[PS2/PS3] Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

  • Ich bin erstaunt! Wir haben doch tatsächlich keinen Thread zu "Sons of Liberty" - naja, der Vollständigkeit halber gibt es jetzt einen! ;)


    Wie steht ihr eigentlich zu dem zweiten Teil der Saga, welcher ja dank der Hauptfigur Raiden immer wieder harsche Kritik einstecken muss? Ich spiele "Sons of Liberty" gerade als Teil der HD Collection und muss der Kritik doch in gewisser Weise recht geben, denn der hautenge Anzug und die ständigen Gespräche mit der Freundin lassen Raiden wirklich nicht sehr männlich wirken (im Verlauf der Saga mutiert er ja Gott sei dank zum Mega-Badass)...und auch das ständige hin und her Gerenne auf Big Shell ist alles andere als spaßig. Ich bin froh, dass ich den nervigsten Part (Fatmans Bomben) bereits hinter mir habe^^

  • Also ich liebe MGS2! Ist zwar schon eine lange Zeit her aber ich empfand Big Shell als ein wahnsinnig cooles Setting und ebenso fand ich schon damals Raiden recht cool. ^^ Sein Charakter entwickelt sich halt erst im Laufe des Spiels, wirst du schon sehen, Nero. Ebenso ist die Musik einfach nur geil!

  • Wie kommt's, dass Sons of Liberty hier so wenig Feedback bekommt?
    Dank der MGS HD Collection konnte ich mir nun endlich selbst ein Bild von diesem umstrittenen Teil der Serie machen und wurde keineswegs enttäuscht. Alles läuft wesentlich flüssiger ab als im ersten Teil und endlich kann man vernünftig zielen bzw. alle hinterlistig aus der Deckung heraus umnieten. Die Story fand ich wieder äußerst spannend, auch wenn ich im ersten Durchlauf so einige Probleme hatte, der Story wirklich folgen zu können. Man wird durch zahlreiche Codec-Anrufe und endlose Sequenzen immer wieder mit zwei Millionen neuen Informationen bombardiert, wobei sich dann herausstellt, dass alles, was man zuvor erfahren hat nur Lügen waren...hnnnghgnah.
    Was das Setting betrifft, kann ich mich Para nur anschließen. Die Big Shell ist ein wahnsinnig toller Handlungsort und wunderbar übersichtlich, was ich als orientierungslose Dame auch schon auf Shadow Moses Island sehr geschätzt hatte. Paras Meinung zum Soundtrack kann ich ebenfalls nur unterstreichen. MGS 2 hat einen genialen Soundtrack, der wirklich viel zur Atmosphäre beiträgt (Omg, die Hintergrundmusik in Arsenal Gear + I NEED SCISSORS 61!!! war sau gruselig :D) und sich teilweise im Kopf einbrennt. Insbesondere das Ending Theme "Can't Say Goodbye To Yesterday" ist wie auch schon "The Best Is Yet To Come" aus dem Vorgänger eines meiner Highlights und geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Und ja, meine Meinung zu Raiden ... :D

    Ach Quatsch, ich mag zwar Snake lieber, aber Raiden ist auch super und sein Super-Badass-Radschlag (den er auch ausführen kann, wenn er währenddessen sein Gemächt verdeckt!!!! :D) ist viel krasser als Snakes Purzelbaum :P


    Bin zurzeit auf Platin-Kurs und bin dabei, meinen letzten Run (auf Extreme diesmal) zu absolvieren, um alle Dog Tags zu sammeln. Im Tanker habe ich nun alle, es fehlen nur noch einige auf der Big Shell.
    Von den VR-Missionen habe ich jetzt 56%. Die sind an sich ein klasse Extra, aber die Tatsache, dass sie sich (mit kleinen Unterschieden) immer wiederholen, ist ein wenig demotivierend. Anfangs habe ich möglichst versucht, den ersten Rang zu überbieten, aber mittlerweile spiele ich sie einfach nur noch durch. Das Zako-Survival war aber dann zur Abwechslung einfach.... großartig! Bestes Ende! :D


    Und ich baller den mit Stinger-Raketen zu, nur um dann zu erfahren, dass Erotik töten kann! :D

  • Puh, ich habe vor sehr langer Zeit MS2 durchgespielt... aaaaaber, ich kann mich an nichts erinnern, das irgendwie negativ in meinem Kopf hängen geblieben ist. Die Kritik an Raiden, dass er unmännlich wirke, kann ich nicht bestätigen. ^^


    Ich fand das Spiel in vielen Punkten sogar witzig. Gleich am Anfang z.B, wo der eine Kerl ne Rede hält und die Wachen mit dem Rücken zu einen stehen... höhö. :D Ich habe es mir nicht nehmen lassen, einen zu treten und die anderen wie Dominosteine umfallen zu sehen :D


    Oder die eine Szene, wo ein Soldat pinkelt und Raiden ne unangenehme Dusche nehmen konnte... :D


    Also, mir hatte das Spiel sehr viel spaß gemacht. Sei es von der Umgebung, den Gegnern, der Musik... ich fand alles gut. ^^

  • geht mir ähnlich, ich fand das eigetlich in allen belangen gut.
    bin sogar soweit gegangen, und habe alle(!!!) dog-tags auf sämtlichen schwierigkeitsgraden gesammelt für die ganzen boni...jaja...damals warn noch die tage wo ich ein spiel auf extreme durchspielen konnte...als ich noch jünger war :D


    aber MGS3, was ja angeblich viel viel besser sein sollte, konnte es mir danach nicht so antun, irgendwie hat die serie nach teil 2 bei mir aufgehört mich so richtig zufaszinieren.

  • Also ich kam damit gut zurecht mit Raiden zu spielen, Natürlich ist es vllt nicht die beste entscheidung gewesen, aber es war auszuhalten. Besonders das Ende hat mich umgehaun. Es war 3 uhr nachts und dann "das", dachte mein gehirn geht kaputt. xD

  • Ich habe eine Trophäen- Frage an alle, die bereits Platin bei "Sons of Liberty" haben oder aber auf den Weg dorthin sind:


    "Sammeln sie alle Identifikationsmarken" <- puh, meint man hier wirklich ALLE?


    Ach, und für die Trophäe bei den VR-Missionen: muss ich alle mit Raiden UND Snake beendet haben oder reichts, wenn es nur mit einem ist?

  • Ich habe kein Platin, weil ich die HD Version nicht habe, aber ich sage nichts falschens, wenn ich sage: JA! Alle Hundemarken! Und mit jeden einzelnen Charakter.


    Und hier der Beweis.

  • Jep, das weiß ich. Aber das sammeln der Dog Tags ist eigentlich nicht mein Problem. Ich sammel sie gerne und da mir das Spiel (auch schon zu PS2 Zeiten *_*) viel spaß macht, hab ich kein Problem damit, es oft zu spielen ^^ Mich nervt nur eins: Fatman. Auf "Hard" bin ich mindestens 10x gegen ihn gestorben, ehe ich ihn packen konnte... und nun soll ich mir das ganze auch noch auf "Extreme" vorstellen? Moh -_-° Da sind mir die Horden von RAY's ja viel lieber.

  • Mich nervt nur eins: Fatman. Auf "Hard" bin ich mindestens 10x gegen ihn gestorben, ehe ich ihn packen konnte... und nun soll ich mir das ganze auch noch auf "Extreme" vorstellen? Moh -_-° Da sind mir die Horden von RAY's ja viel lieber.


    Letztere etwa auch auf Extreme? Sind dann ja überwältigende 25 von denen.
    Daran habe ich damals, auf der PlayStation 2, schon lange gekämpft.


    Freue mich to be honest aber auf die erneute Herausforderung. ^^
    Allgemein darauf, meine Collection bald mal auszupacken und anzugehen. Sons of Liberty gehört ja zu den am schwierigsten bewerteten Platin-Trophies, die man (unter den recht bekannten Namen) so findet.

  • Letztere etwa auch auf Extreme? Sind dann ja überwältigende 25 von denen.


    Waren das nicht 20? Ich habe zwar bei der Anzahl irgendwann den Überblick verloren, aber ich denke, es waren "nur" 20.
    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Razgriz schon gesagt hat. Alle Dog Tags und Missionen werden benötigt und für die Dog Tags reicht es auch nicht, diese nur zu sammeln, das Spiel musst du auch beenden, bevor du die Trophäe bekommst. Aber das hattest du wohl eh vor :D
    Der Durchgang auf Extreme war aber bei weitem nicht so schlimm wie die VR-Missionen mit MGS1-Snake. Viel Spaß! :D

  • Der Durchgang auf Extreme war aber bei weitem nicht so schlimm wie die VR-Missionen mit MGS1-Snake. Viel Spaß! :D

    Am schlimmsten ist für mich die "First Person View Mode" Geschichte. Der Rest ist eigentlich genau mein Fall. Ich finde es nur etwas Schade, dass die ganzen Missionen bei all den Charakteren nahezu identisch sind.


    Es sind im übrigen 20 RAY's auf Extreme. Aber sobald man den Dreh raus-, und den Muster hinter RAY's angriffen erkannt hat, sind sie recht leicht zu bewältigen... außer Fatbackeman.

    Sons of Liberty gehört ja zu den am schwierigsten bewerteten Platin-Trophies, die man (unter den recht bekannten Namen) so findet.

    Es ist sehr zeitaufwendig... aber total lohnenswert. ^^

  • Gestern habe ich die restlichen MGS1- Snake VR-Missionen fast komplett beendet. Mir fehlt nur noch eins: Das 3. Level vom Variety-Mode.
    Ich dachte, dass das erste Level DER Killer sei (Scharfschützen Level, wo man 36 Gegner umnieten muss). Das hab ich allerdings nach ungefähr 10 Versuchen geschafft, dass zweite Level ging auch recht flott... aber das dritte zerrt gerade echt an meinen nerven und ich stand gestern kurz davor, mein Controller gegens Kissen zu donnern ^^


    Der erste Kampf gegen einen Soldaten ist ja noch ziemlich easy, der zweite gegen mehrere ebenfalls.
    Aber der Kampf gegen die Tengus + Soldaten... ich habs bisher nur einmal geschafft bis zu Genola zu kommen, allerdings stand ich da so unter Anspannung, dass ichs verkackt habe xD


    Ich finde beim dritten Kampf gegen die Tengus + Soldaten einfach keinen Punkt, wo ich mich gut positionieren kann. Sobald ich mich mit den Tengus beschäftige werd ich von überall angefeuert, wenn ich die umniete die mich anfeuern zerfetzen mich die Tengus... MAN xD Aber egal, ich habs einmal geschafft und ich werds irgendwie wieder schaffen...


    Aber dieses Genola Vieh... ich habe mit dem Stinger gegen ein Ziel was über ihn schwebte mehrmals gefeuert aber nichts geschah? Gott, war ich danach sauer als er mich erwischt hat und ich die ganze Schlacht von vorne führen musste bzw. wieder muss...


    Platin ist so nah, und doch so fern. -____________________-°


    Ach ja, MGS macht auf Extreme ja richtig spaß! Der Kampf gegen den Harrier war spannend und genial, selbst gegen Fatman hatte ich diesmal überhaupt keine Probleme :D

  • Oha, Ada, du warst aber flott :D
    Ja, Variety Mode kann echt frustrierend sein. Beim dritten Level kam ich überraschenderweise direkt beim ersten Versuch zum Boss, aber den habe ich dann total versemmelt und brauchte ewig, bis ich ihn wieder erreicht hatte. Immer schön Blendgranaten feuern und die Tengus mit dem Kühlspray irritieren, dann ging es irgendwann. Ich fand aber die Sniper-Missionen im Variety Mode und die Hold-Up-Missionen mit der AK am schlimmsten nyuu...
    Gogogo Ada! :D

  • Oha, Ada, du warst aber flott :D

    Hehe, es hat halt soviel spaß gemacht, dass ich recht zügig voran gekommen bin :D


    Gestern, bzw. heute konnte ich nicht schlafen. Da dacht ich mir, dass ich mich nochmal an Variety 3 probiere. Gesagt, getan :D
    Da ich inzwischen gut einschätzen konnte wie die Gegner so sind und von wo sie auftauchen, gab es keine Überraschungsmomente de la "Schrotflinte, PENG, Hälfte des Lebens weg" mehr. :D Ehe der abdrücken konnte war er bereits pulverisiert... *evil laugh*
    Mein erster Versuch endetet damit, das ich ungefähr 6 Tengus besiegen konnte aber irgendwann abgeknallt wurde... wie immer also ^^
    Na ja gut, dacht ich mir, was solls, war ja zu erwarten das es beim ersten mal nicht klappt. Ein letzter Versuch noch, dann geh ich schlafen.


    Aber diesmal ändere ich meine Taktik. Nix da mit verstecken, jetzt heißt es: ADA BERSERK MODE. Darin bin ich ziemlich gut. 8-)


    Runde 1: ohne Schaden überstanden.
    Runde 2: kaum bemerklicher Schaden + 1 Ration übrig. YES!
    Runde 3: Diesmal versteck ich mich nicht mehr vor den Tengus, da die einzige Schutzmöglichkeit viel zu riskant ist und ich so bisher immer gestorben bin. Also, raus aufs Kampffeld! Ich bin in die Mitte des Spielfelds gelaufen, hab mit der Blendgranate die Tengus und bewaffneten Typen in der Nähe zum Teil eliminiert - zum Teil paralysiert xD und die Zeit genutzt die nervigen Typen die von weiter oben geschossen haben abzuknallen. juhuuu.... hat geklappt! Ok, keine Zeit die Tengus mit dem Kühlspray hinzuhalten.... einfach Nahkampftechnik anwenden. WEHEY! Hat geklappt! Keine Tengus mehr! Der Rest war Kinderspiel und so landete ich letzendlich bei Genola. Ich hatte kaum noch Leben und auch keine Ration mehr.


    Ich schieß auf das bewegliche Ziel über seinen Kopf.... nix geschieht. TOLL! -_- Genola trifft mich einmal und ich hatte schon innerlich abgeschlossen, dass ich ohne den Sieg schlafen gehe werde... war ja schließlich nix neues mehr xD Aber dennoch, aufgeben kam nicht in Frage! Also bin ich hin und her gelaufen, hab ihn hingehalten und wieder auf dieses bewegliche Ziel geschossen... bisher hatte es zwar nichts genützt, aber ich wüsste nicht, was ich sonst hätte tun sollen xD Na ja, abwarten.


    ...


    Und plötzlich hat sich tatsächlich was getan T____T


    Ich höre nur noch das Geräusch von 2 Trophäen... einmal "Virtuell unmöglich" und dann die Platintrophäe. T_T


    Was hab ich danach gemacht? Ich bin schlafen gegangen xD Und bin jetzt endlich zufrieden.
    NEIN danke, diese MGS1- Missionen mache ich bestimmt kein zweites mal. xD


    ...


    Danke fürs zuhören xD Ich versteh jetzt, wieso MGS2 zu den am schwersten kriegenden Platinspielen gehört. Verdient, alter, Verdient. xD