The Last of Us

  • Gott ey wenn ich sowas lese dann kommt mir echt der blanke Würgereiz. Wann is das Gaming bitte so kompliziert geworden?


    Bzw besser gesagt wann ist die Welt bitte so kompliziert geworden? Mittlerweile muss man schon Angst haben den Mund aufzumachen weil man ja irgendeine Gruppe,Rasse,Minderheit oder sonst was beleidigen könnte. Diese ganze Political Correctness geht mir so dermaßen auf die Nerven. Kann man nicht einfach das Spiel als Spiel sehen? Warum muss ich mich dafür rechtfertigen das ich nen schwarzen Menschen in nem Spiel erschossen hab? Das ich davor 20 weisse getötet hab interessiert in diesem Zusammenhang eh niemanden.


    Die Leute die sich aufregen das Ellie lesbisch ist können sich erstmal gehörig ins Knie ficken. Ist ja nicht so das dieses Thema in dem 6 Jahre alten DLC schon thematisiert wurde aber jetzt ist es plötzlich nen Aufschrei während es damals keine Sau interessiert hat?



    Was mich leider am meisten Aufregt ist die Tatsache das sich viele Entwickler gerade vor den SJW Leuten bücken und ihre Spiele dann noch verändern um ja niemanden zu beleidigen. Niemand sieht dieses Medium noch im Rahmen der Kunstfreiheit und solange die Spiele von den ganzen Internationalen Prüfstellen abgenommen werden sollte es in meinen Augen auch keine Tabus in diesem Medium geben dürfen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Will dazu nur anmerken das ich Political Correctness im Kontext zur Kunst auch nicht mag. Kunst darf alles und Videospiele sind nun mal Kunst. Mag es nur nicht wenn sich online auf Facebook irgendwelche Boomer hinter dem Argument verstecken wenn man sie dafür kritisiert wenn sie Schwarze als Affen bezeichnen, der begriff wird da oft ein wenig missbraucht, aber das ist ein anderes Thema.^^
    Wenn der Entwickler sich dazu entscheidet ein Spiel inklusiver zu machen finde ich das vollkommen ok solange es gut umgesetzt wurde. Da spielt es für mich dann auch keine Rolle aus welchen gründen man das getan hat. Wie Danto schon sagte wurde Ellie schon vor Jahren im DLC geoutet. Und auch wenn es nicht so gewesen wäre und man sich erst jetzt dafür entscheiden hätte, wäre das auch vollkommen ok gewesen.


    Das es immer mehr Spiele gibt mit weiblichen Hauptcharakteren oder LGBT-Charakteren ab und zu stört mich absolut nicht, muss aber gestehen das es mir einfach eher egal ist da ich ein Spiel nicht danach bewerte. Warum auch, das ist so unwichtig.


    Wollte eigentlich kurz editieren, aber was ich noch sagen wollte, es geht mir auch gar nicht darum das es sich hier nunmal um eines meiner Lieblingsspiele handelt. Das ist da eher reiner Zufall. ich finde das vollkommen ok wenn jemand TLOU als SPIEL nicht mag. Habe da schon mit einigen hier gesprochen und mich nie geärgert. Das trifft halt nicht jeden Geschmack, das Konzept von Naughty Dog Spielen ist nun mal immer sehr ähnlich. Ich mag das sehr sehr gerne, kann aber verstehen wenn es manchen zu cineastisch ist.


    Wer hier gerne seitenlang darüber diskutiert ob TLOU ein gutes Spiel ist oder nicht, da bin ich gerne dabei, aber hier ging es halt einfach um etwas anderes, und nicht um das Spiel an sich.


    Boah ich bin müde, warum sitze ich noch am PC ey. xD Gute Nacht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • "Zur Fachpresse zählen auch nur Personen, die für Reviews bezahlt werden."


    Oh ja, die meisten entscheiden sich nicht aus der Leidenschaft für Videospiele und der Fähigkeit, Spiele so neutral wie nur möglich zu bewerten für einen vergleichsweise schlecht bezahlten Beruf, sondern damit sie viel zu hoch bewertete Reviews veröffentlichen kann und sich so eine gute Beziehung zum Entwickler und Publisher erhofft ;)


    Meistens gehen solche Spiele ja an die Redakteure innerhalb einer Redaktion, die in dem Genre zuhause sind und sich für das Spiel interessieren. Von "Fachpresse macht das nur für die Bezahlung" oder Ähnliches kann da echt nicht die Rede sein.


    Sehe das aber wie die Meisten hier: Man sollte sich nicht von solchen endgültigen Zahlen blenden lassen. Für mich ist beispielsweise The Last of Us auch nichts, weil mir das Gameplay nicht zusagt und die Story nicht so abgeholt hat. Aber für solche Fälle liest man sich dann doch eher die finalen Reviews durch, immerhin werden Menschen dafür bezahlt, solche möglichst objektiven Texte zu verfassen, damit der Leser sich selbst ein Bild zu dem Spiel machen kann und angleichen kann, ob die Kritik aus solch einem Review mit der eigenen Meinung übereinstimmt. Hat die letzten Jahre glaube ich ganz gut funktioniert und sich weitreichend durchgesetzt ;) Gibt natürlich auch schwarze Schafe in der Fachpresse, aber unter den Usern gibt es die weitreichend subjektivere Phänomene, die hier schon genannt wurden. Deshalb orientiere ich mich da immer an den Fachleuten als an der großen Spielerschaft, die nicht gelernt hat bzw. nicht so die Übung hat, möglichst objektiv ein Urteil zu einem Spiel zu fällen. Gibt hier natürlich auch Ausnahmen :)


    Edit: Sorry, ist natürlich total Off topic, aber zum Spiel kann ich leider nur beitragen, dass ich deshalb nicht so hart gehypt bin wie viele andere :P

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Ursprünglich wollte ich ein Parodietext schreiben, aber Alhym missversteht ab und zu Parodie, deswegen hier die klassiche Variante^^

    Gott ey wenn ich sowas lese dann kommt mir echt der blanke Würgereiz. Wann is das Gaming bitte so kompliziert geworden?


    Bzw besser gesagt wann ist die Welt bitte so kompliziert geworden? Mittlerweile muss man schon Angst haben den Mund aufzumachen weil man ja irgendeine Gruppe,Rasse,Minderheit oder sonst was beleidigen könnte. Diese ganze Political Correctness geht mir so dermaßen auf die Nerven. Kann man nicht einfach das Spiel als Spiel sehen?

    Gaming war eigentlich schon immer kompliziert.^^ Games während der Atari-Zeit würde man heutzutage eher als Beta-Projekte bezeichnen, da einige keine Handlung hatten, die man beenden konnte. Games wie Krull Atari 2600 waren eine Ausnahme. Nintendo hat den Markt nicht wiederbelebt, aber aus dem Baum wurden Wälder gemacht, weswegen es keine Indie-Industrie mehr war, sondern was Größeres.


    Nun, NES erschien im Jahr 1983 und der Markt wurde größer und größer. Eine neue Generation an Leuten weltweit begannen sich für Games zu interessieren. Eine ESRB gab es damals nicht so wirklich, die gab es erst mit Mortal Combat. Square Enix, Tecmo Koei, Falcom und weitere Unternehmen haben perverse hardcore Games gemacht, wo knappbekleidete Frauen ausgepeitscht wurden.


    Springen wir nun zum Jahr 2011, das ist die Halbzeit der PS3-Generation. Viele Gamer (m/w/x) und Gamerinnen (m/w/x), die mit älteren Konsolena aufgewachsen sind, sind nun keine 8jährigen Leute mehr, man ist vielleicht noch ein Teenager, man geht zur Schule, oder man ist sexy Student (m/w/x)/ Studentin (m/w/x) und man lernt die Welt erst so richtig kennen. Gaming hat sich verändert. Unternehmen, die für Schmuddelgames bekannt sind, machen nun den Nten Teil einer Reihe, die über 15 Jahre existieren. Die Unternehmen haben nichts mit den Unternehmen in den jungen gemeinsam zu tun. 95 % der Mitarbeiter sind ausgewechselt worden, gewisse Reihe existieren nicht mehr, aber die Fans sind geblieben. Außerdem gibt es nun das Internet wo jeder schnell und lose auf Informationen zugreifen kann. Früher hat man sich sehr stark über kanppbekleidete Frauen beschwert, aber das hat man nicht wahrgenommen, wiel FAcebook, Twitter von der Information her zugänglicher waren, als Briefe. Viele Sequels haben sich verändert, weil man Beschwerdebriefe von Eltern bekommen hat. Das darf man echt nicht unterschätzen! (Deswegen auch ein Rufzeichen^^)


    Gleichzeitig kommen auch neue Fans und alte Fans haben sich verändert. Arbeiten nun, haben Kinder, sind keine kappentragenden Leute, die YOLO schreien, sondenr eventuell Frauen (m/w/x), oder Männer (m/w/x) haben sowie Kinder. Die Weltsicht verändert sich und man hat andere Prioritäten. Wodurch auch Gaming beeinflusst wird, Dinge wie "yo, Pat, you are so fat, go die yourself", oder "weibliche Charaktere sexuell belästigt andere Charaktere durch die Berührung an der Brust" - findet man nicht mehr lustig, sondern peinlich und krank. Der Markt ändert sich und man möchte Dinge sehen, wo Probleme existieren und wo es qualitative Kommentare dazu gibt (dies auch früher gab, zwar nicht on the nose, aber trotzdem existierten). Nun zeigt man es eher on the nose, aber die Welt nimmt man auch anders war. Nehmen wir auch jpgames als Beispiel. Ich bin aus irgendeinen Grund Mitglied seit 2011, aber damals gab es deutlich mehr Teenager hier und mehr Geisteskranke. Jetzt gibt es mehr Leute, die beinahe in den 30'gern sind, oder schon älter sind und weniger Gesiteskranke. Das Internet ist zugänglicher geworden und mehr Leute haben Internet. Beispielsweise ist Internet nun Pflicht bei der Jobsuche, weswegen Obdachlose keine Jobs haben können in bestimmten Bereichen, weil der Zugang zum Jobmarkt teilweise verwehrt ist.


    Da wir Menschen (m/w/x) ältern, verändern wir uns auch. Dinge, die man als Jungspund nicht so wahr genommen hat, tut man nun wahrnehmen und man hat andere philosophische Sichtweisen. Das ist auch bei Gaming so. Früher war es auch normal, dass es Director in den 20'gern gab, sowas ist eher selten in der heutigen Zeit. Die meisten sind 30+.^^


    Man merkt das auch beim Direktor von Naughty Dog 2 an, wobei der Typ auch etwas krank im Kopf ist, weil er mal in einen Interview gesagt hat: "Ich möchte, dass Gamer/Gamerinnen (m/w/x) fühlen wie es ist jemanden abzustechen". Ich kann nur von mir sprechen, aber Gaming ist kein Realismusersatz und solche Dinge können Mitarbeiter mental schädigen, aber das scheint Neil Druckmann egal zu sein (ich mein Sound-Designer muss vllt. töte Babys aufnehmen und sowas in der Richtung), was irgendwie traurig ist, aber solche Dinge nimmt man als Teenager nicht wahr. Ich will nicht wissen wie es da bei Mortal Kombat Entwicklern ist. Ich kann Leichen sehen und weitaus schlimmere Dinge, aber nicht jeder ist abgesottet wie ein Vietnamkriegsveteran, sondern sind zarte Seelen. Als junge Menschen idolisiert man teilweise Unternehmen, aber diese Unternehmen sind ziemlich furchtbar und machen kranke Sachen. Square Enix, Konami, Eidos, Naughty Dog, Ubisoft und viele mehr haben komische Unternehmenspraktiken. Die Informationen sind im Internet verstreut. Man wird bestraft und man arbeitet als Hausmeister. Man nutzt die Liebe zu Games bei Praktikanten aus, damit sie mehr machen, Square Enix und Konami hatten "Dunkelräume", wo man Mitarbeiter hineingesetzt hat bis die kündigen. Der Crunch, den Entwickler ausbaden müssen, weil das Management aus Nepotismus besteht und deswegen zwangsläufig nicht immer die kompetenten Leute sich daran befinden. Unternehmen, die Mitarbeiter nicht in Schulung setzen, wo man Teamleaderfähigkeiten bekommt, sondern deren Psyche teilweise freien lauf lassen. Bei einem Indiegame über Ameisen haat das Managemente alles für Prostituierte verschwendet, weswegen es kaum Geld für die Entwicklung gab. Molyneux hasst Tamagotchis und hat den Tamagotchi von einen Mitarbeiter zerstört,, und so viele brutale und skurrile Dinge mehr^^


    Gaming war immer kompliziert, es wird halt beliebter und mit dem Fame muss man sich nun auseinandersetzen^^


    Last of Us 2 ist deswegen der perfekte Kandidat für allmögliche Dinge. Es ist nicht der Katalysator für all die Probleme, aber aufgrund des Statuses und des Marktes sowie die Erreichung der Zielgruppen (nämlich alle) muss man sich auch auf alles gefasstmachen.

  • Die Weltsicht verändert sich und man hat andere Prioritäten. Wodurch auch Gaming beeinflusst wird, Dinge wie "yo, Pat, you are so fat, go die yourself", oder "weibliche Charaktere sexuell belästigt andere Charaktere durch die Berührung an der Brust" - findet man nicht mehr lustig, sondern peinlich und krank.


    Tut mir Leid aber genau das sehe ich komplett anders. Du sagst selber das Weltbild ändert sich, und damit geh ich komplett konform. Aber nur weil ich mich nun mit dem Spiel/Film/Buch....whatever. Nicht mehr identifiziere dann nehme ich mir doch nicht das Recht vor die Entwickler dazu zu nötigen ihr Spiel so umzuschreiben wie es MIR gefällt.
    Die Entwickler haben nunmal ein Recht darauf ihr Produkt so zu entwickeln wie es ihnen passt (sofern man damit halt kein Gültiges Recht verletzt) und nur weil ich in nem Spiel Tiere abschlachte und aus ihren Fellen Pelze mache hat z.b Peta oder andere Tierschutsorganisationen noch lange nicht das Recht mir diesen "Spass" verbieten zu wollen.



    Da wir Menschen (m/w/x) ältern, verändern wir uns auch. Dinge, die man als Jungspund nicht so wahr genommen hat, tut man nun wahrnehmen und man hat andere philosophische Sichtweisen.


    Wie schon geschrieben, habe ich vollstes Verständnis für. Aber dann kaufe ich auch nicht das Produkt.



    Man merkt das auch beim Direktor von Naughty Dog 2 an, wobei der Typ auch etwas krank im Kopf ist, weil er mal in einen Interview gesagt hat: "Ich möchte, dass Gamer/Gamerinnen (m/w/x) fühlen wie es ist jemanden abzustechen".


    Nun das könnte trotzdem ein durchaus Interessanter Ansatz sein. Wo wir eben hier beim Thema sind denn gerade mit Last of Us 2 hat man versucht diesen Ansatz zu gehen. Ich habe jetzt von mehreren Testern gehört das man im Spiel den NPCs nahezu allen nen Namen gegeben hat und wenn man irgendeinen Gegner erschiesst das dann andere NPCs dies erwiedern von wegen "scheisse sie haben XY erschossen" oder das NPCs um ihre getöteten Wachhunde trauern.


    So etwas erzeugt einfach Immersion und beim nächsten NPC überlege ich mir vielleicht 2 mal ob ich den erschiesse oder versuche zu umgehen weil ich mich selber schlecht dabei fühle. Es ist eben schon etwas anderes ob man so etwas tut oder 200 Gesichtslose Dämonen in Doom hintereinander abknallen.



    Ich kann nur von mir sprechen, aber Gaming ist kein Realismusersatz und solche Dinge können Mitarbeiter mental schädigen, aber das scheint Neil Druckmann egal zu sein (ich mein Sound-Designer muss vllt. töte Babys aufnehmen und sowas in der Richtung),

    öhm ja doch denn wenn es eben kein Realismusansatz wäre würden die ganzen Simulator Spiele nicht jährlich top seller werden. Es gibt durchaus diese Klientel die es besonders Realistisch haben will. Aber gerade das ist ja das schöne an dem Medium das es für jeden etwas gibt und jede Sparte bedient werden kann.....und was den Sound Designer angeht.....traurigerweise gibt es für so ein speziellen Fall fertige Samples.



    Als junge Menschen idolisiert man teilweise Unternehmen, aber diese Unternehmen sind ziemlich furchtbar und machen kranke Sachen.


    Diese gesamten beispiele von dir sind aber eben 2 paar Schuhe. Das eine ist Kritik an dem Produkt und das andere ist Kritik an der Firma. Nur weil mir die Vorgehensweisen einer Firma nicht passen kann ich trotzdem deren Produkte abfeiern. Um bei Naughty Dog zu bleiben muss ich definitiv sagen das mir ihre Firmen Interna absolut nicht schmeckt und gerade die ganzen Crunch Probleme die sie mit TloU2 hatten sind durchaus bekannt. Natürlich habe ich auf der einen Seite schon nen schlechtes Gewissen diese Firma mit dem Kauf des Games auch noch zu Unterstützen.....aber auf der anderen Seite sind es eben auch 100+ Mitarbeiter die ihr Herzblut in dieses Game gesteckt haben.



    Last of Us 2 ist deswegen der perfekte Kandidat für allmögliche Dinge. Es ist nicht der Katalysator für all die Probleme, aber aufgrund des Statuses und des Marktes sowie die Erreichung der Zielgruppen (nämlich alle) muss man sich auch auf alles gefasstmachen.


    Last of Us 2 ist nur das aktuellste Beispiel. Mittlerweile ist bei jedem AAA Game irgendeine Gruppe angepisst und läuft Sturm. Bei Pokemon schaltet sich Peta ein weil sie die Zucht für Tierquälerei halten, bei Cyberpunk ist es die LGBTQ Community weil man kein Spezifisches Geschlecht hat......etc und genau DARUM geht es mir. Warum sieht niemand das es eben nur Spiele sind. Nur weil etwas Realitätsnah ist, ist es noch lange nicht die Realität. Es sind nachwievor nur Nullen und Einsen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Warum sieht niemand das es eben nur Spiele sind. Nur weil etwas Realitätsnah ist, ist es noch lange nicht die Realität. Es sind nachwievor nur Nullen und Einsen.

    Weil die Menschen in der heutigen Zeit zuviel Zeit haben um sich über jeden Mist aufzuregen. Es wird an jedem Spiel und an jedem Film sofort immer nur das Haar in der Suppe gesucht. Alle halten sich für bierernst und stellen ihre Meinung und ihre Ansichten als das Non plus Ultra dar und im Endeffekt geht es einzig und alleine darum Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich finde es immer lustig denn wenn Menschen in realen, wichtigen Themen genauso viel Eifer und Hingabe an den Tag legen würden, hätten wir eine Welt ohne Hunger, Brutalität, Ausbeutung und Ungerechtigkeit.


  • Mein ganzer Text bezog sich auf deinen ursprünglich Absatz. Was du jetzt ansprichst, sind teilweise komplett andere Punkte.^^


    Ich äußere mich nur zum ersten Absatz: Ich habe nie gesagt, dass ich so etwas verteidge, aber es gibt eine Fraktion, die das wirklich möchten un tun. Ich finde es auch etwas traurig.


    Auf die anderen Punkte gehe ich nicht ein, da mein Beitrag ein Gesamtes war und keine getrennten einzelnen Punkte.^^ Ich wollte nur anmerken, dass alles in gewisser Form existierten und wollte gewisse existierende Beispiele erwähnen. Wie man damit umgehen soll, bleibt jeden teilweise selbst überlassen.^^

  • Du meine Güte. Was ist denn hier los?
    Also ich habe irgendwie gar keine Lust mich da reinziehen zu lassen.
    Wollte eigentlich nur gucken, ob wer das Spiel vorbestellt hat und wo und ob schon eine gewisse Vorfreude verhanden ist.


    Ich bin nämlich gerade am Überlegen!

  • Wollte eigentlich nur gucken, ob wer das Spiel vorbestellt hat und wo und ob schon eine gewisse Vorfreude verhanden ist.


    Vorfreude: Ja definitiv
    Vorbestellt: Ja sowohl die US Ellie Edition als auch die deutsche digitale Edition.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich hab völlig vergessen, dass Last of Us 2 nächste Woche kommt!
    Gekauft wird es auf alle Fälle, Teil 1 war genial. Aber erst, nachdem ich meine ganzen Days of Play Angebote durch hab.

  • Ich wollte vor kurzem auch den ersten Teil nochmals durchspielen aber bereits nach ein paar Stunden habe ich wieder damit aufgehört. Zu PS3 Zeiten fand ich das Spiel ziemlich gut aber mitlerweile kann ich damit irgendwie nichts mehr anfangen. Ich weis nicht genau warum aber mir ist es zu generisch, zu träge und das Szeanrio sagt mir nicht mehr zu.


    Aus dem Grund werde ich auch Teil 2 nicht spielen. Die Leaks jucken mich nicht genauso wenig wie die Brutalität oder was sonst so alles diskutiert wird. Es sieht in den ganzen Tests einfach genauso aus wie Teil 1 und daran bin ich momentan gesättigt. Hab irgendwie keine Lust mehr mich von Cutscene zu Cutscene zu metzeln.
    Das ist für mich leider auch wieder einer der vielen Sony Titel die zwar unglaublich gelobt werden, mich aber null hinterm Ofen hervolocken können. Ging mir bei God of War, Spiderman, Days Gone, Red Dead 2 und GTA5 auch schon so.

  • preload für die Digitale Ed ist heute nacht gestartet. Insgesamt werden knapp 79GB Platz benötigt.


    Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt und hätte mit mehr gerechnet. Red Dead 2 waren Day 1 gute 95GB und FF7r sind aktuell auch 90GB ich bin ebenfalls von 90GB+ ausgegangen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Du meine Güte. Was ist denn hier los?
    Also ich habe irgendwie gar keine Lust mich da reinziehen zu lassen.
    Wollte eigentlich nur gucken, ob wer das Spiel vorbestellt hat und wo und ob schon eine gewisse Vorfreude verhanden ist.


    Ich bin nämlich gerade am Überlegen!

    Das war ne Ausnahme, jetzt gerne wieder nur übers Spiel diskutieren, gerade jetzt beim Release. :D
    Du bist dir noch nicht sicher ob du es kaufen sollst? Denke mal wenn dir der erste Teil gefallen hat kannst du hier nix falsch machen.^^

    Gameware hat mich mit seiner Versandmitteilung gerade ganz wuschig gemacht. Normalerweise versenden die doch keine 4 Tage vor Release. oO Hab von denen immer nur einen, maximal 2 Tage vorher was bekommen.

    Oha, vielleicht also einer der ersten hier im Forum, verdammt! Eh also ich meine freut mich für dich.^^
    Ich werds mir am Donnerstag holen, denke mal dann hat Saturn das auf Lager, ich hoffe das verkauft sich nicht gnaz so schnell, es kommt manchmal vor das Spiele vor Ort direkt wieder weg sind, das betrifft aber meist eher COD und Fifa, oder RDR2.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sehr geil mit dem Artwork der Famitsu. Ist mal ein ganz anderes Bild von Ellie ohne, dass sie mit Blut besudelt ist oder ihr Make-Up von den Tränen zerlaufen ist. Hier scheint sie ja nicht einmal welches zu tragen, sehr schick. Bin mal gespannt, ob es vielleicht für den Perfect-Score gereicht hat. Westliche Spiele sind davon ja nicht ausgeschlossen.


    Hab mir jetzt kurzerhand auch noch die Special Edition bestellt (nicht die für über 300 Euro). Mir gefallen die beiden Steelbooks, eines davon ist ja dieses Amazon exklusive. Aber ich möchte Amazon nicht diese 5 Euro in den Hintern schieben für den USK 18 Versand. Man muss sich das einmal ausrechnen, wenn 2000 Leute bei Amazon The Last of Us 2 bestellen (was wohl weitaus mehr Kunden sein dürften natürlich) über ihre deutsche Adresse, dann schieben sich Amazon und der Paketzusteller 10.000 Euro in ihre an sich schon prall gefüllten Taschen für eine Leistung, die nicht einmal erbracht wird (bei FSK 18 Filmen wurden die 5 Euro Versandkosten ja entfernt weil die Kritik zu groß wurde). Die Leistung wäre ja eine Ausweiskontrolle, die entweder gar nicht erfolgt oder lediglich bei Sichtkontrolle, wo der Fahrer bestätigen kann, dass die Person wie über 18 Jahre alt aussieht. Will mich darüber jetzt nicht aufregen, hab mich daher für die Special Edition entschieden wo nochmal ein 10er runtergeht. Aber insgesamt 100 Euro dafür ist schon Heavy. Da ist nichts weiter bei als das Steelbook, ein kleines Artbook und ein dynamisches Theme und ein paar Avatare. Die gleiche Edition von Final Fantasy VII war 10 Euro billiger und hatte neben dem Steelbook und dem kleinen Artbook noch die Original-Hülle, einen Soundtrack-Sampler und halt den Kaktor-DLC. Denke, 90 Euro hätten es hier auch getan.


    Die gesamte Größe des Spiels mit unter 80 Gigabyte klingt schon mal nicht verkehrt. Da ist jetzt zum Glück auch kein Multiplayer-Gedönse bei was man installieren muss. Finde diesen Trend mit über 100 Gigabyte derzeit schon ätzend. Zumal bei FF VII ist es noch ärgerlicher da man ja da noch die ganzen Low-Res Texturen hat. Man hatte sich da ja extra für die volle Lutsche entschieden um ausschließlich High Quality Assets anbieten zu können. Ging etwas in die Hose.



    Mal ne Frage am Rande: Hat eigentlich noch wer den Twitter-Clash von Neil Druckmann, Cory Barlog und Jeff Cannata gegen Jason Schreier (größer Kritiker von Naughty Dog der die Crunch-Geschichte ins Rollen gebracht hat) mitbekommen? Insgesamt finde ich, keine Partei ist hier gut weggekommen aber Schreier hat endlich mal die Watsche bekommen, die er verdient hat mit seinem respektlosem Verhalten. Selbst seine ResetERA-Brigade (wo er gestern noch Schadensbegrenzung betrieben hat) steht nicht komplett hinter ihrem Guru. Da es nur bedingt was mit The Last of Us 2 zu tun hat will ich nicht weiter drauf eingehen, wer wissen will, was da abging, Google gibt Antworten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Mal ne Frage am Rande: Hat eigentlich noch wer den Twitter-Clash von Neil Druckmann, Cory Barlog und Jeff Cannata gegen Jason Schreier (größer Kritiker von Naughty Dog der die Crunch-Geschichte ins Rollen gebracht hat) mitbekommen? Insgesamt finde ich, keine Partei ist hier gut weggekommen aber Schreier hat endlich mal die Watsche bekommen, die er verdient hat mit seinem respektlosem Verhalten

    Jetzt pass gut auf, Cory Barlog ist ein Geschenk Gottes, was auch immer passiert ist, er hat gewonnen! :P


    Hab mir das aber jetzt mal durchgelesen, und sorry, kann Schreier da auch null verstehen. Was dieser Jeff Cannata meinte ist doch so offensichtlich, und passt hier denke ich wie die Faust aufs Auge wenn man den ersten Spielern glaubt. Warum sich Cory einmischt verstehe ich auch nicht, aber der meinte das wohl echt nur gut, er ist halt ein recht positiver Mensch.Naja Gossip, hat halt echt an sich wenig mit TLOU zu tun, Schreier suchte einfach nur wohl wieder Ärger, der mag das.


    Die gesamte Größe des Spiels mit unter 80 Gigabyte klingt schon mal nicht verkehrt. Da ist jetzt zum Glück auch kein Multiplayer-Gedönse bei was man installieren muss. Finde diesen Trend mit über 100 Gigabyte derzeit schon ätzend.

    Ich bin auch fest davon überzeugt das einige Entwickler in den letzten Jahren bewusst darauf verzichtet haben das Spiel in Richtung Datengrösse zu optimieren. Ich habe keine Ahnung warum aber jedes Mal wenn ein Spiel grösser als 100Gb groß ist berichten alle darüber und Fans vergleichen das mti anderen Spielgrössen, als würde das etwas über den Inhalt des Spieles aussagen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da ist jetzt zum Glück auch kein Multiplayer-Gedönse bei was man installieren muss.


    Was ich ehrlich gesagt aber Super schade finde denn ich habe den MP aus dem 1. Teil echt geliebt. Das war mal was anderes und echt gut umgesetzt. Kann allerdings verstehen das man darauf verzichtet hat.


    Hab gestern auch ne Mail von Gameware erhalten das sich meine Ellie Edition verzögern wird gibt wohl scheinbar Ürobleme mit dem Großhändler. Aber das war mir schon von vornerein klar das die erst deutlich später kommt. Hab ja noch die Digitale Ed die auch schon fertig runtergeladen ist. Fr nacht kann es also direkt losgehen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ch habe keine Ahnung warum aber jedes Mal wenn ein Spiel grösser als 100Gb groß ist berichten alle darüber und Fans vergleichen das mti anderen Spielgrössen, als würde das etwas über den Inhalt des Spieles aussagen.


    Die meisten sind da einfach falsch informiert. Im heutigem Zeitalter wo das meiste nur noch digital abläuft muss man sich eben keine Gedanken mehr machen was auf eine Disc passt und was nicht. Man muss die Grafikqualität nicht mehr runterschrauben und wenn es wirklich so sein sollte, dass etwas nicht passt, reicht eine zweite Blu-ray dann vollkommen aus. Im Jahr 2020 bedeutet eine zweite Disc nicht mehr Content, was halt viele bei FF VII Remake dachten (wobei das Spiel natürlich immer noch genug Content hat). Erst einmal, die PlayStation 4 ist dafür bekannt, dass sie etwas mehr Speicher frisst. Aus dem Grunde hat Red Dead Redemption 2 auf PlayStation 4 auch zwei Discs, auf Xbox One nur eine einzige Disc. Aber abgesehen davon kommt allgemein auch enorm viel zusammen. Wenn die Low-Res Texturen bei FF VII Remake alle vernünftig laden würden, würden die natürlich auch ganz anders aussehen und man könnte Square Enix's Entscheidung mit den High-Res Assets verstehen. Aber man muss das Gesamtwerk sehen, du hast Cutscenes, dann die Assets, natürlich auch irgendwo den Umfang. Mehr Gigabyte bedeutet heute im Gegensatz zu damals nur nicht mehr Content. Sonst wären ein Quantum Break und Gears of War 4 auf der Xbox One nicht weit über 100 Gigabyte groß. Und das sind beides Singleplayer-Games.



    @DantoriusD


    The Last of Us hat wirklich, auch meiner Ansicht nach, nen recht unterhaltsamen Multiplayer. Hab ihn nicht lange gespielt aber schlecht war der Multiplayer jetzt auch nicht. Und das ist ja denke ich ein offenes Geheimnis, dass die den Multiplayer einfach nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen haben und mit der PlayStation 5 Version dann nachreichen :D
    Wenn man schlau ist dann gleichzeitig auch noch für PlayStation 4. Sollte da in Sachen Multiplayer echt nichts mehr kommen, wäre ich schon überrascht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @DantoriusD



    The Last of Us hat wirklich, auch meiner Ansicht nach, nen recht unterhaltsamen Multiplayer. Hab ihn nicht lange gespielt aber schlecht war der Multiplayer jetzt auch nicht. Und das ist ja denke ich ein offenes Geheimnis, dass die den Multiplayer einfach nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen haben und mit der PlayStation 5 Version dann nachreichen :D
    Wenn man schlau ist dann gleichzeitig auch noch für PlayStation 4. Sollte da in Sachen Multiplayer echt nichts mehr kommen, wäre ich schon überrascht.


    Damit würden sie mich allerdings nicht catchen. Ich bin eher der Typ "Aus dem Augen aus dem Sinn" sobald ich die Story durchgespielt hab wirds meist gelöscht sofern nicht nen 2. Durchgang oder Trophys anstehen. Wenn jetzt erst Monate später der MP kommt würde ich den gar nicht erst starten weil ich das Game schon wieder gelöscht hätte.


    Bei nem PS5 Release verhält es sich bei mir wie mit Remastern. Nochmal kaufen müsste nicht sein (zumal TLOU 2 eh auf der PS5 laufen MUSS laut deren Regeln) und wenn man jetzt nen extra Optik Patch bringt für die PS5 wäre mir das auch nicht wert nochmal das Game anzuschmeissen.



    Ich tue mich ja selbst bei Story DLCs mittlerweile schwer. Die ganzen Borderlands 3 DLCs hab ich bis heute noch nicht gespielt xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Um die Zeit schaue ich ja meistens den Live-Stream von RBTV für nebenbei und weil eh nichts anderes ansteht. Und die ziehen das mit ihrem The Last of Us 2 Marathon nun echt durch, was aber auch bedeutet, dass ich heute nicht mehr einschalten werde.


    Zu meinem eigentlichem Anliegen, deutsche Vertonung ist ja wieder mal nur akzeptabel. Ich verstehe das bei Sony nicht ganz. Man hat zu PlayStation 2 Zeiten, vielleicht auch noch so der Beginn der PlayStation 3, auf bekannte Studios mit A-Sprechern gesetzt. Irgendwann fing man dann an (glaube das war zu God of War: Ascension) auf dieses neu gegründete Studio in Offenbach zu setzen wo teilweise nur Amateur-Sprecher die gerade erst ins Synchro-Geschäft eingestiegen sind, genutzt wurden. Ich will aber nicht ausschließlich die Schuld bei den Sprechern suchen, die halbe Miete macht ja die Dialogregie aus die über Jahre eine Vollkatastrophe war. Und ich habs schon oft erwähnt, aber neben Sony nutzen mindestens noch Capcom und Square Enix die Dienste dieses Studios. Auch jetzt wieder bei The Last of Us 2. Es klingt wesentlich besser als noch zu Anfangszeiten, aber man hört einfach auch, genau wie bei Final Fantasy VII, dass die Führung der Dialogregie nicht richtig sitzt und die Sprecher sich anhören, als lesen sie von einem zu klein gedrucktem Text ab.


    Ich will da jetzt kein zu großes Fass aufmachen (wobei ich irgendwie mein Klischee erfüllen muss, dass ich einer der sehr negativen User hier bin), da die deutsche Sprachausgabe nie wirklich eine Option war. Aber würde Sony für so ein großes AAA-Projekt echt mal wieder auf ein bekanntes Studio mit bekannten Sprechern setzen (wie es zum Beispiel EA bei Jedi: Fallen Order gemacht hat), würde ich auch gerne mal wieder mit deutscher Sprachausgabe setzen. Ich hoffe, das Niveau bessert sich noch bei The Last of Us 2, aber zumindest von dem, was ich so gehört habe klangen die Sprecher allesamt gelangweilt. Und das ist dann für so einen emotionalen Titel, der durch die Charaktere, Emotionen und Handlungen aller Beteiligten punktet, das völlige Knockout-Kriterium. Werde also wie schon bei Teil 1 mit den englischen Stimmen spielen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10