The Last of Us

  • Das mit Anita Sarkeesian hat bestimmt wieder damit zu tun, weil ihr wahrscheinlich Ellie nicht Emanzipiert genug ist? Oder vielleicht Frauen nicht so dargestellt werden, wie sie sein müssen? Keine Ahnung, irgendwas hat sie bestimmt gefunden, was ihr nicht passt. Auch wenn es vielleicht irgendwas imaginäres sein könnte.

    Nee im Gegenteil diesmal, Anita hat sich eben nicht darüber beschwert, man wirft dem Spiel ja seit Monaten vor es sei linke Propaganda und zu emanzipiert.^^
    Der Vorwurf der Incels hat ja von beginn an mit "Politcal Correctness" und feministischer Propaganda zu tun. Sieht man auch so bei den Userscores, das steht in jedem zweiten Satz, und ich hab nur die ersten 4 gesehen die oben angezeigt wurden. Soviel dazu das der Userscore ja aussagekräftiger ist.


    Ich glaube TLOU2 hat echt das grösste Review-Bombing aller Zeiten hinter sich. Der Userscore liegt bei 3,3, 2200 0-Wertungen, die es schon nach ein paar Stunden gab. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das kein einziger das Spiel gespielt hat. Garantiert. Zumals es ein 25-30 Stunden Spiel ist.


    Edit: Es wurden schon viele wieder gelöscht, wie man es bei Review Bombings zum Glück immer macht, aber ich glaube die schreiben jetzt auch gerne täglich nochmal sowas.


    Ich weiss das die wieder gelöscht werden, aber boah ich finde die ganze Aktion so dermaßen peinlich. Das regt mich schon auf das es solche menschen überhaupt gibt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nachdem das ganze Internet voll von Hatern und Fanboys/girls ist, habe ich mich auch mal am Spiel probiert ^^
    Nur um zu sehen woher der Hype und dieser Hate kommt :|


    Nach knapp 5 Stunden kann ich weder das eine noch das andere verstehen X/
    Es ist ein solides Spiel mit den altbewährten Mitteln, weder was innovatives noch schlechtes, die Musik hingegen ist episch(will ein Album dazu ;( ).
    Die Welt ist auch sehr schön und grafisch ist es das beste was ich auf der PS4 je gesehen habe (wie geil wird das wohl auf der PS5 wohl aussehen :love: ).
    Leider war das auch alles positive von mir :/
    Die Charaktere mag ich gar nicht und die Story finde ich, bis jetzt, auch nicht so toll :(
    Vielleicht ändert sich das ja noch, aber ich denk ich werde weder warm damit noch es hassen


    Es ist halt ein Spiel und mehr nicht :)


    Ach ja, bitte nicht hassen
    Auf Twitter wurde ich schon dafür gehasst von Hatern und Fans weil ich mich für keine Seite entscheide :/
    Brauch sowas nicht noch hier ;(

  • Nach knapp 5 Stunden kann ich weder das eine noch das andere verstehen

    Hast du denn den ersten Teil durchgespielt? ^^


    Das ist hier echt wichtig, es gibt so viele Referenzen und Storybezüge darauf, man merkt schnell das es ein direkter Nachfolger ist.


    Das es Spieler gibt die daran keinen gefallen finden ist ja ok wie ich schon geschrieben habe, warum das Spiel von einer bestimmten Fraktion momentan so gehasst wird hat halt nichts mit dem Spiel an sich zu tun, das ist halt eh dumm.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ach ja, bitte nicht hassen
    Auf Twitter wurde ich schon dafür gehasst von Hatern und Fans weil ich mich für keine Seite entscheide :/
    Brauch sowas nicht noch hier ;(


    Also, jene Leute, die hier ewiglange Texte schreiben, sind schon nette Menschen.^^ Du musst dich nicht fürchten. Ich weiß nur, dass Sarkasmus hier nicht so ganz wirkt. Ich habe ab und zu einen furchtbaren australischen Humor und der funktioniert nicht ganz.^^



    --


    Ich habe nun Seattle Tag 1 hinter mir nach 9 Stunden bzw. nach 540 Minuten.


    Ich habe gemischte(aber positive) Gefühle. Ich habe schon paar Bedenken. Die Banter sind nicht so cool wie im ersten Teil. Während die Dialoge im ersten Teil sich persönlich fühlten hier und da, fühlt es sich hier so an als hätte es einen Scriptdoktor gegeben und dadurch wirken manche Dialoge so generisch als hätte man die von Filmen kopiert. Da hätte es mehr Potenzial geben können. Vielleicht bessert sich das ab Tag 2.


    Was ich auch komisch finde, ist, dass man Infizierte mit den Fäusten niederboxen kann. Ich mein, Angst vor Infektion und so, sollten manche Charaktere schon haben. Generell ist mir das Gameplay zuuu simplifiziert. Ich zocke die Reihe gerne auf den höchsten Schwierigkeitsgrad, aber Item-Management ist hier nicht mehr verpflichtend wie in Teil 1 und die künstliche Intelligenz ist schon dumm. Ich würde es eher künstliche Dummheit bezeichnen so wie die Feinde agieren.^^ (z.B. erledige einen Gegner, die anderen Feinde bemerken mich, ich rühre mich nicht von der Stelle und nach 2 Minuten, sagt ein Gegner "sie ist entwischt") Generell habe ich das Gefühl, dass die Entwickler den Zockern wie Dumme behandeln, wenn es um gewisse Dinge geht.^^ Dieses so offensichtliche Hinweisen ist schon krass^^, oder die Meldung das keine Feinde mehr hier sind. Das Ungewisse im Gameplay zu halten, wäre klüger gewesen, finde ich.^^


    Aber es ist noch zu früh ein Urteil zu bilden meinerseits. Die Wideshots sind echts schön und die Inszenierung mancher Charaktere wie Tommy war schon nice, mal sehen, was noch passieren wird. Gameplay ist schon sehr flüssig auf der PS4. Bei manchen Situationen merkt man die unsichtbaren Ladezeiten an, aber nichtsdestotrotz ist das Gameplay sehr flüssig. Würde es nicht gewisse Gegnertypen geben, die einen sofort töten können, dann wäre das Game ein theoretisches Streets of Rage Spinoff^^, wegen den Messerstechen/Box Gameplay, was es nicht im ersten Teil gab.



    PS: Diese Pilz-Zombies sind zuuu gut aussehend. Ich finde die nicht wirklich ekelhaft, oder furchterregend, wenn man einen Supermodel Body hat.^^

  • Ein Kumpel hat es schon seit gestern, und habe es bei ihn 5 Stunden gespielt, und auch abgebrochen. Ich bin an dem Spiel auch ohne Erwartungen Ren gegangenen.


    Ich hab jetzt 5 Stunden hinter mir, musste jetzt stoppen, unter anderem weil müde.


    Spiele es seit 5 Stunden und für mich ist es ein Meisterwerk übertrifft seinen Vorgänger bei weitem.


    Nach knapp 5 Stunden kann ich weder das eine noch das andere verstehen


    Irgendetwas seltsames geht mit dieser Zahl doch vor sich :D
    Es wird noch etwas dauern bis ich mich zu The Last of Us II begebe da ich ja immer noch am Final Fantasy VII Remake sitze. Aber ich werde mir schon jetzt vornehmen bis zum Ersteindruck @Jack Frost mit seinen 9 Stunden zu toppen :D (gut möglich, dass ich wie bei Final Fantasy VII auch einfach gar nichts schreibe, im Gegensatz zu FFVII werde ich bei dem Titel hier aber denke ich zumindest ein Fazit schreiben).



    @DarkJokerRulez


    Ich hoffe, man interpretiert meinen Beitrag von oben nicht falsch. Das klingt eher so als würde ich denjenigen nahelegen, den Mund zu halten nur weil man mit The Last of Us nichts anfangen kann. Mein Kommentar richtete sich dann doch mehr an diese klassische Hate-Kultur die dann auch jetzt wieder für das angekündigte Review-Bombing verantwortlich ist. Auch hier bin ich ganz einfach der Meinung, Metacritic könnte die User Scores langsam mal abschaffen. So viele bekannte Plattformen haben etwas gegen das toxische Verhalten von Internet-Communities getan, lediglich Metacritic tut da noch nicht viel. Hatte erst letztens von wem gehört der sich 7 Accounts auf Metacritic erstellt hat damit er Animal Crossing sieben mal mit 0 Punkten bewerten kann. Da denke ich mir einfach immer, es gibt für manche die Option, einfach etwas nicht zu mögen und sich aus dem Thema rauszuhalten, nicht mehr. Man muss eine art Overkill veranstalten um seine Meinung irgendwie auszudrücken. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, und hoffe, @ZeroTwo versteht mich hier nicht falsch, ich lese es aber auch nicht gerne wenn sich dann jemand zig mal entschuldigt wenn er kritische Worte zu einem heiß ersehnten Titel hat. Solange es nicht irgendwelche provokanten Einzeiler sind soll jeder schreiben, was er möchte. Nur dieses abdriften in die Extremen ist halt absolut uncool. Zahlreiche Threads sind leider so schon kaputtgegangen.



    Hast du denn den ersten Teil durchgespielt?


    Ich denke auch hier ist es essentiell wichtig Teil 1 komplett gespielt zu haben um überhaupt die Motivationen der Charaktere zu verstehen. Wenn man das nicht möchte aber sich fest vorgenommen hat Teil 2 auch zu beenden, dann sollte man sich eine Zusammenfassung ansehen. Es ist jetzt nicht so, dass das Story-Gebilde in Teil 1 enorm komplex war oder durch schiere Einzigartigkeit aufgefallen ist. Ich glaube einfach auch, hier lassen sich viele irgendwie honigtopfen und man denkt, man bekommt bei The Last of Us eine einzigartige Leistung des Storytellings. Dem ist nicht so. Aber dafür war es für mich etwas anderes. Es ist eine bekannte Geschichte die einfach ziemlich gut erzählt wurde und ziemlich gut für das Medium Videospiele konvertiert wurde. The Last of Us ist eine klassische Romero-Storyline mit der Ausnahme, dass man hier einigermaßen bescheid weiß, woher das Virus stammt (im Original Night of the Livig Dead macht man den Einschlag eines Kometen dafür verantwortlich, in den späteren Filmen wird darauf nicht mehr eingegangen). Im Fokus stehen die menschlichen Abgründe und nicht die Infektion an sich die lediglich ein Dominostein ist, die eine Reihe von Ereignissen ins Rollen gebracht hat.


    Denke, besonders bei der Story sollte man, egal was man so liest von irgendwelchen Lobhudeleien, seine Erwartungen irgendwie einordnen bzw. im Zaum halten. Ne einzigartige Story war für mich zuletzt Death Stranding. The Last of Us bedient sich meiner Meinung nach am klassischen Storytelling mit bekannten Elementen und setzt diese sehr gut für die Spiele um.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Also ich muss dem ganzen Hype mal etwas den Wind aus den Segeln nehmen.


    Bin jetzt bei 13 std (allerdings viel Trial&Error da ich auf Survivor Spiele) und im 3. Tag angekommen.


    Bisher isses ne recht solide Fortsetzungs Story allerdings in meinen Augen bisher relativer Standart. @Somnium hat schon das perfekte Beispiel gebracht. Death Stranding war sehr originel und hier bekommt man "Standartkost". Ich möchte die Story nicht schlecht reden aber wirklich die großen Twists und Turns kamen bisher noch nicht.


    Also nen komplettes Urteil werde ich mir noch nicht bilden momentan werde ich noch sehr gut unterhalten. Aber das große 10/10 "Spiel der Generation" ist es bisher noch nicht so wie es von vielen aktuell Dargestellt wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • In Sachen Dialoge könnte man das Ruder aber noch für mich rumreißen wenn The Last of Us II hier einen gleichwertigen Ersatz für "Super Mario und Princess Beach" findet. Ein Zitat, welches mir eindeutig in dieser Konsolen-Generation im Gedächtnis bleiben wird. Etwas unfreiwillig hingegen auch "You will never get your hands on the G" aus dem Resident Evil 2 Remake, das kam so unglaublich trashig, ich war unvorbereitet und konnte den Spruch beim ersten Durchgang nicht wirklich verarbeiten : D


    Was Twist und Turns bei The Last of Us II angeht weiß ich halt nicht wie viel die Leaks ruiniert haben. Ich glaube aber all zu viel über den Anfang ist nicht durchgesickert. Ich denke immer noch, man wird sich vieles für den letzten Spielabschnitt aufheben, habe da von einigen Leuten gelesen, die durch sind, dass es wohl noch einige sehr krasse Wendungen geben soll. Wie schon gesagt, das Spiel ist lang und ich erinnere mich an Red Dead Redemption 2 zurück was mich relativ lange in Sachen Story kalt gelassen hat, ich am Ende aber mit befeuchteten Augen dagesessen habe und wirklich sehr begeistert über dieses Open World Storytelling war, was ja nun wirklich keine Selbstverständlichkeit ist. Also in Sachen Überraschungen würde ich meine Hoffnungen nicht zu schnell zu den Akten legen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • In Sachen Dialoge könnte man das Ruder aber noch für mich rumreißen wenn The Last of Us II hier einen gleichwertigen Ersatz für "Super Mario und Princess Beach" findet. Ein Zitat, welches mir eindeutig in dieser Konsolen-Generation im Gedächtnis bleiben wird.


    So ein RTL 2 Frauentausch Trash Niveau hatte ich bisher noch nicht vielleicht kommts ja noch? XD aber da hast du Recht das Process Beach Zitat wird immer kleben bleiben ^^.



    Was Twist und Turns bei The Last of Us II angeht weiß ich halt nicht wie viel die Leaks ruiniert haben.


    Für mich zum glück nichts denn ich bin nahezu unspoilert geblieben.....frag nicjt wie ich das geschafft hab ich weiss es yelber nicht xD



    Ich denke immer noch, man wird sich vieles für den letzten Spielabschnitt aufheben, habe da von einigen Leuten gelesen, die durch sind, dass es wohl noch einige sehr krasse Wendungen geben soll.


    Davon gehe ich auch aus. Is halt eher ne Momentaufnahme. Wirklich was sagen tu ich auch erst wenn ich durch bin. Heute wird aber erstmal pause gemacht hab mein Tag/Nacht Rythmus komplett zerschossen und jetzt knapp 30 std nimmer gepennt. Heute wird Couch gammeling betrieben und dann ab morgen komplett durchgezogen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • PS: Diese Pilz-Zombies sind zuuu gut aussehend. Ich finde die nicht wirklich ekelhaft, oder furchterregend, wenn man einen Supermodel Body hat.^^

    Ja gut, ich muss aber gestehen die Zombies können aussehen wie sie wollen, das zieht halt allgemein einfach nicht mehr so richtig. ^^
    Ich hasse ja Horrorspiele, aber Zombies ans ich gibt es inzwischen so oft in Spielen, Serien und Filmen, da fehlt irgendwann allgemein dieser Horrorfaktor. Ich find das hier dann noch ganz nett das man noch den menschen dahinter erkennt.^^



    Irgendetwas seltsames geht mit dieser Zahl doch vor sich
    Es wird noch etwas dauern bis ich mich zu The Last of Us II begebe da ich ja immer noch am Final Fantasy VII Remake sitze. Aber ich werde mir schon jetzt vornehmen bis zum Ersteindruck @Jack Frost mit seinen 9 Stunden zu toppen (gut möglich, dass ich wie bei Final Fantasy VII auch einfach gar nichts schreibe, im Gegensatz zu FFVII werde ich bei dem Titel hier aber denke ich zumindest ein Fazit schreiben).

    Vielleicht waren es auch 4 oder 6, so genau weiss ich das gar nicht. xD Ist halt nur ne runde Zahl, also naja eigentlich nicht, aber du verstehst. :P Bin mal gespannt was du so davon hälst, kann das bei dir nicht wirklich einschätzen, kann ich bei dir allgemein immer nur sehr schwer.^^



    Bisher isses ne recht solide Fortsetzungs Story allerdings in meinen Augen bisher relativer Standart. @Somnium hat schon das perfekte Beispiel gebracht. Death Stranding war sehr originel und hier bekommt man "Standartkost". Ich möchte die Story nicht schlecht reden aber wirklich die großen Twists und Turns kamen bisher noch nicht.

    Was die Story angeht fand ich DS auch origineller, aber das ist auch echt schwer zu vergleichen, DS ist in dem Sinne ja schon sehr besonders. Als Spiel an sich habe ich aber auch jetzt schon sehr viel mehr Spass an TLOU2, ich fand das Gameplay bei DS auch wirklich gar nicht gut. Bin nur von Sequenz zu Sequenz gerannt weil ich an der Story interessiert war.

    Also nen komplettes Urteil werde ich mir noch nicht bilden momentan werde ich noch sehr gut unterhalten. Aber das große 10/10 "Spiel der Generation" ist es bisher noch nicht so wie es von vielen aktuell Dargestellt wird.

    Ich finde das auch vollkommen ok wenn jemand am Ende nicht so ganz überzeugt war, ich würde mich da auch nicht als Fanboy bezeichnen der auf Teufel komm raus ein Meisterwerk erwartet. Ich finde auch die paar Mixed Reviews legitim, das da dann Fanboys darauf anspringen fand ich auch bescheuert.


    Für mich gibt es halt nur einen klaren Unterschied zwischen der Kritik am Spiel und dem was man seit Monaten schon online sieht. Man muss sich die 0-Wertungen bei Meta ja nur einmal durchlesen. Kein einziger von denen hat mit TLOU nur annähernd etwas am Hut. Was die anhand der Leaks kritisieren ist so unfassbar dumm, das ist für mich unbegreiflich mit welcher Passion die es schaffen etwas so sehr zu hassen, mit vollkommen unverständlichen Gründen. Konstruktive Kritik geht halt diesmal komplett unter zwischen dem ganzen Mob der Fraktion der ******.


    Im TLOU Subreddit musste man zum beispiel alle warnen keine Pns mehr zu öffnen. nachdem Mods die ganzen Trolle gesperrt haben die die Spoiler dort posten, haben die sich dann mobilisiert um jeden im Subreddit der was zum Spiel schreibt die Spoiler als PN zu verschicken. Ey das ist doch vollkommen krank und gestört?


    Ich reg mich da auch einfach zu gerne drüber auf, im Subreddit läufts ganz gut, privat spreche ich auch noch mit einigen über das Spiel, die Resonanz ist da durchgehend eher positiv.



    Für mich zum glück nichts denn ich bin nahezu unspoilert geblieben.....frag nicjt wie ich das geschafft hab ich weiss es yelber nicht xD

    Ich hab einenn Spoiler leider kassiert, unter einer IGn News zu einem komplett anderen Spiel hatte jemand ein Bild gepostet was halt ein Riesenspoiler war. Das war eh die Szene in der Hütte, die es ja recht früh gibt.



    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Hast du denn den ersten Teil durchgespielt? ^^

    Hab ich in den letzten Tagen nachgeholt ^^
    Gefiel mir echt gut vom Setting und der Story.
    Bin also ein Frischling hier :saint:


    Nach knapp 8 Stunden, kam nicht dazu mehr zu spielen da ich mit Persona beschäftigt war, hat sich nichts geändert.
    Ich werde es trotzdem durchspielen, aber da ich einfach keine Liebe zu den neuen Gesichtern entwickeln kann, ist das Leiden, die Trauer und das Drama einfach nicht da für mich ;(
    Echt schade, aber es ist und bleibt ein solider Deckungsshooter mit massiver Grafik und fantastischen Soundtrack :thumbup:
    Schade nur das Story und Charaktere mir lieber sind und ohne diese mir der Spaß daran verloren geht es zu spielen. :|


    Ich gebe aber trotzdem die Hoffnung nicht auf <3
    Das Spiel soll ja lang sein, vielleicht kommt ja noch was das mich packt und umhaut 8o


    Wünscht mir Glück das es passiert ^^ weil es sonst der dritte Fehlkauf dieses Jahres für mich wäre ;(

  • Nach all dem was man so liest. Hab ich ma den ersten noch runter geladen, den ich ja als PS+ Spiel habe. Ich probiere es die Tage nochmal mit dem Spiel, vielleicht spiel ich es doch weiter als damals. Wenn sogar durch, überleg ich mir das mit Teil 2 mal.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also mir gefällt Teil 2 schon ziemlich gut. Ich schau zwar nur ein LP davon an aber die Welt und Story finde ich sehr überzeugend. Allerdings finde ich auch dass diese offenen Abschnitte dem ganzen Spiel den Schwung raus nehmen. Fand den Anfang packend und spannend dann plätschert es vor sich hin bis man an den nächsten Story-Punkt kommt.
    Und die leaks waren wieder mal dramatisiert ohne Ende und haben dem Spiel unrecht getan.

  • Ich hab jetzt 12 Stunden hinter mir, ich denke mal das ich ungefähr in der Hälfte bin, oder noch nicht ganz, weiss nicht wie schnell ich war. War teilweise schnell unterwegs weil ich unbedingt wissen wollte was jetzt passiert.^^


    Der Schwierigkeitsgrad zieht im Kapitel 16 oder 17 deutlich an, bin da paar mal gestorben. Die Hunde allein sorgen schon für mehr spannung, die machen das Spiel anfänglich kniffliger.^^



    Hab mir auch ein paar Szenen nochmal bei den Rocketbeans angesehen, nur so aus Interesse wie die so reagieren. Die sind glaube ich auch eher recht begeistert. Die haben ja gestern tatsächlich 10 Stunden oder so gestreamed, krass ey xD



    "The Last of Us 2 sollte mehr wie Call of Duty sein." - Tim von Rocketbeans xD
    Kann ihn irgendwo verstehen aber die Aussage ist halt krass.^^
    GameTwo durchweg positiv mit kleineren Kritikpunkten, deckt sich eigentlich mit allem was man sonst so liest.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Ich musste irgendwie schmunzeln als ich letztens von so nem bekannte youtuber ein Bewertungsvideo gesehen habe in dem er gesagt hat dass er keinerlei Spaß mit dem Spiel hatte. Unter anderem hat er aufgeführt dass es ihn gestört hat dass man, wie in Teil 1, immer noch Wägen rumschieben muss usw. Den ersten Teil hält er aber für ein Meisterwerk.
    Jetzt wo ich das Spiel so ein bisserl gesehen habe kann ich das aber nicht als eine objektive Wertung ansehen. Teil 2 hat die selben Elemente wie Teil 1 aber mit mehr Freiheit, mehr Erkundung und vorallem mehr Dynamik. Ich finde es auch besser wie die Begleiter reagieren. Ich wette immer noch dass wenn es die leaks nicht gegeben hätte, kaum einer das Spiel runter gemacht hätte.


    Ich bin selber jemand der oft und ausgibig über AAA Spiele meckert :D aber an dem Spiel finde selbst ich recht wenig was mich wirklich nerven würde.

  • Bin 9 Stunden drin das Gameplay ist eigentlich das selbe wie im ersten Teil nur das man eben wendiger unterwegs ist.


    Ich bin kein großer Fan von Naughty Dogs Spielen weil es sich immer gleich spielt nur mit anderem Setting von daher hatte ich 0 Erwartungen am Spiel.


    Was mich stört ist das geloote man kommt in ein Areal lootet alles dann kommen die Gegner und das selbe Spiel wieder von vorne das große Areal am Anfang fand ich auch total unnötig ich hoffe da kommt nicht noch eins es reißt einen von der Story.


    Ansonsten hat man saubere Arbeit geleistet das rumgehate war nichts weiter als Youtuber Klickgeheule.


  • Ich bin durch, habe es schon seit ein paar Tage.


    Unglaubliches Spiel. Für mich einfach nur wow. Ich habe nur die allerersten 2 Trailer gesehen und mich dann von gar nichts spoilern lassen und das ganze gehate auch nur am Rande mitbekommen.


    Direkt auf Hard angefangen, wird es schon allmählich schwieriger. Die KI reagiert oft recht schlau, versucht zu flankieren etc. so entstehen sehr spannende Situationen. Ich verstehe es schon, wenn einem das Gameplay bisschen monoton scheint mich dem abwechselnden looten und kämpfen. Doch das Leveldesing läd zum experimentieren und rumspielen ein, so hat es mir immer Spass gemacht. Die Gebiete sind so detailliert aufgebaut, mir macht es auch Spass sich einfach in Ruhe umzusehen. Das Audiovisuelle ist Klasse, die Bilder zeigen ungeschonte, realistische Brutalität, die Musik fährt in den richtigen Momenten auf.


    Die Story, Charaktere und Beziehungen hauen mich aus den Socken. Das klingt vielleicht übertrieben, aber ich denke ich habe noch nie in einem Spiel oder Film (bin auch Filmfan) so eine emotionale Geschichte erlebt. Mal schauen was ich in ein paar Wochen darüber denke, wenn sich meine jetzige Euphorie gelegt hat. Die Figuren liegen mir sehr am Herzen, da ich Teil eins schon mehrmals gezockt habe. Die Dialoge sind intelligent und glaubwürdig geschrieben. Will nicht näher darauf eingehen wegen Spoiler und man sollte das selber erleben, wie Neil Druckmann das auch schon sagte.

  • Boah ihr seid so schnell X(
    Ich bin auch glaube ich echt langsam unterwegs, will das aber auch genießen und alles sammeln was ich so an Artefakten finde. Meistens erzählen die dann noch richtig interessante Nebengeschichten, kann nur jedem anraten die zu lesen.


    Ich bin bei 15 Stunden und knapp über der Hälfte glaube ich wenn man nach Kapiteln geht. Kann da echt nicht mehr viel dazu sagen, ich finds sehr sehr gut. Die Gründe dafür decken sich mit dem was eigentlich die Kritiker auch schon gesagt haben.

    Will nicht näher darauf eingehen wegen Spoiler und man sollte das selber erleben, wie Neil Druckmann das auch schon sagte.

    Nee, paar Sätze Leaks lesen reicht einigen ja schon aus um ein 25 Stunden Spiel zu verstehen, aber "buhu Feminismus" lol.



    Ansonsten hat man saubere Arbeit geleistet das rumgehate war nichts weiter als Youtuber Klickgeheule.

    Zu deinem Spoiler:



    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin jetzt bei 15 Stunden das Spiel wirkt wie ne Netflix Serie was ich nicht wirklich so toll finde.


  • Nach 39 Stunden und 08 Minuten habe ich das Game durchgezockt.


    Alles was im Spoiler gehört, ist im Spoilerkasten.


    Ich muss sagen, dass ich den Hate überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gibt keine einzige Silbe im Game, die erwähnt, dass Abby Trans ist, oder irgendeine politische Propaganda hat, oder sonst irgendein Twitter-Blablabla. Die "Fickszene", die, glaube ich, Kanche so bezeichnet hat in einen anderen Thread, ist keine so wirkliche Sexszene. Man sieht keinen Sex. Man sieht nur das anfängliche Arousing und das war es.^^ Ich weiß nicht, ob die Leute auf Twitter jemals Sex hatten, aber echter Sex ist durchaus deutlich expliziter. (Man sieht nicht mal die Weichteile, oder sowas. Man sieht nichts^^) Es dient eigentlich dazu um ein Dilemma zu zeigen. Die Szene hat Sinn gemacht vom Kontext her und teilweise von der Handlung, anders als viele Pantyshots von minderjährigaussehenden Charakteren in gewissen Anime Games. :P (Musste mal gesagt werden)


    Das Game ist durchschnittlich, aber ein gutes durchschnittliches Game. Die Wideshots sind immer noch cool und das Game ist so flüssig. Das ist cool. Die Probleme, die ich bei meinen Ersteindruck erwähnt habe, existieren leider immer noch. Das Game ist zu einfach. Nach gewissen Kapiteln gibt es Hunde, die das Gameplay etwas mehr Tiefe verleihen sowie neue Pilze, aber bis dahin kriegt man genug Mittel, um das Problem einfach zu lösen. Ich mochte die Passagen, wo man alleine war im Gameplay, weil es dann besser funktioniert hat. Selbst da bin ich mit einigen Dingen nicht zufrieden, z.B. das vorteilhafte postieren beim Boxen/Messern. Die Begleiter helfen einen etwas zu sehr aus und können auch nicht wirklich "Gameplay" mäßig umgebracht werden und falls das geht, dann war ich nie in einer Situation, wo es der Fall war. Ich liebe "Stealth"-Games, weswegen mich das bei Last of Us nicht gestört hat, aber dieses "Händchenhalten" nimmt dem Game schon etwas Tiefe weg. Diese Kommentare, dass da keine Gegner mehr hier sind und dergleichen, sind unnötig. Apropos Begleiter, bis auf einen Charakter fand ich die Dialoge etwas misslungen. Man hätte mehr auf die Charaktere eingehen können, hat man aber nicht, weswegen viele Charaktere "One Note" Charaktere sind, reden wir über Teenage-Dramas während man Leute ins Gesicht schießt. Das war schon komisch. Vielleicht geht es nur mir so, aber Manny schaut aus wie Neil Druckmann und dieser Charakter, ähnlich wie die Vita-Tante sowie der Kappenmann waren sehr untergekocht und teilweise sehr dümmlich geschrieben. Manny ist aber deutlich schlimmer geschrieben als die anderen Charaktere. Man muss nur auf die Dialoge achten und man merkt wie peinlich Neil ist.^^ Ich mein das echt nicht böse, aber, wenn man schon self insert macht, dann sollte man das etweder klassisch machen wie Kojima, oder es sein lassen. Denn Dinge wie "Frauenheld" und das buchstäblich jeder Manny mag, wirkt einfach peinlich.^^ Ich musste da schon unfreiwillig lachen. Die Dialoge sind immer noch etwas schwach und die Narrative ist nicht so gut in die Tat gesetzt. Ich mocht es in der Theorie. Die Gegner haben Namen, aber das sind die gleichen Gegner, die einen, ohne zu fragen, umbringen. Wie soll man Mitleid haben mit Psychopathen? Man muss sich auch nur die Notizen durchlesen, die man findet und mir kann es dann nicht egaler sein, wenn ich "Random John, oder "Random Zoe" ersteche, die im Prinzip furchtbare Menschen sind. Der Plot ist auch manchmal unsinnig. Man schlägt einen Hauptcharater KO, um ihn dann in der nächsten Szene umzubringen (durch Erhängen), wo dann der Charakter aufwacht. Wieso tötet man den Charakter nicht dann sofort? Anstatt den Charakter durchzuschleppen und dann umzubringen. Das war so dumm.^^ Man schneidet einige Themen an, aber man traut sich nicht in die Tiefe zu gehen, weswegen man im Laufe der Reise nur ein oberflächliches Wissen hat, hinsichtlich der Charaktere und jetzt Spoiler-Time :D



    Ich hatte Spaß mit dem Game, aber die Handlung ist leider in der Theorie besser als in der Exekution, sonst wäre das echt das "Game der Dekade" und weiteres blablabla. Hätte man weniger auf Shock-Value gesetzt und wären nicht so viele Dinge ungekocht bzw. Impakt gehabt, dann hätte man wirklich 10/10 Story-Writing gehabt. Das Potenzial war definitiv vorhanden, aber das Game wirkt schlimmer, je mehr Fragen man sich stellt. Ich schätze ein Eröffnungschapter wie bei Yakuza 3 hätte das Game gut getan, dann hätte man die Charaktere besser etablieren können.


    Das Game bestätigt, dass es Crash Bandicoot Furry Porn gibt auf einer VHS. Man merkt auch an, dass Naughty Dog Entwickler ist, da es so viele individiuelle Todszenen existieren beim Gameplay.