Mugen Souls


  • Titel: Mugen Souls (Infinite Souls)
    Entwickler: Compile Heart und GCrest
    Publisher: %
    Genre: RPG
    JAP Release: 22. März 2012
    US Release: %
    PAL Release: %
    Offizielle Seite: http://www.compileheart.com/mugen/


    (Hab die Infos eigentlich für meinen Blog übersetzt und zusammengefasst, dachte aber ich poste das Ganze hier als Startposting als eine Art Übersicht)
    Mugen Souls spielt in einer bunten verrückten Welt namens Nanayoukai (Auch Regenbogenwelt genannt) die in sieben verschiedenen Formen daher kommt und diese jeden Tag wechselt.



    Hauptcharakter ist Shu Shu Infinite, die sich für einen absoluten Gott hält und von der Weltherrschaft träumt. Shu Shu hat keine Erinnerungen an ihre Vergangenheit und benimmt sich eingebildet, jähzornig und ein wenig jungenhaft. Sie hat zudem ein eigenes Schiff mit heißer Quelle an Bord. Ihr Spezialfähigkeit besteht darin ihre Persönlichkeiten und ihr Erscheinungsbild verändern zu können.


    Die bisherigen bekannten Formen von Shu Shu sind:
    Shu Shu - tsundere
    Shu Shu - entspannt
    Shu Shu - energisch
    Shu Shu - schweigsam/ernst
    Shu Shu – dominierend/beherrschend
    Shu Shu – gehorsam/unterwürfig
    Shu Shu – gepflegte Erscheinung




    Ebenso mit dabei ist Altis, die aussieht wie ein Engel, aber ein ehemaliger Dämon ist, der aus der Hölle geworfen und als Erzengel wiedergeboren wurde. Sie liebt alles Böse und belästigt andere gerne. Als sie auf Shu Shu trifft, will sie ihr unbedingt helfen, ihre Pläne zur Weltherrschaft zu verwirklichen. Insgeheim wünscht sie sich wieder ein Dämon werden zu können.




    Lute wurde von Shu Shu zu ihrem Diener Nummer 1 ernannt. Er mag Shu Shu-„sama“ und ist ihr gegenüber folgsam wie ein Hündchen. Lässt sich ansonsten, als eine fröhliche und vernünftige Person bezeichnen, die allerdings eher in die Kategorie Feigling einzuordnen wäre. Ist für Shu Shus Schiff zuständig.



    Maskottchen Shamploo ist Shu Shus Diener Nummer 2 und wird gerne ausgenutzt und zu schweißauftreibenden Arbeiten gezwungen. Aber ihm macht das nichts aus, weil er ein zäher Bursche ist. Außerdem findet er Shu Shu und alles was mit ihr zu tun hat toll.



    Die sieben Welten: (Nach den japanischen Wochentagen benannt. Ich bin mal so frei und benenne die Welten nach der Kanjibedeutung)


    Sonnenwelt
    Eine helle Fantasywelt, deren Atmosphäre an ein mittelalterliches Europa erinnert. Hier kämpfen Menschen und Dämonen um die Herrschaft.


    Aus der Sonnenwelt stammt Soul Skyheart. Er ist ein typischer Held und kämpft mit Schwert und Magie. Seine Persönlichkeit beläuft sich auf eher gefühlskalt und recht schweigsam. Hat eine Vorliebe dafür Frauen in Badeanzügen zu stecken und wird deswegen als eine zwar starke, aber auch seltsame Person bezeichnet.


    Prinzessin der Sonnenwelt Shandy Sunshine wurde von Monstern angegriffen und vom Helden Soul gerettet. Seitdem hat sie es sich in den Kopf gesetzt Soul nicht von der Seite zu weichen und möchte nicht zurück zum Schloss. Sie hat die Charaktereigenschaften einer typischen Prinzessin, ist naiv, vorbildlich und elegant, neigt allerdings zu plötzlichen Persönlichkeitsänderungen.



    Mondwelt
    Die Mondwelt erinnert an ein altes Japan der Edo Zeit, mit Samurai und Youkai (japanische Dämonen). Sie stellt eine Mischung aus Harmonie und Zwielicht dar.


    Die Heldin dieser Welt ist eine Priesterin namens Tsukika Izayoi. Sie ist eine sehr zurückhaltende Person, die zart und zerbrechlich wirkt, aber sie besitzt übermenschliche Kräfte und kann mit Leichtigkeit riesige Felsbrocken stemmen. Mag Reisbällchen und Geld, allerdings geht sie mit Geld verschwenderisch um. Bringt dem Teufel Shirogane insgeheim Respekt entgegen.


    Shirogane ist der Teufel der Mondwelt und ein zuverlässiger Herrscher. Da sein Rang der eines Teufels entspricht und er sowohl furchterregend aussieht, als auch in einer rauen Art und Weise spricht, wird er von vielen beim ersten Zusammentreffen als ein Schurke angesehen. Mag Alkohol, Tabak, seine Runden durch das Freudenviertel zu drehen und Angeln. Er kann keine Frauen weinen sehen.


    Feuerwelt
    Eine in Flammen getauchte Welt, bestehend aus glühender Lava, verbrannter Erde und ungewöhnlichen Pflanzen. Die Gebräuche der Feuerwelt haben sich verändert und die Bewohner warten seitdem auf die Ankunft eines Teufels.


    Wasserwelt
    Eine moderne, winterliche Fantasywelt, in der Magie und Wissenschaft koexistieren. Da hier der Boden immer mit einer dicken Schicht Schnee bedeckt wird, ist sie auch als silberfarbene Welt zu bezeichnen. Marina, die Heldin und Magierin dieser Welt, ist für ihren nicht vorhandenen Orientierungsinn bekannt.


    Holzwelt
    Eine weitläufige, grüne Naturwelt, umgeben von gigantischen Pflanzen. Die Regionen und die vorhandene Technologie wirken primitiv und unterentwickelt. Vermutlich leben hier auch riesige Monster.


    Goldwelt
    Eine hochentwickelte Welt im futuristischen Stil. Diese Welt wird weitgehend von Maschinen geführt und ist einzigartig gegenüber den anderen Welten, die alle etwas fantasiehaftes an sich haben. Hier wird man sicherlich auf Roboter treffen.


    ???: Die siebente Welt
    Eine mysteriöse Welt, deren Name, Klima und Kultur vollkommen unbekannt sind, jedoch scheint sie in Verbindung mit einem schwarzen Loch zu stehen. Von der Reihenfolge her müsste dies die Erdwelt sein, aber…



    Mugen Souls hat ein rundenbasierendes Kampfsystem, in dem der Spieler Monster gegen Wände oder andere Feinde schleudern kann und diesen Schaden in unglaublicher Höhe zufügt. Kristalle können auf den Kampfplatz auftauchen, die in großer oder kleiner Form daherkommen. Sie erzeugen unterschiedliche negative oder positive Effekte, die entweder das ganze Feld oder einen kleinen Teil davon betreffen. Störende Kristalle lassen sich aber ganz leicht durch Angriffe zerstört. Wurden bestimmte Bedingungen erfüllt kann man in den Fever Modus kommen und dadurch gewaltige Combos zustande bringen.


    Das Spiel wird übrigens Fanservice enthalten, wie man es schon auf einigen Bildern zum Spiel sehen konnte.


    ---


    Außer das mich etwas der Fanservicegehalt stört, bei so jungaussehenden Charakteren und es mich irgendwie an Disgaea erinnert, finde ich, dass das Spiel bisher ganz interessant klingt. Ich mag die Idee mit den unterschiedlichen Welten, die täglich wechseln und einige der Charaktere sehen auch recht witzig aus. Bin mir sicher, das Spiel wird voll von humorvollen und sinnlosen Dialogen sein. Vielleicht bringt NISA das ja rüber.^^

  • Jetzt wo das Spiel für den Westen angekündigt ist: Hat wer Interesse daran?
    Und was haltet ihr von NISAs Entscheidung was am Spiel zu ändern/zensieren?
    Bislang weiß man zwar noch nicht was genau sie vorhaben, aber ich denke es bezieht sich auf die "Badeszenen", die ein fester Bestandteil des Games sind. Bin jedenfalls dafür, dass sie da was ändern. Hab mir den Trailer dazu angesehen und obwohl ich Fanserviceelemente mag, stört mich die Funktion und leider kann man sie auch nicht einfach ignorieren...
    Bin nicht so davon angetan so jung aussehende Mädchen zu baden...<.<

  • Tja, ich habe schon Interesse daran(liegt wohl an der Beteiligung von Compile Hearts), allerdings warte ich noch auf den EU-Termin von Ghostlight, da Ghostlight schon die Agarest Senki Teile nach Europa gebracht haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das auch mit Mugen Souls passieren wird oder NIS America macht es.^^ kA - abwarten.


    Allerdings wird es da auch kein First Day Buy. Ich hoffe mir nichts großes, sondern ein solide gute Kost wie die Agarest-Teile oder Hyper Neptunika. Zu der Zensur, tja ich habe mal Mugen Souls bath in youtube eingegeben und ja, dass man jung aussehende Mädel sieht, finde ich auch nicht richtig. Ich finde ehrlich gesagt die Szenen eher fail und bescheuert. Sieht extrem wie ein Hentai-FreeWare Game aus. Ich frag mich was daran so betörend ist - vllt. bin ich auch nicht pervers genug. Wobei ich mich frage, was man da genau zensieren möchte, man sieht eh keine "Teile", vllt. kein Ton oder man kann bestimmte Stellen mit diesen Wischmop-Cursor nicht berühren. kA -Abwarten^^


    Die Kämpfe sehen allerdings ziemlich stylisch aus. Mit der Musik habe ich mich nicht näher beschäftigt, aber den einen Battle Track den ich in youtube gehört habe, den mochte ich nicht besonders.

  • An sich werden die NISA Spiele hierzulande von Flashpoint vertrieben, nicht von Ghostlight und Mugen Souls wurde ja schon für Europa mit angekündigt, daher kommt es auf jeden Fall hier raus.


    Ich bin gespannt auf Mugen Souls, weiß aber auch gleichzeitig, dass ich hier mit keinen übermäßig guten Titel rechnen kann. Aber das stört mich nicht. Wenn das Spiel ähnlich gut wird wie Hyperdimension Neptunia mk2, dann bin ich mehr als zufrieden.


    Ich wünschte sie würden den gesamten Badekram rausnehmen. xD
    Aber das machen sie sicherlich nicht.

  • Hab erst heute von dem titel erfahren,da es rundenbasiert ist interessiert mich der titel schon sehr.
    Mal abwarten was der bericht über das anspielen auf der gamescom an informationen bringt.

    "Courage is the Magic that turns Dreams into Reality" R.A.

  • Habs mir auf meiner Japanreise gekauft weil ich keine lust auf die zensierte westliche Version hatte.^^
    Konnte leider noch nicht damit anfangen aber ich werd bald mal bisschen was dazu sagen :)

  • habs mir schon auf Amazon vorbestellt inklusive Artbook, denke auch eher das es ein solides Spiel ist aber das macht nichts


    mir ist es egal ob die Badeszenen dabei sind oder nicht, da ich nichts gegen Ecchi etc. habe^^ es ist natürlich moralisch etwas fragwürdig, aber wenn es zum Spiel gehört brauchen sie es meiner Meinung nach nicht zensieren außer dadurch wird echt ein Heintaispiel^^'

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin total von Mugen Souls angetan und mittlerweile schon in der 6. Welt. Gerade trainiere ich wieder auf dem Mugen Field, zwar schafft man die Welten auch ohne Extra-Training, aber wenn man ein paar Level mehr besitzt, dann schafft man es doch etwas einfacher durch die Levels. Außerdem steigen die Level so schön auf dem Field und man kann sehr gut Shampurus sammeln.
    Chou-Chou ist gerade auf Level 87 und mein Peon Ball beträgt 72, zu Beginn habe ich mich nicht sonderlich um die Shampurus gekümmert und mein Charm Level empfinde ich auch als extrem niedrig, der liegt momentan bei 11.


    Kanche: Was magst du denn wissen? Mugen Souls ist quasi eine Vermischung von Hyperdimension Neptunia (rundenbasiert, ähnlicher Aufbau vom Kampffeld) und Disgaea (Link Attacken, später viel Grinding und extrem hoher Schaden der Attacken). Man muss eine durchgeknallte Story und Charaktere und etwas Fanservice vertragen (alleine das Intro hat es in sich....schau es dir einmal an :P ).


    Die Grafik ist in den Welten etwas verwaschen und wirkt an einigen Stellen unscharf. Wenn du mehr zum Kampfsystem erfahren möchtest, das Review befindet sich auf der JPGames-Seite. Ich kann das Spiel nur empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen das Spiel mach wieder richtig Spaß. ^^ Ich bin derzeit zwar erst im 3 Kapitel aber das Spiel hat bei mir schon den ein oder anderen Lacher gezündet. ^^ Das System ist intuitiv und die Mischung aus Neptunia und Disgaea gefällt mir recht gut. ^^ Ich war gestern das erste mal im Mugenfield was ja wohl nichts anderes ist als die Itemworld aus Disgaea...naja sie hebt sich schon von ihr ab. :D Toll finde ich auch die Battleship kämpfe und ich hoffe das die später nicht nur Kapitelweise vorkommen sondern das man da auch random battles machen kann. Kann man das Schiff eigentlich äußerlich verändern? ^^ Ich bin froh das der Effekt des Badehauses geblieben aber das Minispiel entfernt wurde. ^^ Ich muss auch sagen das sich der Titel bereits jetzt positiv von Titeln wie Trinity Universe abhebt, trotz einiger technischer Schwächen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst das Schiff G-Castle? Ich denke nicht, dass man es äußerlich verändern kann. Durch die Shampurus bekommst du nur verstärkte Attacken. Mir persönlich gefällt das Design ganz gut. Ich mag die Front mit dem Häschen.


    Zuerst hatte ich auch Angst, dass die Sache mit dem Badehaus komplett rausgenommen wurde, weil man erst relativ spät das Bad betreten kann. Wäre schon blöd gewesen, weil man auch eine Trophäe dafür erhält. Ansonsten vergesse ich leider sehr oft, meinen Status dort zu erhöhen. Das fällt mir immer ein, wenn ich schon auf dem Kontient oder auf dem Mugen Field unterwegs bin.


    Gestern Abend habe ich die 6. Welt geschafft und danach wird es sehr interessant von der Story!
    Dafür hatte ich mit dem Mugen Field heute Pech. Zweimal hat sich ein Boss in den Kämpfen versteckt und dann ist mir noch der Peon Ball um die Ohren geflogen.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten speicherst du Energie für den Blast Off, bis mindestens über 600 bist. Unter diesem Wert werden die Feinde nicht so hochgeschleudert, sodass man die Items erreichen könnte.


    Du kannst die Sicht mit Dreieck wechseln. Eine Ansicht zeigt dir das Feld von oben. Wenn du die Richtung des Blast Off einstellst, dann siehst du, wie der rote Pfeil in die Luft zeigt. Somit kann man versuchen alles so einzustellen, dass ein Item getroffen wird.

  • oh man ist mir schon fast Peinlich zu fragen aber stecke in Chapter 2 fest, ich bin jetzt auf der Sonnenwelt und soll den helden Verfolgen, so da sind jetzt überall sone ich sagmal büsche die ich mir untertan machen soll, denk ich jetzt einfach mal, aber ich bekomm es net hin hab schon 3 mal die form gewechselt und zig verschiedene kombi versucht ich bekomm die herz leiste net voll und gerate jedesmal in einen Kampf


    gibt es da nen trick? überhaupt das ich die gegner besser auf meine seite ziehe, das mit dem Persönlichkeitswechsel hab ich schon verstanden und wie das zusammenhängt aber jeder gegner lässt sich ja anders beeinflussen und ich hab nur 1 mal die chance zu wechseln danach erst wenn ich wieder auf meinem schiff war

  • ok dann liegt der rest wohl an meinen mangelndem Englisch kentnissen, ich raff das net so ganz andauernt fült sich die leiste unterschiedlich, ich studir mal das handbuch genauer, wenn das schon zum anfang kommt dann gute nacht


    EDIT:ah ok hat sich erledigt, hab net gewusst das man auf L2 sone liste aufrufen kann was die mögen ich dachte das muss man dran erkennen in welcher Stimmung die gerade sind bin jetzt in der zweiten welt