Diskussionsthread - Genies, die Ihrer Zeit voraus waren

  • hier soll es allgemein über genies gehen, die ihrer zeit weit voraus waren und schon damals als visionäre galten. erst vor kurzer zeit ist ein vor 800 jahren verschollenes schriftstück vom griechischen mathematiker Archimedes wieder aufgetaucht, dass wahrscheinlich aus dem 10. jahrhundert stammt. darin taucht zum ersten mal die integral- und die differentialgleichung auf, die grundlage aller heutigen technologien ist, ob architektur, maschinenbau, computerbau oder raumfahrt. das verfahren sollte erst 1.800 jahre später wieder neu erfunden wurde. Das tragische daran ist, dieses buch wurde vor 800 jahren von einem mönch überschrieben. wenn dies nicht passiert wäre, so hätte es die heutige welt grundlegend verändern können.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Rechnung kann irgendwas nicht stimmen.


    Archimedes aus dem 10. Jhd.? Das wäre von 900-999. 1800 Jahre danach würde heißten mind. erst ab 2500 hätten wir Integralrechnung. Meines Wissens nach hat Archimedes v.Chr. gelebt, glaube 2000 v., dann stimmt die Rechnung ca. wieder mit 1800 als Erfindung der Integral-/Differentialrechnung.


    Mich faszinieren solche Genies, wie z.B. Leonardo da Vinci oder Nikolai Tesla.


    Das waren einfach Menschen, die nicht nur Fach"idioten" waren, sondern es geschafft haben ein so gigantisches, fächerübergreifendes Wissen aufzubauen, dass sie daraus tolle Erfindungen schöpfen konnten. Ich find das toll und würd sowas auch gern können, bemüh mich auch drum, ziemlich gut Verbindungen zu erkennen und suche ein Weltverständnis :)


    Wenn ich mich recht entsinne und die Simpsons nicht lügen, war auch Thomas Alva Edison ein erfindungsfreudiger Mensch mit >230 Erfindungen. Würd ich auch schon Genie nennen.

  • es ist kein fehler in meiner logik, eher in deiner. da archimedes wahrscheinlich 287 vor christus lebte werden die Schriften immer wieder kopiert und zu Büchern gebunden. das gefundene buch stammt lediglich aus dem 10.jahrhundert. es ist nur eine abschrift, welches sie gefunden haben.hierbei handelt es sich um ein gebetbucht, welches von einem mönch verfasst wurde. dabei geht ihm das pergament aus und so holte er nachschub aus der bibliothek.
    Para
    nicht 50 jahre früher sondern 1800jahre früher

  • Ich könnt schwören, dass ich von Welt der Wunder gehört hab, dass es 50 jahre waren^^ach...egal......^^


    Ich denke da nur an das Genie Leonardo da Vinci. Ich habe jede Menge Zeichnungen seiner Werke gesehen, darunter das berühmte Fluggerät, das er allerdings nie gebaut hat.
    Das Wissen solcher großen Genies ist die Grundlage unserer heutigen Zeit. Fast alle Maschinen und Gesetze beruht auf das Wissen von früher. Ich würde nur zu gern ein großes Genie sein und Teil haben an dem Fortschritt des Menschen (Fortschritt???.....hm....)

  • Zitat von Alhym

    Nikolai Tesla


    Hui, von dem habe ich auch mal was gehört. Der soll es angeblich geschafft haben, alle Glühbirnen in einem Raum zum leuchten zu bringen, ohne dass sie richtig mit der Stromversorgung verbunden waren. Leider hat er seine Ideen nie aufgeschrieben und erklärte dieses Phänomen aufgrund des Äther. Da man aber die Existenz des Äther nicht beweisen konnte, ist diese Entdeckung bis heute noch ein Rätsel.


    @Fei:
    Im Welt der Wunder sagten sie 50 Jahre. Aber eigentlich ist das doch Jacke wie Hose, wenn man bedenkt, wie viele Faktoren die Wissenschaft behindert haben, wenn nicht sogar zurückversetzt. Ich denke da zB an's Mittelalter, was unseren technischen Stand wieder gleich der Steinzeit gemacht hat. Hätte es diese christliche Zensur nie gegeben, wären wir vielleicht schon auf dem Mars, wer weiß..? ^^

    • Offizieller Beitrag

    @Fei


    Ah, so war das gemeint mit den Jahren.


    Aber 1800 Jahre früher (am Mond) kann ja auch nicht sein, NUR wegen Differential und Integralrechnung. Da gehört noch viel mehr dazu um das organisieren zu können, allein die Megainfrastruktur die sie in Cape Caneveral haben.


    Para


    Jo, der Tesla war schon ein super Typ. Der hat anscheinend einige total krasse Sachen gemacht mit Strom, hab mich auf dem Gebiet leider noch nicht genau einlesen können...hab nur gehört, dass immer in Ehrfurcht von ihm geredet wird :)

  • ja das stimmt, dass es im nachhinein egal ist, was wie vor wie vielen jahren möglich war. aber dennoch ist es traurig, dass wir das durch einen dummen mönch dies nie erfahren werden. jetzt müssen wir damit leben.
    aber gibt es eigentlich noch diese visionäre, die unserer jetzigen zeit schon weit voraus sind oder sind die in den letzten jahrhunderten immer weniger geworden?
    ich glaube die japaner kommen sehr nah ran, weil die verrückt genug sind.