[PS2/PSP/Vita] Ys Reihe

  • Mal eine Frage an alle 2D- Grafophilen RPGler: Findet ihr die Remakes (also nicht von 1+2) besser als die originalen Spiele auf SNES/Mega Drive/PCE ? Ist ja doch ein Unterschied von Welten die Grafik.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Hat sich irgendwer eigentlich mal an dem optionalen Boss in Memories of Celceta versucht? Bin gerade kurz davor ins NG+ zu gehen und wollte mir die Trophäe+Truhe hinter dem Boss holen, aber ich seh in dem Kampf auf Hard absolut kein Land. Gibts da irgendeinen Trick, oder ist das Teil wirklich so eklatant übermächtig? Bin inzwischen versucht einfach den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben und das Teil dann im nächsten Durchgang auf legitimem Weg zu besiegen.

    Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
    Let strength be granted, so the world might be mended.
    So the world might be mended.

  • wusste bislang noch garnix von nem optionalen zusatzboss :D also nope noch net versucht und wenn, ich spiel eh immer auf einfach, würde ich wahrscheinlich dann auch deswegen net weiterhelfen können ^^ easy-mode ist keine schande (und legitim auch :D )

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hat sich irgendwer eigentlich mal an dem optionalen Boss in Memories of Celceta versucht? Bin gerade kurz davor ins NG+ zu gehen und wollte mir die Trophäe+Truhe hinter dem Boss holen, aber ich seh in dem Kampf auf Hard absolut kein Land. Gibts da irgendeinen Trick, oder ist das Teil wirklich so eklatant übermächtig? Bin inzwischen versucht einfach den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben und das Teil dann im nächsten Durchgang auf legitimem Weg zu besiegen.


    Ist das der Herrscher des Waldes? Er ist in einem Gebiet des Waldes, welches man nur mit den Beast King's Claws erreichen kann? Wenn ja, den habe ich im ersten Spieldurchgang besiegt, aber ich habe den ersten Run auf "easy" gespielt, weil es dann mehr Gold gibt :). Dieser Boss ist einer der stärksten im Spiel und man sollte schon Level 50+ sein. Eine Attacke, welche den Boss kurzzeitig betäubt ist auch sehr hilfreich, Calillica beherrscht einen solchen Angriff, Stun Impact (oder so ähnlich). Beim 2. Durchgang auf "nightmare" habe ich den Kampf nicht versucht.

  • hab das vieh im ersten durchgang auf nightmare umgenietet^^
    war aber verdammt knapp und hat viele tränke gekostet
    heroes ring und beste ausrüstung hat dabei auch nicht geschadet ;)


    mfg
    Olli

  • Ja, war der Herrscher des Waldes. Nach eineinhalb Stunden Grinding auf Level 55 hab ich es um Haaresbreite geschafft das Vieh auf die Bretter zu schicken ohne den Schwierigkeitsgrad abzusenken. Hat mich zwar nahezu meinen gesamten Vorrat an Items gekostet, bin aber nach dem Kampf mit der kompletten aktiven Party auf Level 60 aufgestiegen, von daher war es wohl doch nicht nur vergebene Liebesmüh :D.


    Die letzten beiden Story-Bosse waren im Vergleich harmlos, mag aber auch daran liegen, dass ich beide eben schon mit Level 60 angegangen bin:


    Der finale Showdown war imo im Vergleich mit dem Rest der Serie (Origin, Oath, SEVEN) recht unspektakulär, aber das Spiel an sich war großartig und ich bin schon heiß auf den nächsten Durchlauf. In den nächsten Tagen sollte auch die PS2-Fassung von Ark of Napishtim (dämlicher Name btw) bei mir eintrudeln, dann sind abgesehen vom fünften Teil alle Ys-Spiele (zumindest in ihren aktuellen Versionen) in meiner Sammlung vertreten. Und vielleicht gibts ja nach Oath und Memories in absehbarer Zukunft auch einen Neuauflage zu Ys V, ich drück auf jeden Fall die Daumen.

    Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
    Let strength be granted, so the world might be mended.
    So the world might be mended.

  • Im Vergleich zum Herrscher des Waldes sind die Storybosse lächerlich einfach.
    Die regulären Bosskämpfe machen zwar Spass, aber irgendwie schafft man die alle mit Karna ohne grosse Gefahren einzugehen.


    Ark of Naphistim ist im Vergleich zu Celcetta sehr abgespeckt. Ich hatte das viel zu schnell durch ... ausserdem fühlt man sich auf der Insel irgendwie.. einsam??

  • gratz^^


    die story-bosse brauchen meistens nur geeignetes ausweichen/timing etc


    das blöde vieh im wald haut einiges mehr raus - das meiste davon folgt auch "mustern" man ist aber so damit beschäftigt überhgaupt zum zug zu kommen, dass man die kaum rechtzeitig wahrnimmt (bin schon zu alt für sowas ;/)


    man kann sich auch in einen roo verwandeln und hingehen dann greift er glaub ich nicht an
    hab als ich das erste mal da vorbei kam auf erkundungstour mir auch nur schnell die kisten geschnappt und bin abgehauen


    mfg
    Olli

  • Jetzt wo ich einige Spiele abgeschlossen habe bin ich endlich wieder in aller Ruhe an Memories of Celceta dran. Das Spiel katapultiert einen zurück in die 90er :D
    Falcom haben schon eine menge drauf. Hatte in dieser JRPG Generation noch kein Spiel mit solch einem Charme gehabt. Ich hatte kurz vor Memories of Celceta Ys I und Ys II komplett durchgespielt und muss sagen trotz 3D Optik und Party Kampfsystem hat das Franchise nicht an Qualität eingebüßt.


    Besonders der Soundtrack hats mir angetan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Habe gerade Ys II zum ersten mal beendet. War mein drittes Ys Spiel nach Origin und Ys I und ich bin mittlerweile begeistert von der Reihe. Ich werde mir in nächster Zeit mit Sicherheit einen weiteren Teil holen, deshalb meine Frage: Welchen würdet ihr mir empfehlen? Zur Auswahl stehen Oath in Felgana auf Steam oder auf der Vita, Ys Seven auf der Vita oder Memories of Celceta. Von dem was ich gehört habe ist die Story der einzelnen Teile ja nicht wirklich zusammenhängend, bei Ys II fand ich jedoch schon dass man stark davon profitiert hat, wenn man den ersten Teil gespielt hat.

  • darum wurden ya ys 1 und 2 in letzter zeit immer nur noch zusammen veröffentlicht, da sie etwas stärker zusammen gehören (und selbst origin hat noch etwas mehr bezug).. ansonsten gibts mehr kleinere anspielungen unzo in den darauffolgenden teilen.. memories of celceta wäre chronologisch der nächste teil, kannste auch nix mit falsch machen ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Die anderen Spiele sind alle ziemlich gut und die Remakes auch recht ausgereift.


    Die hast bisher die chronologisch ersten drei Teile gespielt. Weiter geht es mit:


    IV / Celceta
    III / Felghana
    V
    VI
    Seven


    Wenn du die Spiele in dieser Reihenfolge spielst, wirst du eventuell merken, dass die Geschichten doch etwas zusammenhängen, wenn auch nur grob. Das merkt man verstärkt in VI und Seven. Aber man kann jeden Teil auch komplett unabhängig spielen, abgesehen von Ys II.

  • xseed hat ys 6 für den pc nun offiziell angekündigt (neben akibas trip 2 was mich bisschn verwunderte).. es soll nen neuen schwierigkeitsgrad geben (klang ziemlich nach ner modifikation vom itemsystem obwohl - fand ys 6 den schwersten teil bislang deshalb brauch ich das net unbedingt ^^) und item zum warpen zu speicherpunkten was sicher sehr nützlich sein dürfte, erinner mich das das hin und her laufen doch recht viel zeit in anspruch nahm.. vlt gibts noch mehr neue features, will man später was mehr zu sagen


    ka ob es so gut war das yetz schon anzukündigen (außer sie sind wirklich mit den beiden titeln fast fertig), vlt sollte man zuerst mal corpse party und trails 2 fertig stellen, insbesondere corpse party verwundert mich doch sehr das es nich vorankommt (trails 2 hat n esrb rating nun erhalten!)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Während des Steam Summer Sale habe ich mir nicht nur endlich Trails in the Sky zugelegt sondern auch noch Ys: The Oath in Felghana und Ys: Origin. Wollte eigentlich die Serie auf der PSP fortsetzen, aber Felghana kostete 5,99 Euro in der überarbeiteten Steam Version. Ich muss auch hier nochmal sagen, das Spiel sieht mit allen Effekten und der höchsten Auflösung auf dem Fernseher (1900*) einfach fantastisch aus. Und vor allem flüssig. Während ich 15 Stunden gespielt habe ist 1 einziger Glitch aufgetreten, wo ich einmal etwas zu tief gefallen bin, mich aber innerhalb weniger Sekunden zurück teleportieren konnte. Bin aber an sich überrascht wie gut meine alte Laptop-Lady das noch verarbeitet, obwohl sie seit 6 Jahren im Dauerbetrieb ist.


    Nach einem gemütlichen ersten Durchgang von knapp 14 Stunden hat sich mein an sich schon genialer Eindruck noch einmal verbessert. Das Remake hat die besten Eigenschaften der ersten beiden Teile übernommen. Und auch wenn es amüsant war damals Gegner durchs reinlaufen zu erledigen, das draufhauen ist mir dann doch lieber. Es gab ein paar nervige Plattform Passagen, aber der Frust legte sich schnell. Die Story war nicht ganz so komplex wie in den anderen Spielen die ich gespielt habe zuvor (falls man soweit gehen kann und "komplex" sagen kann), dennoch war die Geschichte mal wieder schön erzählt. Und es gab sogar echt noch Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.


    Meine aktuelle Ys Rangliste sieht so aus:


    Ys I & II (PSP Remake)


    Ys I: Ancient Ys Vanished: 7/10
    Ys II: Ancient Ys Vanished – The Final Chapter: 7/10


    Ys: the Oath in Felghana (Remake, Steam Edition): 8/10


    Ys: Memories of Celceta (Vita): 9/10


    Die Spiele in meinem Besitz sind aktuell noch Ys: Origin und Ys Seven. Ich denke aber, als nächstes kommt ein SNES Ys dran. Entweder die alternative Version des chronologisch dritten Teils (Mask of the Sun) oder aber Ys V was ja mittlerweile via Fan-Übersetzung ebenfalls gut spielbar ist. Ich denke ich werde es mit Ys 5 probieren. Ys Seven werde ich mir wohl aufheben, kurz bevor das neue Spiel erscheint. Würde gerne mal wissen, wo das chronologisch angesiedelt ist. Nach Ys Seven wieder zurück in die Vergangenheit zu gehen würde ich weniger gut finden.


    Denke mal, das kommende Ys sollte es auch problemlos auf Vita und Playstation 4 zu uns schaffen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • meine lieblingsteile waren 1. ys 2 (+1) 2. seven 3. celceta.. die chronicles versionen waren schon recht hüpsch anzusehen und hab die story rund um ys selber geliebt


    ys 5 is in vielen bezügen recht anders aber auf keinen fall schlecht, hat mich ebenfalls gut fesseln können. hatte vor nich allzulanger zeit mal die pce version von 1 gespielt und wollte die reihe in ihren turbografx versionen bis teil 4 als nächstes angehen. dann würde mich noch die snes version von 4 interessieren.. glaub dann hätte ich erstmal alles was mich interessiert abgedeckt ^^ (außer irgendjmd würde irgendwann die ps2 versionen von 3-5 übersetzen :o die würde ich auch nur zu gern spielen, auch wenn viele keine freunde davon sind)


    die turbografx version war inhaltlich bisschn kastrierter und kürzer, aber schon für damalige zeit n sehr gelungener port.. sollten deswegen eig auch recht schnell durchgespielt sein


    das neue ys wird wie memories of celceta etwas chronologisch aus der reihe fallen.. soweit ich mich erinnere spielt es zeitlich zwischen ys 5 und 6.. adol darf ya nich zu alt werden (in seven ist er schon 23! :D sprich danach wird er noch genug abenteuer erlebt haben, die fehlen ^^)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Habe mir YS 1,2,7 und den anderen PSP teil für weniger als 10€ gekauft. Der erste Teil gefällt mir bisher (ca 2h) ganz ok und das KS ist mal was anderes. Haben die nächsten Teile dasselbe "Touchdamage" System oder gibt es normale Angriff Befehle?


  • das neue ys wird wie memories of celceta etwas chronologisch aus der reihe fallen.. soweit ich mich erinnere spielt es zeitlich zwischen ys 5 und 6.. adol darf ya nich zu alt werden (in seven ist er schon 23! :D sprich danach wird er noch genug abenteuer erlebt haben, die fehlen ^^)


    Es wird einen neuen YS- Teil geben? 8o

  • yop wurde auf der letzten tgs ganz kurz bildmaterial zu gezeigt nebst paar wenigen infos.. soll für vita und ps4 kommen. jedoch kam noch tokyo xanadu dazwischen, was man zuerst fertig stellen wollte, deshalb kanns sein das ys 8 noch nich soweit is (glaub stand im letzten jahr war bei ~30% nach deren aussage)


    https://www.youtube.com/watch?v=fjBXXK_-sYk

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich hatte mir vor einigen Tagen mal nen PC Engine Emulator geladen inklusive The Dawn of Ys. Habs dann aber schnell aufgegeben weil einfach nichts funktionierte :D
    Denke von den Klassikern die noch nicht umgebaut wurden werde ich mir nur noch die beiden SNES Spiele vornehmen die ich für den Emulator hier habe. Mask of the Sun ist ja genau wie Dawn und Celceta nur eine alternative Version/Legende zum chronologisch dritten Teil. Von Ys V: Ushinawareta Suna no Miyako Kefin gibt es ja sowas eigentlich nicht, zieht man die Playstation 2 Version ab die glaube ich von Arc System Works stammte. Da interessiert mich aber die SNES Version ehrlich gesagt mehr.


    Als letztes auf meiner Liste steht dann noch The Ark of Napishtim. Das war mir aber selbst zum Sale noch etwas zu teuer, ist aber auch noch recht neu bei Steam.


    Zitat

    das neue ys wird wie memories of celceta etwas chronologisch aus der reihe fallen.. soweit ich mich erinnere spielt es zeitlich zwischen ys 5 und 6.. adol darf ya nich zu alt werden (in seven ist er schon 23! :D sprich danach wird er noch genug abenteuer erlebt haben, die fehlen ^^)


    Falcom macht es gerne kompliziert :D
    Ich mags eigentlich nicht so gerne wenn man jetzt noch ne Story dazwischen quetscht. Natürlich wird mich das keine Sekunde davon abhalten, mir das Spiel zu importieren sobald XSEED (kein anderer Publisher kommt dafür in Frage) es ankündigt. Ich hätte aber auch nichts dagegen mal einen älteren Adol zu spielen. Laut Aufzeichnungen ist er ja über 60 glaube ich geworden. Da steckt also noch der eine oder andere Ableger drin der weit nach Ys Seven spielen wird : D
    Hätte mir aber dennoch gewünscht, das neue Ys wird nach Seven spielen.


    Zitat

    Habe mir YS 1,2,7 und den anderen PSP teil für weniger als 10€ gekauft. Der erste Teil gefällt mir bisher (ca 2h) ganz ok und das KS ist mal was anderes. Haben die nächsten Teile dasselbe "Touchdamage" System oder gibt es normale Angriff Befehle?


    Ja momentan kommst du ja sehr günstig weg bei 3 Euro pro Spiel. Ist ja beinahe geschenkt für so eine fantastische Reihe : D


    Also die Ys Serie hat viele spielerische Wandel durchlebt. Da auf der PSP nur die Remakes erschienen sind: Das System mit dem "Touchdamage" hast du bei den PSP Spielen nur bei Ys 1 & Ys 2. Bei "The Oath in Felghana" kämpfst du dann ganz normal per Tasten. Für den ersten Teil solltest du auch nicht länger als 6 Stunden brauchen. Am zweiten könntest du schon etwas länger sitzen. Ys Seven weicht dann komplett ab von den älteren Spielen. Du hast eine komplette 3D-Welt im Stile moderner Action RPG's und erstmals kämpfst du auch in einer Gruppe. Das heißt, Dogi ist nicht mehr nutzlos und er kann endlich mal beweisen, dass er mehr als nur Türen eintreten kann oder Wände durchbrechen kann ;D
    Per Tastendruck lassen sich die spielbaren Charaktere in Ys Seven in weniger als einer Sekunde wechseln, sehr praktisch also. Wäre auch kaum anders möglich weil Ys Seven und Memories of Celceta wirklich extrem schnell sind. Das kommende Ys für Vita und Playstation 4 wird den gleichen Weg gehen wie die letzten beiden Spiele.


    Ich glaube das neue Ys ist ja noch für nen Release in Japan für dieses Jahr angekündigt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das noch passieren wird. Immerhin wird es ihr erstes Playstation 4 Spiel sein und außerdem sitzen sie, wie Diag schon sagt, noch immer an Tokyo Xanadu. Wobei das ja demnächst in Japan erscheinen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10