Final Fantasy XIII-2: Kristarium Guide - Was zuerst aufleveln/entwickeln?

  • [quote='des',index.php?page=Thread&postID=310864#post310864]

    Außerdem:
    Noel lernt als Synergist, Medic und dazu noch Ravager als einziges -GA zauber. Sera lernt diese nicht
    Sera lernt lediglich als Saboteur die -GA , Noel dafür nicht.

    Dieser Aussage muss ich aber devinitiv wiedersprechen! Serah lernt auch als RAV die -GA Zauber - vor allem und einiges schneller als Noel!
    Das ist vielen hier sicherlich schon klar, aber Neulinge die das Spiel grade anfangen zu spielen könnte diese Aussage stark verwirren, deswegen wollte ich das mal klarstellen.

  • Eben nochmal genauer nachgelesen und zwar gibt es im Kristarium insgesamt 197 große Knotenpunkte und für jede Rolle bei Aufstufung an einem Knotenpunkt verschiedene + Attribute :
    Brecher +2 Angriffskraft
    Verheerer + 2 Magie
    Verteidiger + 6 TP
    Manipulator + 2 Angriffskraft bei geraden Stufen /// + 2 Magie bei ungeraden Stufen
    Augmentor +6 TP bei geraden Stufen /// +2 Magie bei ungeraden Stufen
    Heiler + 6 TP

    Sprich für maximalen physischen Schaden sollte man an Knotenpunkten eine Stufe in Brecher/Manipulator bei gerader Stufenanzahl wählen etc.
    Und mit Knotenpunkten sind die Großen "Kugeln/Kristalle" im Kristarium gemeint falls sich einer wundern sollte.
    Sprich immer wenn die großen Kugeln kommen im Kristarium sollte man sich 2x überlegen welche Rolle man aufstuft wenn man das maximale aus dem Charakter ziehen möchte :)

    Insgesammt gibt es 21 Kristariumserweiterungen im folgenden Abschnitt erläutere ich die "genauere" Vorgehensweise zur Optimierung des Charakters im jeweiligen Kristariumsbereich.
    Da es nicht unbedingt leicht ist die geraden und ungeraden Stufenaufwertungen für Manipulator und Augmentor auf einen Knotenpunkt zu legen, empfiehlt es sich zunächst die benötigten KP für die gesamte Kristariumsstufe zu sammeln und vor Vergabe der Punkte das Spiel zu speichern!
    Stufe 1-2: 2580 KP
    Stufe 2-3: 4570 KP
    Stufe 3-4: 5580 KP
    Stufe 4-5: 7360 KP
    Stufe 5-6: 7890 KP
    Stufe 6-7: 8340 KP
    Stufe 7-8: 9480 KP
    Stufe 8-9: 9960 KP
    Stufe 9-10 : 10130 KP
    Stufe 10-11: 16840 KP
    Stufe 11-12: 19390 KP
    Stufe 12-13: 19930 KP
    Stufe 13-14: 21420 KP
    Stufe 14-15: 24620 KP
    Stufe 15-16: 25530 KP
    Stufe 16-17: 26170 KP
    Stufe 17-18: 30560 KP
    Stufe 18-19: 33000 KP
    Stufe 19-20: 36100 KP
    Stufe 20-21: 52600 KP
    Stufe 21-22: 94600 KP
    Stufe 22-Max: 107600 KP

    Serah:
    Wichtig !!! Achten
    sie hierbei darauf , dass sie die Manipulator Knotenpunkte auf eine ungerade Stufe legen um den +2 Magie Bonus zu erhalten.
    Augmentor sollten sie auch auf einen ungeraden Stufenanstieg legen um die +2 Magie zu beziehen!

    Kristarium Stufe 1
    Anzahl Knotenpunkte 8
    Stufen Sie zu den 8 Knotenpunkten jeweils die Verheerer Rolle auf ansonsten 7 Aufwertungen der Brecher und 2 Aufwertungen der Verteridiger Rolle.
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 9 /// Verheerer Stufe 10 /// Verteidiger Stufe 3
    Als Aufwertbonus empfiehlt sich ATB+1 ist aber optional.

    Kristarium Stufe 2
    Anzahl Knotenpunkte 9
    Stufen sie zu den 9 Knotenpunkten jeweils wieder die Verheerer Rolle auf ansonsten 11 Stufen in Brecher.
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 20 /// Verheerer Stufe 19 /// Verteidiger Stufe 3
    Als Aufwertungsbonus ist die Freischaltung der Manipulator Rolle ein Muss für das Maximum an Stats.

    Kristarium Stufe 3
    Knotenpunkte 9
    An den 9 Knotenpunkten sollten Sie 4 Verheerer Aufstufungen und 5 Manipulator Aufstufungen vornehmen.
    Ansonsten 6 Stufen in Brecher (4 Verheerer/10 Manipulator)
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 26 /// Verheerer Stufe 23 /// Verteidiger Stufe 3 /// Manipulator Stufe 11
    Als Erweiterungsbonus empfiehlt sich die Freischaltung der Rolle des Heilers.

    Kristarium Stufe 4
    Knotenpunkte 9
    An den 9 Knotenpunkten : 6 Verheerer, 3 Manipulator
    Ansonsten 7 Stufen in Heiler und 4 Stufen in Manipulator
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 26 /// Verheerer Stufe 29 /// Verteidiger Stufe 3 /// Manipulator Stufe 18 /// Heiler Stufe 8
    Als Bonus empfiehlt sich MNP+

    Kristarium Stufe 5
    Knotenpunkte 9
    An den Knotenpunkten : 3 Verheerer, 6 Manipulator
    Ansonsten +4 Brecher +2 in Heiler +5 Manipulator
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 30 /// Verheerer Stufe 32 ///
    Verteidiger Stufe 3 /// Manipulator Stufe 29 /// Heiler Stufe 10
    Als Bonus MNP++

    Kristarium Stufe 6
    Knotenpunkte 9
    An den Knotenpunkten: 3 Verheerer, 6 Manipulator
    Ansonsten +3 Brecher +2 Verteidiger +6 Manipulator
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 33 /// Verheerer Stufe 35 ///
    Verteidiger Stufe 5 /// Manipulator Stufe 41 /// Heiler Stufe 10
    Als Bonus Accessoirkapazität +20

    Kristarium Stufe 7
    Knotenpunkte 9
    An den Knotenpunkten: +6 Verheerer, 3 Manipulator
    Ansonsten +8 Brecher +3 Manipulator
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 41 /// Verheerer Stufe 41 ///
    Verteidiger Stufe 5 /// Manipulator Stufe 47 /// Heiler Stufe 10
    Als Boni Brecher + (optional)

    Kristarium Stufe 8
    Knotenpunkte 9
    An den Knotenpunkten: +8 Verheerer, +1 Manipulator
    Ansonsten +2 Manipulator +9 Heiler
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 41 /// Verheerer Stufe 49 ///
    Verteidiger Stufe 5 /// Manipulator Stufe 50 /// Heiler Stufe 19
    Boni ATB+1

    Kristarium Stufe 9
    Knotenpunkte 9
    An den Knotenpunkten: +9 Verheerer
    Ansonsten +11 Heiler
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 41 /// Verheerer Stufe 58 ///
    Verteidiger Stufe 5 /// Manipulator Stufe 50 /// Heiler Stufe 30
    Boni Heiler+ (optional)

    Kristarium Stufe 10
    Knotenpunkte 9
    An den Knotenpunkten: +4 Verheerer,+5 Manipulator
    Ansonsten: +16 Verteidiger +5 Manipulator
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 41 /// Verheerer Stufe 62 ///
    Verteidiger Stufe 21 /// Manipulator Stufe 60 /// Heiler Stufe 30
    Boni Artemispfeil

    Kristarium Stufe 11
    Knotenpunkte 9
    An den Knotenpunkten: 9 Manipulator
    Ansonsten: +9 Brecher +4 Verteidiger +8 Manipulator
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 50 /// Verheerer Stufe 62 ///
    Verteidiger Stufe 25 /// Manipulator Stufe 77 /// Heiler Stufe 30
    Boni Brecher ++ (optional)

    Kristarium Stufe 12
    An den Knotenpunkten: +1 Verheerer,+8 Manipulator
    Ansonsten: +13 verteidiger +8 Manipulator

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 50 /// Verheerer Stufe 63 ///
    Verteidiger Stufe 38 /// Manipulator Stufe 93 /// Heiler Stufe 30
    Boni Accessoirkapazität+20 (optional)

    Kristarium Stufe 13
    An den Knotenpunkten: +6 Verheerer,+3 Manipulator
    Ansonsten: +6 Brecher +12 Verteidiger +3 Manipulator

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 56 /// Verheerer Stufe 69 ///
    Verteidiger Stufe 50 /// Manipulator Stufe 99 /// Heiler Stufe 30
    Boni Verheerer + (optional)

    Kristarium Stufe 14
    An den Knotenpunkten: +9 Verheerer
    Ansonsten: +21 Brecher
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 /// Verheerer Stufe 78 ///
    Verteidiger Stufe 50 /// Manipulator Stufe 99 /// Heiler Stufe 30
    Boni Verheerer++ (optional)

    Kristarium Stufe 15
    An den Knotenpunkten: +9 Verheerer
    Ansonsten: +21 Heiler
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 /// Verheerer Stufe 87 ///
    Verteidiger Stufe 50 /// Manipulator Stufe 99 /// Heiler Stufe 51
    Boni Augmentor

    Kristarium Stufe 16
    An den Knotenpunkten: +8 Verheerer, +1 Augmentor (ungerade Stufe!)
    Ansonsten: +1 Augmentor +20 Heiler
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 // Verheerer Stufe 95 //
    Verteidiger Stufe 50 // Manipulator Stufe 99 // Heiler Stufe 71 //Augmentor Stufe 3
    Boni Heiler ++ (optional)

    Kristarium Stufe 17
    An den Knotenpunkten: +1 Verheerer, +8 Augmentor
    Ansonsten: +8 Augmentor +13 Heiler
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 // Verheerer Stufe 96 //
    Verteidiger Stufe 50 // Manipulator Stufe 99 // Heiler Stufe 84 //Augmentor Stufe 19
    Boni Accessoirkapazität +10 (optional)

    Kristarium Stufe 18
    An den Knotenpunkten: +1 Verheerer, +8 Augmentor
    Ansonsten: +13 Verteidiger +8 Augmentor
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 // Verheerer Stufe 97 //
    Verteidiger Stufe 63 // Manipulator Stufe 99 // Heiler Stufe 84 //Augmentor Stufe 35
    Boni Verteidiger+ (optional)

    Kristarium Stufe 19
    An den Knotenpunkten: +1 Verheerer, +8 Augmentor
    Ansonsten: +13 Verteidiger +8 Augmentor
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 // Verheerer Stufe 98 //
    Verteidiger Stufe 76 // Manipulator Stufe 99 // Heiler Stufe 84 //Augmentor Stufe 51
    Boni Verteidiger ++ (optional)

    Kristarium Stufe 20
    An den Knotenpunkten: +1 Verheerer,+8 Augmentor
    Ansonsten: +8 Augmentor +13 Heiler
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 // Verheerer Stufe 99 //
    Verteidiger Stufe 76 // Manipulator Stufe 99 // Heiler Stufe 97 //Augmentor Stufe 67
    Boni Augmentor + (optional)

    Kristarium Stufe 21
    An den Knotenpunkten: +8 Augmentor, +1 Heiler
    Ansonsten: +23 Verteidiger +8 Augmentor
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 77 // Verheerer Stufe 99 //
    Verteidiger Stufe 99 // Manipulator Stufe 99 // Heiler Stufe 98 //Augmentor Stufe 83
    Boni Augmentor ++ (optional)

    Kristarium Stufe 22
    An den Knotenpunkten: +8 Augmentor, +1 Heiler
    Ansonsten: +22 Brecher +8 Augmentor
    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 99 // Verheerer Stufe 99 //
    Verteidiger Stufe 99 // Manipulator Stufe 99 // Heiler Stufe 99 // Augmentor Stufe 99

    Ich werde einen zusätzlichen Forumpost für Noel nachreichen.
    Ich hoffe ihr versteht alle mein Gebrabbel von den Knotenpunkten und zieht Nutzen aus dem Kristariumsguide :)

    5 Mal editiert, zuletzt von TheBeerqles (11. März 2012 um 20:00)

  • Wie angedroht kommt jetzt ein Charakter-Entwicklungs-Guide für Noel

    Noel:
    Wichtig !!! Achten sie hierbei darauf , dass sie die Manipulator Knotenpunkte auf eine gerade Stufe legen um den +2 Angriffskrafts Bonus zu erhalten. Für Augmentor hingegn sollten sie auf ungeraden Stufenanstieg achten, um die +2 Magie zu beziehen!

    Kristarium Stufe 1

    Anzahl Knotenpunkte 8

    An den Knotenpunkten: +8 Brecher
    Ansonsten: +8 Verheerer +1 Verteidiger

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 10 /// Verheerer Stufe 9 /// Verteidiger Stufe 3

    Als Aufwertbonus empfiehlt sich ATB+1 ist aber optional.


    Kristarium Stufe 2

    Anzahl Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +9 Brecher
    Ansonsten: +11 Verheerer

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 19 /// Verheerer Stufe 20 /// Verteidiger Stufe 3

    Als Aufwertungsbonus ist die Freischaltung der Augmentor Rolle ein Muss für das Maximum an Stats.


    Kristarium Stufe 3

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +4 Brecher, +5 Augmentor.

    Ansonsten: +6 Verheerer +5 Augmentor

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 23 /// Verheerer Stufe 26 /// Verteidiger Stufe 3 /// Augmentor Stufe 11

    Als Erweiterungsbonus empfiehlt sich die Freischaltung der Rolle des Heilers.


    Kristarium Stufe 4

    Knotenpunkte 9

    An den 9 Knotenpunkten : +9 Brecher

    Ansonsten: +4 Verheerer +7 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 32 /// Verheerer Stufe 30
    /// Verteidiger Stufe 3 /// Augmentor Stufe 11 /// Heiler Stufe 8

    Als Bonus empfiehlt sich Brecher +


    Kristarium Stufe 5

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten : +9 Brecher

    Ansonsten: +11 Verheerer

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 41 /// Verheerer Stufe 41
    /// Verteidiger Stufe 3 /// Augmentor Stufe 11 /// Heiler Stufe 8

    Als Bonus Verheerer +


    Kristarium Stufe 6

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +1 Brecher, +8 Augmentor

    Ansonsten +3 Verheerer +8 Augmentor

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 42 /// Verheerer Stufe 44
    /// Verteidiger Stufe 3 /// Augmentor Stufe 27 /// Heiler Stufe 8

    Als Bonus Accessoirkapazität +20


    Kristarium Stufe 7

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +9 Brecher

    Ansonsten: +11 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 51 /// Verheerer Stufe 44
    /// Verteidiger Stufe 3 /// Augmentor Stufe 27 /// Heiler Stufe 19

    Als Boni Heiler + (optional)


    Kristarium Stufe 8

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +9 Brecher

    Ansonsten +11 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 60 /// Verheerer Stufe 44
    /// Verteidiger Stufe 3 /// Augmentor Stufe 27 /// Heiler Stufe 30

    Boni Heiler ++


    Kristarium Stufe 9

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +9 Brecher

    Ansonsten +6 Verheerer +5 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 69 /// Verheerer Stufe 50
    /// Verteidiger Stufe 3 /// Augmentor Stufe 27 /// Heiler Stufe 35

    Boni Brecher ++


    Kristarium Stufe 10

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +1 Brecher, +8 Augmentor

    Ansonsten: +13 Verteidiger +8 Augmentor

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 70 // Verheerer Stufe 50
    // Verteidiger Stufe 16 // Augmentor Stufe 43 // Heiler Stufe 35

    Boni Meteo-Speer


    Kristarium Stufe 11

    Knotenpunkte 9

    An den Knotenpunkten: +6 Brecher, +3 Augmentor

    Ansonsten: +17 Verteidiger +4 Augmentor

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 76 // Verheerer Stufe 50
    // Verteidiger Stufe 33 // Augmentor Stufe 50 // Heiler Stufe 35

    Boni Accessoirkapazität +20


    Kristarium Stufe 12

    An den Knotenpunkten: +5 Brecher, +4 Augmentor
    Ansonsten: +7 Verteidiger +11 Verheerer +3 Augmentor

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 81 // Verheerer Stufe 61
    // Verteidiger Stufe 40 // Augmentor Stufe 57 // Heiler Stufe 35

    Boni Verheerer ++


    Kristarium Stufe 13

    An den Knotenpunkten: +9 Brecher

    Ansonsten: +21 Verheerer

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 90 // Verheerer Stufe 82
    // Verteidiger Stufe 40 // Augmentor Stufe 57 // Heiler Stufe 35

    Boni Accessoirkapazität +10


    Kristarium Stufe 14

    An den Knotenpunkten: +5 Brecher, +4 Augmentor

    Ansonsten: +17 Verheerer +4 Augmentor

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 95 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 40 // Augmentor Stufe 65 // Heiler Stufe 35

    Boni Manipulator freischalten


    Kristarium Stufe 15

    An den Knotenpunkten: +7 Manipulator, +2 Augmentor

    Ansonsten: +7 Manipulator +2 Augmentor +12 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 95 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 40 // Augmentor Stufe 69 // Heiler Stufe 47 // Manipulator Stufe 15

    Boni ATB+1


    Kristarium Stufe 16

    An den Knotenpunkten: +7 Manipulator, +2 Augmentor

    Ansonsten: +7 Manipulator +2 Augmentor +12 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 95 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 40 // Augmentor Stufe 73 // Heiler Stufe 59 // Manipulator Stufe 29

    Boni MNP+


    Kristarium Stufe 17

    An den Knotenpunkten: +4 Manipulator, +5 Augmentor

    Ansonsten: ++4 Manipulator +5 Augmentor +12 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 95 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 40 // Augmentor Stufe 83 // Heiler Stufe 71 // Manipulator Stufe 37

    Boni Augmentor +


    Kristarium Stufe 18

    An den Knotenpunkten: +9 Manipulator

    Ansonsten: +10 Verteidiger +8 Manipulator +3 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 95 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 50 // Augmentor Stufe 83 // Heiler Stufe 74 // Manipulator Stufe 54

    Boni MNP++


    Kristarium Stufe 19

    An den Knotenpunkten: +1 Brecher, +8 Manipulator

    Ansonsten: +13 Verteidiger +8 Manipulator

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 96 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 63 // Augmentor Stufe 83 // Heiler Stufe 74 // Manipulator Stufe 70

    Boni Verteidiger +


    Kristarium Stufe 20

    An den Knotenpunkten: +1 Brecher, +8 Augmentor

    Ansonsten: +8 Augmentor +13 Verteidiger

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 97 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 76 // Augmentor Stufe 99 // Heiler Stufe 74 // Manipulator Stufe 70

    Boni Augmentor ++


    Kristarium Stufe 21

    An den Knotenpunkten: +1 Brecher, +8 Manipulator

    Ansonsten: +23 Verteidiger +8 Manipulator

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 98 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 99 // Augmentor Stufe 99 // Heiler Stufe 74 // Manipulator Stufe 86

    Boni Verteidiger ++


    Kristarium Stufe 22

    An den Knotenpunkten: +1 Brecher, +8 Manipulator
    Wichtige Bemerkung: In dieser Stufe ist es nicht mehr möglich die vollen 18 Angriffskraft zu erwerben sondern nur noch +14 Angriffskraft +4 Magie

    Ansonsten: +5 Manipulator +25 Heiler

    Gesamtstufe der Rolle: Brecher Stufe 98 // Verheerer Stufe 99
    // Verteidiger Stufe 99 // Augmentor Stufe 99 // Heiler Stufe 99 // Manipulator Stufe 99

    Abermals hoffe ich , dass ihr mit dem Charakter-Entwicklungs-Guide etwas anfangen könnt,

    mfG
    TheBeerqles

    5 Mal editiert, zuletzt von TheBeerqles (11. März 2012 um 20:04)

  • @ the beerqles

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich hab zwar das Lösungsbuch von Pigvyback, allerdings hatte ich anfangs Mühe die Logik des otpimalen auflevelns nicht verstanden. Nun denke ich, ist der Groschen gefallen:)

    Liebe Grüsse

    Sämi

  • auch auf die gefahr hin dass ich geschlagen werde :D :

    zu den un/geraden Knotenpunkten, heisst gerade dass das level nachdem der Knotenpunkt aktiviert wurde gerade sein muss (Bsp: level 49 aug vorm knotenpunkt, nachdem ich den knotenpunkt aktiviert hab ist der 50) oder geht es um das level das ich habe bevor ich ihn aktiviere?

    danke schonmal! :D

  • Eine frage ^^
    Wenn ich jetzt einfach Serah auf VEH max auflevel und Noel
    BRE max mal auflevel und das rest später, was für ein Angriffkraft und Magiewert hab ich dann ?(
    Weil ich will dann berechnen, wechle Waffe ich dann am besten nutzen soll ^^

  • Jenova: ich habs so ziemlich genau so gesagt wie du es machen willst.... meine stats liegen ca 200-300 unter den max werten, wobei ich halt echt ziemlich rnd aufgestuft hab nachdem ich brecher und verheerer max war.

  • Irre ich mich oder ist die Skillung in den langen Beiträgen von TheBeerqles fehlerhaft.

    Zitat

    Manipulator + 2 Angriffskraft bei geraden Stufen /// + 2 Magie bei ungeraden Stufen

    Augmentor +6 TP bei geraden Stufen /// +2 Magie bei ungeraden Stufen

    Das ist so richtig, aber das..

    Zitat

    Wichtig !!! Achten sie hierbei darauf , dass sie die Manipulator Knotenpunkte auf eine gerade Stufe legen um den +2 Angriffskrafts Bonus zu erhalten.Auch für Augmentor sollten sie auf geraden Stufenanstieg achten, um die +2 Magie zu beziehen!

    ..ist falsch. Da man ja bei, Augmentor ,um die +2 Magie zubekommen, auch ungerade Stufenanstieg haben muss. Und somit der ganze Part bei Noel wo Augmentator vorkommt falsch ist, da man so die HP / Magie hochschrauben würde und nicht den Angriff. Somit sollte man doch dort wo Augmentor freischalten steht Manipulator freischalten stehen und dann auf gerade Stufe achten um halt die +2 Angriff zu bekommen. So wie es jetzt da steht soll man bei Noel auf den geraden Stufenanstieg achten und würde somit ab Kristarium Stufe 3 den HP Wert steigern obwohl man doch den Angrif max´n möchte. Oder seh ich das gerade Falsch??

    Mein Frage wäre nun, wenn ich mit meinem Beitrag recht haben sollte, ob man nun, wenn man Augmentor freigeschaltet hat, dennoch auf max Angriff kommt in dem man in Kristarium Stufe 3 große Knoten nur mit Brecher macht und beim nächsten Stufenanstieg dann Manipulator nimmt und dann sich in der Liste, gedanklich, Augmentor mit Manipulator tauscht.

  • Kann jmd bitte noch seine Werte posten? Mit allen Jobs auf 99?

    Ohne Accessoires und ohne Waffen:

    bei Noel komm ich auf:

    9030 - 665 - 535

    bei Serah:

    7021 - 466 - 682


    Hätte gern einen Vergleich wie drastisch der Unterschied ist zum Knotenpunkt leveln.
    Ich benutze nämlich ausschließlich 3er Paradigmas. Also : Ver Ver Ver ... Bre Bre Bre... Vert Vert Vert.... Aug Aug Aug usw.
    Bin recht froh dass bei beiden Chars die Werte recht nah beieinander sind. Hätte Serah mit der Knotenpunkt Skillung wesentlich weniger Attacke als 470 ? weil ich meist alle auf Brecher benutze und Verheerer nur zum schocken ist für mich. Wär doof wenn die keine Angriffspower hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Neralas (22. Februar 2012 um 14:30)

  • Die Werte ohne Ausrüstung aus dem Lösungsbuch sind (HP - ATK - MAG):
    Noel: 8550 - 851 - 509
    Serah: 6619 - 402 - 880

    Bei mir schauts aber komischer Weise wie folgt aus:
    Noel: 8550 - 867 - 493
    Serah 6607 - 414 - 880

    Also kurz gesagt:
    Dein Noel hat 200 HP mehr, 200 ATK weniger, dafür 40 MAG mehr.
    Deine Serah hat 400 HP mehr, 60 ATK mehr, dafür 220 MAG weniger.

    Zitat

    Hätte Serah mit der Knotenpunkt Skillung wesentlich weniger Attacke als 470 ?

    Attack is wurscht bei Serah. Ruin casten ist bei ihr wegen der Castanimation um Welten besser als der Schwert/Bogen Angriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaesebrezen (22. Februar 2012 um 02:14)

  • Oh Gott.
    Das kann doch halt nicht sein O_o....
    Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht mal Lust deswegen das Spiel neu anzufangen.
    Da wünsch ich mir lieber das alte Kristarium zurück.
    Macht das so viel Unterschied im Kampf -.- .... irgendwie langweilt mich das ein bisschen.

    Unterschied:

    Noel:
    HP: 480 mehr
    Attacke: 186 weniger
    Magie : 26 mehr

    Serah:
    HP: 420 mehr
    Attacke: 64 mehr
    Magie : 198 weniger

    Sprich:
    Bei mir ist alles in die HP geflossen oder?
    Macht das jetzt so viel unterschied?

    3 Mal editiert, zuletzt von Neralas (22. Februar 2012 um 14:35)

  • hier mal meine Stats:

    Noel: 8982 HP, 663 Ang, 553 Mag

    Serah: 7038 HP, 494 Ang, 648 Mag

    Das alles ohne Ausrüstung und die Werte der Waffen abgezogen.

    Gut das heißt ich komme Noel was Ang angeht und Serah was Mag angeht an das Lösungsbuch nich ran (gute 200 Unterschied), dafür sind eben die anderen Werte, HP und Mag Noel und HP und Ang bei Serah etwas höher als im Lösungsbuch... meine sind quasi etwas Allround-mäßiger ausgebaut :D damit tröste ich mich^^

    RPG Liebhaber:

    FF VI, FF VII, FF VIII, FF IX, FF X, FF X-2, FF XII, FF XIII, FF XIII-2, Valkyrie Profile Silmeria, Star Ocean: Till End of Time, Star Ocean: The last Hope, Tales of Vesperia, Shin Megami Tensei: Lucifer's Call, Shin Megami Tensei: Persona 3 FES, Shin Megami Tensei: Persona 4, Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 1, Shadow Hearts, Shadow Hearts: Covenant, Shadow Hearts: From the new World, Kingdom Hearts, Kingdom Hearts 2, Kingdom Hearts 358/2 days, Ressonance of Fate, Rogue Galaxy, Odin Sphere durchgespielt.

  • Also ich komm da ganz durcheinander im lösungsbuch steht bei der optimalen entwicklung i-was mit rollenbezogene Attributssteigerung 8 VHR (+16magie) . was bedeutet das jetzt letztendlich für mich??? das mit den Gesteigerter level/Gesamtlevel hab ich jetzt kapiert, so wie es jetzt im lösungsbuch steht. Kann mir da einer bitte weiterhelfen, ist das eine infomation oder muss ich da i-was machen oder beachten?

    und das zweite währ: hab jetzt paar beiträge dazu gelesen aber hat mir nicht weitergeholfen, wie ist das jetzt mit den großen und kleinen knoten? Kann mir das einer so erklären damit es auch ein null checker versteht^^

    mfg :)

  • Ich kann es ja mal versuchen. Erwarte aber keine so ausführliche Erklärung, habe gerade kaum Zeit. Später hab ich Zeit, falls du eine ausführliche Erklärung brauchst kann ich die später schreiben.
    Große Knoten und kleine Knoten: Große Knoten sind größer als kleine(man sieht den Unterschied, die großen sind ungefähr doppelt so groß wie die kleinen). Bei den großen bekommt man einen zusätzlichen Bonus in einen Statuswert abhängig davon, welche Rolle man auf diesem Knotenpunkt auflevelt.
    8 x Verheerer(16 Magie): Eine Kristariumssstufe hat 9 große Knotenpunkte. Davon benutzt du 8 für Verheerer und bekommst so zusätzlich 16 Magie.
    Wie gesagt, wenn du es detaillierter brauchst kann ich da später noch was dazu schreiben. Sagst halt wenn du es brauchst..

  • bevor ich erfahren hatte, dass man das vermasseln kann, hatte ich schon vermasselt, denn das erste was ich gemacht habe war Brecher und Verheerer auf 99 zu bringen. :D umm aber egal, das spiel ist scheißeeinfach. :D

  • Omegaschwert kannst es bitte sehr sehr ausführlich erklären ^^

    sollte ich dann 8 level auf einmal aufstufen um diesen bonus zu bekommen oder ist das egal, also wenn du mir das erklären könntest dann bist der beste :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kurdy47 (4. April 2012 um 21:23)