[PS2/PSP/Vita] Ys Reihe

  • Ich hab mir vor kurzem erst, alle Teile die bei Steam zu kriegen sind, gekauft, also angefangen mit Ys: Origins, dann Ys Chronicles 1 und 2 + sowie the oath in Felgana. Derzeit bin ich Ys Origin mit Yunica unterwegs, und find das Spiel einfach nur klasse =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • YS ist wirklich eine tolle Serie :]
    Freu mich schon auf Celceta im Herbst. Das wird direkt importiert \o/


    Ah kommt das US raus? Wenn ja - wirds bei mir auchn Import =)
    Jetzt mit Yunica bei Origins durch, weshalb ich wegen dem Ende gleich Lust auf Teil 1 bekommen habe(hatte vor mit allen drei Charakteren durch zu zocken, bevor ich mich den nachfolgern widme). Nur das Gameplay ist irgendwie irritierend, bzw das Kampfssystem. Hat hier jemand Tipp etc.? Weil irgendwie komm ich grad gar nicht klar Monster zu töten...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Celceta kommt im Herbst für Vita in US raus, japp :)


    Beim ersten Teil muss man irgendwie in die Gegner rennen um sie zu besiegen.
    Hab den Teil nie gespielt, weil ich das so merkwürdig finde xD
    Ist halt sicher gewöhnungsbedürftig ^^

  • So hab ichs auch verstanden...aber obwohl man nur in Gegner reinrennen muss, ist das voll schwer ._. (dat macht Last Story besser)
    Ich mein, es muss ja nicht so Actionorientiert sein wie Origins oder The Oath of Felghana, aber etwas besser hätten sie es schon gestalten können^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bitte bei Ys I und II bedenken dass die Spiele uralt sind. Das Spiel ist nur knapp jünger als ich, kam im Juni 1987 das erste mal heraus und hatte da eben dieses Kampfsystem, da es auf den alten PC Engines einfach ansonsten nicht möglich gewesen wäre.


    Klar hätten sie ein Remake à la Felghana machen können. Denke auch das das irgendwann noch kommt... Aber ich hoffe es ehrlich gesagt nicht, denn das Bump System ist, sobald man das verstanden hat, supertoll. Ausserdem sind die Spiele nunmal so gedacht und daraufhin balanced!
    Ich würde sogar empfehlen die alte Version von YsIII (und die beiden IVs, die hab ich aber auch noch nicht gespielt) zu spielen, selbst wenn man Felghana und Celceta gespielt hat, nur um sie auch einmal mit dem Bump system zu machen.


    Du musst diagonal in Gegner reinrennen wenn möglich. Oder von der Seite/hinten (das ist am besten). Auch wichtig: Halte Ys I einfach durch wenn du es anstrengend findest, und spiele es mit einem Guide... vor allem das mit den Silberwaffen ist gemein ohne einen Guide. Ich mag beide Teile sehr gern, viel aus Nostalgiegrund, aber Ys2 ist objektiv einfach viel besser als Ys1.


    Das Spiel ist das älteste und da ist das System noch nicht so perfekt. Ich meine, FF1 hat auch keine moderne Story und das Gameplay ist beschränkter als in neuen Teilen und weitaus schlechter gebalanced, mit viel mehr grinding... Was hast du erwartet? Du kannst doch kein Spiel aus dem Jahre 2011 (Last Story) mit einem enhanced port eines 1987er Klassikers vergleichen!


    EDIT: Thread gelesen und traurig zur Kenntnis genommen dass jemand Napishtim aufgegeben/nicht so toll fand weil er die PS2/PSP Version gespielt hat :(... Die PC Version ist die einzig Wahre und wurde sogar fantranslated! Ist ein wenig teuer zu importieren, aber so gut :) Vielleicht bringt es XSEED ja noch für Steam, falls nicht Konami noch die Rechte hat.

  • Nimm es mir nicht Krumm. Und glaub mir ich bin jemand, der oftmals die retro-fassung der neuen Fassung oft vorzieht(Resident Evil, Metal Gear Solid). Aber ich möchte hier echt sagen, das mir das Kampfssystem bei Origins und Felghana bis dato einfach wesentlich besser gefällt. Ganz einfach, weil die Bosskämpfe etc einfach weit mehr Zelda-Style hatte, auch wenn das Grundkonzept anders ist. Und ich mochte Bossfights ala Zelda einfach immer schon gerne. Zudem ich einfach so riesen-Spass hatte, ich mag das KS einfach eben...


    Ich behaupte nicht, das das Bump-System schlecht ist und kann verstehen, wenn jemand das Konzept von Origins/Felghana nicht magt, da es sich schon stark von seinen Wurzeln unterscheidet... Das würde mir bei einer Reihe wie dieser, wenn ich damit Aufgewachsen wäre, wahrscheinlich genauso gegangen. MIr fällt da als bestes Beispiel die "Monkey Island" Reihe. Tales of Monkey Island ist 'ne Klasse fortsetzung, ohne Frage. Telltale wissen schon was sie tun, nichts desto-trotz würde ich mir ein MI im Monkey Island 3 oder im Monkey Island 1 (von mir aus auch die Remake Edition) weit mehr zusagen.


    Und glaub mir, selbst wenn ich mich da durchbeißen muss, ich werde das Spiel dennoch durchspielen, da mir die Reihe von Grundauf Symphatisch ist. Habe heute nur mal eben in Teil 3, also Felghana Re-make Version reingeschnuppert, die mir viel Spass gemacht hat und ich freu emich darauf. Aber dort spielt man Adol, welcher ja auch die Hauptrolle bei den ersten beiden Titel ist. Und ich mags nicht, auch wenn das für die Story nicht sehr relevant sein sollte, irgendwo Mittendrin Anfangen. Deshalb habe ich ja auch Storytechnisch Chronologisch angefangen mit Origins =) Einfach um das nach der Reihe nach zu spielen.


    Und bei JRPGs - und ich sehe nunmal in Ys eine JRPG Reihe kümmert mich das Kampfsystem eh nicht sonderlich. Ich freu mich auf ein Kampfssystem das mir Spass macht, wie Tales of & Co, aber ich kann mich auch durch welche durchbeißen, welche (für mich) kein Ansprechendes Gameplay... Ansonsten wäre ich wahrscheinlich in die JRPG Sektion erst gar nicht gelandet...(was für ne Qual es vor'n paar Jahren war, Round Based JRPG spiele zu spielen <.< Vorallem weil ich gleich zwei der sadistischen JRPGs zu der Zeit erwischt habe... Dragonquest VIII und Persona 3 <.<)
    Einzig und allein womit ich heutzutage echt noch ned klar komme, trotz aller versuche und trotz das ich spielerisch kaum noch probleme habe, sind so Tactics JRPG. Einzig bis dato ausnahme, welche ich so spielen kann, ist Fire Emblem... aber ansonten komm ich einfach nicht mit sowas klar. Schade um Disgea =/


    Was ich ziemlich irretierend finde, ist, das mich bei Ys beide Grafiken überzeugen. Ich könnte mich da jetzt nicht entscheiden. Ys1+2 wirkt halt retro und nostalgisch, was seinen gewissen Reiz hat und was für mich nach wie vor unter "Zeitlose Kunst" abzustempeln ist, aber der Grafikstil von Origins und Felghana, der hat auch etwas...


    Und aja, danke für die Tipps und Hilfen zum Bump-System. Ob ich mir einen Guide bzw ich vermute, das du einen Walkthrough/Komplettlösung meinst, antun werde, weiß ich nicht, da ich eigentlich jemand bin, der solche Sachen selber schafft, herausfindet etc. Und es gibt Spiele, wo man die Materie verstehen sollte um das Spiel vollends auskosten zu können(deshalb halte ich vorallem bei RPGs/MMorpgs/Moba nichts von Guides, weil man da das denken verlernt und nicht mehr kreativ ist und sich strikt an einem Build/Anleitung hält... Vorallem bei Moba's sehe ich das sehr kritisch, da man da sehr flexibel spielen können muss). Guides die aber einem helfen die Materie zu verstehen, und einem nicht stur durch das Spiel führen mit einer haltenden Hand, finde ich ab und zu trotzdem sehr gut...weil man sich ja dann auch damti außeinandersetzt und etwas lernt...


    /edit:
    Grad noch deinen Edit gelesen. Das muss ich einfach mal Sagen und auch Xseed lassen. Das sie es Steam relaesen für PC ist wirklich sehr klasse. Viele mögen ja Steam nicht, aber ich finde Steam an sich klasse, selbst wenn es nachvollziehbare Argumente gibt. Aber vorallem an Nieschenspiele Legal als Digitalversion zu kommen, finde ich besonders praktisch. Oder auch alte Games. Durch den PSN Store bin ich schon an einigen geilen KLassikern gekommen. Wie ein paar Final Fantasy Titel ala 7/9 und Grandia!! (und bei der wii an Secret of Mana <3 und link to the Past <333 Diese zwei Spiele sind einfach wirklich das wahre... jetzt fehlt nur noch terranigma -.- das will ich auch endlich ma playen...)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ne, also ich verstehe das mit dem Kampfsystem schon. Felghana und Origins sind zwei wirklich sehr, sehr gutes Spiele. Falcom hat sich (v.a. mit Felghana) selbst übertroffen und auch wenn ich erst skeptisch war bzgl. dem Remake hat es mich voll überzeugt und ist auf jeden Fall einer meiner Lieblings Ys-Teile. Ist halt der neue Stil seit VI/Napishtim (bzw. eigentlich seit Ys V wenn man es genau nimmt) und das funktioniert sehr gut. Habe deswegen auch nichts dagegen wenn sie I & II (ist ja ein Spiel. Gehört zusammen) auch in dem Stil remaken.


    Wäre nur schade um das Bump System allgemein wenn es ganz verloren ginge, denn es hat schon seine Vorzüge. Ich hoffe z.B. immer noch auf ein Smartphone Ys mit Bump-Steuerung.


    Du kannst übrigens in jedes Ys einsteigen ausser Ys II. Origins war zwar ein Prequel, allerdings hat man ein bisschen mehr Spaß dran wenn man vorher I und II gespielt hat weil darauf sehr viele Anspielungen gemacht werden. Ansonsten ist kein Ys mit dem nächsten verbunden. Es macht Sinn I und II gespielt zu haben bevor man zu den anderen geht (um Adol und Dogi zu kennen), aber danach kannst du jede Reihenfolge spielen die du lustig findest. Kannst auch direkt 7 spielen. Oder 6. Würdest keinen Unterschied merken. Aber Produktions-Reihenfolge is immer ne recht gute Idee.


    Und von wegen Guide: Ja, ich meine eine Komplettlösung. Und obwohl ich die auch ungern verwende... hat Ys I echt viele Stellen auf die man selber SEHR schwer kommt. Unter anderem gibt es Bosse die unbesiegbar ohne bestimmtes Equip sind, welches man recht umständlich findet. Halt "Retro-Schwierigkeit". Wollte damit nur sagen dass du hängen bleiben wirst. Es ist unvermeidlich. Es hat schon seinen Grund warum XSEED beim PSP Release eine "Minilösung" in die Anleitung gedruckt hat.
    Aber wenn du die Geduld hast ist es natürlich viel cooler es so zu spielen wie damals :) Ohne Hilfe.

  • Bezüglich der Reihenfolge:
    So wurde es mir auch gesagt. Allerdings, als ich dann heute, nach Origins kurz in Felghana reingeschnuppert hatte, dachte ich mir: "Es wäre sicher interessanter und emotionaler, wenn ich wüsste, was vorher alles so passiert ist... und was die beiden erlebt haben". Und das war eben der Punkt, auch wenn mich dato wahrscheinlich Felghana mehr ansprechen würde. das ich mich bei Ys1 und 2 reinbeiße. Zudem ich es dann auch als "Belohnung" ansehen kann, wenn ich endlich Felghana zocke. Zudem, wer weiß, vielleicht steigere ich mich noch so rein, das mir das KS auch richtig viel Spass macht =)


    Zum Bumpsystem. Das Verstehe ich und wäre natürlich Schade. Ich fänds ja klasse, wenn das so gehandlet werden würde, wie bei "Monkey Island" HD Remake. Und zwar das du auf einer bestimmten Taste zum klassischen Modus wechseln kannst, oder, da man ja ein anderen Kampfssystem verwenden würde, das solche retro Fassungen vor dem Starten auswählbar sind oder beilegen =) Mal ab davon, für Smartphones wäre das KS wirklich klasse. Kann ich mir auch gut vorstellen.


    Zur Komplettlösung: Ich werd mir da jetzt mal etwas bereitsstellen, sollte ich wirklich so verzweifelt sein. Das mit der Minilösung macht mich dann jetzt doch etwas unsicher.


    Ahja, da ich eh noch nicht so weit bin und ich nicht wusste, was ich nehmen sollte. Was ist bei Ys1 & 2 besser. Die Complete(2001) Fassung oder die Chronicles (2009) Fassung?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Complete und Chronicle unterscheiden sich nur im Character Artwork/den Sprites. Chronicle+ hab ich nicht, aber Complete auf dem PC hatte damals einen Rahmen drumrum (so dekorativ), der das untere Viertel des Bildschirms etwa verdeckte und in dem HP und so standen. Den wird der Complete Modus dann wahrscheinlich auch haben.



    Chronicle hat größeren View/Karte (HP und MP sind durchsichtig) und selektierbaren Soundtrack (den ganz originalen FM Synth OST, den von Ys Eternal (MIDI von 1998 oder so) und ein ganz neues Arrangement von Yukihiro Jindo. Alle drei sind sehr gut).


    Als jemand der das Spiel das erste mal spielt würde ich ganz klar zu Chronicles greifen.

  • Mal sehen, ob NIS dem auch eine so schicke CE spendiert wie XSEED. Für mich beginnt das Abenteuer in Celceta ja schon im November... fehlen mir also nur noch V und VI, dann besitze ich alle Ys–Spiele.

  • Ich habe mir die Importfassung von der Collectors geholt, also von dem neusten Teil für die Vita. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Erstmal vom Inhalt der Collectors. Es mag sein, die Verpackung und der Kompass, sie wirken etwas billiger. Aber ich habe in einer CE noch nie so einen umfangreichen Soundtrack gesehen. Also da sind wirklich sehr viele Tracks auf drei CDs drauf, sodass man endlich das Gefühl hat, man hat was Vollwertiges erhalten. Denke ich an die 8-9 Tracks bei den FF LE OST zurück, dann kommts mir schon wirklich hoch!
    Aber auch das Spiel macht sehr viel Laune. Es stört mich zwar etwas, das in der Stadt die Performance droppt, was ich nicht verstehen kann. Weil die Grafik ist zwar sehr schön, aber die Vita hat genug Power um das locker ohne probleme dastellen zu können. ALso muss beim Optimieren etwas geschlampt worden sein. Aufjedenfall es haut richtig rein =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Meine Silver Anniversary Edition ist auch angekommen und ich bin ebenfalls vom Inhalt begeistert. Vor allem Adol's Travel Journal hat es mir angetan, das Büchlein ist wirklich total schön gestaltet, enthält viele nützliche Infos und wunderschöne Bilder. :))


    Performance-Probleme sind mir nicht aufgefallen, in der Stadt läuft das Spiel genauso flüssig wie auf freiem Feld.


    Hach ja, Ys ist einfach ein ganz besonderes Spiel und ich kann mich LightningYu nur anschließen, es macht unglaublich viel Laune es zu zocken. ^^

  • ys memories ce gegriffen, da ich denke das wir in europa sowas tolles net erhalten, und bereu es kein bisschn der inhalt der box is echt super, und über den preis kann man auch net meckern :)


    hab zuvor keinen ys teil gespielt (nur reingeschnuppert), aber die reihe fasziniert mich immer mehr, sodass ich yetz doch relativ weit im spiel inzwischen bin und auch plane die nächsten teile schnell anzugehen ^^ bin nur noch unentschlossen ob ys 1&2 chronicles oder legacy of ys book 1&2 (da gibts nen schlagknopf zur auswahl statt nur bumpern ^^ nur ansonsten soll chronicles ya in den andern punkten überlegen sein.. schwere entscheidung :o )


    adol ist definitiv die badass fassung von link :o

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.