Welchen DS kaufen?

  • So, ich hoffe das ist der richtige Bereich für das Thema. Wenn nicht, verschieben bitte. :)
    Also ich habe vor mir einen Nintendo DS anzuschaffen, wollte aber abwägen, welcher denn der Beste wäre.
    Dabei ist wichtig das Preis-Leistungs-Verhältnis und sowas wie Akkulaufzeit etc. etc.
    Hoffe ihr kennt euch aus und könnt mir weiterhelfen. Bei dem Haufen, der da zu kaufen ist, blick ich mittlerweile nicht so durch. xD

  • DS XL oder 3DS. Der 3DS schwächelt bei der Akkulaufzeit, hat aber das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der XL war der letzte normale DS, hat einen schönen großen Bildschirm und für alle alten DS-Spiele ist er die Konsole der Wahl. Für die neuen Spiele braucht man eben einen 3DS. Der die alten Spiele auch abspielen kann, auf einem normal großen Bildschirm.

  • Kommt darauf an was du willst. Willst du Spiele von ausserhalb hilft dir nur ein NDS. Willst du neue Spiele spielen geht auch ein 3DS, zumal dieser ja heruntergesetzt ist. Seine Spiele sind nur 5 € teurer. Preis-Leistungstechnisch wäre wohl der 3DS günstig, da du auch für zukünftige Spiele gewapnet bist und auch NDS-Spiele spielen kannst. Aber Spiele ausserhalb von PAL sind nicht möglich.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Jaja, Sedeux und der Regionlock :D.


    Erstmal muss man klarstellen das der 3DS kein DS ist, auch wenn die Namen ähnlich sind. Wenn du wirklich noch einen DS haben möchtest, wirst du die teilweise recht günstig finden. Den DSlite findet man ab und zu für 100€, DSi und besonders DSi XL sind schon teurer (wobei der lite eigentlich vollkommen ausreicht), da würde ich es mir schon überlegen, ob ich nicht ein paar Euro mehr zahle und mir dafür einen 3DS kaufe. Auf Dauer gesehen ist das die sinnvollste Investition, da du so DS- und 3DS-Spiele spielen kannst.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von zwiebelritter ()

  • Ich habs jetzt auch nochmal ausprobiert. Die von Nintendo sind werden aber nicht erkannt (also die Importe). Die von anderen laufen aufm 3DS. Ich denke mal, die Sache läuft wie bei der 360! Es liegt am Publisher oder Entwickler ob der Regionlock genutzt wird oder nicht...
    Ich werde meinen DSlite auf jeden Fall behalten.

  • Elite Beat Agent ist von Nintendo und läuft. Kirby Power Paintbrush auch.10 Gewinnt auch. Phantom Hourglass auch. Fire Emblem Shadow Dragon auch.


    Soul Bubbles läuft. Scribblenauts auch.


    Restlos alle meine PAL-Spiele laufen auf meinem japanischen 3DS, egal von wem gepublisht.

  • vielleicht laufen dei auf dem japanischen aber das muss nciht heißen dass die import spiele auf europäischen geräten funzt... glaub gabs sogar schonmal bei irgendeinen gerät dass nur die eurogeräte keine importspiele abspielen konnte O.o irgendwie so komisch weiß nicht mehr gennau lange her xD


    @blubb... ist dein 3ds von hier?

  • Ich habe meinen 3DS aus England und mein jap. Pokemon Black wird nicht erkannt. Alle anderen US- oder Japan-Importe laufen problemlos.
    Irritiert mich jetzt doch schon etwas...vielleicht hätte ich mir ja auch nen jap. 3DS zulegen sollen^^

  • Pokemon Black ist DSi enhanced, oder? Dann ist es eines der wenigen Spiele, die nur auf den DSi (und XL und 3DS) aus der passenden Region laufen. Aber noch auf allen DS phat und lite. Sind aber nur ganz wenige DS-Spiele, die in diese Kategorie fallen.


    Aber gut, dass du das Beispiel hattest, weil ich diese Ausnahme vergessen hatte zu erwähnen. Auf dem DSi hatte sich so der kommende Regionlock des 3DS schon angekündigt, da Nintendo damit erstmals bei einem Handheld eine Regionsbeschränkung implementiert hatte.

  • Jetzt stellt sich für mich ja nur noch die Frage, wie ich diese DSi-Enhanced Games erkenne. Auf der Packung steht nichts Explizites drauf...
    Ist aber gut zu wissen, dass der böse Regionlock nicht wirklich greift^^ Das ist echt ne Erleichterung für mich! Das war nämlich der größte Negativpunkt für den 3DS (für mich). Danke für die Aufklärung.

  • Es gibt sogar einige wenige DSi exklusive Module, da müsste auch was auf der Packung stehen, bei den enhanced ist aber womöglich nichts kenntlich gemacht, da sie grundsätzlich auch auf den alten Modellen laufen, aber eben ohne die Zusatzfeatures.


    Das hier scheint eine relativ komplette Liste zu sein:


    http://www.vc-forums.com/blogs…ed-cards-list-making.html


    Ein paar Auszüge aus der Liste:


    Insgesamt fast 100 Spiele, also lieber im Link nachlesen, falls wer im Zweifel ist.

  • Hmm ich weiß nicht,ich hab noch ein DS Lite (in grün yaaay) und ich find den immernoch super,weil man noch die GBA-Spiele spielen kann.
    Wobei ich jetzt auch gerne den 3DS (Zelda Edition,leider zu teuer :( ) haben will,weil demnächst Kingdom Hearts 3D rauskommt.


    Also an sich ist der 3DS ganz nett,aber irgendwann geht dir der 3D Effekt aufn Sack oder langweilt dich bzw mich (kann man zum Glück ausschalten). Und Akku ist halt bisschen schwächer als bei den normalen DSs


    DSi XL ist meiner Meinung nach zu groß.


    Also ich würde eher auf DS Lite oder DSi tippen. Außer du möchtest auch die neueren 3D Spiele spielen.


    Oh Gott .. ich glaub ich hab mich grad selber verwirrt @.@

  • Ich hatte den alten fat DS in blau, hab den eingetauscht und den 3DS dafür billiger bekommen. Aber ich hätte mir lieber einen DS Lite kaufen sollen...


    Jeder, der einen DS Lite hat sollte ihn auch behaltern. Ich wollte nur endlich einen DS der WLAN Fähig ist. Und da der 3DS neu war dachte ich, ich mache was gutes... Falsch gedacht. Bin recht unzufrieden damit und immer noch sauer auf Nintendo. Ich hab das Teil näml. in der ersten Woche gekauft als das Teil auf den Markt gekommen ist und da war das Ding noch um einiges teurer. Da helfen diese furz DLC Spiele auch nichts. Mein Gemüt bleibt weiterhin erhitzt... Und ich hätte lieber einen DS Lite als 3DS. Aber mir noch einen DS Lite zusätzlich zu kaufen... Ne, das ist mir dann doch zu teuer. Am Besten hätte ich mein altes Ding behalten, ehrlich... u___u' Ich jammer aber auch nur rum. Aber naja, um Tales of the Abyss zu zocken musste ich den 3DS haben. Ihr wisst gar nicht wie rattig ich auf dieses verdammte Spiel war... e___e;;