/PSP/Vita] Ys Reihe

• Schon wieder so ein Lizenz-Wirrwarr. Dann hat XSEED wohl nur die Rechte für die PC-Version. Mich wundert aber, dass DotEmu auch als Publisher fungieren wird. Normalerweise werden sie ja von anderen Firmen angeheuert.

Bin mal auf die Qualität gespannt. DotEmu hat auch die PC-Versionen der Final Fantasy Klassiker gemacht, die allesamt ihre Problemchen haben. Auch wenn ich niemals so weit gehen würde, so sehr auf die neuen Version rum zu hacken, wie es die meisten gerne tun. Die PC-Version von Ys Origin läuft richtig gut dank XSEED's Sara Leen. So ein betagtes Spiel auf die PlayStation Systeme zu porten kann tatsächlich auch seine eigenen Probleme wieder mitbringen.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• atelier is btw noch nich abgehakt, normal tritt lrg recht schnell breit wenn was net klappt (hatte z.b. letztens wegen exiles end gefragt, awa da wollte xseed net).. fatal frame hatte das nintendo problem

hardin scheint auch recht gut mit denen klarzukommen, wer aber die hosen in der beziehung hat dürfte wohl jedem klar sein (*segaaah*).. deshalb auch kein caligula oder yakuza

bei xseed hatte man die vermutung, das man sich wohl als konkurrenz sieht, aber halt nur vermutung von lrg warum es abgelehnt wurde

der pc port von ys origin lief bei mir wie ne katastrophe.. hätte das spiel keine quicksaves gehabt, wäre ich net bis zum endboss gekommen, nach 1000maligen neustarten konnte man zumindest immer im letzten/vorletzten raum wieder anfangen, awa es ging hart auf nerven.. wäre es kein falcom spiel gewesen hätte ich es lange in die tonne gekloppt^^ was ich dann auch endgültig beim endboss getan hab, da es in der cutscene davor immer abschmierte und ich daran net vorbeikam

wie gesagt es is der ys teil den ich am wenigsten mag, bin troztdem froh das es nun auch diesen auf konsole geben wird

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• DotEmu hat keinen tollen Trackrecord was ihre Ports angeht, die sind alle nicht wirklich rund, aber immerhin nutzt man diesmal das XSEED Script, wie ich das im Neogaf mitbekam. Die Ys Mobile-Umsetzungen wurden von denen z.B. alle neuübersetzt, soll aber so semi toll gewesen sein. Dafür waren die auch auf deutsch, was auch für dieses Release angedacht ist. Auf die Idee würde XSEED z.B. nie kommen.

Mal abwarten und Tree trinken, was das am Ende wird.

It's already gone.

• Naja, immer noch besser als irgendwelche Katzen-Wortspiele ist es allemal : D
    Und man darf sich nie sicher sein, davon verschont zu werden, manchen Autoren oder Übersetzern gelingt es, in den unmöglichsten Situationen Katzen-Wortspiele oder an sich Tier-Wortspiele einzumiauen. Oh mein Gott, mir läuft es kalt den Rücken herunter, dass ich es wirklich getan habe.....

Ich bin gerade ziemlich überrascht, dass man dem Spiel eine deutsche Übersetzung verpasst hat (wusste davon noch nichts). Das finde ich sehr löblich, muss ich sagen und wird hoffentlich (auch wenns für mich der bisher schwächste Ys-Ableger ist, der von Falcom persönlich entwickelt wurde) ein paar mehr Leute zu Ys bringen. Da ich mir vor 2 Jahren die PC-Version bei Steam für gerade mal 6 oder 7 Euro gekauft habe, ist für mich die PlayStation Variante ebenfalls eher was für einen Sale. Und auch erst, wenn die Version für Vita draußen ist. Aber ich bleibe dabei, deutsche Untertitel sind wirklich mal eine angenehme Überraschung.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Bin vorhin mit Ys Origin fertig geworden (PC-Version), was ich glaube ich vor 2 Jahren begonnen habe. Definitiv liegt ein Laptop dazwischen und ich danke, dass es bei Steam Cloud Savings gibt (ohne eine unnötige Zuzahlung), der, ursprüngliche Speicherstand endete mit dem Laptop.

Ys Origin war dann teilweise doch Zäh wie ein Kaugummi. Spaß hats immer noch gemacht, auch die Geschichte gefiel mir, das Setting mit dem Turm, der zwar viele unterschiedliche Ebenen hat, eher weniger. Der eigentliche Grund, wieso das Spiel sich so zäh anfühlt, ist, weder spielen sich die 3 Charaktere noch großartig verschieden und leider ist der Spielverlauf, zumindest bis der tatsächliche Drahtzieher sich zu erkennen gibt, immer gleich. Lediglich die Geschichte wird immer wieder ein wenig anders erzählt. Komplett unnötig finde ich die Geschichte von Yunica, die belanglos ist und nur dazu dient, um die Charaktere besser kennen zu lernen. Dass sie auch nur ansatzweise gegen Dalles eine Chance hätte war von vornherein unglaubwürdig. Sie kam leider auch nicht über das naive dumme Mädchen hinaus, das alleine durch Willenskraft an ihre Ziele gelangt. Aber auch Hugos Story, der sich hinter einer Fassade versteckt und übertrieben cool tut, war jetzt nichts außergewöhnliches, bereitet aber die Geschichte von Toal vor, die ja zum True Ending führt. Die Geschichte der Facts erinnert schon ein bisschen zu sehr an die der Uchihas aus Naruto.

Für die Komplettierung spielt man natürlich alle 3 Kampagnen durch, theoretisch reicht es aber, die Kampagne mit Hugo zu spielen um Toals Kampagne freizuschalten. Das kann man auch mit Yunica tun, aber ich finde, das ist Zeitverschwendung. Die Kampagne von Toal hat mir dann sehr gut gefallen und bietet auch ein sehr schönes Ende. Die Enthüllung des wahren Drahtziehers fand ich wieder einmal überraschend und der anschließende letzte Kampf war auch recht fordernd. Einige Fragen, die in den ersten beiden Ys Spielen vorkommen, werden in Origin geklärt.

Insgesamt zeigt mir Steam 39 Stunden an, wie das möglich ist, weiß ich selbst nicht. Für Durchgang 1 brauchte ich 12 Stunden, Durchgang 2 kostete mich 9 Stunden, Durchgang 3 nur noch 7 Stunden. Das zeigen zumindest die Speicherstände an, die aber auch nur bis zum letzten Boss die Spielzeit aufzeichnen und nichts mehr darüber hinaus, denke, da kann man dann noch einmal um die 2 Stunden drauf rechnen. Spaß hats dennoch gemacht, so ein Experiment brauche ich bei Ys aber nicht wieder.

Bevor Ys VIII in einigen Monaten erscheint, will ich mir noch The Ark of Napishtim und Ys Seven vornehmen. Denke, mit den Spielen werde ich schneller fertig sein.

Zuletzt durchgespielt:

• Bevor Ys VIII in einigen Monaten erscheint, will ich mir noch The Ark of Napishtim und Ys Seven vornehmen. Denke, mit den Spielen werde ich schneller fertig sein.

Zumindest "The Ark of Napishtim" kann man sehr schnell durch haben. Bei mir hat es damals genau zwei Wochen gedauert. Das Kämpfen kann bisweilen ein bisschen schweißtreibend werden und die Bossgegner bergen ein gewisses Frustpotential, aber wer beispielsweise an alten Zelda-Episoden Spaß hatte, kommt bei "The Ark of Napishtim" auf seine Kosten.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• yoa ys 6 is was kürzer dafür bisschn grindiger, ys 7 geht richtung celceta also was länger.. chronologisch spielt 8 vor 6 awa 6 legt einiges an lore dar

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Wenn sich Ys 6 etwas so an Felghana und Origin orientiert bzw. richten sich die beiden Spiele ja glaube ich an Ys 6, denke ich, wird es auch wieder optimale Einstellungen für Schwierigkeitsgrade geben. Bin jetzt bei allen Spielen, wo man wählen konnte, mit "Normal" gut gefahren. Werde da aber Ausschau halten wie sich das entwickelt.

Die chronologische Reihenfolge kommt bei mir etwas zu spät :D
    Als ich vor rund 3 Jahren glaube ich mit Ys 1-2 begonnen habe, habe ich kreuz und quer weitergemacht. Ys 5, was es ja als Fan-Übersetzung gibt, steht da auch noch auf meiner Liste, da ist die Priorität aber derzeit geringer.

Zuletzt durchgespielt:

• Offizieller Beitrag

Mir fehlt nur noch Celceta, das ich vor VIII noch spielen will, ansonsten habe ich die Reihe bis auf die Urversion von Ys III komplett gespielt.

Meine Favoriten sind wohl Ys I, II und V. Die haben den größten Eindruck bei mir hinterlassen, auch wenn es spielerisch nicht die ausgereiftesten Spiele sind (insbesondere V mit seinen Wegwerf-Bossen). Dafür haben sie aber die schönste Lore. Spielerisch finde ich Felghana am besten, das Spiel hat bis auf zwei, drei nervige Ausnahmen imo die besten Bosskämpfe in der Serie.

Leider gefällt mir nicht so recht, welchen Weg die Serie seit Seven mit dem Partysystem und dem größeren Fokus auf Dialogen einschlägt und wie viel komplexer das Gameplay in VIII sein soll mit all dem Nebenkram und der Simulation und so weiter. Ich mag bei Ys gerade dieses einfache, gestreamlinete Gameplay, die kurzen, aber dennoch bedeutsamen Story-Szenen. In Seven fand ich die Dialoge eher ermüdend als dem Spielgefühl zuträglich, die Charaktere wurden dadurch nicht interessanter. Ys lebt für mich viel mehr durch die Lore und einzelne Momente als durch die Charakterinteraktionen – dafür habe ich die Trails-Spiele, die in der Hinsicht ja ohnehin ungeschlagen sind. Außerdem finde ich es auch atmosphärisch ansprechender, wenn Adol stets allein reist und nicht von einer fröhlichen Truppe begleitet wird.

Deshalb habe ich auch so meine Bedenken zu VIII. Das Spiel sieht zwar cool aus, aber ist mir auch zu aufgeblasen mit Gameplay, das ich in einem Ys nicht brauche. Es scheint ja deutlich mehr ein klassisches, modernes RPG sein zu wollen. Leider kann man die neusten Ys-Spiele auch sehr leicht dadurch exploiten, dass man massenhaft Potions tragen kann und sich so FFXV-mäßig durch die Kämpfe "cheaten" kann, was mich auch immer gestört hat. Ich weiß noch, wie ich bei Felghana bei manchen Bossen an die zwei Stunden saß und nach 20+ Versuchen immer noch das Gefühl hatte, dem Sieg näher zu kommen und mich zu verbessern. Wenn man sich unbegrenzt heilen kann, ist die Versuchung natürlich hoch, den einfachen Weg einzuschlagen und potenziellen Frust zu vermeiden. Für mich ist so was ein zweischneidiges Schwert, weshalb ich persönlich es auch bevorzuge, wenn der Schwierigkeitsgrad, den man am Anfang wählt, auch verbindlich für den Rest des Spiels ist und nicht nach Belieben geändert werden kann.

Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen, zum Release wird VIII definitiv gekauft (für die PS4).

• Die Ys-Reihe hat ja schon zig Revisionen hinter sich, was Gameplay und Erzählweise der Stories angeht. Es fing alles an, dass man die Gegner damals bekämpfte, indem man in sie rein rannte. Dann folgte die nächste Evolution mit, ich glaube, Ys VI, wo man erstmals das System hatte, welches man dann auch für die ganzen Remakes verwendet hat (mit Felghana fings an). Mit Ys Seven gabs dann die nächste Evolution. Ich trenne die Spiele daher voneinander. Was ich sehr cool finden würde, wäre, wenn es noch einmal ein Spiel im Stile von Napishtim geben würde. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass das noch einmal geschehen wird. Bei den japanischen Verkaufszahlen hat sich bestätigt, für Falcom kann es nur einen Weg geben, nämlich dem zu folgen, den man jetzt mit Trails of Cold Steel, Tokyo Xanadu und Ys VIII eingeschlagen hat. Ys VIII hat sich für Vita in Japan bereits gut verkauft, überraschenderweise konnte die PlayStation 4 Version nun auch schon über 50.000 Exemplare verkaufen. Was auf der PlayStation 4 in Japan schon recht viel ist, bedenkt man, dass es den Titel schon für Vita gab.

Spielerisch gefällt mir Celceta glaube ich mitunter noch am besten. Ich mag das Party-System sogar sehr gern. Die Schnelligkeit und die furiosen Kämpfe hat man eigentlich relativ gut in die neue Evolution von Ys importiert. Das Problem ist tatsächlich die Geschichte. In Celceta fehlte zum Beispiel ein recht großer Twist. Jemand entpuppt sich als Verräter oder aber es gibt andere interessante wie überraschende Offenbarungen. Bei Ys Origin musste ich da nun bis zum bitteren Ende drauf warten. Was mir aber an Celceta dafür gut gefällt sind Adols Erinnerungen. Besonders Adol selbst blieb in den Vorgängern dann doch relativ blass. Die Geschichte in Celceta geht definitiv ruhigere Töne, hatte aber durchaus ihre guten Momente.

Bei Ys VIII graut es mir auch schon ein wenig vor dem Simulations-Feature. Würde gerne mal wissen, wie das in Japan angekommen ist. In Japan gibts doch praktisch zu fast jedem größerem Titel eine Umfrage, ob es so etwas wohl auch von Ys VIII gibt? Hoffe ebenfalls, dass das Element mehr die optionale Schiene fahren wird.

Zuletzt durchgespielt:

• fehlt noch wanderers of ys (was man nochmal als evolution zwischen ys 2 und ys 4 sehen kann als sidescroller / zelda 2 :F) und mask of the sun.. ys 5 gefiel mir auch ziemlich gut geht mehr in die richtung klassische snes arpgs, awa hatte meinen spaß dran.. auch die neuen teile find ich nich schlechter, hätte zwar ne fixe kamera bevorzugt, awa insgesamt gehört ys 8 auch zu meinen lieblings- wenn nich sogar lieblingsteil inzwischen..

einziger teil der sich bei mir zog war auch nur ys origin, gefiel mir auch und bin froh es auf konsole zu sehen, awa imo schwächster ys teil insgesamt trotz gutem gameplay

nachdem tokyo xanadu SEHR cold steel ähnlich war hatte ich kurz die befürchtung das falcom sich mit der engine was festgefahren hat, zum glück kam dann ys 8 und ließ mich wieder anders denken^^

find die simulations features bei ys 8 doch in grenzen haltend.. was mich am meisten langweilte war die basis defense missionen, war froh wenn ich die immer rum hatte.. ansonsten je mehr personen man auf der insel findet desto größer wird das dorf (shops etc. - suikoden bzw. cold steel 2 like.. oh da is doch wieder cold steel lol)

character beziehungen bessern sich durch sidequests (aka fetch quests) und gibt nur paar dialoge.. is awa mit abstand text lastigste ys, kisekifizierung trat ya allgemein die letzten jahre auf.. in allen falcom spielen ^^

• Die Retail-Version von Ys Origin über Play-Asia wurde btw ein weiteres Mal verschoben, aktuell auf den 07. September (immerhin ein konkreter Termin, zuvor wurde grob Juli 17 angegeben).

Daneben wurde von Limited Run Games vor einigen Tagen angekündigt, dass der Release ihrer Ausgabe auf den 25. August fallen wird.

• Der PC-Port von Ys SEVEN ist ja nun draußen, kam bei den Testern ganz gut an, weil viele das Spiel auf der PSP schon gar nicht mehr mitbekamen. Das Franchise ist nun viel bekannter und auf dem PC über Steam oder GoG erreicht man auch mehr Leute als damals mit der PSP außerhalb Japans.

Ich war jetzt schon mehrmals kurz davor, mir das Spiel zu kaufen, habs aber immer wieder gelassen (Preis zum Launch ist 22,49 Euro). XSEED hat die Portierung wohl doch an eine externe Firma weitergegeben und Sara Leen hat wohl nichts damit zu tun, die nach Xanadu Next viel Gegenwind bekam was ich sehr schade finde, auch aus Xanadu Next kann man sicherlich kein High End Spiel mehr machen. Polier Kupfer, aber du erhältst danach kein Gold. War preislich und mit der Qualität von Xanadu Next auf dem PC absolut zufrieden.

Bei Ys SEVEN hat man sich mit den 24,99 Euro/Dollar definitiv im Preis vergriffen. Zwar sieht der Port wesentlich besser aus als die Version für PSP oder die alte PC-Version aus China, aber die hohe Auflösung macht noch einmal umso mehr deutlich, dass es sich hier um einen PSP-Titel handelt, der etliche Jahre alt ist. Man hat größtenteils sämtliche Low-Res Texturen beibehalten und lediglich die Figuren etwas überarbeitet. Ich müsste es natürlich mal Live vor mir sehen um das genau beurteilen zu können. Ein paar Bugs soll es wohl auch noch geben.

Denke, diesmal hat man den Gegenwind auch etwas selbst provoziert, indem man hier den Preis im mittleren 20er Bereich einfach zu hoch angesetzt hat. Bei 17,99 Euro hätte ich nicht zweimal überlegt, bei über 20 Euro ist das schon wieder eine andere Sache.

Werde mal die weiteren Reviews auf Steam abwarten. Wenn hier im Forum den Port schon wer spielt, würde mich über etwas Feedback freuen. Wenn ichs mir kaufen würde, würde ich sofort damit loslegen, bin mir hier aber sehr unschlüssig. Komplett überzeugt bin ich nicht.

Zuletzt durchgespielt:

Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

• und Sara Leen hat wohl nichts damit zu tun, die nach Tokyo Xanadu viel Gegenwind bekam

Huh? Wieso, was ist denn passiert?

Ist die Demo zu Ys VIII eigentlich dieselbe wie die japanische? Möchte es nicht nochmal unnötig runterladen^^

• faravai

Muss das noch ändern, hab die Namen durcheinander geworfen : D
    Hier ist natürlich Xanadu Next und nicht Tokyo Xanadu gemeint, beide Spiele stammen ja von unterschiedlichen Publishern.

Bei Xanadu Next wurden wohl einige leichtere Bugs nicht behoben und allgemein war man wohl etwas über die angestaubte Optik ernüchtert, wo man aber nicht mehr wirklich was tun konnte. Dafür überzeugt das Spiel aber auch heute noch auf ganz anderen Ebenen. Xanadu Next ist ein mehr als solider Release eines Spieles, was man ja anhand des Alters beinahe schon Klassiker nennen kann.

Die Ys VIII Demo habe ich auch noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass es sich um die gleiche Demo handelt wie die aus Japan. Mal später ausprobieren.

Zuletzt durchgespielt:

• Offizieller Beitrag

Glaube eher, Sara Leen hat keine Zeit dafür wegen Cold Steel II und ggf. Zwei II. Macht schon Sinn, dass XSEED sich da mal externe Unterstützung holt, wenn sie mehr PC-Ports machen, da das ja schon öfter der Flaschenhals war. Ist ja auch klar, wenn man nur eine Person für alle Portierungsaufgaben zur Verfügung hat, und da kann die noch so gut sein.

Die Demo zu VIII habe ich kurz angetestet. Ist mir ehrlich gesagt zu chaotisch. Mir passiert zu viel gleichzeitig, zu viele Effekte, ich sehe nicht so recht, was die Gegner machen. Das Problem hatte ich bei anderen Teilen nicht, auch wen SEVEN mit dem Party-System auch den ersten Schritt in diese Richtung gemacht hat. Vielleicht täuscht der erste Eindruck, aber wenn das ganze Spiel zumindest bei normalen Mobs so überladen ist, wäre ich enttäuscht. Ich will ehrlich gesagt auch kein Hack'n'Slash spielen, sondern ein Spiel, wo ich mir einen kontrollierten Schlagabtausch mit Gegnern liefere und auf deren Aktionen reagieren kann. Wenn drei Charaktere und fünf Monster auf engstem Raum mit wilden Animationen rumtoben, ist das nur sehr begrenzt möglich.

• Ich fand die PC-Ports von XSEED bisher immer ausgezeichnet. Waren natürlich auch alles keine Titel mit High End Anforderungen, da ist Trails of Cold Steel vermutlich schon das höchste der Gefühle. Dass da immer nur eine Person an den Ports gesessen hat, dafür ist da immer ein sehr anständiges Ergebnis bei rum gekommen. Besonders die Ys-Titel waren ja alles Spiele, die auf modernen Systemen überhaupt nicht mehr laufen würden, auch wenn Falcom bei Ys Origin häufiger mal einen Re-Release in Japan gebracht hat. Glaube aber auch, XSEED hat sich da nun etwas übernommen. Bereits bei Zwei II scheint man ja etwas hinterher zu hinken. Dass das Mädel da mal etwas ausgelastet wird, halte ich daher für eine gute Idee. An sich soll die Qualität beim Ys SEVEN Port ja so weit stimmen. Man arbeitet derzeit an einigen Verbesserungen.

Was Ys VIII angeht, ich hätte mir gerne noch eine Demo für die Vita Version gewünscht. Ich wusste ja schon im voraus, dass man da einige Abstriche wird machen können. Hätte es vor dem Release gerne noch selbst einmal auf der Vita gespielt. Habs sehr günstig vorbestellt und werde bei der Version bleiben. Die PlayStation 4 Versionen von Tokyo Xanadu und Ys VIII werden später dran kommen, wenn sie digital mal etwas günstiger sind.

Spielerisch finde ich, unterscheidet es sich nicht all zu sehr von Celceta. Durch das schnelle wechseln der Teammitglieder ist es wirklich noch etwas hektischer geworden, aber den Überblick habe ich nie verloren. Kann nur von der japanischen Demo sprechen, aber ohne irgendwas zu verstehen war das System eigentlich selbsterklärend. Man setzt hier finde ich konsequent die Linie fort, die man mit SEVEN etabliert hat.

Zuletzt durchgespielt: