[PS2/PS3] Metal Gear Solid 3: Snake Eater


  • Komisch das noch garkein Thread dazu existiert ^^. Mach ich halt einen auf :). Habs mir heute gekauft, da die einfuehrung (intro + erklaerung der hintergruende) aber allein schon ueber 20 mins dauert, kam ich erst ganz kurz zum spielen. von daher jetzt erstmal ganz kurz angeschnitten was ich fuern nen mini ersteindruck habe. ueber die grafik braucht man nix zu sagen, absolute ps2 spitzenklasse. sobald man das erste mal selbst steuern kann, ist man erstmal geflasht. graeser biegen sich unter einem, alles super klar, tolle charakter modelle.


    die stimmung die am anfang vermittelt ist, ist einfach der hammer. man gewinnt wirklich das gefuehl, oh mist jetzt bin ich wirklich in was weltbedrohendes reingeraten (das hat die mgs reihe ja schon immer ausgezeichnet).


    mein erster gedanke war allerdings, scheisse wo ist die minimap ^^. wie schon bekannt gibts ja keine und in so nem gruenen dschungel kommt man sich erstmal verloren vor :D. achja, ich habs geschafft 10 sekunden nachdem ich steuern konnte zu sterben weil ich ne klippe runtergfallen bin :D. wollte mal testen ob der char automatisch an abgruenden stoppt ^^. nein tut er nicht *lol*. er faellt und haelt sich dann fest, nur doof wenn man ausversehn die taste zu loslassen drueckt :D.


    wie auch immer. ich bin absoluter mgs fan und finde mgs ist die beste "agenten" reihe ueberhaupt (wer will schon sam fisher?). ich will aber garnicht noch mehr schreiben da ich bissher noch nicht mehr eindruecke habe. ich muss aber sagen, als fan der reihe habe ich natuerlich hohe erwartungen. wie sich das entwickelt werde ich ausfuehlich schreiben wenn ich intensiver gespielt habe :).

  • Habs seit gestern^^ (nen MGS Threat gibts ^^)


    Muss sagen WOW macht irre spaß das Spiel und hehe Ocelot is einfach nur lustig was dem so passiert^^


    Ich hab am Anfang gewählt , das mir MGS2 gefallen hat (RAIDEEEEEEN )und siehe da nette Perrücke für Naked Snake. aka ******** aka Jack.


    @ Tydus , lass mich raten die Brücke? hehe ich bin im Sumpf krepiert^^ woher soll ich wissen das man versinkt.....

  • so jetzt hab ich etwas mehr gespielt.


    also, im vergleich zu den vorgaengern wird die story sehr iel intesiver vermittelt, sehr lange zwischensequenzen sind die folge, die aber nicht stoeren weil sie sehr spannend gemacht sind. ueberhaupt ist die story sehr fesselnd und interessant. der schwierigkeitsgrad ist im vergleich zum vorgaenger auch etwas angezogen. also ich spiele auf normal und hab schon so manche knifflige stellen entdeckt. vor allem wenn mehrere gegner in einem gebiet sind, muss man echt sehr aufpassen und gut sondieren. leider kommt man mit brachialmethoden oft schneller durch. an einer stelle hab ich 10 mal versucht, mich voellig unbemerkt durchzuschleichen, jedesmal nicht geklappt...... dann hatte ich genug und hab einfach mit der beteubungspistole alles eingeschlaefert was sich bewegte ^^. und selbst wenn es mal zum kampf kommt, diesmal haelt snake sehr viel mehr aus als in den vorgaengern, man kann sich also ruhig in feuergefechte mit gleich mehreren gegnern wagen. ums aber nicht zu einfach zu machen wurde eine weitere alarmstufe hinzugefuegt. hab es im vorgaenger nur zwei (alarm und suchen), gibt es jetzt 3. alarm, ausweichen und vorsicht. waehrend alarm kommen am laufenden band verstaerkungen und man hat einen nie enden wollenden kampf. nie enden wollen, weil selbst ohne waffen man sich gut erwehren kann. das find ich eventuell sogar etwas uebertrieben, man ist echt sowas wie ein superfighter.....es liegt diesmal also sehr viel mehr in der eigenen entscheidung, ob man schleichen oder ballern will. man kommt mit beidem voran. gut gefaellt mir auch die itneraktive umgebung. an einer stelle musste ich z.b. ueber eine schwer bewachte bruecke. ich wartete einfach bis 2 wachen unter einem wespennest standen, schoss auf das nest und die wespen stuertzen sich auf sie, bruecke frei ^^. ein andermal lief ich an nem sumpf entlang durch graeser und uebersah dabei ein kkrokodil dem ich dann auf den schwanz trat....worauf es mich mit eben diesem von den fuessen holte. man kann tiere jagen (lebend oder tot fangen), fruechte pfluecken, sich selbst operieren *lol* und noch einiges mehr. wer aber ein voellig neues spiel erwartet wird enttaeuscht werden, es ist definitiv metal gear solid. das merkt man ueberall. es gibt eben nur einige neuerungen und spielverbesserungen.


    mein bissheriges fazit, man sollte es auf alle faelle mal fuer mindestens 2 stunden gespielt haben und dann entscheiden obs einem gefaellt.

  • Hehe einfach mal so in die Schlucht gesprungen?^^lol


    So The Pain durfte erfahren wie ,,wahre Schmerzen" aussehen Muahahahaha .
    Kleiner Tipp: benutzt gegen Cobra Gegner und andere menschliche wichige Bosse nur Betäubungswaffen , um einen kleinen Bonus zu bekommen^^

  • MGS3 ist bei mir auf einer stufe mit FF. Andere games brauch ich nicht ;) Nur schade dass ich einfach kaum zeit habe das game zu zocken, und daher auch noch keinen kauf getätigt habe. Aber definitiv ein must have titel :)

  • so the pain hab ich mittlerweile auch getroffen :D. sehr cooler kampf ^^. ueberhaupt legt mgs3 sehr auf coolness irgendwie ^^. so die ganzen zwischensequenzen, einfach bombastisch was da an stimmung rueberkommt. auch sehr geil find ich, das die funkgespraeche diesmal sehr sehr viel witziger sind ^^. also bei den gespraechen mit para medic lach ich mich am laufenden band kaputt :D. die sprueche sind eifnach nurnoch cool ^^. achja, EVA, einfach nur heiss :P. auch die james bond verarsche vom major, ich hab mich so weggepisst, einfach geil :D. also bissher macht mgs3 einfach alles richtig!

  • So bin durch^^ Geggo auch.


    The End und The Sorrow , die Kämpfe waren stylisch woaaah The Sorrow hat auch coole Musik^^



    Naja The Pain , The Fear und The Fury sind einfach nur billig und verdammt einfach.

  • was zum, wie schnell seid ihr denn durchgekommen ^^ und welcher schwierigkeitsgrad ;)?


    ich frag mich ziemlich haeufig, wieso ich eigentlich schleichen soll :D. einfach alles umbringen kommt man auch ziemlich gut voran *lol* oO.

  • 14 Stunden beim ersten Durchlauf.
    Momentan, beim zweiten Mal hab ich 7:31 und bin grad als Raikov verkleidet...Wuha, mal sehen, ob ich unter 13 stunden komm

  • seit heute komme ich auch in den genuss von snake eater und ich muss sagen, dass der dritte teil mich begeistert. die grafik ist einfach bombastisch. die charas wirken hierbei noch lebendiger als in den teilen zuvor und man bekommt den eindruck, dass man mit einem echten menschen redet. die mimik weist zwar noch einige schwächen, aber mit meinen kleinen fernseher merk ich die kaum. zwar wirkt dieser teil mehr denn je an ein james bond film, vor allen dingen die intromusik. ich sag nur goldfinger *g. ansonsten erinnern mich die cobra-fraktion sehr stark an charas aus verschied. genres. zum beispiel ninja scroll, da gab es einen chara, der hatte die selben eigenschaften. aber warum muss in jedem teil mindestens ein angsthase auftauchen, der bei jedem geräusch aufschreckt oder seine zimmertür abschließt. wenigstens erfährt man wessen bandana das ist und einige sachen werden endlich aufgeklärt. ocelots cowboy-sporen sind der hammer *g.

  • ich find cool wie man mitbekommt wie ocelot von nem bubi zum mann reift ^^. lol wie der aufn den senkel bekommt am anfang, echt peinlich :D. ansonsten, also ich muss schon sagen, manche stellen, wenn man sich wirklich durchschleichen will, frusten echt ^^.

  • Das beste spiel was ich seit langem gespielt habe! Einfach unglaublich, was diese genialen köpfe von konami immer wieder auf die beine stellen. Die MGS serie wird von spiel zu spiel einfach nur besser. Die typische MGS atmosphäre ist da, die musik ist fantastisch, die grafik atemberaubend, und das gameplay fast schon revolutionär! ;) Ins detail gehe ich aber, nachdem ich noch etwas mehr gezockt habe.

  • die schleichphasen können wirklich frustrierend sein, wenn man immer wieder entdeckt wird und die schleichaktion durch wildes rumgeballer ums überleben ersetzt werden. hierbei merkt man schnell was diesem spiel dennoch fehlt. eine schwenkbare kamera, denn in einzelnen situationen verliert man den überblick und man ist gezwungen auf die ego.perspektive zu wechseln, damit man erahnen kann wo sich ein gegner befindet. auch habe ich so meine schwierigkeiten beim zielen, insbesondere mit der schrotflinte oder ak. bei ocelot habe ich andauernd vorbeigeschossen, obwohl er dauernd am nachladen war habe ich es nicht fertig gebracht ihn nur ein einziges mal zu treffen. nennt mich blindfisch *g.


    aber was recht lustig ist, ist die interaktion mit der speicherfunktion.
    wenn man über einen längeren zeitraum nicht mehr gespielt hat, so vergeht auch die zeit im spiel.

  • So, habe das game nun zum ersten mal durch (15 std.), und definitiv nicht zum letzten mal. Die Metal Gear (Solid) serie ist mittlerweile zu meiner abosluten lieglinbs spieleserie avanciert, da kommt einfach nichts rand.


    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die leute von Konami immer wieder toppen. Um so trauriger ist es dann, dass Hideo Kojima an MGS4 nicht so intensiv mitwirken wird, wie bisher. Aber das muss noch nichts heißen. Mit MGS3 hat man IMO neue maßstäbe gesetzt. Da kommt IMO auch kein Splinter Cell ran. Die atmosphäre bei MGS ist und bleibt unübertroffen in sachen Tactical Espionage Action.


    Das gameplay, welches schon bei teil 2 genial war, wurde nochmal kräftig aufgepeppt. CQC ist ein geniales add-on, genauso wie der ganze Survival Viewer. Das soll einer mal nachmachen! MGS, mit seiner manchmal sehr "fantasiereichen" charakteren (vor allem bossen) wird durch die neuen features viel realistischer, und es macht einfach irren spass, mit dem gegner im CQC hold zu spielen. Zu schade, dass sich die CQC action erst zum ende hin richtig entfaltet.


    Der sound hat mal wieder richtiges Kino feeling, und ist auch auf diesem Niveau. Harry Gregson Williams macht einfach unglaubliche musik, und die passt perfekt zu MGS. Die musik macht einen großen teil der ganzen atmosphäre aus.


    Von teil zu teil wird die reihe einfach immer besser, und durh die oben genannten punkte ist Metal Gear derzeit für mich die mit abstand beste spieleserie die es gibt. 10/10, 5/5, 100% von mir ;)

  • so habs nun auch zum ersten mal durch (13 stunden, 33 min oO.....). omg, also ich muss sagen, das ende fand ich unglaublich mitreissen, auch die ganze story um the boss. alles ziemlich emotional, ich geb zu ich war ergriffen :). perfekt inszeniert. so muss die story eines spiels ruebergebracht werden. die story ist wirklich heftig, auch wenn man ploetzlich die ganzen verknuepfungen zu den teilen 1 und 2 auf einmal herstellen kann. allerdings haette ich gerne gewusst, was genau aus EVA wird... und als dann am ende ADAMS identitaet gelueftet wird, hab ich ziemlich dumm drein geschaut ^^. was mich allerdings interessiert haette, was aus dem sohn von the boss geworden ist......


    naja, spiel des jahres, zweifelsfrei.

  • Der sohn von The Boss ist Ocelot, daher ist klar, was aus diesem geworden ist ;)


  • lol omg und ich dachte vorhin noch, es kann doch wohl net ocelot sein oO.......ich hatte schon die vermutung das es irgendwer ist, der im spiel vorkommt, irgendwie blieb nur ocelot.....


    irgendwie find ich die geschichte von the boss extrem traurig...den sohn verlieren, den vater des eigenen sohnes toeten muessen (the sorrow) und dann noch vom geliebten schueler getoetet werden uswusw. ich musste dabei irgendwie schon mal schwer schlucken....


    ich haette am liebsten nen amoklauf von snake am ende gesehn, wo er die ganzen politiker metzelt......


    einfach atemberaubende story finde ich. trotzdem bleiben fragen offen die ich zu gerne beantwortet gehabt haette, naja :/....

  • Es war schon eines der bewegendsten spiele die ich jemals gespielt habe.


    Die story um die Patriots ist immer noch konfus, wird hoffentlich in MGS4 etwas mehr aufgedeckt. Jetzt weiss man eigentlich auch, wieso Big Boss zum angeblichen terroristen wurde und Outer Heaven geschaffen hat. Eigentlich ging er den selben weg wie Solid später. Erst für das eigene land kämpfen, um dann vom selben land zum terroristen/verräter erklärt zu werden bzw. hat Big Boss gesehen, dass er nichts davon hatte, für sein land zu kämpfen und eventuell später wie The Boss zu enden.


    Achja, wenn man am ende, wenn Big Boss dem Präsidenten die hand schüttelt, R1 drückt, sieht man am Ocelot am fenster und wie er seine "revolver" geste macht.


    Überrascht war ich am ende auch von der identität von Sigint. Dieser gründet ja die DARPA (steht am ende bei den timelines), und der Chef der DARPA, Donald Anderson stirbt bekanntlich in MGS1.