Final Fantasy XIII-2: Kristarium Guide - Was zuerst aufleveln/entwickeln?

  • Final Fantasy 13-2 bietet wesentlich mehr Freiheiten in Bezug auf die Charakterentwicklung. Der eine oder andere wird sich sicher fragen was man als erstes auflevelt und welche Dinge man vielleicht hinten anstellen sollte. Man sollte man sich im klaren sein das es zwei Wege gibt seine Charaktere zu entwickeln, wer undenkt perferkte Stats für seine Charaktere haben will wird seine Charaktere ein wenig anders entwickeln als jemand der einfach nur durchs Spiel kommen will und ein wenig Entscheidungshilfe dabei braucht was er denn bei einem Kristarium level up auswählen soll. Generell gilt aber das man egal wie man seine Charaktere levelt das Spiel ohne größere Probleme beenden kann.


    Generelle Information zu Serah und Noel:
    Noel ist eher ein Angreifer und Serah eher jemand der für Zauber zuständig ist. Dies ergibt sich daraus das Noel schnelle Angriffsanimationen aber eher langsame Zauberanimationen hat. Bei Serah ist es genau umgekehrt, dies merkt man schnell wenn zum Beispiel Serah und Noel als Heiler eingesetzt werden, dann kann man sehen das Noel wesentlich länger für die Heilung braucht als Serah.


    1. Perfekte Stats


    2. Entscheidungshilfe bei Kristarium Level Up


    Ein Danke an Kaesebrezen für gute Infos.


    Wer Anmerkungen, Verbesserungen oder Alternativen hat kann sie gerne ergänzen.


  • Welche Rollen sollte man als erstes aufleveln und welche Cystarium Level Up Boni sollte man nehmen?


    1. Wichtig
    Generell: Zusätzliche ATB-Balken
    Serah: RAV maximieren inklusive der Rollen Level Ups
    Noel: COM maximieren inklusive der Rollen Level Ups

    Das klingt für mich stark nach "maxe ATK oder RAV zuerst"


    Aber es ist eigentlich so, dass man je nachdem ob man RAV oder ATK, ohne rücksicht auf große/kleine Kristalle.


    Will man max ATK, dann darf man ATK und die geraden SAB level Ups nur auf großen Nodes machen. Alle kleinen Nodes werden für Sentinel, Synergist und Medic verwendet
    Will man max MAG, dann darf man RAV und die ungeraden SAB und ungerade SYN nur auf großen Nodes benutzen. Der Rest wird mit Sentinel, Synergist und Medic gefüllt.
    Zumindest für ATK braucht man viel weniger große Nodes als es überhaupt gibt, als MAG geht es genau auf. 98+49+49 = 196 von 198 großen Nodes.


    Also sollte man für max. Stats darauf achten, Syn/Sab/Medic freizuschalten, wenn man entweder eine Fillerklasse für weitere kleine Nodes braucht, oder eine neue Klasse für große Nodes.


    Außerdem:
    Noel lernt als Synergist, Medic und dazu noch Ravager als einziges -GA zauber. Sera lernt diese nicht
    Sera lernt lediglich als Saboteur die -GA , Noel dafür nicht.


    Desweiteren habe ich mal gelesen, dass Noel bei max. Stats einen höheren Magiewert als Sera bekommen kann. Könnte also eine überlegund wert sein, noel auf max. MAG zu schicken.

  • Liest sich ja alles interessant, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich habe die FFs noch nie auf englisch gespielt und weiß daher nicht, was eure ganzen Abkürzungen bedeuten. Meint ihr, das kann man als groben Überblick wenigstens noch irgendwo dazuschreiben, damit ich es mir im Text dann zusammenreimen kann? Vielen Dank.

  • Hab es auch noch nie auf Englisch gespielt.
    Attacker/Commando= Brecher
    Blaster/Ravager= Verheerer
    Defender/Sentinel= Verteidiger
    Healer/Medic= Heiler
    Enhancer/Synergyst= Augmentor
    Jammer/Saboteur= Manipulator
    Was die Nodes sind weiß ich selbst nicht so genau. Glaube, es sind die großen Kugeln im Kristarium.

  • Kaesebrezen


    Ich hoffe mal ich habe dich richtig verstanden. Also der zweite Teil ist eher für Leute die auf die Boni nix geben aber nicht wissen welche Rollen sie nehmen sollen. Wer einen perfekten Charakter haben will muss natürlich anders vorgehen. Btw ich dachte es gibt insgesammt 200 große Knoten (haben die eigentlich einen offiziellen Namen?)


    Omegaschwert


    Danke, ich habe bisher nur die jp Versionen gespielt und kenne daher kaum die offiziellen deutschen oder englischen Begriffe.

  • Also ich habe ja schon gelesen das man immer ATb Balken nehmen soll, aber was soll ich nehmen wenn ich schon alle habe, also bei Noel und Serah... bitte um schnelle Antwort, sonst sterbe ich xD


    Edit: Sorry war mal wieder dumm... ;(

  • bei der bescheidenen menge an threads in diesem bereich müsste man doch eigentlich nicht mal die SuFu benutzen um zum richtigen thread zu kommen... also bitte drauf achten erst mal nach zu schauen obs das thema schon gibt... dann spart man den mods auch etwas arbeit.

  • Ich versteh das alles nicht :s Heiß das, das ich bei Noel alle großen Knoten bei Brecher benütze soll und bei Serah alle großem Knoten bei Veehrer benützen soll ? Oder wie war das ? ?( ?

    Vielleicht hilft dir das weiter, ist von mir aus dem FF XIII-2 Eindrücke Topic. Da wird erklärt wie man Serah und Noel entweder TP, Angriff oder Magie auf das Maximum bringt.

    Zitat

    Also glaubst du es mir nicht ohne Begründung^^. Hier kommt sie.
    Man kann das Kristarium versauen. Klar kann man alle Rollen auf Maximum bringen, das weiß ich. Aber man kann entscheiden, was man an den großen Kristallen im Kristarium auflevelt. Und das macht einen Unterschied. Wenn man z.B. alle Verheerer, ungeraden Manipulator und geraden Augmentor Level Ups auf großen Kristallen macht hat man am Ende (98 + 49 + 48) x 2 = 392 mehr Magie als wenn man gar keine von den genannten Level Ups auf großen Kristallen macht. Bei Angriff geht das natürlich auch. Es fällt nicht so groß aus wie bei Magie aber (98 + 48) x 2 = 292 sind es immer noch. Dafür nimmt man alle Brecher und alle geraden Manipulator Level Ups an großen Kristallen im Kristarium. TP ist natürlich auch möglich. Dazu nimmt man alle Heiler, alle Verteidiger und 1 ungeraden Augmentor Level Up auf den großen Kristallen. Damit ergibt sich ein um (98 + 98 + 1) x 6 = 1182 erhöhter TP Wert als wenn man gar keine der genannten Rollen auf den großen Kristallen levelt. Die Rechnungen variieren bei beiden Charakteren ein bisschen(Das Ergebnis dieser Rechnung ist immer zu hoch), da keiner von beiden 98 Brecher Level Ups machen kann und Serah keine 98 Verheerer Level Ups machen kann. Die Abweichung liegt bei Angriff bei beiden bei 2. Bei Magie liegt Serahs Abweichung bei 2 und Noel hat keine. TP ist die Abweichung bei 0. Aber es dürfte ungefähr verdeutlichen was ich mit Kristarium versauen gemeint habe.
    Monster lass ich hier mal aus da man sich die meisten eh nochmal fangen kann. Bei den Einmaligen schaut man halt vorher nach wie man die levelt.

    Ab wann wird denn der Heiler freigeschaltet? Augmentor und Manipulator sind nämlich schon freigeschaltet. Ich möchte aber lieber einen Heiler haben!!!!

    Ich hab den freigeschaltet als das Kristarium zum 3. Mal aufgewertet wurde.

  • Also ich habe jetzt Noel Brecher 99 und Serah Verheerer 99, jetzt mache ich bei Serah auf Heiler und bei Noel habe ich keine Ahnung xD


    Laut des braucht man Verteiger nicht bis zum letzten Dungeon, aber warum dann auf Verteidiger skilln?!


    Edit:Ich brauche Hilfe schnell bitteeeeeeeeee!!!!

  • Na dann hab ich "falsch" gelevelt. Ich hab einfach komplett von anfang an brecher auf 99 gemacht.
    Und bin jetzt bei Heiler. Hab große oder kleine Knoten ignoriert.
    Naja. am Ende kommt dann anscheinend ein gleichmäßig gelevelter Charakter raus der alle werte auch gleichen Niveau hat.
    Weil wenn das mit den Knoten stimmt, dann muss man ja andere Jobs dafür vernachlässigen.
    Ich steh da nicht so drauf wenn ich Verheerer Verheerer Verheerer mache oder Brecher Brecher Brecher, dass nur einer davon
    Richtig reinhaut und der andere, einen niedrigeren Wert hat.
    Von daher finde ich das nicht mal schlimm dass ich die Knoten nicht bündel.
    Ich möchte mit jeder Paradigmen Kombination sogut sein wie möglich. Mit großen Knoten wäre das nicht möglich wegen der vernachlässigung und am sinnvollsten ist dann nur: Brecher Verheerer Kombi.
    Weil einer total auf ATK ist und der andere auf MAG. ~ Naja. Wahrscheinlich ist das dieser "Level" freiraum.
    Find ich blöd.

  • Egal wie man levelt, das Spiel ist einfach so einfach das es kaum Unterschied macht ob jemand jetzt 20 Magie mehr oder weniger hat ...


    Das ist nur für Leute die es wirklich perfekt machen wollen und vielleicht um die Schwierigkeit zu erhöhen ohne Monster spielen. Ansonsten finde ich das die ganze Sache den Aufwand alles andere als wert ist.

  • Es gibt keine Perfekte Skillung.


    Man sollte Skillen wie man mag. Weil gerade die Skillung, die persönlich ist, auch den Kampfstil widerspiegelt.


    Einer der Stark offensiv ausgerichtet ist, wird die Skillung primär auf Angriff setzen, mit einem Backup Heiler, oder Manipulator.


    Defensivere Naturen setzen mehr auf Schutz und Verteidigung.


    Von daher gibt es keine Perfekte Skillung.

  • Von daher gibt es keine Perfekte Skillung.

    Klar tut es sie.


    1) HP ist generell nutzlos.
    2) Der Beste ATK ist Küsschen. 1 Packslot ist also permanent belegt.
    3) Attackanimation und Castanimation! Küsschen und Wasserwerfer sind genau wegen diese der beste Attacker und Verheerer. Das gleiche gilt auch für Noel und Serah.
    Serah hat eine viel bessere Castanimation als Noel, Noel dafür die bessere Attack-Animation. Serahs Attackanimation wird dadurch noch je nach Paradigma durch den Wechseln von Bogen/Schwert behindert.
    4) Ein "max 1 Stat"-Build, der den Animationen des Charakters entspricht wird immer um einiges besser sein als ein "ich mixe Mag ATK Build". Darüber hinaus gibt es die "Passe den niedrigeren Stat an den höheren Stat an"-Waffen, womit die "maxe einen stat builds" nochmal interessanter werden.

  • Ich gehöre nicht zu den Spielern, die unbedingt auf Style ausgelegt sind, sondern auf Effektivität.



    Mag sein, dass der eine oder andere das anders sieht.


    Aber ich habe die Punkte soweit übernommen, wie sie auch am Anfang vorgegeben sind. Lediglich Heiler und Augmentor habe ich neu dazu gelernt.


    Bis Jetzt habe ich jeden Boss ohne zu sterben im ersten Durchgang fertig gemacht, Ich habe auf Normal nie Probleme damit. :)