Final Fantasy XIV zulegen, was sollte ich wissen?

  • Hallo liebe Community,


    ich hab mir Final Fantasy XIV für 10€ bei Amazon bestellt. Noch nicht die Collection Edition, die ist mir für das Testen zu teuer.
    Allerdings weiß ich nicht was mich erwartet.
    Werde ich Monatlich Geld bezahlen müssen? Wenn ja wie stellt sich die Summe zusammen? (Einzelne Charaktere bezahlen, oder Spielzeit aufladen)
    Gibt es irgendwelche schlimmen Bugs? Kann man aus dem Game raustabben, ohne das es abstürzt?


    usw.


    Ich wär echt froh, wenn ihr mir über eure Spielerfahrung erzählt.

    The Black Nerd :mahagon/

    Einmal editiert, zuletzt von Vankash () aus folgendem Grund: Tippfehler Korrigiert.

  • Erst einmal: hallo und willkommen in unserem Forum Vankash!


    Ja, wie in jedem MMORPG wirst du monatliche Gebühren bezahlen müssen, das vergangene Jahr befand sich Final Fantasy XIV in der kostenlose Testspielzeit. Wie du sicherlich mitbekommen hast war der Start von Final Fantasy XIV alles andere als gut und das Spiel glich eher einer Beta als einem Spiel für das man zahlen möchte. Zum 6. Januar, also am Freitag dieser Woche werden erstmalig Gebühren erhoben, du hast also nicht sehr lange Zeit dir noch Gedanken zu machen *g*


    Die Gebühren setzen sich normalerweise wie folgt zusammen:
    30 Tage Abo: 9,99 € Grundgebühr + 3,00 € Charaktergebühr = 12,99 €


    SE entschied sich aber für einen Rabatt bis Final Fantasy XIV 2.0 erscheint, 2.0 geht September/Oktober 2012 live.
    Die rabattierten Gebühren setzen sich also wie folgt zusammen:
    30 Tage Abo: 6,99 € Grundgebühr + 3,00 € Charaktergebühr = 9,99 €


    Es gibt 30, 90 und 180 Tage Abos je höher das Abo, desto größe die Ersparnis an Kosten, bedenke aber die erhöhte Kapitalbindungsfrist!


    Charaktergebühren fallen für jeden erstellen Charakter an, da ein Final Fantasy XIV Charakter aber das Potential hat alle Handwerks- , Sammel-, Kampf- oder Magierjobs zu erlenen, ist eigentlich nur ein Charakter nötig.


    Zahlen kannst du durch erwerben sogenannter Crystapoints, per Lastschrift und Kreditkarte. (Falls ich mich recht erinnere)


    Gegenüber damals hat sich aber sehr viel verändert, als Spieler der ersten Stunde kann ich nur von einem positiven Wandel sprechen seitdem Yoshida Naoki den Posten des Produzenten inne hat! Das Spiel ist jetzt viel unterhaltsamer geworden und es gibt mehr zutun, auch der Einstieg durch Tutorials sollte neuen Spielern leichter gelingen. Bugs gibt es soweit keine, natürlich Kleinigkeiten aber ein MMORPG wird ständig gepatched. Aus dem Spiel wirst du nicht ohne weiteres raustabben können, genau wie bei Final Fantasy XI haben es die Entwickler versäumt dieses... Feature einzubauen, lol. Abhilfe schafft das Spielen im Fenstermodus mit einem Fenster das deinen gesamten Bildschrim bedeckt, oder das Downloaden des Windower Skriptes das ich selbst seit geraumer Zeit nutze.


    Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar sein sollte, frag. Ansonsten schadet es nicht wenn du die Lektüre vom Lodestone verschlingst: >hier<. Wenn du dich entscheidest zu spielen wirst du gefragt ob du ein Abo erwerben willst oder nicht, bist zum 6. Januar kannst du OHNE Abo spielen danach nicht mehr. Wenn du ein Abo einrichten willst, hier eine Anleitung dazu: Klick mich

  • Vielen dank für das Willkommen und der schnellen Antwort zu dieser frühen Zeit.


    Das ist richtig viel Info mehr als ich erwartet habe. Ich werde mich mal im Lodestone durchschauen und wenn das Spiel morgen ankommt.
    Werde ich wahrscheinlich auch auf dein Windower skript zurück kommen :P
    Ich hoffe nur das die Probleme nicht meinen Spielspaß total zerstören werden.
    Schade das es monatliche Kosten hat, bei manchen musste man sich das Spiel nur einmal Kaufen wie Guild Wars oder sind F2P wie All Points Bulletin: Reloaded und Vindictus. Natürlich gibt es mehrere, aber von den genannten find ich es am besten realisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hier spielen viele auch auf dem Server Lindblum...gut drei Leute, aber die Mehrheit :D Also wenn du dir einen Server aussuchst und mit der Creme de la Creme von JPGames.de spielen magst --> Lindblum :)


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Weiß jemand wo ich noch die Collectors Edition für 12 Euro herbekomm?
    Zur Weihnachtszeit wollte ich zuschlagen aber dann warse weggeräumt und seitdem wollen die Internethändler 30 Euro :/

  • Yay ich hab eben mein char erstellt bin ausversehen rausgetabbt xD
    Bin auf dem Server Lindblum :D Wie sind eure nicks?


    Super :D Dann wünsche ich dir viel Spaß in der Welt von Eorzea!


    Für eine Spielerliste, schaust du hier!


    Auf Lindblum spielen aktiv: Valeria (Fayt), Ariel (Alyhm), Arland (Ich)


    Du kannst uns mit /tell Vor- und Nachname ingame erreichen falls Fragen sind, ich bin so gut wie jeden Abend on,wenn ich nicht antworte und das kann schnell vorkommen (frag Fayt), dann bin ich in einer Gruppe für die Primal Kämpfe und habe keine Zeit :D