• Offizieller Beitrag

    Da wollt ich mal fragen, ob sich hier auch noch Leute durch Unistoff von Statistik quälen müssen, oder vielleicht gibt es ja sogar Stastistikmeister hier?


    Muss mir das grad antun für eine Prüfung und wär schön, wenn ich einige Fragen hierhin richten kann.


    Hab es absichtlich nicht in den Schul-Helpthread geschrieben, da das die Schule weit übersteigt ^^

  • wenn ich mich recht entsinne, gibts hier genau 3 stundenten am board und du bist (*kommentar selbst zensiert o_O*) einer davon. irgendwie koennte man dann auf die idee kommen, am flaschen board zu fragen? zwar hab ich dieses semester statistik gehoert und meine pruefung bestanden, aber das ich dir zur hilfe nicht zur verfuegung stehe kannst du dir sicher denken. ich will aber mal nicht so sein und empfehle dir das buch "statistik" von ludwig fahrmeir oder "statistik fuer wirtschaftswissenschaftler" von josef bleymüller.

    • Offizieller Beitrag

    Buch hab ich schon, heißt "Hydrologie und Wasserwirtschaft" und ist voll von dem Zeug ;)


    Eine Möglichkeit ist dir noch entgangen: Mancher hier könnte Verwandte/Bekannte haben, die Meister der Statistik sind und sie eventuell fragen, wenn es ihnen nicht zuviel Mühe macht.


    Nachdem ich jetzt schon 4 Stunden das Zeug gelesen hab, dröhnt mir ordentlich der Kopf :/


    Ich werf mal ein paar Fragen in die Runde, zum Aufwärmen, vllt. kann sie ja jemand beantworten ;)


    1) Gibt es einen Unterschied zw. Kovarianz und Korrelationskoeffizient? Ich vermute ja, aber mein Gehirn verknotet sich dabei :)
    2) Inwieweit fließt nun eigentlich ein Variogramm beim "Kriging" in die Berechnung mit ein? Ich seh das irgendwie nicht ganz.
    3) Ist es richtig, dass eine log-Pearson-Typ-III Verteilung so ist, dass ich ne Variable X hab und wenn ich die logarithmiere wird sie Pearson-Typ-III verteilt? (also wie die log-Normalverteilung?)


    Ich hoffe auf gute Geister und Spezialisten am Werk. Kommt schon, wozu geht ihr Leistungskurs Mathematik! ;)