Age of Mythology

  • Age of Mythology ist ein Strategie-Spiel, fast genauso wie Age of Empires (kommt ja von den Machern von Age of Empires). Es existieren drei Völker, Griechen, Ägypter und Wikinger, verschiedene Landkarten, verschiedene Bauten, und verschiedene Möglichkeiten, seine Kultur zu verbessern und zu erweitern. Es gibt ja auch noch ,,Age of Mythology the Titans Expansion", wo es noch das Volk ,,Atlanter" gibt.


    Spielt jemand von euch dieses Spiel?
    Wenn ja, wie findet ihr es und welche Kultur würdet ihr am besten einsetzen?


    Zu mir:
    Ich find AoM ist ein tolles Spiel. Obwohl ich Age of Empires etwas mehr mag als AoM, ist es dennoch ein gutes Strategie-Spiel voller Mythen und gelungenen Kampagnen und einer ziemlich vernünftigen Grafik.^^ Ich setze am liebsten die Atlanter ein, da die Bürger keine Lager brauchen, um ihre Rohstoffe abzulegen und die mythischen Einheiten (Androiden, Heka-Giganten usw.) sind bei dieser Kultur am nützlichsten.

  • Zitat

    Spielt jemand von euch dieses Spiel?


    ich!


    Zitat

    Wenn ja, wie findet ihr es und welche Kultur würdet ihr am besten einsetzen?


    es ist extrem geil, besser als age of empires, so finde ich! das mit den goettern und den goetterwundern gefaellt mir sehr gut! was das mit der kultur angeht ... ich hasze es, ich finde alle super und ich spiele mit allen gern, also wechsle ich immer! aber beesonders lieben tu ich die norse, mit tor, denn wenn man erst mal die special sachen von tor erfunden hat und dann noch ungefaehr 90 heroes of ragnarok hat, welche man mit bursting weapons aufmotzt, hat nicht einmal ein titan noch ne chance! am zweitliebsten mag ich die atlanter, weil sie keine lager brauchen, sie schneller arbeiten als alle anderen, und man sie in heroes verwandeln kann, wodurch sie nochmal schneller arbeiten!


    meine favorite-myth-creatures: die gold colossie vom vulkanos (weisz grad nicht wie man den normal schreibt)!


    favorite-infantry: fanatics, sind standart bei den atlanteans!


    favorite-cavalry: -


    favorite-siege-weapon: der rammbock von den norse *hrhr*


    favorite-god-power: heroes of ragnarok (baldr, norse); son of osiris (osiris, egyptian); gaias forest, wenn man den richtig einsetzt, kann man die eigene stadt voll schoen aussehen lassen!

    Nur zu, nur zu, dem Feind entgegen
    Unsere Schulen brechen hervor aus der Suedsee Wegen
    Zum Angriff mit Nasen fest wie Felsenstein
    Kein Hai, kein Krake wird nach unserem Schlage am Leben sein.


    Die Staemme der Delphine sind furchtlos und wacker
    Unser Reich ist der Ozean, als fahne ein Lied voran uns flattert
    Unsere Waffe heiszt Geschwindigkeit und mit unsern steinharten Nasen
    Wird jeder Feind schnellstens in die Flucht geschlagen.


    Heil Eris!

  • ich habs gespielt als es damals rauskam. war ganz cool. aber aoe fand ich irgendwie besser, war auch besser balanced, da hatte aom doch arge probleme.... was das volk angeht, also von den mythologischen einheiten her fand ich die aegypter am coolsten. mummy, avenger und phoenix haben einfach style ohne ende, ausserdem fand ich aegypten schon immer als kultur cool.

  • Entschuldigt bitte für das herauskramen des alten Threads, aber eventuell hat ja jemand das gleiche Problem oder weiß zumindest wie man es legit beheben kann.


    Und zwar ist es ja nichts neues, dass alte Spiele nicht auf neueren Windows' laufen.
    Mein Age of Mythology geht schon seit Win 8 nicht mehr (Direct X usw Probleme) und verstaubt seitdem.
    Ich wollte es denn jetzt auch mal mit Win 10 probieren aber natürlich das gleiche Spielchen.
    Es ließ sich zwar installieren, aber nicht starten.


    Im "roh" Zustand gibts ne Fehlermeldung (auf englisch) man muss es als Admin ausführen, mit Kompatibilitätseinstellungen rührt sich absolut gar nichts. Das Problemlösedingens ist auch nicht hilfreich, da ich letztendlich immer auf Win XP Service Pack 3 mit Admin Rechte ausführen lande.


    Andere Seiten gaben an, man kann es nicht ausführen wegen Kopierschutzleseproblemen, aber wäre das jetzt der Fall hätte ich es eigentlich auch nicht installieren können (geh ich zumindest von aus). Das Problem muss also woanders liegen.


    Ich habe im übrigen glaube ich die Erstausgabe des Spiels ohne Kopierschutzhinweis. Das Titanen Expansion Pack jedoch schon. Habe es aber noch nicht eingelegt.

  • @Falukoorv
    Die Kompatibilität und Admin sind bereits getestet und es geht nicht, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt, ob jemand noch ne Lösung kennt.


    Ich habe auch laut einem Video grade das DirectPlay aktiviert, geht auch damit nicht.


    Die erste wirkliche Reaktion habe ich mit versuch 640 x 480 Auflösung zu erzwingen erreicht, allerdings gehts nach kleinen Bildschirmauflösungparade zurück auf nichts und WIndows Hinweis, dass die optimale Auflösung 1920 x 1080 berägt.

  • Natürlich habe ich das, geht auch nicht bzw weiß ich nichtmal, ob das überhaupt registriert wird, da ich damit keinerlei Reaktion sehe.


    Und alles, was irgendwie weiter ins System greift, dazu habe ich dann leider auch kein Bock, wenns nicht geht gehts halt nicht.
    Dann kann ich mir die CDs irgendwo als Deko hinhängen.


    Es hängt auch sicher von den jeweiligen PCs selbst ab.
    Ich z.b. habe nen Laptop mit 2 Grafikkarten, Intel UHD 620 (Standardgebrauch) und NVidea GeForce MX150. Letztere ist eigentlich für Spielzwecke gedacht. Aber wer weiß, ob diese überhaupt angesprochen wird beim Spielstart.


    edit:
    Ok ich glaube das Spiel hat versucht die Intel Grafikkarte anzusprechen, die Windows Meldung kam davon

  • Nachdem ich das mit Mythology aufgegeben habe, da es auch an einem getesteten Zweitgerät (ohne 2. Grafikkarte) nicht funktionierte mit gleichem Fehlerbild, fiel mir zufälligerweise heute der aller erste Teil in die Hände, welcher damals bei unserem ersten Windows Rechner als Beigabe inklusive war.


    Natürlich habe ich es direkt ausgetestet und.......ich fühle mich ein wenig verarscht.
    Das Uraltspiel, welches für Windows NT/95 konzipiert wurde, läuft ohne Probleme direkt sofort.
    Zum einen freut es mich natürlich, dass es läuft, aber zum anderen ist es bitter.

  • Mini-Update:
    Werde es final nun aufgeben, denn es wird einfach keinen Zweck machen und nur verschwendete Zeit.
    Denn Age of Mythology wurde mit einem Kopierschutz ausgestattet für dessen Auslesung in Windows 10 ein Treiber fehlt (secdrv.sys).
    Bereits in Windows 7 und 8.1 wurde der Treiber mit einem Sicherheitsupdate deaktiviert, um Sicherheitslücken zu schließen, was zur Folge hatte, dass dann viele Spiele von heute auf morgen nicht mehr spielbar waren.


    Anders gesagt: Spiel für die Mülltonne :thumbdown:


    Bleibe ich halt bei absoluter langeweile beim allerersten Teil. Das funktioniert wenigstens.


    Wäre sicherlich bereit die Definitive Edition/Extended Editions zu spielen, aber ich hab kein Bock auf Steam oder nen Microsoft Konto und es ist nicht garantiert, dass diese auch gut oder überhaupt laufen.
    Schade, wirklich schade.

  • Ich bin hartnäckig


    Habe mir meinen alten Desktop XP Rechner vorgeholt und erstmal einer gründlichen Reinigung unterzogen
    Ich hab mich erst nicht getraut diesen zu startet jedoch ging er tatsächlich an und fuhr hoch, wenn auch lange gebraucht, und ich mag es kaum glauben aber er läuft ohne merkbare Probleme.


    Sicherlich hier und da Mängel wie bei den Audioausgängen, 1 von 2 CD Läufwerken Leseprobleme usw aber er ist benutzbar.
    Und so auch Age of Mythology flüssig spielbar :thumbup:


    Zwar musste ich es neu in der "Rohfassung" installieren (da waren die exe der gepatchten Version drauf aber nicht spielbar und ich musste diese löschen vor der Installation) aber besser als nichts.

  • Tja, ich würde wohl sagen, die Freude war nur von kurzer Dauer.


    Nach einer etwas längeren Nacht mit der Kampagne, wurds heute (bzw gestern) dann nichts mehr.
    Mir ist das Spiel immer wieder nach kurzer Zeit eingefroren und da wieder rauszukommen war bei mehreren Versuchen ein Druck auf den Resetknopf notwendig.
    bei manchen Versuchen ging der Bildschirm irgendwann aus (Signal weg), und einmal hatte ich am Ende nur Schwarzbild mit nem blinkenden Eingabeteil in der linken oberen Ecke.
    In dem Sinne..Neustarts bringen nichts.


    Ich bin schon verblüfft, dass der Rechner überhaupt läuft, aber mich würde es nicht wundern, wenn da irgendwas im Rechner nach der Zeit Adieu sagt. Viele Jahre in Betrieb gewesen, stark belastet wegen Staub/Wärme und nun 8 Jahre gestanden.


    Werds nochmal mit ner Neuinstallation versuchen sowie nen Blick in den Rechner werfen.
    Sollte das nach der Neuinstallation bestehen bleiben, muss ichs wohl aufgeben, die Mühe wäre es nicht wert.


    seufz

  • 8 Jahre rumgestanden und die Batterie vom Motherboard machte keine Probleme? Wenn ich bedenke, wie das bei meinem letzten PC nach vier Jahren in Betrieb war. War vielleicht ein Montagsmodell oder ich habe beim falschen Händler eingekauft.


    Age of Mythology hatte ich mal auf einem XP-Rechner gezockt, habe mich aber nie so richtig damit beschäftigt. Alle Völker spielen sich ja etwas unterschiedlich. Bin dann doch schnell zurück zu Age of Empires II, wobei ich mythologische Wesen schon mag.

  • Die Uhr war zwar nicht richtig, aber das war nur etwas über ne Stunde zu viel.


    Jedes Age of Empire hat ja so seine eigenen Themen. Hier sind es halt Götter (die jeder einen bestimmten Fokus haben) und deren Gaben, die einem Vorteile verschaffen (sollen).
    Abhängig vom Volk sammelt man auch unterschiedlich Gunst, welche für mystische Einheiten gebraucht werden (z.b. Kentauren usw)
    DIe Ägypter z.B. brauchen Monumente (die reichen von Dorfbewohner bis zum Gott), die Griechen müssen am Tempel beten und die Wkinger müssen in Schlachten ziehen. DIe Völker haben alle einzigartige Vor- und manchmal auch Nachteile.
    Das Titanen Erweiterungspack gibt noch eine neue Kampagne, Atlanter als zusätzliches Volk sowie einen Titanen pro Volk dazu.


    Teil 1 hatte in dem Sinne nichts besonderes, einfach Völker, die alle quasi gleich beginnen, entwickeln und kämpfen.
    Aber es war ja auch der erste, also ausbaufähig



    edit: viele Stunden Später
    kA was "the Magic" gewirkt hat und ich will auch noch keine Freudensprünge machen, aber es läuft aktuell wieder
    Zum einen den Rechner "beruhigt" und zum anderen habe ich die EXE mit der gepatchten ausgetauscht, die ich noch aus dem Papierkorb wiederherstellen konnte. (Zur Sicherhheit hab ich die auch noch in einen anderen Ordner kopiert)
    Desweiteren habe ich unmittelbar nach dem starten die Grafikdetails auf niedrig gesetzt und damit eine Zufallskarte gestartet, bis auf einen kurzen Hänger am Anfang liefs dann.
    Die kampagne, bei der ich nicht weitermachen konnte, hab ich dann wieder auf hoch gestellt und teuteueu, bis jetzt läufts