PC o. PS3 und weiteres.

  • Hallo,


    dies ist mein erster Post und ich hoffe, dass Ihr meine Fragen beantworten könnt.


    Erstmal vorneweg, ich habe sehr viele FF/FFX Teile schon gespielt, und dies könnte eventuell der erste Teil werden den ich Online spielen mag.


    Ich habe schon vorher andere MMORPGS gespielt, wie WOW/Aion/LastChaos/CabalOnline/RunesOfMagic.


    Ich habe mir erst mal Videos angesehen auf Youtube von den Final fantasy 14 teil der online ist. und muss sagen bin ein wenig enttäuscht von der Grafik, ABER !


    Ich habe jetzt bei Googgle einen Post gefunden, dass der Entwickler selber das Spiel **** findet und das ganze überarbeitet und für den pc ja irgendwann ideser neue Grafik Patch rauskommen soll 2.0 (und vieles weiteres)




    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn man auf den Pc spielt, spielt man mit Gamepad besser als mit tastatur und Maus? ist das richtig ?


    Ich habe beides, einen super Pc und eine Ps3 mit einem led Tv. Ich habe bisher ja jeden FF Teil auf der ps1-ps3 gezockt und würde mal gerne wissen, ob später die PC zocker und die PS3 zocken zusammen daddeln können?


    auf der ps3 hab ich selbstverständlich eine wireless tastatur, was das kommunizieren im chat problemlos machen dürfte.




    lange rede kurzer sinn, das game erscheint für die ps3 ja eh "frührstens ende 2012, bzw anfang 2013"


    und ich habe bisher noch KEIN video auf youtube gefunden, wo man mal paar Chars im Highlevel sieht (lv 30 is jetzt nicht gerade atemberaubend hoch) und das in der Gruppe.


    ich habe ein bild gefunden direkt von der FFX14 seite, wo man eine gruppe sieht mit 8 mann, massig skills in der skillleiste, und hammer geile grafik,


    hier ist das bild mal als anhang.


    http://img15.imageshack.us/img15/4439/14738x.jpg




    wird dieses game so herrauskommen? Ich kann bzw könnte mich nicht entscheidne ob ich das für den pc oder ps3 kaufen sollte...


    dazu blick ich immer noch nicht ganz durch was es nun für "Chars gibt" es gibt zwar völker auszuwählen und dann jeweils 2 chars. aber was genau für chars sind das? Magier/priester/schurke/ritter/titan ?? oder wie ? ^^




    Sorry für die noob fragen aber die fragen stelle ich mir gerade, da ich ffx echt gerne zocken würde.




    inwieweit, kann man das interface/hud ect. ändern? ist dies wie bei wow oder runesofmagic möglich sich da selber welche zu erstellen, oder die skilleiste z.b woanders hinzuklatschen aufn monitor? bzw die schriftart, größe,farbe? und den chat vorallem, der war bei einigen videos auf youtube "durchsichtig, also man hat den hintergrund gesehen bei der schrift, (schrift im vordergrund, im hintergrund den rasen <-zum beispiel.




    ich hab gehört, wenn man das game kauft, hat man den ersten monat kostenlos. aber ich weiß nicht so recht, ob ich das game jetzt mit der "grafik" und des im prinzip unfertigen games wirklich testen sollte... denn es soll sich ja doch einiges ändern für ende 2012 anfang 2013...




    =(


    Ich hoffe ihr versteht mich und könntet mir nette feedbacks geben.


    ps: wäre cool, wenn ihr mal paar videos bzw links von youtube posten könntet die "mehr aussagekräftig sind" als ein gameplay ab minute 1 des games.., eher sowas in gruppe mit boss mops oder ähnliches killen.




    Gruß

  • ich weiss nicht wirklich was du gegen die Grafik auszusetzen hast. Die Grafik selbst ist spitzenklasse für ein MMO und ich kenne immer noch kein Spiel das Technisch an diese Grafik rankommt.
    Über das Design der Landschaft selbst sei das mal so hingestellt. Die ist ziemlich eintönig und hat wenig abwechslung. Aber die Grafik selbst ist atemberaubend.


    Und was die Landschaften angeht, wird diese ja mit 2.0 grundüberarbeitet und die grafikengine wird nochmal überarbeitet damit auch schlechtere PCs das Spiel abspielen können.


    Für die PS3 kommt es erst mit beziehungsweise nach 2.0 raus. Also ein Jahr muss man sich mindestens noch Gedulden.


    Ich persönlich Spiele mit Controller da ich finde das es einfacher ist. Sie haben die Steuerung für Keyboard und Maus zwar überarbeitet, aber ich bin so an den Controller gewöhnt das ich ohne garnicht mehr spielen möchte. Es ist viel entspannter und man kommt an alle wichtigen funktionen ohne Probleme ran. Letztens ging mein Controller kaputt und ich bin fast wahnsinnig geworden.


    Und was ist mit den Charas? Du hast bisher 5 Rassen zur Auswahl Miqote, Hyran, Ryogadyn, Lalafell und Elezen. Und diese sind nochmal in Stämme unterteilt was aber nur auswirkung auf die Auswahlmöglichkeiten der Augen und Hautfarbe hat. Und noch keine details. Lalafell können je nach Stamm sich noch einen Kristall auf die Stirn pappen oder eben nicht.


    Dann wählt man zwischen mehreren Klassen aus. Pugilist (Faustkämpfer) Conjurer (Heiler) u.s.w.
    Mit dem nächsten patch werden dann Quests eingeführt mit denen man seine Klassen weiterentwickeln kann und dann wird aus Pugilist z.B. Monk und aus Conjurer wird Whitemage u.s.w.


    Die Wahl der Klasse ist aber ziemlich zweitranging da du jederzeit diese Klasse wehcseln kannst. Du kannst also mit einem Charakter jede Klasse erlernen.


    Das interface ist beliebig vergrößerbar und verschiebbar.
    Ab 2.0 wirds auch möglichkeiten geben das Spieler selbst das Interface mit Addons bestücken *Was ich zwar für eine bescheuerte Idee halte, aber scheinbar will das ja jeder so*


    Und hier noch nen Highlevel Video gegen Ifrit.


    Ist leider aus dem letzten Patch, somit kann man das neue Kampfsystem mit den Combos noch nicht sehen, aber habe kein Video mit den Combos gefunden.


    http://www.youtube.com/watch?v=30YnmQ2mCJg&feature=related

  • Danke für dein Feedback.



    Die Grafik wirkt halt ein wenig öde. aber wahrscheinlich auch nur, weil ich immer die selben Landschaften auf Youtube sehe. Jeder weiß ja, dass die Grafik bei ff herrvorragend ist. das wär echt klasse, wenn Sie die Grafik so hinbekommen wie auf den von mir geposteten Bild*. (*siehe oben im tread)


    Bei den Rassen/Chars/Völkern, da werd ich mich mal richtig ausseinandersetzen müssen, das ist mir momentan ein wenig hoch, wenn man das Game nicht vor augen haut... :D


    Das mit den Interface, addon geschichte, nun ja, man vergleicht bei mmorpgs sehr oft solche spiele mit wow/runesofmagic, wo man von den skills/buffs/debuffs regelrecht "überrolt wird" aber bei ffx13 ist das relativ gut gelöst, nur weiß ich nicht inwieweit sich die skills bei dem spiel verhalten. Die Aufmachung des Huds ect. ist schon in Ordnung, nur bei dem Chat würd ich wohl persöhnlich etwas bissel ändern.



    Das Videos ist nice =)


    ps: Mal sehen, wie das fertige Spiel Ende des Jahres bzw anfang des jahres 2013 sein wird.


    Wo würdet Ihr das später zocken? auf PC oder Ps3 ?

  • Bevorzugt PC. Erstens kann ich videos aufnehmen und screenshots machen, und zweitens kann ich nebenher noch fernsehen :P



    wie gesagt. bei der landschaft stimme ich dir zu :) betone dennoch das die qualität der grafik selbst sehr hoch ist.


    kannst ja mehrere chatfenster haben und mehrere taps wo du einstellst wo was angezeigt werden soll

  • Bei solchen Spielen nutz ich schon gerne die Maus und Tastatur, aber man kann bei der Ps3 ja wie gesagt auch die Tastatur nutzen (hoff ich doch)


    ja das mit der Aufnahme stimmt wohl, aber das wäre für mich jetzt kein Problem. ^,^
    Mir geht es eher um die Spieleranzahl.


    Denn ich denke mal, dass die meisten einen PC nutzen werden und nicht extra eine PS3 kaufen, wobei man ja eigentlich vermuten müsste, dass die meisten hier eh eine ps 3 mitlerweile schon nutzen (FFX13 und so..)


    Ich bin da relativ offen. Mein Pc ist Top von der Leistung, und die Playse wird dies denk ich mal auch werden.


    Wobei auf der Ps3 wird es wohl keine Addons geben wie: interface ändern ect. <- aber is auch wayne.



    Ich bin da echt gespannt wie die beiden Spiele im Endstatus aussehen werden. =)


    Danke für deine Antworten Mighto,
    hast mir viel geholfen. =)


    Gruß