[Manga] Sidonia no Kishi


  • Der neueste Manga von Nihei Tsutomu, gewohnte dystopische Welt und mit dem wiederkehrenden Thema der Gauna.
    Es lässt sich prägnant zusammenfassen mit "In ferner Zukunft kämpft die Menschheit ums Überleben gegen die Gauna"


    Die Story bewegt sich schnell aber in nem angenehmen Tempo voran, auch die Zeichnung sind wie gewohnt futuristisch.


    Das einzige was mich stört ist das die Hauptcharaktere extrem schnell sterben, die meisten Namen sind garnicht hängen geblieben, aber gut, es zeigt wie tödlich die Welt ist.


    Für jeden Dystopienfan und jeden Niheifan ein Genuss, kanns nur weiterempfehlen.

  • Zitat

    das die Hauptcharaktere extrem schnell sterben


    Gefällt mir, sowas sehe ich nicht jeden Tag^^



    Ich hab da noch Fragen



    ist der Manga abgeschlossen?
    Wenn ja, wie viele Chapters?

  • Also ich bin Nihei Fan aber mir gefällt das Charakterdesign bzw. den Zeichenstil mit dem Nihei die Charas umsetzt nicht so wirklich, das wirkt mir alles zu glatt verglichen mit seinen anderen Werken. Aber wenn es dir gefällt dann schau ich doch mal rein, obwohl ich nicht so der Weltraumfan bin, Mecha bis auf zwei Ausnahmen nämlich auch nicht.

  • Ich hab den Manga jetzt, wie angekündigt, noch einmal begonnen. Diesmal kenne ich Abara und frage mich...



    Zeichenstil der Hauptcharas gefällt mir immer noch nicht so gut, die Umgebung und Gaunas lassen sich aber anschauen. Damals und auch heute kam es mir aber sehr merkwürdig vor das der Hauptcharakter keinen Plan davon hatte das die Welt in der er lebt nen Raumschiff ist 8| Und vermisst er gar nicht seinen Großvater jetzt wo er mal eben... lol... in eine Reisfabrik gefallen und Schüler an irgendeiner Akademie ist? Vorallem geschieht das so schnell das man als Leser denkt die Distanz zwischen Sidonias Wohnarealen und dem "Haus" seines Großvaters betrüge 5min. Das stört mich ein wenig es kommt irgendwie wenig schlüssig rüber, etwas ungewollt witzig, aber Sidonia scheint ja etwas heiterer zu sein als Niheis andere Werke.


    Ich kann mir nach dem ersten Chapter natürlich noch keine endgültige Meinung machen, also lese ich mal weiter.

  • Und vermisst er gar nicht seinen Großvater jetzt wo er mal eben... lol... in eine Reisfabrik gefallen und Schüler an irgendeiner Akademie ist? Vorallem geschieht das so schnell das man als Leser denkt die Distanz zwischen Sidonias Wohnarealen und dem "Haus" seines Großvaters betrüge 5min. Das stört mich ein wenig es kommt irgendwie wenig schlüssig rüber, etwas ungewollt witzig, aber Sidonia scheint ja etwas heiterer zu sein als Niheis andere Werke.


    Den Punkt mit dem Großvater fand ich auch seltsam, ich glaube das Problem Niheis ist einfach, das er Zeitinidkatoren einfach keine Bedeutung beimisst, bestes Beispiel Blame, ne klare Zeitangabe hat man da nirgendwo, nitmal en Zeitpempfinden die meiste Zeit.


    Und das er durch den sehr schnellen Erzählstil zu wenig Detail zeigt, wodurch z.B. Beziehungen der Personen untereinander nie wirklich klar werden bis auf einige wenige, sehr Offensichtliche.

  • Ich bin trotz allem voll auf den Geschmack von Sidonia no Kishi gekommen, leider nehmen sich die Übersetzer viel Zeit :/


    Zum "Großvater":


    Immerhin ist Sidonia no Kishi von der Story her gradliniger aufgebaut und nicht allzuviel bleibt der Fantasie überlassen was die eigentliche Story betrifft... Ich wünschte es ginge bald weiter. Ich finde die jüngsten Entwicklungen nämlich sehr spannend.

  • Nach ner Ewigkeit gehts ja jetzt endlich mal weiter.


  • Lol? Kamen die Chapter erst? Denn erst gestern fiel mir Sidonia wieder ein und ich dachte mir, schaust du mal nach ob es neue Chapter gibt! Da war ich natürlich positiv überrascht. Wenn die gerade erst kamen dann hab ich natürlich einen super Riecher :D


  • Heute ist sogar noch eins raus gekommen, es geschehen Zeichen und Wunder.


  • Woah, gestern UND heute! Jackpot.


    Zu meiner Frage:


    Die zwei neuen Chapter lese ich später... Muss noch bissl lernen.

  • Chapter 20 ist raus!


  • Sidonia no Kishi kriegt einen Anime! Gönne in Nihei, das Blame Animeprojekt war ja nichts... Kam mir gleich so vor als ob Sidonia no Kishi von Nihei darauf abgezielt hat irgendwann einmal ein Anime werden zu können:


    http://www.animenewsnetwork.co…-sidonia-manga-gets-anime


    Cover:



    y8VNDtkBcic


    http://www.knightsofsidonia.com/


    PS.: Volume 9 wurde übersetzt. PN an mich falls jemand sucht ^^

  • Hab jetzt mal aufgeholt bis zum Ende von Volume 10, hab erst was gebraucht nach der langen Pause um reinzukommen ausser dem Hauptcharakter und der Gaunahybridin ist irgendwie niemand hängengeblieben.


  • Ich denke das liegt daran das die Grundlage für die Gaunahybriden diese weibliche Pilotin war in die der Mainchara verknallt war und die auch oft als Gaunaklon auftrat bis sie nun endgültig besiegt wurde. Der erste Hybride scheint ja auch ein wenig in den Hauptchara verknallt zu sein, was wohl auf ihr Erbgut zurückzuführen ist. Der Mainchara + diese Pilotin kamen sich ja gerade näher bis sie starb.

  • Zitat

    Knights of Sidonia will premiere in Japan this spring. Netflix will stream the series "firstly and exclusively" in both the Japanese audio with English subtitles and in "dubbed local language dialogue" in all Netflix territories this summer.


    Quelle: http://www.animenewsnetwork.co…knights-of-sidonia-themes


    Finde ich persönlich sehr, sehr geil. Gleich mit mit Übersetzung... Ich wünschte das würde man mit Evangelion so handhaben...


    Leider hat der Anime offenbar sehr viele Computer Grafiken... Ich bin trotzdem sehr gespannt, hoffentlich wird der Anime Nihei gerecht.

  • So, der Manga wurde nun beendet. Für ein Werk von Nihei hat er das Ende relativ rund gestaltet, die WTF Momente blieben nicht aus... Aber immerhin hat er nicht vergessen kurz vorher implementierte Charaktere für den Rest der Geschichte zu erwähnen. (Hust, Biomega... HUST!)


    Aber mal ehrlich, Handlungsstränge wurden aprupt beendet. Das Mysterium der Gauna nie gelöst und einige der "Entwicklungen" waren doch schon ziemliche Ass-pulls. Kam mir vor als ob Nihei Sidonia schnell beenden wollte damit der Anime ein Ende hat... Bin mir ziemlich sicher das es damit zu tun hat.


    Jetzt wo er aber etwas bekannter geworden sein dürfte, hoffe ich natürlich auf ein neues Werk... Aber wieder mehr im Stil von Biomega, Abara, Blame!