[PS2/PSP/Vita] Ys Reihe

  • Ich habe Ys Memories of Celceta jetzt beendet :).
    Das Spiel hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen, sodass ich sogar einen 2. Durchgang auf "Nightmare" gespielt habe und mir die Platintrophäe geholt habe.

  • na dann herzlichen glühstrumpf terra


    hab auch vor 2-3 tagen platin geholt
    leider im 2ten durchlauf die stelle mit adols "hochzeit" verpasst hatte mich so auf die alternative dialogoptiong efreut :P
    dafür im ersten durchlauf direkt auf nightmare angefangen


    den boss rush auch auf nightmare angegangen?
    ohn retry kam ich immer ca 2/3 durch und dann hings immer am boss in i**s
    extra vorher noch alles auf max-werte gebracht nur um im br dann wieder runtergesetzt zu werden ;/


    mfg
    Olli

  • Nein, Boss Rush habe ich auf "Easy" gespielt ^^. Sowas macht mir nicht wirklich Spass und ich hab's einfach möglichst schnell durchgespielt. Auf Easy klappte gleich der erste Versuch ohne Retry.


    Adols "Hochzeit"???? Was ist das? Da scheint es noch einiges zu geben, was ich nicht gesehen habe.

  • na wirklich heiraten net sein herz ist woanders wenn die animefassung von ys 1+2 nah genug an der story blieb^^


    aber in celceta gibts nen übereifrigen vater :P


    mfg
    Olli

  • Ok, danke :).
    Diese Szene/diesen Dialog habe ich dann auch verpasst.
    Ich kenne auch Adols Story nicht, da Memories of Celceta mein erstes Game der Reihe ist, welches ich durchgespielt habe und von Animes habe ich keine Ahnung ^^.

  • die ys-storyline an sich ist auch recht simpel
    adol kommt wohin - große böse erwacht gerade - adol haut drauf


    meistens ist das "böse" dann ein fragment damaliger ereignisse oder jmd neues der sich versucht diese zu nutzen zu machen etc und überall ein bischen hübsche göttlichkeit :P


    ys 1+2 sind zusammen eigentlich ein abenteuer
    und celceta ist (nun) ys 3


    gab grad die tage ys angebote auf steam - nun dürften sie aber ausgelaufen sein :/
    von der anime-adaption hab auch nur durch zufall auf wikipedia erfahren
    die ca 12 episoden fassen ys 1 und 2 zusammen halten sich aber nicht ganz an die spielstory


    ys 3 kann man auch gut für sich alleine spielen aber ohne origins,1,2 wird man paar anspielungen nicht erkennen können
    bzw paar details aus origins hab ich dank celceta erst richtig erfasst <.<


    http://www.zerochan.net/138309
    http://www.zerochan.net/880275#full


    mfg
    Olli

  • Danke :).
    Steam kommt für mich eh nicht in Frage, da ich nichts am PC spiele. Ich habe aber noch 3 Titel für die PSP hier, das wären Ys: Arc of Napishtim, Ys: The Oath in Felghana und Ys: Seven. Ich habe aber noch keines der Games gespielt, obwohl...die PS2-Version von Arc of Napishtim habe ich vor Jahren mal angefangen, aber nie beendet.
    Dann war es ja sogar richtig, dass ich mit Celceta begonnen habe, da die andern ja anscheinend später erschienen sind.

  • die ys reihe kann bissel verwirrend sein


    wenn die daten auf wikipedia stimmen


    gibts/gabs mehrere ys "3"


    anfangs wurden anscheinend zwei ys 3 parallel entwickelt von verschiedenen studios
    eins hieß ys mask of the sun und das andere grad keine ahnung
    celceta ist das überarbeitete neue ys 3 was dann anscheinend auch als tasächliche story-fortführung zählt (kanon)
    und spielt 2 jahre nach ys 1+2


    felghana ist nr4 und spielt ein jahr nach celceta (entweder sind da die monster sehr stark oder adol (grr wollt grad adolf schreiben -.-") hat sich sehr gehen lassen in den 12 monaten)


    ark of dingsbumms ist dann teil 5 oder 6 und knüpft an die ereignisse an die noch vor origins spielten (das wovon die leute in friedas dorf sprachen)


    und welchen position ys 7 hat braucht glaub ich keine erklärung XD


    ys 1+2 gibts auch für die psp (nur keine ahnung ob hier zu lande) - die "alten" titel wurden mehr als einmal neu aufgelegt für verschiedene plattformen


    mfg
    Olli

  • Ich habe gerade kurz in den Store geguckt und da gibt es Ys I & II Chronicles als Download für die PSP oder die Vita.
    Ich glaube, das wird einer der wenigen Titel, wo ich ohne zu zögern zu einer digitalen Version greife, da es sich um alte Titel handelt und ich die als Retail-Version niemals spielen könnte.

  • Ys Chronicles ist an und für sich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, man merkt bei den Spielmechaniken wirklich, dass die Originale aus den 80ern stammen. Würde fast empfehlen, Ys I und Ys II mit Walkthrough zu spielen, und das obwohl ich eigentlich versuche Komplettlösungen beim ersten Durchgang zu vermeiden. Aber einige Items und Story-Events sind dermaßen obskur versteckt, dass ich irgendwann aufgegeben hab :D.


    Btw, ich dachte Memories of Celceta wäre das Remake von Ys IV und Oath in Felghana das von Ys III? Kann sein aber sein, dass ich mich da täusche, ich setz mich erst seit ein paar Monaten mit der Reihe auseinander.

    Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
    Let strength be granted, so the world might be mended.
    So the world might be mended.

  • Ich habe mir jetzt Ys I & II Chronicles auf die Vita geladen, aber ich denke nicht, dass ich jetzt direkt damit beginne. Vielleicht spiele ich jetzt erst wieder ein Konsolengame, bevor ich wieder mit einem Handheldtitel beginne.
    Ich werde aber sicher Chronicles als erstes spielen, wenn ich mit Ys weiterfahren will. Falls ich nicht weiterkomme, gucke ich dann auch sicher in einen Walkthrough, aber eigentlich mag ich es auch nicht, gleich beim ersten Durchgang in eine Lösung zu gucken.


    Edit:
    Och, jetzt habe ich gesehen, dass ich Ys I & II Chronicles auch als Retailversion für meine PSP bei Play Asia bekommen hätte. Naja, jetzt spiel ich es eben auf der Vita. Dafür wurde mir von Play Asia unter "Ähnliche Artikel" Brave Story für die PSP vorgeschlagen und das habe ich mir jetzt bestellt :).

  • hab mir auch grad ys 1+2 chronicles für steam gekauft und spiels grad


    interessant nach 800 jahren wieder im darm tower unterwegs zu sein
    grad den dsds-corridor überlebt -.-"


    wenn man nicht gerade auf nightmare anfängt wie ich kann man ys 1 glaub ich in 2-3 stunden durchspielen solange man sich nicht zu oft verläuft
    aber gerade auf nightmare wird das "bump in" kampfsystem ...interessant...


    ***


    jo stimmt celceta ist vom release her glaub ich IV und felghana III
    aber storytechnisch genau andersherum


    mfg
    Olli

  • Also ich habe jetzt 6 von insgesamt 7 Titel und so wie es scheint fehlt mir Teil 5? Gibt es auch eine Möglichkeit, diesen Titel legal und in verständlicher Sprache auf Handheld oder Konsole zu spielen?

  • Ys V ist für SNES und PS2 erschienen, abgesehen von ein paar obskuren Fan-Übersetzungen der SNES-Fassung gibt es den Ableger aber nur auf japanisch, kann man bloß auf ein Remake hoffen. Es gibt übrigens acht große Ys-Titel, 1-7 und Origins, das die Vorgeschichte der ersten beiden Teile genauer beleuchtet. Ist aber exklusiv für den PC erschienen.


    Edit: Oh, bin zu langsam gewesen :(.

    Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
    Let strength be granted, so the world might be mended.
    So the world might be mended.

  • Ich danke euch beiden :).
    Also werde ich weder Teil 5 noch Origins spielen können.
    Naja sooo schlimm ist das eigentlich nicht, da jeder Teil ausser I & II für sich doch eine abgeschlossene Story erzählt, oder?

  • origins geht solo
    1+2 geht solo
    3 geht solo
    4 geht solo


    5-7 kenn ich auch noch nicht


    origin wirste sicher auch nochmal zocken können :P
    zumindest die systemanforderung ist minimal


    origin ist zwar die vorgeschichte zu I+II aber mit nem abstand von ca 800 jahren dazwischen
    und man sich wundert wie deren vermächtnis so dermaßen verloren gehen konnte wenn es doch schon damals klar war, dass das "böse" wiederkommen wird


    man kann also praktisch alles separat zocken
    es entgehen einem nur viele details
    wie zB warum sind alle darkling-magierinnen dermaßen überproportioniert im gegensatz zum rest :P


    http://www.worldofys.com/celce…tawp_hb_bami1_960x544.png


    http://www.slateman.net/ys/origin/character-zava.jpg


    mfg
    Olli

  • Besorg Dir einen Superbösen Emulator samt ROM und schau Dir die Ys Konsolentitel ruhig mal an. Die Unterschiede auch von der Übersetzung her sind teils verblüffend.


    Wenn Du Dich danach schlecht fühlst, kannst Du Dich ja immer noch auspeitschen und nach Sündenerlass flehen. :D

  • Mein PC ist nicht mal so alt und ich glaube, ich könnte auch einiges da drauf spielen, also von den Anforderungen her, aber ich WILL nicht am PC spielen. Zum Spielen habe ich praktisch sämtliche Konsolen und Handhelds, das sollte reichen ^^.


    Und nein, ich bring es nicht fertig, was illegales oder auch nur aus dem Grauzonenbereich zu tun und ich kann/will daran auch nichts ändern.


    Die Proportionen von Bami sind mir bei Memories of Celceta gar nicht aufgefallen...ich glaube, als Frau achtet man da auch nicht so drauf :P.