Schulpraktikum

  • Wenn man die 9. Klasse erreicht, dann wird man in einen Beruf reingesteckt, man muss Berichte schreiben, eine Mappe anfertigen und möglichst wenig Unsinn anstellen.....Die Rede ist vom Schulpraktikum^^


    Welches Schulpraktikum habt ihr in der 9. Klasse absolviert?


    Ich war bei Bayer....grausame Zeiten. Ich musste als Chemielaborant aushelfen und war ganze 8 Stunden ständig damit beschäftigt, die Druck und den Biegezug von Estrich zu überprüfen....das kann einen schon auf den Geist gehen.


    Naja, das Praktikum dauerte 3 Wochen und die Mappe war randvoll und mit einer guten 2 benotet zurückgegeben^^


    Und ihr?

  • Gymniasiasten müssen das erst in der 10. Klasse machen soweit ich weiß...


    Alsooo~ ich hab mein Praktikum damals zwei Wochen lang in Bremen (obwohl ich in der Nähe von Leipzig wohne ^^°) in 'nem Comicshop gemacht. *g* Das war relativ lustig... ^^ Besonders als die neue Manga-Lieferung von EMA kam... waaaaaah~! *________* <3333 Aber die meiste Zeit dort war ich mit US-Comics sortieren beschäftigt... das war öööö~de! XD~ Insgesamt war's eher langweilig, hatte oftmals nix zu tun und während der Zeit durfte ich dann die Manga dort lesen... *lol* Oder ich musste dem Chef was zu holen, was relativ schwierig war, da ich mich ja in Bremen nicht wirklich auskenne. 8|

    A person that will like me for who I am.
    A person that will like me even if I can't make his dreams come true.
    Does a person like that exist?
    It would be nice if that person exists.
    Will that person really like me and only me?
    Will that person really ask nothing of me?
    If that person can't like me for who I am, then that person isn't for me.
    I'm sure the person I can like is in a place not too far away...

  • Ach......


    Ich bin in der Realschule, ich glaub, darum ist das so verschieden...hm....


    Nagut, frag ich mal überhaupt wegen dem Schulpraktikum.
    Wer hat eins gemacht, wer nicht, und wenn ja, was musste er für Aufgaben erledigen und wo musste er sie erledigen?^^ Jetzt unabhängig wegen 9. Klasse^^

  • Ich hatte nen Schulpraktikum in nem Hotel.


    Da musste ich nen Rock tragen , n weiße Bluse und hohe schuhe und damit dann staubsaugen, betten machen und die tisch ein den restaurants decken.


    Die Chefin war voll die Hexe .. ihr Sohn voll das würstchen und das schlimmste war , das ich nach einer woche abgebrochen hab weil ich wegen den blasen an den füßen nicht mehr laufen konnte.


    Im großen und ganzen war es richtig scheiße .. :(


    Dann hatte ich noch ein Praktikum in den Ferien in einem Blumenladen und musste mit einer Halbbehinderten sonnenblumen auspflanzen .. es war seltsam.. .vorallem weil die frauen da alle ü40 waren und ich grade mal 16 und die mich voll gehasst haben nur weil ich geraucht hab. Der chef war cool , der hat mich immer Süße genannt *ggg*.. aber naja jetzt bin ich ja nen Blumenmädchen :)

  • ich geh in eine HTL und wir wurden nicht gezwungen, in der 9.klasse ein schulpraktikum zu machen! aber wenn wir nicht zwei haben, duerfen wir nicht in die 13. aufsteigen!

    Nur zu, nur zu, dem Feind entgegen
    Unsere Schulen brechen hervor aus der Suedsee Wegen
    Zum Angriff mit Nasen fest wie Felsenstein
    Kein Hai, kein Krake wird nach unserem Schlage am Leben sein.


    Die Staemme der Delphine sind furchtlos und wacker
    Unser Reich ist der Ozean, als fahne ein Lied voran uns flattert
    Unsere Waffe heiszt Geschwindigkeit und mit unsern steinharten Nasen
    Wird jeder Feind schnellstens in die Flucht geschlagen.


    Heil Eris!

  • muss das vom 28. februar bis irgendwann drei wochen später machen ^^
    geh zu T-systems weis nich was ich da soll aber ich hab eins immerhin ein kumpel von mir ders auch hier aufm board (tach lionheart103 ^^) hat noch keins ^^

    †In the name of God, impure souls of the living death shall be banished into eternal damnation. Amen†


  • In Baden-Württemberg gibt es an manchen Schulen BOGY (BerufsOrientierunsghilfe für Gymnasien) für die 10ten bzw 11ten Klassen. Man muss sich eben verschiedene Praktikumsstellen suchen, sich dort bewerben und dann eine für einen gewissen Zeitraum lang einen Praktikumsplatz besuchen, der einen angenommen hat.


    Und ich muss sagen, ich hab das gemacht. Und es war eine super Erfahrung!


    Ich war bei einer Werbeagentur. Ich muss noch erwähnen, dass ich das große Glück hatte bei einem so tollen Betrieb unter zu kommen. Sie hatten wirklich Zeit sich um mich zu kümmern und konnten mich in die verschiedenen Berufsfelder einweisen, dass ich überall mal reinschnuppern konnte.



    Also, ich würde jedem empfehlen die Chance zu nutzen ein Praktikum absolvieren zu können. Man schnuppert einfach mal in die Berufswelt und kann in etwa schauen, was einen erwarten wird. Man sollte sich aufjedenfall mal ein Berufswelt als Praktikumsstelle aussuchen, das einen interessiert und wovon man erwägt, es hauptberuflich auszuüben. Denn viele Leute haben das Problem, dass ihnen ein Beruf vorschwebt, der aber ihren Vorstellungen gar nicht entspricht, wenn sie ihn dann wirklich kennen lernen. Somit kann man vage vorab erkennen, ob das was für einen ist oder nicht.


    Einfach mal probieren :)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Mein Praktikm hab ich in der neunten absolviert und es lief zwei Wochen. Es war in einer Buch&Kunst Filliale und ich wollte selbstverständlich wegen der Mangas dort hin. *Hinano wir sind uns verdammt ähnlich*
    Allerdings war es eine relativ kleine Filliale und ich war so schnell mit meiner Arbeit (Waren einordnen, Listen erstellen, sauber machen...) fertig das die gar nicht meht hinterhergekommen sind mir neue zu verschaffen. Zu meinem Glück muss vor mir ein stinkend faules Mädchen dort gewesen sein, deshalb war meine Betreuerin der Meinung ich "übertreffe alle Anforderungen deutlich" :] . Also hat sich das ganze doch gelohnt.
    Noch ein Tipp: macht niemals Praktikum im Hotel (siehe arael *du arme*) oder in irgend einem Supermarkt. Dort werden euch nur die schlimmsten Drecksarbeiten angedreht.
    Wir wurden übrigens "gezwungen" das Praktikum zu machen, d.h. wir mussten eins machen und durften es ohne driftigen Grund nicht abbrechen.



    Can you see in the darkness of heart?
    I want to keep it >Dark<. He is >Dark-Mousy<.