Final Fantasy XIII-2: Kristarium Guide - Was zuerst aufleveln/entwickeln?

  • Der Guide ist jetzt fertig. Wenn du Fragen hast kannst du sie jetzt stellen.
    Na dann versuch ich es mal. Alles was ich machen kann ist es in anderen Worten zu formulieren da es alles schon hier drin steht. Vielleicht hilft es ja.
    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/4728/
    Hier ein Vergleich zwischen großen und kleinen Knotenpunkten. Falls es nicht klar ist, die schwarzen Kreise hab ich reingemacht.
    Auf den großen Knotenpunkten bekommt man zusätzlich zur normalen Erhöhung einen Bonus auf einen Statuswert, auf den kleinen Knotenpunkten nicht. Kompliziert wird es bei Manipulatoren und Augmentoren, zumindest komplizierter als bei Brecher, Verheerer, Verteidiger und Heiler.

    Brecher: Angriff +2(Wenn du Brecher auf einem großen Knotenpunkt auflevelst bekommst du zusätzlich Angriff +2)
    Verheerer: Magie +2(Wenn du Verheerer auf einem großen Knotenpunkt auflevelst bekommst du zusätzlichTP +6)
    Manipulator: Bei geraden Stufen bekommt man Angriff +2(zum Beispiel 69 auf 70 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich Angriff +2)
    Bei ungeraden Stufen bekommt man Magie +2(Beispiel: 66 auf 67 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich Magie +2)
    Augmentor: Bei geraden Stufen bekommt man TP +6(Beispiel: 55 auf 56 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich TP +6)
    Bei ungeraden Stufen bekommt man Magie +2(Beispiel: 90 auf 91 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich Magie +2)
    Heiler: TP +6(Wenn du Heiler auf einem großen Knotenpunkt auflevelst bekommst du zusätzlich TP +6)

    Jede Kristariumsstufe hat 9 große Knotenpunkte(außer der ersten, die hat nur 8)
    Um nochmal auf den 8 x Verheerer zurückzukommen den du als Beispiel gebracht hast. Du nutzt dazu 8 große Knotenpunkten mit Verheerer und füllst die kleinen Knotenpunkte mit einer Rolle deren Bonus du nicht willst, nehmen wir einfach mal Heiler. Die TP +6 braucht eh keiner. Als erstes erkämpfst du dir die nötigen KP damit du die komplette Kristariumsstufe auf einmal leveln kannst. Dann wird abgespeichert damit du bei einem Fehler bei den Knotenpunkten(Beispiel: du drückst zu schnell und vergibst Heiler auf einen großen Knotenpunkt) nicht die ganzen KP nochmal erkämpfen musst und du Fehler leicht korrigieren kannst indem du einfach neu lädst. Um dir zu merken auf welcher Stufe dein Kristarium momentan ist schreibst du am besten mit. Serah und Noel benötigen gleich viele KP um die gleiche Kristariumsstufe komplett zu machen.

    Es gibt insgesamt 22 Kristariumsstufen.
    Stufe 1: 2580 KP
    Stufe 2: 4570 KP
    Stufe 3: 5580 KP
    Stufe 4: 7360 KP
    Stufe 5: 7890 KP
    Stufe 6: 8340 KP
    Stufe 7: 9480 KP
    Stufe 8: 9960 KP
    Stufe 9: 10130 KP
    Stufe 10: 16840 KP
    Stufe 11: 19390 KP
    Stufe 12: 19930 KP
    Stufe 13: 21420 KP
    Stufe 14: 24620 KP
    Stufe 15: 25530 KP
    Stufe 16: 26170 KP
    Stufe 17: 30560 KP
    Stufe 18: 33000 KP
    Stufe 19: 36100 KP
    Stufe 20: 52600 KP
    Stufe 21: 94600 KP
    Stufe 22: 107600 KP


    In den nächsten beiden Spoilern erkläre ich was du auf welcher Kristariumsstufe aufleveln sollst.

    Wenn die Stufe des Kristariums steigt gibt es Erweiterungsboni. Meistens ist es egal was du nimmst da du am Ende alle bekommst aber es ist nicht egal wann du die Rollen(also Manipulator, Heiler und Augmentor)freischaltest.
    Serah:
    Stufe 2 auf 3: Manipulator freischalten.
    Stufe 3 auf 4: Heiler freischalten.
    Stufe 15 auf 16: Augmentor freischalten.

    Noel:
    Stufe 2 auf 3: Augmentor freischalten.
    Stufe 3 auf 4: Heiler freischalten.
    Stufe 15 auf 16: Manipulator freischalten.

  • Ja Aber Ich muss doch letztendlich wenn ich weiter leveln will bei den kleinen und großen knoten sowieso durch oder? was nützt es mir dann wenn ich das alles beachte? Ich meine ob ich jetzt die kp spare und davor abspeichere, also ob ich jetzt 4 stufen aufsteige oder eine komplette stufe im kristarium, kommt das nict auf das gleiche raus?

  • Es kommt aufs Gleiche raus. Ich finde es aber leichter wenn man die komplette Stufe machte wenn man die benötigten KP gesammelt hat. Man muss halt immer mitzählen/mitschreiben wenn man genug KP für einen Knotenpunkt hat und den dann benutzt. Wenn man wartet bis man genug KP hat und abspeichert muss man einmal mitzählen und kann es korrigieren wenn man doch einen Fehler gemacht hat ohne die ganzen KP nochmal zu erkämpfen.

  • also das heist dann ich soll von den großen knoten bis zum nächsten großen knoten immer skillen? also ich weis auch nicht wieso es mir so schwer fällt das zu kapieren -.-

  • eine letzte frage hätte ich noch, du hast gesagt man soll ja abspeichern falls man was falschgemacht hat. wenn man jetzt nach den aufstufungen geht wo du gepostet hast z.b 8mal vrh 9 bre damit man insgesagt die berufe auf lvl 20 hat was kann man dann da falsch machen, wenn man die lvl nach stufe beachtet hat die du da aufgezählt hast?


    und bei augumentor und manipulator, das mit den geraden und ungeraden. Bezieht es sich auf den kristarium stufe oder zb. auf angriff 91 auf 92 ?

  • Das mit Augmentor und Manipulator bezieht sich auf die Stufe der Rolle(nicht das Kristarium, habe ja extra Beispiele genommen die höher sind als das Kristarium sein kann). Bei dem Beispiel was du gepostet hast kann man fast nichts falsch machen. Man kann große und kleine vertauschen oder einfach mal zu schnell gedrückt haben. Bei Manipulatoren und Augmentoren kann man mehr falsch machen. Deswegen: vorher abspeichern damit man es korrigieren kann falls nötig.

  • Sry das ich das ganze nochmal rauskrame. Ich verstehe zwar wie das System funktioniert aber die Lösung fürs Optimum ergibt eigentlich keinen Sinn. Oder wie erklärt ihr euch das hier?



    Die Werte ohne Ausrüstung aus dem Lösungsbuch sind (HP - ATK - MAG):
    Noel: 8550 - 851 - 509
    Serah: 6619 - 402 - 880


    Bei mir schauts aber komischer Weise wie folgt aus:
    Noel: 8550 - 867 - 493
    Serah 6607 - 414 - 880



    Außerdem habe ich gemerkt das ich, egal ob kleiner oder großer Knotenpunkt, oft auch Statuserhöhungen bekomme die ganricht im Lösungsbuch vermerkt sind. Schon ganz am Anfang bekomme ich bei Sarah (Brecher/Verheerer) TP Plus die da nicht drin stehen. Um ehrlich zu sein glaube ich das da relativ viel Mist drin steht bzw einiges weggelassen wurde. =/ Es wäre ja auch nicht das erste mal ....

  • kannst mir sagen welche Seite? Muss ich wohl überlesen haben. Meine Befürchtung ist aber das der Bonus der Knoten falsch is oder anders berechnet wird. Oder irgendwas ausgelasssen wurde... anders kann ich mir Kaesebrezens Zitat ned erklären.

  • Es stimmt die Werte sind nicht konstant, es kann hier und da Abweichungen nach oben und nach unten geben.


    Bei einem erneuten Spieldurchlauf werden sich am Ende die Werte nicht mit deinem vorherigen Durchlauf decken, auch hier wird es wieder Abweichungen geben.


    Ja auch das FFXIII-2 LB ist nicht perfekt, aber es enthält deutlich mehr Inhalt als das LB zu FFXIII.


    Ich würde mir auch wünschen das die Ultimania Bücher hier bei uns erscheinen, wenn man bedenkt das zwei Bücher sind, eins für die Story (495 Seiten) und ein eigenes Buch für Spielemechaniken und Analysen (703 Seiten).


    Zwar nur DIN A5, aber es gibt weit mehr Details als uns die Piggyback Bücher liefern.
    Zumindestens abrbeiten sie an ihrer Fehlerquote, die hat sich seit dem FFXIII LB schon gut reduziert. :)


    ------------
    LB Seite 215
    Direkt unter der Grafik zur Gesamtsteigerung

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Also dem muss ich mal widersprechen. Bislang gab es injedem Buch außer FFX und FFXIII schwerwiegende Fehler oder für den Spielverlauf wichtige fehlende Inhalte. Das es inhaltlich im 13ner weniger gibt kann ich eigentlich nicht sagen. Das lag höchstens daran das das Spiel selber halt auch weniger zu bieten hatte. Aber es war wesentlich besser aufgebaut.


    Die Ultimanias müssten hier nichtmal erscheinen. Es würde reichen wenn sich ein paar Deutsch/Japanisch Sprechende dem annehmen würden und sie ins Net übersetzen. Meinetwegen auch von japanisch auf englisch. So in etwa wie die FF7 Lösung von cetraconnection. Das könnte nen nettes Projekt werden. Aber leider kann ich weder japanisch noch hab ich ausreichende Kenntnisse von Textverarbeitung.


    Laut Piggyback stützen sie sich auf Angaben direkt vom Hersteler und auf eigene Spielerfahrungen... kann ich aber nicht so recht glauben wenn ich Fehler schon nach den ersten paar Minuten entdecke :D

  • Ich bin kein Fan der Piggyback Bücher, gerade weil wichtiger Inhalt fehlt oder es grobe Fehler gibt.
    Vom Inhalt der Lösungswege sind sie auch meiner Meinung nach in Ordnung, doch das ganze drumherum was es in den Ultimania Büchern gibt, da können sie wirklich noch eine ganze Menge Schippen drauflegen.


    Die Piggyback Bücher habe ich zu jedem FF Teil, der ein Piggyback Buch erhalten hat, auseinander genommen und muss da sagen das sie mit dem FFXIII-2 und LR Buch keine riesigen Fehler gemacht haben. Sie haben sich also gebessert, die perfekten Lösungsbücher sind sie aber dadurch noch nicht.



    Schaut man sich die Menge an, die durch die Ultimania Bücher zusammen kommt, so ist das kein kleines Projekt.
    - Scenario Ultimania
    - Battle Ultimania
    - Ultimania Omega


    Mal als Beispiel die Bücher zu FFXIII-2


    - Scenario Ultimania --> 495 Seiten
    - Battle Ultimania --> 703 Seiten
    - Ultimania Omega --> 415 Seiten


    Macht grob 1.613 Seiten an Inhalt, den man Übersetzen muss, Grafiken erstellen muss, usw.
    Für einen alleine kaum zu bewältigen.


    Wenn SE einfach nur hingehen würde und die Bücher in Englisch auf den Markt zu bringen so würde mir das schon reichen. Da sie direkt von SE kommen sollten sie ja wohl dazu in der Lage sein.
    Damit käme ich dann schonmal schneller durch die Ultimania Bücher :) Und evtl. könnte ich dann auch ein paar Zollgebühren für den Import sparen :)

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • LR hab ich noch nicht gespielt. Und verbessern, in dem Sinne das sie mehr drauf achten als vorher, tun sie imo nicht. Ist ne Glückssache wo sie ihre Fehler mit einbauen.



    Also wenn man nicht in der Lage ist das Gameplay ordentlich zu beschreiben dann ist das für mich schon ein grober Fehler. Immerhin wird hier angepriesen das dies der optimale Weg ist. Aber das scheint er nicht zu sein. Und zu sagen "Die Werte können hier und da abweichen" find ich schon ziemlich arm. Denn aus Erfahrung weiß ich das SE in ihrem Gameplays nie etwas dem Zufall überlässt. Zumindest was die Statuswerte angeht. Und diesbezüglich könnte man sogar sagen das Piggyback sogar bei FF13 stark geschlampt hat. Denn wenns ums Waffen/Accessoires skillen bzw die benötigte EP geht gibt es auch ganz feste Werte. Die Durchschnittswerte 500.000 kp und 1.500.000 aus dem LB sind entweder zuviel oder zu wenig. Und jedesmal neustarten ist ja auch scheisse. Aber immerhin war es da leichter die genauen Werte zu ermitteln deshalb ist das nicht ganz so schlimm. Bei FF13-2 weiß ich aber nun nicht so recht wie ich verfahren soll. Bin am überlegen ob ich mir den optimalen Weg jetzt alleine zusammenfrickel...wie sonst auch. Hab nur Angst das mir dadruch ne Rolle zu spät freigeschaltet wird. Und da ich nicht weiiß und auch keinen Plan hab wo hier der Fehler ist, ist es fast schon wieder zwecklos überhaupt anzufangen.
    Klar wäre das ein riesen Aufwand die Dinger eigenhändig zu übersetzen. Aber man muss es ja nicht 1 zu 1 übernehmen. Tabellen usw könnte man ja eigenem Ermessen gestalten. Fotos bzw Artworks nehmen auch ne ganze Menge Platz weg. Die braucht man aber eigentlich nicht. Außer vllt für Schätze. Das was lange dauert ist das reine Übersetzen. Aber da dachte ich auch eher an ein kleines Fan Team.


    Das eigentliche Problem ist aber das die Fan Community seit FFXII einfach nichts mehr macht. Sonst gab es ja immer viele Fanseiten die einen gute Tipps gaben. Da fällt mir gerade ein das es auch im FFX LB einen groben Fehler gibt. Und zwar steht im LB das es nicht möglich ist alle 12 Kisten der OmegaRuinen zu öffnen. Das ist aber falsch. Wie das geht wird einem auf icksmehl.de erklärt. Das Wort "grob" ist natürlich relativ. Für mich bedeutet grob einfach das verhindert wird das man keinen perfekten Spielstand bekommen kann. Ehrlich gesagt gefielen mir die Zeiten ohne LBs besser. Denn da bestand unter den Fans noch ne riesige Motivation eigene Lösungen zu machen. Und nach ner gewissen Zeit waren diese auch genauer als das was wir von Piggyback bekommen. Und nochdazu waren sie umsonst. Heute macht das keiner mehr und man muss sein Geld für Halbwahrheiten ausgeben...


    EDIT


    Aber btw: Die richtigen Ultimanias auf englisch oder deutsch wären mir natürlich auch lieber ^^


    Hast du dir die denn importiert`?

  • zum Kristarium und den Werten:
    ich habe immer die gleichen Werte bekommen wenn ich nach dem Lösungsbuch gegangen bin
    demnach sind die auch immer konstant (die Monster haben variierende Werte)
    allerdings ist an einer Stelle ein Fehler, wo man aufpassen muss und wenn man diesen Fehler übernimmt oder sich an irgendeinem Punkt vertut, bringt das die Werte bzw den vorgegebenen Weg durcheinander
    deswegen sollte man am besten vorm Leveln speichern und immer soviel KP verfügbar haben um eine Stufe ausbauen zu können um auch zu sehen wo man evtl einen Fehler gemacht hat
    sollte man einen gemacht haben, kann man dann neu laden und die Stufe von vorn beginnen


    zu dem Beispiel mit abweichenden Werten vermute ich stark, dass da was falsch gesetzt wurde
    Augmentor und Manipulator geben andere Boni jenachdem ob man bei einer großen Kugel ein grades oder ungrades Level-up hat

  • Das mit Aug und Man weiß ich. Und ich vermute fast das da iwas falsch aufgeschrieben wurde. Einen genauen Weg gibt das LB ja auch nicht vor sondern nur wie oft man welche Rolle pro Kristarium Stufe verwenden soll. Ich hab aber nen Guide auf youtube gefunden der einen Schritt für Schritt, also Knoten für Knoten, vorgibt was man nehmen muss um beste Werte zu bekommen. Und der kommt bis auf eine kleine Anomalie die sich aber nicht auf die primären Werte (also Serah Magie und Noel Angriff) auswirkt auf das selbe Ergebnis raus. Also der Weg der im Buch steht ist schon richtig.... die Frage ist nur was vergessen wurde. Ich frag den User mal ob er uns ein Screen von den Werten machen kann.


    Ich hab dsa auch genau überprüft. Also ausgerechnet wieviel +ATK bzw +MAG man theorethisch haben kann und wie oft er es gemacht und bla... alles hin und gegengerechnet und durchgeschaut aeber der Guide ist absolut richtig. ich find allerdings auch sonst niemanden der höhere Werte hat als man offiziell bekommen kann. Nur eben den User hier.

  • Da fällt mir gerade ein das es auch im FFX LB einen groben Fehler gibt. Und zwar steht im LB das es nicht möglich ist alle 12 Kisten der OmegaRuinen zu öffnen. Das ist aber falsch. Wie das geht wird einem auf icksmehl.de erklärt.


    Nur das die Methode von icksmehl bereits von den Jungs von gamesfaq.com wiederlegt wurde. Komischerweise klappt es aber auch nach dieser Methode, konnte bereits 2mal alle Kisten öffnen.


    Ehrlich gesagt gefielen mir die Zeiten ohne LBs besser. Denn da bestand unter den Fans noch ne riesige Motivation eigene Lösungen zu machen. Und nach ner gewissen Zeit waren diese auch genauer als das was wir von Piggyback bekommen. Und nochdazu waren sie umsonst. Heute macht das keiner mehr und man muss sein Geld für Halbwahrheiten ausgeben...


    Das Problem von Piggyback ist einfach das sie sich nur mit dem auseinandersetzen was sie durch das Spiel und die kleinen Infos die sie von SE erhalten, sich aber nicht wirklich mit der Spielemechanik beschäftigen.
    Damit können sie garnicht mehr als die Basisinfos bekannt geben, sind diese auch noch mit Fehlern versehen ...



    Hast du dir die denn importiert`?


    Jap zusammen mit dem Spiel :)

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Und du kannst japanisch? Dann schau doch mal nach was dazu dadrin steht. Dann ersparen wir uns das ganze Gerätsel :jumping)



    Ja hast wohl recht. Ich habe denen schonmal vorgeschlagen mal mit der Fangemeinde zusammen zu arbeiten. Ich glaube das Problem ist aber das sie einfach nicht Zeit genug haben um sich damit wirklich zu beschäftigen. Die Bücher müssen ja mit den Spielen gleichzeitig erscheinen. Testen können sie es aber ja erst wenns Spiel fertig ist. So gesehen ist dsa Ergebnis ja eig garnicht schlecht. Für Perfektionisten aber trotdem nich hilfreicher.


    EDIT:


    WEgen den Kisten. Danke für den Tipp. Jdf gehts eben.. im LB steht das es nicht geht. Darauf kams mir an. ^^


    Edit 2


    sowas würde einem die Arbeit doch erleichtern http://www.amazon.de/Wizcom-Quicktionary-Premium-Scannerstift-Übersetzen/dp/B0007P31FO/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1407327228&sr=1-1&keywords=Scanner#productDetails


    Allerdings ist es bestimmt auch anstrengend alle Seiten von allen Ultimanias mit dem Ding abzufahren =D


    Aber vllt gibs ne App die das hinbekommen kann? Hab schon nne paar gefunden bei Android. Abre KP ob die was taugen.

  • Nicht perfekt aber es reicht :D


    Gerade das Rätseln ist doch immer so spannend :D


    Das Ultimania liefert die maximal Werte von »Kaesebrezen«


    Serah
    TP: 6.607 ~ 7.789
    Angriff: 402 ~ 694
    Magie: 490 ~ 880


    Noel
    TP: 8.550 ~ 9.732
    Angriff: 559 ~ 851
    Magie: 407 ~ 799


    Nutzt man die Boni entsprechend aus und bezieht die Rollenbezogene Attributssteigerung mit ein, dann kommt man durchaus auf diese Werte.



    Edit:
    So ein Stift ist schon nicht schlecht in der Standardausführung kann er aber nur Englisch in Japanisch übersetzen, für Japanisch in Englisch wird dann ein entsprechendes Wörterbuch auf dem Stift benötig, das auch wieder einiges kostet.


    In den Ultimania Büchern kann es dann noch zu Problemen mit der Textgröße kommen, da sie Bücher nur im DIN A4 Format sind ist die Schrift daher an manchen Stellen recht klein gehalten.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3