Die Shadow-Hearts-Reihe

  • Zitat

    Naja ersetzten kann man nicht ja auch nicht sagen, aber interresant zu sehen das Nicolai zunächst die Hauptrolle im 2ten Teil zugesprochen wurde.

    Es kann aber auch gut sein, dass schon früh die Idee existierte den Bösewicht Nikolai als guten darzustellen und Yuri als Bösen und dass es wie im Spiel auch zu einem überraschenden Wechsel kommt, welcher nur später eintreten sollte.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ja, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich den "Vorgänger" nicht gespielt habe :o !

    Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.


    Kupo, Kupo~!

  • Na, ich weiß nicht. Bin sehr vorsichtig beim Kaufen von gebrauchten PS1 Spielen. Und neu werde ich das Spiel garantiert nicht holen :D Ist (fast) genauso teuer wie die Crystal Edition von FFXIII-2 XD

    Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.


    Kupo, Kupo~!

  • Ja, gut. Das ist hier aber nicht so der Fall :]
    Müsste das dann über das Internet machen. Und was gebrauchte Spiele angeht, habe ich bisher so gut wie nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb denke ich halt eher nicht, dass ich es mir holen werde :/ Das ist mir einfach zuviel Geld.

    Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.


    Kupo, Kupo~!

    • Offizieller Beitrag

    Und was gebrauchte Spiele angeht, habe ich bisher so gut wie nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Bei mir ist es eigentlich genau anders rum 11 der PS1 Titel sind gebraucht ^^ und ohne Internet kaum noch erhältlich, aber du hast schon recht es kann vereinzelt ins Geld gehen, aber durchschnittlich zahlte ich nicht mehr als 20 Euro pro Titel außer vielleicht Wild Arms (45€). Was ich sagen will als Sammler lohnt es sich meistens ^^, sonst hätte ich die Shadow Hearts Reihe wohl nie vollständig bekommen.

  • Ich muss wohl oder übel warten, bis ich mir das leisten kann :] Als Schüler/Student/Azubi ist das ein bisschen schwer :/

    Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.


    Kupo, Kupo~!

  • SH in HD? Niemals, gerade SH1 hat durch seine rückständige aber zum Setting passende Grafik geglänzt. Lediglich vielleicht ne Anpassung ans Format, damit es nicht so grausam aussieht. HD macht nicht nur viele heutige, sondern auch damalige Spiele kaputt. Aber ne Neuauflage wär allgemein wünschenswert. Koudelka sollte auch nen PSN-Release bekommen, was aber wohl nicht passieren wird.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Gestern habe ich den zweiten Teil der SH-Serie angespielt. Die ersten Eindrücke fallen sehr positiv aus. Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Schicksalsrad, wobei man immer sehr gut überlegen muss, wie man diesen gestalten und anpassen soll. Dies verspricht schon wirklich herausfordernd zu werden. Daneben hat mich die Geschichte überrascht. Wie man es von den meisten RPG's kennt, spielen diese in Fantasiewelten, so jedoch nicht SH. Die Verknüpfung ziwschen ersten Weltkrieg und den Elementen von typischen RPG's scheint bisher sehr gelungen zu sein. Es ist nach sehr langer Zeit wieder etwas anderes. Mehr kann ich noch nichts dazu sagen, denn es sind erst 1:30 Stunden Spielzeit verstrichen. Auf jeden Fall wird sich bestimmt folgendes nicht ändern: Wieso habe ich das Spiel nicht schon früher gespielt?
    Das einzige, was mich nervt, sind diese PP. Man ist mehr am Wiederaufladen der PP als am Heilen. Außerdem hatte ich gehofft, dass man bei den verschiedenen Speicheplätzen auch seine ganzen HP etc. wiederaufladen kann. Dies ist alles noch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Sogleich habe ich eine kurze Frage zum Schicksalsrad: Es gibt ja das Spiel-Rad. Soweit ich es verstanden habe funktioniert dies wie folgt: Wenn mein Normal-rad drei Angriffsflächen besitzt, wobei das Spiel-Rad nur eine Angriffsfläche besitzt, und ich beim Spiel-Rad diese zum richtigen Zeitpunkt treffe, dann werden drei Angriffe ausgeführt, wie als ob ich beim Normal-Rad alle drei Angriffsflächen einzeln getroffen hätte.
    Wenn dies so wäre, dann ist es doch schlauer und clever nur das Spiel-Rad aufgrund der Übersichtlichkeit zu wählen, oder?

  • Das Spielrad ist, soweit ich mich erinnere, für die faulen Spieler, die keine Lust haben sich dem Schicksalsrad-System von SH anzupassen. Im ersten Teil war das noch anders. Da konntest du die Felder nur gegen Geld bei bestimmten Händlern verbreitern. Auch waren diese damals nicht an die Person, sondern an deren Waffen gekoppelt, bei normalem Angriff. Grob also, je besser die Waffe, desto kleiner die Flächen auf dem Schicksalsring.


    Ich muss auch irgendwann mal wieder alle Teile wiederholen.

    Zitat

    Wieso habe ich das Spiel nicht schon früher gespielt?

    Habe ich es nicht gesagt? :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Soweit ich weiß, ist das Rad mit nur einem Feld zwar leichter, allerdings gehen da keine kritischen Treffer. Dann müsste es noch eins geben, bei dem die Felder kleiner sind, du aber mehr Schaden machst. Und noch eins und halt das normale. Is im Grunde egal, aber ohne kritische Treffer is schon mies. Is ja nun nicht so schwer die zu treffen. Kannst den Zeiger auch noch verlangsamen, also keine Sorge. Gibt schließlich noch Zustände für erhöhtes Tempo des Zeigers und so, das ginge dann bei 5 kleinen Flächen nicht wirklich. :D


    PP sind maximal zu Beginn ein kleines Problem. Ansonsten gewinnst du Kämpfe relativ oft in 1-3 Runden, also kein Ding. Zauber und Fähigkeiten sind hier gegenüber den meisten anderen RPGs sehr nützlich und während des gesamten Spiels sehr nützlich. Also nur Angriff bringt´s hier nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle dir auch lieber bei dem normalen Rad zu bleiben du wirst später noch Items finden womit du die Anzahl der Angriffe erhöhen und die Bereiche von normaler und kritischer Trefferzone erweitern kannst.

    Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Schicksalsrad, wobei man immer sehr gut überlegen muss, wie man diesen gestalten und anpassen soll.


    freu dich auf das Magiesystem. ^^


    Gibt schließlich noch Zustände für erhöhtes Tempo des Zeigers und so, das ginge dann bei 5 kleinen Flächen nicht wirklich.


    *hust* Nicht zu vergessen die negativ Zustände Rückwärts drehen, Unsichtbarkeit, Miniaturrad, und verkleinerung der Bereiche. Kombiniert mit Erhöhter Geschwindigkeit war das manchmal ätzend. :D

  • Ich werde jetzt alle 3 teile mal ausgraben und wieder mal Spielen,
    hab plötzlich lust Die Shadow Hearts reihe zu zocken. Ich muss mal
    Schauen das ich irgendwo die Director's cut Version von SH II bekomme.
    auf playasia.com gibt es die Version, aber sie versenden es nicht nach
    Europa.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • So sehr ich das Spiel bisher gern habe, so sehr hasse ich auch die drei Parameter, die drei Sondernangriffe beeinflussen. Meiner Meinung nach sind drei Parameter zu viel, denn so weiß man nie genau, wer welches Symbol ausgerüstet haben soll. Bisher kann ich mich damit ganz und gar nicht anfreunden.


    Director's cut Version von SH II

    Was beinhaltet diese denn? Von dieser Version habe ich noch nichts gehört.