Wie gut ist Final Fantasy XIII-2? Eure Eindrücke!

    • Offizieller Beitrag

    Die Crystal Edition ist grade angekommen und ich muss sagen, dass ich echt überrascht bin...
    Wenn man das Pappding mit Lightning und dem USK-Logo abzieht hat man richtig stabilen Karton ohne USK-Logo mit Caius drauf und der Inhalt ist ebenfalls sehr schön und gut verarbeitet...das T-Shirt sieht klasse aus und ist in Größe F :D
    So liebe Leutz...jetzt wird durchgezockt!!!

  • OK, wenn nur die Bekleidung ist, das ist nicht weiter tragisch... :laughing)
    Dann freu mich mich mal auf mein Spiel, leider kam heute keine Nachricht mehr das es verschickt wurde.
    Naja, denke mal ich hab es Samstag...


    Ich wünsche allen andern viel Spass beim zocken!
    :D

  • so, habe mir heute von arbeit das spiel mitgenommen, für 45 euro denk ich ist das okay, obwohl es keinen unterscheid macht, nach dem durchspielen geb ich es eh wieder zurück, i want my money back :D hihi


    nein ernsthaft, bin wirklich gespannt wie das spiel sein wird, bis dahin, gutes gelingen euch anderen :)

    soll das heisen du verpackst dein spiel in der arbeit wieder in folie? zum kotzen diese geiz mentalität



    Der Patch ist allerdings nicht auf der CD mit dabei! Ohne ihn kannst du halt nicht die Bekleidung der Charaktere ändern, da dies halt nur mit dem Patch geht.

    und wie soll er an die bekleidung kommen wenn er nicht mal den patch laden kann da ohne Internet?
    hust*

  • Macht nicht so nen Fusel. Der Patch ist nur für die Zukunft(DLC), wer eh kein Internet nutzt braucht sich keine Gedanken zu machen.


    Ich komme morgen endlich in den Genuss(wobei ich den Anfang schon längst angespielt habe in der JP Version) :]




    Habe auch leider schon zu viel gesehen im JP lets play, aber dennoch habe ich noch extrem Laune drauf. Im LP habe ich noch einige negative Dinge gesehen, aber im Ganzen ist das game eines der besten RPG´s in den letzten paar Jahren - kein Burner aber besser als XIII und XII.


    Dieses Jahr wird eh nice, Februar FFXIII-2 zocken, März Mass Effect 3, dann auf FFX HD warten(wird angeblich von Grund auf mit FFXIII Engine neugemacht), dann auf FF Versus XIII warten(sieht bisher nach Konkurrenz für FFVII aus, düsterer und interessante Chars, nettes KH mixed Kampfsystem, Yakuza-Style).

  • soll das heisen du verpackst dein spiel in der arbeit wieder in folie? zum kotzen diese geiz mentalität


    geiz mentalität, wie bist du denn drauf :D nichts mit einschweißen, ich hab es bei mir auf arbeit gekauft und ich kann es nach spätestens 5 wochen wieder abgeben und kriege mein geld wieder, was ist daran verkehrt und jetzt sage mir nicht wenn dir diese option zur verfügung stünde, das du das nicht genauso machen würdest ;D


    ich zocks durch und kaufe es mir wieder wenn man es für unter 30 € kaufen kann 8-)

  • ahja für ein gebrauchtspiel den vollen kaufpreis zurück bekommen?


    und es ist definitiv geiz, wegen maximal 20€ so eine action..? naja wers braucht. von 20€ verbring ich einen Abend in der Stammdisco und die Knete ist auch wieder weg ;)


    und zu guter letzt will ich sagen dass ich ein Mensch bin der sich seine Software gut aussucht und diese dann auch Ihren festen platz im Regal hat, nach 5 Jahren ist meine PS3 spiele sammlung auf gerade mal 11 Spiele gewachsen. Mich juken 50-60€ kaum wenn ich selbst in 20 Jahren das Teil noch rauskramen kann, ist doch bei Terranigma auf dem SNES auch nicht anderst.

  • @Martyn.


    Àlso ich finde was er mit seinem Geld macht ist doch immernoch sein Problem! und nicht deins.
    Ich würde zwar ein Spiel das mir gefällt, nichtmehr wieder verkaufen bzw das Geld zurück nehmen, aber hey, verkehrt ists doch nicht, wenn er diese Option nutzen will...
    Du bist ja anscheinend auch geizig was das Spiele kaufen angeht, wenn du in 5 Jahren grade mal 11 Spiele hast...

    • Offizieller Beitrag

    Können wir dann wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen, ja?^^ Und Martyn89, achte bitte etwas auf deinen Ton, den du anderen gegenüber anschlägst. Und Cissnei ist eine sie und kein er. :D Letzteres aber nur am Rande, den Rest meine ich Ernst.


    Also, mein Spiel ist heute auch gekommen und eine Runde von 2 Stunden zum Eingewöhnen konnte ich schon drehen! Auch wenn das Spiel vielleicht nicht das beste RPG aller Zeiten ist und es bei mir gegen das geniale FFXIII sowieso schwer haben wird, habe ich bisher meinen Spass! Die Story-Fortsetzung zum Ende von FFXIII kommt mir gerade noch etwas arg aus der Luft gegriffen vor, aber das Konzept mit den Zeitportalen weckt zumindest mein Interesse. Und die Erklärung, warum auch nicht-l'Cies nun Magie wirken können, grenzt schon fast an Frechheit. :D Es sei denn, da kommt noch eine Erklärung, aber das will ich gar nicht wissen, wenn dem so wäre.


    Ich freue mich jedenfalls, morgen weiterzuzocken.


    Mfg
    Aerith's killer

  • ahja für ein gebrauchtspiel den vollen kaufpreis zurück bekommen?


    und es ist definitiv geiz, wegen maximal 20€ so eine action..? naja wers braucht. von 20€ verbring ich einen Abend in der Stammdisco und die Knete ist auch wieder weg ;)


    und zu guter letzt will ich sagen dass ich ein Mensch bin der sich seine Software gut aussucht und diese dann auch Ihren festen platz im Regal hat, nach 5 Jahren ist meine PS3 spiele sammlung auf gerade mal 11 Spiele gewachsen. Mich juken 50-60€ kaum wenn ich selbst in 20 Jahren das Teil noch rauskramen kann, ist doch bei Terranigma auf dem SNES auch nicht anderst.


    also ganz ehrlich, auch wenn es wieder vom topic abweicht, lass ich mir deinen angriff auf keinen fall bieten, selbst wenn aerith´s killer dir schon die leviten gelesen hat
    du unterstellst mir sachen ohne auch nur einmal nachzudenken, was ist los mit dir
    deine dummheit tut mir gerade richtig weh, weisst du das?! 20 €? wer sagt das ich es mir für 20 € weniger kaufen werde, ich sagte unter 30, das kann von 30 € bis geschenkt sein, also halt bitte deinen mund
    ich sage es nochmal, mitarbeitern steht diese option zu, lern lesen! ich gehe mit meinen cd´s sehr gut um und gerade in dieser situation, für den fall das mir das spiel doch nicht so gefallen sollte, damit ich es wieder abgeben kann


    aber das war nicht das was mich eigtl. aufregt, sondern das es mir so vorkommt, als würde ich dich persönlich angreifen und verletzen mit dem was ich tue/vorhabe und im grunde wäre das ein grund zum traurig sein


    ich weiss nicht ob ich über dich lachen oder um dich trauern sollte und tu mir einen gefallen, lass mich in zukunft in ruhe, denn ich gehöre definitiv zu den menschen, die kein lebenszeichen von dir hören, sehen oder sonst was wollen, danke großer :) viel spaß mit deinen 11 spielen

  • Meine Crystal Edition ist auch gerade angekommen und mein Gott ist die riesig :D Hab mich grad ne halbe Stunde nur damit beschäftigt, mir alles genau anzugucken, das Artbook, den Soundtrack usw. *_*


    JETZT WIRD GEZOCKT :D

  • Mein erster Eindruck als ich das Spiel reingeschoben hab war echt leider:
    Oh Gott was für eine schreckliche Framerate.
    Ich dachte erst es liegt an meiner PS3 also hab ich se runter und wieder hochgefahren.
    Aber als ich mich bissy durchs Internet gelesen habe, scheint dass eben einfach so zu sein
    und ich finde es extrem störend. Bis jetzt war ich das ganze Spiel lang so abgelenkt von den (zwar winzigen) Rucklern
    aber es stört mich total. Ich sehe nicht mehr die schönen Sequenzen an sondern achte nur noch auf leichte verzögerungen.
    Auch beim laufen merkt man das stark. vor allem wenn man ruckartig die Richtung wechselt und die Kamera schnell
    hinterher dreht. Dass sieht dann so aus als hätte man die "Grafikeinstellung" zu hoch gedreht und sollte sie etwas runterdrehen
    damit es flüssiger läuft.
    Ich kann sowas gar nicht abhaben. Einzig die Kämpfe sind vollends flüssig. Aber der Rest... =S PUH. Bis jetzt
    hatte ich keinen Spaß. Nicht wegen dem Inhalt des Spiels... sondern weil mich die Framerate belastet.
    Obwohl es wirklich nur sehr sehr leicht ist.... aber eben vorhanden.
    Bin echt traurig.

  • Mein Ersteindruck war erstaunlich positiv. Das Opening hat mich sehr gefesselt und die QTEs haben tatsächlich ihren Zweck erfüllt - ich hab mich sehr in das Geschehen integriert gefühlt. Noel ist mir bisher auch sehr sympathisch, vor allem weil er oft so reagiert, wie wohl viele Spieler reagieren, wenn sie die Beziehung zwischen Serah und Snow erleben.


    Ich spiel dann morgen weiter und hoffe, dass meine positive Meinung zum Spiel erhalten bleibt^^.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Also ich muss sagen, ich war vom Opening etwas enttäuscht. Das liegt aber daran, dass es mir zu schnell ging und ich gar nicht mehr mit gucken hinterher kam, wo die gerade eigentlich wie stehen und kämpfen.


    Genauso geht es mir mit den Aktionssequenzen, da bin ich so mit gucken beschäftigt, welchen Knopf ich drücken soll, dass ich auf das Geschehen selbst gar nicht mehr achte. Vielleicht wird das ja mit der Zeit noch besser werden, wenn ich etwas dran gewöhnt bin. Im Moment finde ich das aber sehr schade.


    Gespielt hab ich jetzt bis zur Ankunft und nach dem Kampf gegen Atlas, bin jetzt also im Demo-Gebiet angekommen. Hat mir bisher an sich Spaß gemacht und an die Kameraführung hab ich mich überraschend schnell gewöhnt (mit der kam ich während der Demo noch nicht so zurecht).

    Was mich stört: die Musik! Wo kann ich den Mist abstellen?!

  • Bin jetzt beim ersten battle gegen Caius.


    Mich macht es einfach süchtig, da es auch sehr oft an FFX erinnert und die Story mitreißt. Die Geschichte und die Wendungen sind gar nichtmal so verwirrend, wie viele behaupten, vll muss man einfach nur vorher schon etwas Verständnis für solche Sachen haben...


    Die Kämpfe sind schneller und motivieren mehr als in XIII. Die Emotionen und Dialoge sind nicht zu kitschig und machen Laune.
    Waffen und Accs haben keine upgrades mehr, dafür gibt es verschiedene Waffen später zu craften mit effektiven Abilities(z.B. ATB +25% Waffe).


    Was echt gut kommt, ist dass man von Beginn an verschiedene Richtungen einschlagen kann um vorran zu kommen, egal welchen noch so nebensächlichen Weg man geht - überall setzt sich die Story irgendwie fort.


    Etwas was ich noch nicht wirklich verstehe, ist inwiefern man die "Zurücksetzungsartefakte" nutzen kann, also was man durch diese genau bewirken kann.



    Meine Kritik bisher: Wenn man ein gemaxtes Verteidiger-Monster durchgängig mit Flächenschutz nutzt, sind die Kämpfe wirklich sehr einfach. Trotzdem braucht man Taktik, wenn man nicht ewig an battles hängen will. Die tracks in XIII-2 sind wirklich schwankend, mal superhypnotisierend und passend, mal können andere etwas nerven - aber die meisten sind gut.




    Die Musik wird nach Breschas Ruinen besser, mich hat auch enttäuscht dass in der EU Version diverse anfängliche tracks für uns abgeändert wurden.



    jezziez: Bei den Aktionssequenzen ist bei der Eingabe alles in slow motion, du kannst in der Zeit eigentlich nichts verpassen...

  • Ich frag mich wirklich was Square Enix da verzapft hat. Die haben dass Spiel so schnell programmiert, dass die Performance darunter echt gelitten hat.
    Aber nach einiger Zeit spielen, hab ich mich an die grottige Performance gewöhnt und konnte mich ein bisschen auf den Inhalt konzentrieren.
    Also bis jetzt ist es super interessant =). Mich interessiert jedes einzelne Paradoxon in den Zeitportalen. Das motiviert mich richtig.
    Story mäßig hat es mich auf alle Fälle mitgerissen. Ich will wissen was passiert! Das ist nicht bei jedem FF bei mir so gewesehn. Oft gings mir echt am A*** vorbei. Aber hier kann ichs kaum erwarten.



    Kleinigkeiten für Abwechslung:
    Mogry werfen, Mogry schatzsuche, viel Chocobo Power =D, dieses Knöpfe drücken bei manchen Sequenzen, die puzzles,die kleinen Nebenmissiönchen, die Entscheidungsfragen.
    Das sind wirklich alles Kleinigkeiten aber es bringt auf alle Fälle Abwechslung und es macht wirklich Spaß! Simpel aber es funktioniert! Ich muss sagen dass war ein guter versuch. Es ist zwar noch bisschen einfach geraten, heißt aber nicht dass es keinen Spaß macht =)!


    Die Kämpfe....
    Also, im Grunde genommen ist es ja fast gleich wie bei 13, aber aus irgendeinem Grund fühlen die Kämpfe sich anders an. Und ich finde auch,
    dass man diesmal mehr zu tun hat in den Kämpfen, von der Wahl der Fähigkeiten. Ich weiß nicht woran dass liegt. Aber auf alle Fälle positiv.
    Dann die Zufallskämpfe! Also erst hab ich ja aufgeheult und dachte nur: "Oh Gott... ich dachte das hätten wir hinter uns".
    Aber es wurde richtig gut gelöst =). Ermöglicht schnelles fliehen aus Kämpfen wenn man nicht kämpfen mag, und ist spaßig wenn man versucht einen Präventivschlag zu erhaschen. Lediglich die hakelige Steuerung nervt ein bisschen wenn man versucht den Gegner zu treffen. Aber man lernt es relativ schnell.


    Musik:
    Also, ich find sie super ^^. Jeder spricht von extrem guten und zugleich auch extrem schlechten Tracks und ich bin dabei der festen überzeugung,
    dass jeder einen anderen Track meint =D! Ich liebe es. Selten unpassende Musik zum Geschehen. Viel schlimmer war FF10. Da war die Kampfmusik ein graus und man musste sie immer und immer wieder anhören. In FF13-2 gibts das nicht ^^. Schön ausgeglichen und trotz gewagtem Schritt gut gelöst.


    Grafik:
    Ich muss ehrlich sagen, Ich hab einen Tag vor FF13-2 Release gerade noch FF13 durchbekommen, und mir ist sofort der Grafik Rückschritt aufgefallen. 13-2 musste viel schneller programmiert werden und das merkt man auch. Während FF13 viel schlauchiger war, war trotzallem jeder Schlauch durchdachter. Aber wenn man die beiden Spiele nicht näher vergleicht, fällts auch nicht auf. Trotzdem eine sehr schöne Grafik.
    Was aber wie ich schon sage, wirklich störend ist, ist die Framerate. Merkt man vor allem in New Bodhum und sonstigen Städtchen mit vielen Leuten, dass der Flüssigkeitsgrad einige male einbricht. Laien fällt dies wahrscheinlich nicht auf. Aber Leute, die öfters PS3 oder XBOX360 spielen werden es merken.
    Ich glaube, genau dass meinte Square Enix mit "Wir können keine Städte in FF13 erstellen".... Wie man sieht können sie es (nur wie halt....) ... Es nervt mich schrecklich. Ich hätte diese Städte lieber wieder abgeschafft und dafür ein Lagfreies Spiel.
    Aber naja. ~ Jeder wills anders.


    Fazit:
    Alles in allem: Macht mir viel mehr Spaß als der Vorgänger. Ich bin zufrieden und bereue den Kauf bis jetzt noch überhaupt nicht.
    Wenn es so weitergeht, wäre ich auch nicht abgeneigt von einer Fortsetzung. Aber jetzt muss ich erst mal schaun.
    Bis jetzt zufrieden =). Mir gefällt es in letzter Zeit wie sich SE richtig Mühe gibt auf die Fans einzugehen.
    Ich denke das ist auch mal anzuerkennen nach all den "Drohungen".
    Nun gut. ich werde mal bisschen weiterspielen. =)


    Viel Spaß euch noch.

    • Offizieller Beitrag

    Neralas: Framerate-Einbrüche sind mir bisher noch nicht aufgefallen, du scheinst da ja sehr empfindlich zu sein. :D Von Lag zu sprechen ist schon etwas übertrieben, wie ich finde, denn das trifft bei mir nun wirklich nicht zu. Da steht FFXIII-2 auch besser da als viele Konkurrenten (Dragon Age, Skyrim, Dark Souls...).


    Ich spiele wie gewohnt langsam und komme nicht so schnell vorwärts, aber ich bin auch positiv überrascht. Das Kampfsystem wurde sinnvoll verbessert, die Feinabstimmung der Paradigmen macht Sinn, die Monsterzucht motiviert, die Nebenwege und Nebenmissionen, QTEs und Dialoge bringen Leben ins Spiel. Die Musik ist sicher Geschmackssache, da sie durch alle Stilrichtungen geht, schlecht finde ich das bisher überhaupt nicht. Die Dialoge sorgen auch für den einen oder anderen Lacher. Ich hatte mich dafür entschieden, den Mogry nach seiner Meinung zu fragen, was ich mit Atlas machen soll. Antwort: "Ich mag Serah lieber als Noel." :D Hm, irgendwie mag ich das Vieh, auch wenn es irgendwann zu nerven beginnen könnte.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Nachdem meine CE gestern um 14 Uhr gekommen ist und ich bereits bei meinem 2. Spielstand bin schreib ich mal meine Meinung. Ich hab es natürlich noch nicht durch, beim ersten Spielstand hab ich das Kristarium versaut und neu angefangen. Dieses mal mach ich es besser und trainiere Serah auf maximale Magie und Noel auf maximalen Angriff. Hab ich vorher auch gemacht aber nicht so ganz richtig und da ich es voraussichtlich nur einmal komplett spielen werde mach ich es beim ersten mal perfekt.

  • Man kann sein Krystarium nicht versauen^^. Am ende kannst du überall auf max kommen, nur bei den Monstern kannst du spezielle stats zum Ende hin erheben.


    Das Heilen der Monster und der Chars ist solange schlecht, bis du sie hochziehst. Vita ist nunmal nicht ausreichend für diverse Bosse, nicht wenn man nur einen Heiler nutzt(egal ob Monster oder Char). Dann kommt es ja auch noch auf die ATB Balken an des Heiler Monsters.



    Bei so Sachen wie Behemoth: Bei mir sah es ähnlich HP-technisch aus, aber konnte ihn jedes Mal killen:



    Waffen:


  • Zitat

    Neralas: Framerate-Einbrüche sind mir bisher noch nicht aufgefallen, du scheinst da ja sehr empfindlich zu sein. Von Lag zu sprechen ist schon etwas übertrieben, wie ich finde, denn das trifft bei mir nun wirklich nicht zu. Da steht FFXIII-2 auch besser da als viele Konkurrenten (Dragon Age, Skyrim, Dark Souls...).

    Ja vieleicht hast du Recht und ich bin da etwas empfindlich ^^! Ich merk sowas sofort =D. Naja solangs die meisten Leute nicht stört ist es ja anscheinend auch okay. Ich gewöhn mich einfach mal dran ^^